Website für Saga und rmN

• Ich will keinen deutschen TobiWan oder Üyüsüü, ich will saGER behalten. o.0

Um nochmal drauf hinzuweisen: saga macht das nebenher weil er Bock drauf hat und er wird in ein paar Jahren vor Kindern mit seinem 44er rumprotzen und ihnen Binomische Formeln per Doubletime beibringen, während HomerJ seine Casts als berufliche Zukunft sieht, da ist imho ein himmelweiter Unterschied.

Edit by ramius: Vollzitat entfernt.
    • ScarPe schrieb:

bestes beispiel ist homerJ aus der sc2 community.
      er HATTE das potenzial wirklich der mit abstand größte deutsche sc2 caster zu werden,
      hat viel auf die beine gestellt in sachen community etc,
      jedoch ist ihm das ganze trotz des ganzen professionellen equipments und einem team aus mitarbeitern
      einfach entglitten, weil er "real" bleiben wollte und mit der einstellung "ich caste wie es mir passt, die leute mögen es, oder sie können mich mal".

Der Vergleich mit HomerJ ist mMn nicht wirklich sinnvoll. HomerJ war(ist?) ein Clown, der keine Ahnung vom Spiel hatte und nur durch seinen HD- Stream und seine dummen Sprüche/ Wortneuschöpfungen für Units Zuschauer bekommen hat. Er hatte keinerlei Kontakte zu wichtigen Personen in der Szene(afaik) noch das nötige Fachwissen, um wirklich ernst genommen zu werden. Sein Schritt in die "Professionalität"/ Fulltime- Casting wurde schon gleich zu Anfang kritisiert, weil man es eben ohne Connections, ohne Fachwissen oder einer wirklich außergewöhnlichen Idee sehr schwer haben wird. Sein Geschäft wurde im Prinzip darauf aufgebaut, 12- bis 13- jährigen Kindern lustige Sprüche zu erzählen und T- Shirts mit "Kullerbomber"- Aufdruck(oder wie auch immer er Banelinge genannt hat) zu verkaufen.

ScarPe schrieb:

meiner meinung nach sollte man also festlegten, in welche richtung das ganze gehen soll:
      möchte man weiter für dotasource der hampelmann-caster sein,(was natürlich auch völlig legitim ist; es steht uns einfach nicht zu darüber zu urteilen, was für saga wohl das beste wäre, er muss das ganz alleine entscheiden)

Hier würde mich mal interessieren, was du genau als "Hampelmann"- Casting ansiehst.
      Ich finde der Stream bietet eine gute Abwechslung zwischen sehr "professionellem" Casting bei wichtigen Spielen einerseits und andrerseits hat man eben das Gefühl, man schaut(und hört) zwei Freunden beim Dota schauen zu. Dazu hat man dann noch die Möglichkeit in Interviews die Insight von Spielern direkt nach den Games zu bekommen, was den Stream allein schon vielen andren gegenüber einzigartig macht.
      Das einzige, was ich jetzt mit "Hampelmann" in Verbindung bringen würde, wäre das 3DMAX- Gelaber und Gewitzel über Namen a la "Snogbog_dresdom" aber erzähl mal, was du darunter verstehst(beziehungsweise: was müsste deiner Meinung nach geändert werden, um ein "breiteres Publikum" anzusprechen?).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duedel ()

• Ich sehe das recht ähnlich, Sagas Casts sind wie sie jetzt sind perfekt für dotasource. Insider am laufenden Band, Sprüche die auch im Forum gespammt werden beziehungsweise Redewendungen, Musik die auch hier gefeiert wird.
      Forum und Cast beeinflussen sich gegenseitig stark und wir feiern es zum allergrößten Teil.
      Wenn aber von außen jemand den Cast sieht, die Insider nicht kennt, die Sprache komisch findet, sich wundert warum er sich über die Pros lustig macht in der Unwissenheit dass Saga mit ihnen bei Panzer gespielt hat oder sie allgemein lange kennt, dann kann das herablassend wirken.
      Saga ist nicht so massentauglich, wie aus der hohen Zustimmung in diesem Forum zu schließen wäre, weil das hier doch ein sehr homogener Haufen ist.
      Früher oder später wird sich Saga also mainstreamtauglicher werden oder damit zufrieden sein, dass er weniger stark wächst als er könnte.
      Ich persönlich wäre damit zufrieden, wenn er (bzw. du) sich mehr anpassen würde und dir den Dotasourceslang und einen Teil der Jokes für kleinere Casts aufhebst, gerne bei mouz vs 3Dmax.
      we do not sow
    • real schrieb:

Ich will keinen deutschen TobiWan oder Üyüsüü, ich will saGER behalten. o.0

genau das ist der punkt: geht es in richtung professionalität, welche zwangsläufig in gewissem maße notwendig wird, wenn ich ein namhafter caster sein möchte (in welchem umfang auch immer), ist das was DU (als einzelperson) willst aber nicht ineressant.

der verlgeich mit homerj deswegen, weil er am anfang wirklich ahnung hatte,
      (mitte bis ende der beta) und später erst so sehr auf massstreaming gegangen ist,
      dass seine qualität so sehr litt und er nurmehr als pausenclown mit worneuschöpfungen bekannt ist.

also war der vergleich der frage nach qualität oder quantität gewidmet.
      übrigends spielt sich gerade das gleiche bei tobi ab, anfangs waren seine casts garnicht so schlecht,
      weil er einfach zwischen den catsts genug zeit hatte sich mit der spielmaterie zu befassen.
      aber mass-streamen + metachanges haben dann eifnach zu einem qualitativen einbruch geführt (zwingender weise).

---

das mit dem hampelmann war nicht beleidigend gemeint oder so,
      ich wollte damit eher ausdrücken, dass er es halt der dotasource comm recht machen möchte
      und auch deswegen seinem kurs treu bleibt.

---

zum breiteren publikum:
      in erster linie geht es ja darum, ob MIR (sunjektiv) der caster sympathisch ist.
      wie ich schon beschrieben habe, geht MIR (subjektiv) seine art manchmal auf den geist, vor allem wenn in jedem 2.-3. satz das wort räudig vorkommt.
      wenn ich jetzt objektiv an die sache rangehen möchte muss ich mir erstmal einen überblick verschaffen, ob ich der einzige bin, dem das so geht.
      natürlich habe ich keine repräsentativen studien zu seinem cast zur hand (grad nicht xD),
      aber als ich das eine oder andere mal im ingame-chat (dota 2 -> dsde) angemerkt habe, dass mir sein cast aufgrund der wortwahl und des teilweise erwzungenen witzes (kam mir so vor) auf die eier ging, bekam ich sowohl zustimmung als auch negatives zu lesen(ich solle mich nicht so anstellen).

also kann ich unterm strich auch versuchen (objektiv) die anderen viewer wieder mit ins boot zu holen, indem
      ich versuche einen mittelweg zu finden.

also:
      ihr wollt ihn supporten, wollt, dass er mehr viewer bekommt, weil ihr ihn so gut findet.
      gleichzeitig soll er so bleiben wie er ist? das ist eindeutig eine frage der machbarkeit.

zu dem gecasteten spielen:
      wenn man mal seine richting festgelegt hat und das vllt in ein konzeptpapier schreibt und das
      joindota oder beyond the summit vorlegt, werden die, sofern es professionell genug ist,
      sicherlich einige weitere spiele für den deutschen cast freigeben.
      hier interessiert nämlich nicht, wie im ersten augenblick angenommen, dass sie vllt 1-2k viewer "verlieren",
      sondern, dass hier sinnvoll der dota 2 e-sport in deutschland vorangetrieben werden kann,
      woraus in mittel- langfristger sicht insgesamt mehr viewer für ALLE streams zustande kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • vielen dank für deine ausführliche meinung! allerdings bitte ich dich den ball flachzuhalten. sicherlich ist nicht in jedem zweiten satz meinerseits "räudig" und ich kann sehr wohl seriös casten. ein kleiner witz der nicht unbedingt gut sein muss wird manchmal gedropped in weniger interessanten matches oder wenn es die atmosphäre erlaubt. ich habe nicht das gefühl dass ich das überlade. ich habe eher das gefühl dass du 2-3 games von mir gesehen hast und nun so eine meinung über mich hast. korrigier mich wenn ich falsch liege, ich kann glaub ich am schlechtesten einschätzen wie meine casts denn sind.
    • Mich persönlich stört nur dieses Rumgeflaxe v.a. über 3DMAX. Man kann mal über nen Fail oder einen behinderten Nickname lachen, aber es wirkt trashig und respektlos wenn das mehr Zeit einnimmt als der eigentiche Cast und ist irgendwann auch einfach nicht mehr lustig. Ähnlich verhält es sich mit dem Alex "hate", den ich zwar relativ lustig fand, ihr ihn aber total überreizt habt.

Zweiter Kritikpunkt ist die Vorbereitung. Natürlich ist es verständlich, dass du das in deiner Freizeit machst etc, aber man darf es ja trotzdem mal kritisieren: Hol dir Roman in Skype bevor das Spiel losgeht, teste den Stream noch vor den Picks, sonst geht was verloren. Ihr beide habt mehr Ahnung als der Durchschnittscaster, also macht was draus. Redet während der Picks darüber welche Teams welchen Stil bevorzugen, was ihre Key Heros sind und gegen welche sie Probleme haben, wie ihre letzten Spiele und vor allem die letzte Begegnung der beiden Teams lief. Die gelegentlichen Mouz-Interviews (bzw jetzt auch NaVi) sind super und ein Alleinstellungsmerkmal. Würdet ihr kurz vor und während der Picks die o.g. Dinge konsequent durchziehen, hättet ihr noch eins.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • SagaN9ne schrieb:

vielen dank für deine ausführliche meinung! allerdings bitte ich dich den ball flachzuhalten. sicherlich ist nicht in jedem zweiten satz meinerseits "räudig" und ich kann sehr wohl seriös casten. ein kleiner witz der nicht unbedingt gut sein muss wird manchmal gedropped in weniger interessanten matches oder wenn es die atmosphäre erlaubt. ich habe nicht das gefühl dass ich das überlade. ich habe eher das gefühl dass du 2-3 games von mir gesehen hast und nun so eine meinung über mich hast. korrigier mich wenn ich falsch liege, ich kann glaub ich am schlechtesten einschätzen wie meine casts denn sind.

ich will dir da ja auch garnicht widersprechen,
      ich bitte nur darum zu überlegen welchen weg man mit dieser promotion einschlagen möchte
      und zu bedenken was das dann evtl weiter für dich und deinen cast heissen könnte, falls das alles zuspruch findet.
      es wäre sehr schade, wenn du dich für den versuch entscheidest etwas größeres auf die beine zu stellen
      und dann fehler machst, die anderen vor dir auch schon gemacht haben.

thats it.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Dark Knight schrieb:

@FME:
      Indota2.de kann Saga und Rmn sicher einiges bieten, ich würde dort mal wegen der Partnerschaft anfragen. Natürlich werden sie das nicht ohne Gegenleistung machen (ich schätze mal Werbung) aber sie können euch wohl relativ einfach dazu verhelfen. Desweiteren steht ingame soviel ich weiß auch in Kontakt mit der ESL also als "offizieller Caster" von indota2 hat Saga dann vielleicht auch eine Chance dort hineinzukommen.....aber das sind jetzt nur mutmaßungen.

Desweiteren würde ich wegen ner eigenen Seite auch bei den Jungs anfragen denn ne Seite für VODs etc die du betreust sollte für die wohl kein Problem sein.

Auch wenn hier einige indota2 nicht mögen schätze ich das Potential einer Partnerschaft als sehr hoch ein und könnte Saga einiges bringen. Darauf kommt es im Endeffekt an und nicht darauf ob einige damit Leben können oder nicht. Publicity is everything!

Just my two cents

sooo, also eine Partnerschaft mit indota2 baut sich im Moment auf, wodurch Saga dann auch die Twitchpartnerschaft (nächste Woche) ermöglicht wurde.

Ein paar Social Links
      Hier könnte deine Werbung stehen oder irgendwas mit Saga

"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." - Immanuel Kant
    • Benutzer online 1

1 Besucher