Überarbeitung des Pause Konzepts?!

• Überarbeitung des Pause Konzepts?!

Aus gegebenem Anlass (siehe Der Na`Vi-Thread [Natus Vincere]
      würde ich hier gerne über eine Überarbeitung unseres derzeitigen Pause-system in Dota2 erstmal brainstormen und später dann noch diskutieren über die Pros und Kons der Ideen! Evtl die Änderungen auch nur in Promatches, wenn sie dort sinnvoller sind als im Public
      Denke das größte Problem ist das die Pause instant kommt, leider ist das auch ihr größter Vorteil, wenn mal Ausfälle in formen von drops, maus, keyboard, was auch immer geschehen.
      Meine Ideen:
      1. 3 sekunden vor und nach der Pause
      2. Pause nur durch Admins
      3. Pause mit abdunkeln/einfrieren des Bildschirms (zeigt dann das Dota2 logo mit Chatlog)
      4. Pause die alle Einheiten versteckt

Ich editte eure Ideen dann in den Post hier rein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funplayer111 ()

• Die Idee ist ehrlich gesagt ganz gut.
      Schafft das Taktische zumindest in gewisser Hinsicht aus der Welt und Pausen können nicht mehr zweckentfremdet werden.
      Das wäre dann natürlich für die Caster aber dumm und müsste für Observer dann abgeschaltet werden.
      Prinzipiell bisher aber die beste Idee, Pause mit Pausenbildschirm und Chatlog. Dann kann sie auch instant bleiben imo.
      Bei den Grafikbugs ists dann natürlich schwierig - die treten aber ja selten mitten in Clashes auf oder? Dann könnte man auch direkt nochmal pausen - außerdem sollte das meiste ja richtung Release gefixt werden davon.
    • 3-2-1-Pause find ich dumm, wenn man merkt dass ein Mate nen Disconnect hat oder sagt sein Spiel is abgeschmiert, dann will man sofort pausieren und nicht erst in 3 Sekunden. So ein Pausebildschirm oder abgedunkeltes Bild fänd ich allerdings fair, sieht ja keins der beiden Teams was. Wobei das in manchen Situationen bestimmt auch für Frust sorgen könnte (Pause während eines Engagements oder unmittelbar davor)... Schwierig da den Mittelweg zu finden.
    • Schwarzen Bildschirm fände ich doof, kommt öfter mal vor, dass spieler Grafikfehler haben und deshalb das Spiel neu starten müssen. Dann sieht man während der Pause schon ob es behoben ist oder nicht und man bereit ist die Partie wieder fortzusetzen.

Ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist und die Kinder auf reddit einfach weinen lassen :thumbdown: In 1 Woche ist das eh vergessen.
    • Naja, auch wenn der Bildschirm schwarz wäre könnte man so Sachen wie bei der Situation mit Na'Vi besprechen... gute Spieler haben eine Situation ja nicht nur auf dem Bildschirm, sondern eben auch im Kopf. Genau das zeichnet ja gute Spieler u.a. aus ;)

Sagen wir es mal so: das Potential, eine Pause taktisch einzusetzen, wäre geringfügig kleiner, insofern wäre es eine durchaus brauchbare Verbesserung. Während einem Clash wäre es etwas anderes, aber während einem Clash pausiert sowieso niemand.

Müsste allerdings auf -cm/cd beschränkt werden, im Pub will das doch wohl niemand =)
    • schwarzer bildschirm während pause sorgt dafür, dass die spieler (vor allem bei längeren pausen) völlig aus dem spielfluss raus sind wenn es weitergeht - noch mehr als es ohnehin schon der fall ist.
      pause nur vom admin würde viel zu lange dauern falls ein team probleme mit lag hat. das kann fights und damit ganze games entscheiden. will wohl auch keiner.
      3sec delayed pause würde auch das reagieren auf lag ziemlich verzögern. nicht cool.

die aktuelle implementierung ist halt die einzige, die es den spielern erlaubt, lag und andere technische probleme einigermassen zu umgehen.
      die möglichkeit einer taktischen pause ist da halt ein notwendiges übel, das auch nur bei online games existiert - auf LAN kann man das quasi ausschliesen, dementsprechend geht das schon in ordnung.
    • man könnte ja die healthbars entfernen wärend der pause. und 1,5 sec bevors losgeht wieder einblenden langsam.

meistens gehts ja darum wer wen focusen soll und stunnen, bla bla. und healthbars sind da schon wichtig, auch heros anklicken nicht erlauben.
    • Würde den Bildschirm während der Pause einfach schwärzen. Das hilft immer noch nicht gegen die klassische Pause nach den Picks, aber ist der einzige Schritt ohne große Schattenseiten. Der 3 Sekunden Countdown würde zB mehr Leute die wirklich Lags/sonstwas haben treffen, als Leute die während der Flugzeit eines Shackleshots pausen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.