matchmaking/commends - rework (idee)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • matchmaking/commends - rework (idee)

      hey leute,
      hatte gerade mal ne idee der derzeit ja im großen und ganzen ungenutzten commend funktion einen sinn zu verleihen, hier die eckpunkte:

      -commends sind nach wie vor freiwillig.
      -es dürfen maximal 4 commends vergeben werden pro spieler, diese gelten allerdings nur wenn bereits mehr als 4 (evtl sogar 5?) spieler denselben spieler dafür ausgewählt haben (eigenlob gibs natürlich nach wie vor nicht)
      -sollte ein commend vergeben worden sein gibt es für jeden der commended extra xp (oder sogar ne eigene belohnungsform aka commend-xp mit denen man nochmal spezielle items freischalten kann die auch nicht verkauft werden)
      -commends können nur noch direkt nach dem game vergeben werden.
      -es gibt nur noch eine form von commends, anstatt 4.
      -zusätzlich werden commends dann in zukunft in das matchmaking einfließen.

      sagt mal was ihr davon haltet bitte, dann mach ich nen dev-thread :)

      mfg

      E: BITTE erst genau durchlesen, 3 sekunden über das durchgelesene nachdenken, vllt sogar 4 und dann posten :) macht den thread aufgeräumter wenn man nicht immer missverständnisse beseitigen muss. wenn irgendwas unklar formuliert ist, pm an mich. Und keine unbegründeten einzeiler als kommentar. danke

      EE:

      http://dev.dota2.com/showthread.php?t=79706&p=518668#post518668

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

    • Finde die Idee dumm. Wenn es an irgendwelchen Vorteilen gekoppelt wird, wird es nur ausgenutzt werden ala: Lass alle Commenden oder man stackt halt einfach.

      Commend soll doch zeigen, dass man die Leistung von der person äußerst toll fand und report, wenn er absichtlich scheise gespielt hat. Ala Daumen hoch oder Daumen runter Funktion. Wie es hier auch im Forumgibt / gab. Dafür brauch man keinen separaten Anreiz.Läuft ja hier und auf anderen Seiten als Beispiel auch sehr gut.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Man könnte ja ausschließen, dass man Leuten im eigenen Stack Commends vergeben kann. Wäre mir persönlich egal. Würde allerdings die Commends nicht mit in MM einfließen lassen. Eine Möglichkeit für einen Abuse sehe ich allerdings auch nicht, solange man den eigenen Stack nicht commenden kann.

      Für unbedingt notwendig halte ich das eigentlich nicht. Ich komm in vielen Games sehr gut mit Leuten aus und die commenden mich dann auch. Ich kann mir vorstellen, dass das Commenden in dieser Form viele Sachen unnötig kompliziert machen würde.
    • Soll doch einfach nur eine kleine Motivation sein, sich anständig zu verhalten und soll was freiwilliges sein. Nach deine Idee wäre es ja wohl fast am besten, wenn man gezwungen wird am Schluss jeden Einzelnen zu bewerten.... wäre doch sehr doof und würde den Nutzen verfehlen. Sieht man doch auch hier im Forum. Manche machen sich auch hier wirklich viel Mühe um 40-50 Likes abzustauben, wobei es eigentlich keinen nennenswerten Nutzen gibt. Danke an Zagdil hier. ;)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • das mit dem stack is doch dadurch solved das man MEHR als 4 commends braucht sonst passiert gar nichts. also nur das eigene team zu commenden bringt halt nichts wenns keiner der gegner tut. man könnte auch mehr als 5 machen, das machts dann noch weniger anfällig. ich denk wenn es um bonus xp geht werden die leute auch über den schatten springen und gegner commenden (was bisher ja eig nie passiert)

      man könnte jetzt argumentieren: stacks sind so arschloch, die liken nur sich selbst, verzichten auf bonus xp und gönnen die dem gegner dann auch nich (um in letzter instanz eins auszuwischen) aber denke nich das das die mehrheit der spiele ausmachen wird.

      und bitte erst lesen dann posten:

      TheNewEagle schrieb:


      Soll doch einfach nur eine kleine Motivation sein, sich anständig zu verhalten und soll was freiwilliges sein. Nach deine Idee wäre es ja wohl fast am besten, wenn man gezwungen wird am Schluss jeden Einzelnen zu bewerten.... wäre doch sehr doof und würde den Nutzen verfehlen. Sieht man doch auch hier im Forum. Manche machen sich auch hier wirklich viel Mühe um 40-50 Likes abzustauben, wobei es eigentlich keinen nennenswerten Nutzen gibt. Danke an Zagdil hier. ;)
      es sind nur 4 commends möglich pro spieler. so das im prinzip das gesamte team commended werden kann (sollten das die gegner ähnlich sehen)

      und ja aktuell is es nurn kleines motivierende gimmeck, aber da steckt doch wesentlich mehr potential drin. das mm ist so mies im beurteilen von spielern weil es einfach nur datenbanken hat als basis, eine menschliche komponente reinzubringen ist definitiv der nächste schritt richtung fairere games.
    • In welchem Spiel kommt es bitte vor, dass eine Person 5x commend wird und das auch noch von Gegnern? Auch bei nem 20-2 bekommt man doch meistens maximal 2-3 commends...

      Also findest du das Matchmaking wäre fairer, wenn nette schlechte Spieler gegen unsympatische gute Spieler spielen? Auch ist das Matchmaking viel zu klein noch. Viel zu häufig wird die Reichweite komplett ausgedehnt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagle, no offense, aber würdest du deine posts mal etwas durchdenken?

      In welchem Spiel kommt es bitte vor, dass eine Person 5x commend wird
      und das auch noch von Gegnern? Auch bei nem 20-2 bekommt man doch
      meistens maximal 2-3 commends...
      das ist genau der knackpunkt den ich beseitigen will. vom status quo auszugehen geht nur bedingt, es sei denn du möchtest behaupten das die gier nach xp und items nicht dazu führen wird das die aktivität beim commenden steigt. dann dafür argumente bitte.

      Also findest du das matchmaking
      wäre fairer, wenn nette schlechte Spieler gegen unsympatische gute
      Spieler spielen? Auch ist das Matchmaking viel zu klein noch. Viel zu
      häufig wird die Reichweite komplett ausgedehnt.
      commends haben für mich wenig bis gar nichts mit manners zu tun, ich commende eig persönlich nur außergewöhnlichen skill, sei es nun als cap, support oder eben carry. manners sind die grundessenz um überhaupt als commend in frage zu kommen, und nichts was ich speziell belohnen würde. du hast allerdings insofern recht das derzeit noch ein "manner"-commend existiert, den sollte man wohl rausnehmen, überhaupt sollte das simplifiziert werden auf nur noch einen möglichen commend. skill ist universal und nicht splitbar imo und manners sind die basis zum multiplayerspielen und nichts belohnungswürdiges.
    • Falsch, zurzeit zeigt es, dass du ein freundlicher Spieler bist. Nicht mehr und nicht weniger. Kann gerade für Lobbyspieler doch relevant sein.

      Warum sollten es mehr commends geben? Was interessiert mich ob Russe A mehr EXP bekommt oder nicht? Nur wenn er mir anbietet mich auch zu commend um EXP zu bekommen, würde ich das auch tun. Gegnerteam erst recht. Warum sollten sie jemanden EXP gönnen, der einen gerade übelst gerapt hat? Eher wird er als noob tryharder geflamt. Ohne Abuse würde niemand auf 5 commends kommen in einem Game.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Zurzeit zeigt es halt rein gar nichts. Genauso unwichtig wie die "Likes" hier im Forum. Ist halt nur was für den persönlichen e(agle)-penis, den einige anscheinend benötigen.

      Wenn Spielerbewertungen ins MM mit einfließen würden, würde es das MM halt imho aufwerten. Fände ich ne gute Idee. Würde aber sagen, dass man nur Gegner (evtl. sich selbst?) bewerten kann und dann halt auch nur + o - und nicht so wie es jetzt ist.

      Daraus könnte man dann ne "Spielerform" in dem jeweiligen Spiel generieren und damit das Spielergebnis besser gewichten. Gibt halt Spiele die man verliert, weil man gerade nen scheiss Tag hat und dumme Fehler macht und welche die man verliert obwohl man eigentlich gut gespielt hat. Die werden im Moment aber gleich gewertet, was halt den Spielerskill nicht wirklich wiederspiegelt.
    • Falsch, zurzeit zeigt es, dass du ein freundlicher Spieler bist. Nicht
      mehr und nicht weniger. Kann gerade für Lobbyspieler doch relevant sein.



      Warum sollten es mehr commends geben? Was interessiert mich ob Russe A
      mehr EXP bekommt oder nicht? Nur wenn er mir anbietet mich auch zu
      commend um EXP zu bekommen, würde ich das auch tun. Gegnerteam erst
      recht. Warum sollten sie jemanden EXP gönnen, der einen gerade übelst
      gerapt hat? Eher wird er als noob tryharder geflamt. Ohne Abuse würde
      niemand auf 5 commends kommen in einem Game.

      vllt ist das ja der punkt an dem sich unsere geister scheiden. du gehst aus erfahrung vom grundsätzlich negativen aus bei einem spieler was ich als dota veteran sicher nachempfinden kann aber aber das ist doch gerade ein grund den ehrgeiz der viele zu der gehässigkeit verleitet die wir ingame beobachten auf positivere bahnen zu lenken, einfach indem wir sie entscheiden lassen: willst du nun xp, lvl, items oder möchtest du deinem frust ausdruck verleihen verloren zu haben. ICH denke gier obsiegt hier, weil gier der mächtigste antriebsmotor ist den die menschheit besitzt. ist biologisch und historisch bewiesen btw :)

      Würde es die Minus Funktion noch geben, hätte ich bestimmt mehr Minus als Plus. :thumbsup:

      das wäre nichts worauf ich stolz wäre obwohl mir das sicher genauso ergehen würde. zeigt halt atm nur wie weit du dich gedanklich von diesem forum unterscheidest. sei es nun durch herausragende blödheit oder eine andere weltsicht ;) nimm das was dir besser passt


      ein interessantes pädagogisches experiment wäre es übrigens wenn man den xp-gain KOMPLETT davon abhängig machen würde die richtigen leute zu liken (also diejinigen die eine absolute mehrheit an stimmen kriegen. sagen wir man muss min einen commended haben der dann auch tatsächlich den com kriegt. würde das die spielerpersönlichkeiten von dota2-spielern nachhaltig beeinflussen? dahingehend das sie bessere verlierer werden? einfach aus der notwendigkeit heraus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

    • bump, krass wie wenig leute sich um solche ideen kümmern. interessiert keine sau wies aussieht? wofür gib das dev forum überhaupt, da is es ja noch viel weniger aktivität als hier, 2 replies von iwelchen typen an deren posts man sieht das sie so gar nix checken und der thread verschwindet im nirvana. einllussnahme auf valve durch die user = nicht vorhanden?
    • was ist denn deiner meinung nach gerade sinnvoll und wichtig wenn nicht das matchmaking? ich lese hier täglich wie es den leuten auf die eier geht und das nicht ganz zu unrecht. da steckt noch so viel entwicklerpotential drin und du speist das ab mit ist gerade nicht wichtig???
    • no offense dexter, aber commends sind ungefähr so wichtig wie battle points. ob sich daran was ändert ist den meisten leuten völlig egal, entsprechend wenig feedback gibts für vorschläge dazu.
    • Siehst ja wozu die Commends führen. Der mit Abstand schlechteste Spieler im Team wird Captain, weil er im Chat um Like-Trades-xD bettelt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hm. Wäre vielleicht hilfreich, wenn man am Ende eines Spiel dazu angehalten werden würde, den "MVP" des eigenen UND des gegnerischen Teams zu wählen. Sich selbst natürlich ausgeschlossen. Fände ich als Grundidee ganz nwett. Also verpflichtend.
      Ich weiß ja nicht, ob diese commendments was mit dem mm zu tun haben. Kann mich da jemand aufklären?