Bristleback

• FME schrieb:

Du solltest das eigentlich so leicht hinbekommen: man schreibt "das" wenn man es theoretisch durch welcher/welche/welches ersetzen kann. IN ALLEN ANDEREN FÄLLEN "Dass".

für österreicher noch einfacher: wenn das "das(s)" auch im dialekt ausgesprochen "das(s)" bleibt (und nicht "des") schreibt man es mit "ss" ;)
    • und noch einfacher: der grund warum ß durch ss ersetzt wird (beispielsweise bei DASS) ist dass man es scharf ausspricht, während ß "summend" ausgesprochen werden sollte, bzw. der vorgehende vokal nicht kurz wrird, straße etc.
    • sKnTheBest^ schrieb:

Es geht aber auch um die effektive Zeit die ihr im Fight stehen bleiben könnt;
      ist ja nett, dass der Bristle 4k HP hat und ohne jegliche Resistenz trotzdem in vier Sekunden totgeknechtet wird - und dann natürlich wie von euch beschrieben "maximale" Quillspray Ausbeute in der Zeit hat (eben gefühlte 4s) hat.
      Mir persönlich wäre aber ein Borstenschwein lieber, das drin stehen kann und einfach nicht sterben will, derweil die Supporter tot kloppt.

MATHCRAFT!

Bristleback ist ein triggered heal also kommt er zum tragen NACH allen anderen reductions. Nehmen wir an BB hat 1k hp/2 khp und nimmt 1k/2k magic dmg.

Mit den 30% extra magic resist hat Bristle 47.5% resistance, nimmt also
      - 525/1050 Schaden von vorne (Schaden nach normaler Reduktion)
      - 420/840 Schaden von der Seite (reduziert effektiven Schaden um 105/210, also eine reelle Effektivität von 10.5%)
      - 315/630 von hinten (reduziert effektiven Schaden um 210/420, also eine reelle Effektivität von 21%)

Der Vergleich mit 1k hp und reiner Bristleback reduktion und normaler spell resistance
      - 750/1500 Schaden von vorne (Schaden nach normaler Reduktion)
      - 600/1200 Schaden von der Seite (reduziert effektiven Schaden um 150/300, eine reelle Effektivität von 15%)
      - 450/900 Schaden von hinten (reduziert effektiven Schaden um 300/600, eine reelle Effektivität von 30%

--> von vorne sinde es 225/450 mehr geblockter Schaden von der Seite sind es 180/360 mehr geblockter Schaden und von hinten 135/270 mehr geblockter Schaden mit hood/Pipe bei 1k/2k magic dmg.

Daraus kommen wir zu folgendem Fazit:
      - spell resistance increase macht weitere damage reduction (siehe auch backtrack) weniger effektiv, je nachdem von "wo" Bristle getroffen wird wird die hood/pipe noch ineffektiver
      - eine simple Ogeraxt, welche hp um 190 erhöht, ist bereits effektiver als die Hood wenn es darum geht zu überleben wenn man von hinten oder von der Seite getroffen wird bei bis zu 1k hp auf dem Bristle. Schaden nichtmal berücksichtigt hier.

Ergo:
      Ein schlechter Bristleback der einfach stur gerade aus rennt und sich nen Dreck um positioning kümmert und weniger Schaden machen will geht hood/pipe.
      Ein guter Bristleback benutzt seine überdurchschnittlich hohe turnrate (zweitschnellste im Spiel) um entgegen kommenden Schaden mit der Seite oder dem Rücken abzuwehren und positioniert sich auch während dem Tod kloppen eines Gegners so daß dessen allies den Rücken oder zumindest die Seite treffen.

Daß bedeutet WENN du ein Schwein haben willst daß einfach drin stehen kann und nicht sterben will lieber sKnTheBest, und gleichzeitig supporter tot klopft, dann gehst du NICHT hood/pipe sondern HH/Armlet/Heart oder der exotik halber sogar Skadi für
      -> mehr hp, mehr scaling für die Bristleback Fähigkeit, mehr quills, mehr rechtsklick Schaden und mehr resiliance.
      Rule of thumb geht man pipe wenn es I) daß team braucht und II) Bristle nicht rechtsklicken muss weil genügend Schaden vorhanden/er nur quills spammt. Diese Art Bristle hat sich im competitive schon vor Jahren als nicht mehr effektiv genug etabliert. Bristle MUSS heutzutage mit Warpath auch rechtsklicken und daß Schöne am Bristle ist er ist kein "stur gerade aus rechtsklicker" sondern einer der auch richtig gut auf sein positining achten muss während dem rechtsklicken und genau DA sind die buffs aus 6.73 mit niedrigerem cast und attack point und erhöhter Turnrate geradezu unerhört effektiv.

PS: Ja ich weiß, pipe hat nen active, aber da geh ich doch einfach gleich die Reaver, welche für sich ja nicht cost effective ist, und hab dann 475 reine hp und 25 Schaden für weniger gold welche dann als Heart noch effektiver wird. Natürlich gibt es lineups/Situationen in denen man die pipe braucht (gegen Zeus, nen Dagon/EB Tinker etc., Betonung allerdings auf pipe und nicht hood), aber "Standard" sollte sie nicht sein auf Bristle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Vorfreude war bei mir schon da als ich Matchcraft gelesen hatte :-D
      Schön wie du das aufbereitet hast für uns Chairraider, denke du hast damit viele gut erleuchtet :)
      Danke tree :D Hab das HH gedanklich zum HoT gemacht :rolleyes:
      MfG Fun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funplayer111 ()

• Evasion ist nicht gleichzusetzen mit magic resistance.

Magic dmg in DotA funktioniert in bursts, man hat dazwischen time sich zu regenerieren, man kann mit den cooldowns der Gegner spielen, sie werden im Regelfall gegen Bristle einfach nicht stark genug um eine scalende reduction zu verlangen (abgesehen von bereits genannten extremen magic dmg quellen).

Physical damage wird weit stärker im late weil es eben besser scaled in der Praxis, einem Sven mit BKB+MoM+Daedalus ist auch deine Bristleback Fähigkeit egal, einer Drow mit Manta butterfly und daedalus auch. Quills werden später im Spiel ja auch schwächer weshalb BB ein starker Rechtsklicker werden muss. Hier braucht man die Evasion und den disarm um zu überleben und um manfight mode gehen zu können.
    • @chairraider
      danke für die ausführlicher erklärung oben, das war mir gar nicht so bewusst. ich rush ewig immer hood und vanguard durch, aber die pt wären am anfang schon besser als hood :)
    • Wobei ich dazu sagen muss das Bristle schon noch Hilfe im Carryduel braucht, entweder jemanden der zeit gewinnt damit er sein nasalgoo stacken kann oder -armor auf dem gegner damit er hart durchstecken kann.
      Mir ist schon klar das HH ein sehr gutes Item ist, aber es ist erst im lategame von gesteigertem nutzen, da man mit evade seinem quillspray stacken entgegen arbeitet. Bis dahin ist denk ich mit Pt+vanguard+wand/urn+armlet/HoT ein starkes midgame machbar, um dort seine Entscheidung frühzeitig zu zwingen.
    • Um ehrlich zu sein glaub ich daß des einfach ein Relikt aus Wc3 ist. Ich nehme an die Ghoule hatten diese Turnrate standardmässig und als aus dem Modell ursprünglich der alte Naix wurde hat er die turnrate einfach behalten.

Bei SF/Bat/Bristle macht's Sinn. Der vom Naix ist eher so :wacko:
    • ? Naix hat doch auch eine Turn rate von 1.0 nicht 2.1 soweit ich mich erinnere. (kann falsch liegen) Trotzdem zu hoch
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Schöne Analyse Chair, aber hoch theoretisch und praktisch quasi nicht anwendbar. Du vergisst

a) egal wie gut man selbst auf seine Positioning achtet, der Gegner achtet halt eben auch drauf und bewegt sich entsprechend. Effektiv chasen und gleichzeitig den Rücken zudrehen ist halt in der Praxis quasi unmöglich

b) länger überleben = mehr aktive Sprays die man machen kann. Daher ist es egal wie viel Schaden man über Bristleback zurück werfen kann, wenn man dafür aktiv länger Spray nutzen kann. Wenn man aktiv hinterher rennt ist man den Gegnern zugewandt (die offizielle Erkenntnis des Tages), und dann ist direkte Reduktion fürs überleben nun einmal das beste.

c) insbesondere Hood gibt halt auch aktive HP Regeneration in Fight. Das kriegst du weder über HoT, noch HH oder Skadi. Daher hast du mehr Survivability ganz abseits der profanen Reduktion, da mehr HP Regeneration relativ gesehen stärker wird je mehr man den eingehenden Schaden reduzieren kann - anders gesagt: HP Reg ist auf Bristle vergleichsweise stärker, da man länger überlebt und so mehr regenerieren kann. Insofern kannst du den Reaver halt auch nicht als "kosteneffizienter" beschreiben, da es mit dem Reaver alleine eben nicht getan ist. Der Bonusschaden ist nebenbei bemerkt quasi irrelevant, davon kriegt man ja nun wirklich genug über Warpath - wenn man wirklich mehr Schaden will sollte man eher in Attackspeed investieren, aber das ist ja sowieso klar.

Kurz gesagt: dein Fazit ist falsch, weil du nur die Aspekte betrachtest die deine Argumentation zuträglich sind. Oder sagen wir: es ist nicht unbedingt falsch, aber eben auch nicht richtig.

Natürlich sollte klar sein, dass man Hood/Pipe nicht einfach blind kaufen sollte sondern nur in Abhängigkeit vom Gegnerlineup. Wenn es das Gegnerlineup aber her gibt, dann ist es ganz natürlich und wichtig. Ansonsten braucht man halt eine Reduktion des physischen Schadens, also Armor. Ist ja letztlich das gleiche, nur dass es eben kein günstiges Armoritem gibt welches auch Regeneration gibt.
    • Kann dir nicht zustimmen FME, aber bevor ich da groß auffahre sammel ich die nächste Woche replays zusammen um das wichtige und richtige Fightverhalten mit dieser Itemwahl durchzuführen.
      btw wenn du chased kannst du IMMER dem gegner noch den rücken zudrehen, wenn er casten will muss er sich zu dir drehen und da man selbst die bessere turnrate hat, muss es einfach reichen zumindest die rear hinzudrehen.
      Wird aber dauern, ich schreib Klausur am dienstag xD
      MfG Bis dahin!
    • @Funplayer: durchaus nicht falsch, nur gibt es halt mehr als einen Helden und Spells kommen nicht unbedingt vorhersehbar, oder man ist gestunt während sie kommen. Reduction ist wichtig für die Spielweise von Bristleback, und zu argumentieren dass einer seiner Spells schwächer wird während der ganze Held durch Reduction (deutlich) besser wird ist mMn falsch. Sonst müsste man auf Lina ja auch massig +damage Items kaufen wegen Fiery Soul.

Edit: ok der Vergleich hinkt, aber es ist klar worauf ich hinaus will. Ich lass ihn einfach mal stehen damit sich TripperK daran belustigen kann =)