Offlaning/Sololaning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offlaning/Sololaning

      Hallo liebe Freunde des gepflegten Duallaning,
      ich würde an dieser Stelle gerne eine Diskussion über Offlaning bzw. Sololaning starten.
      Das ganze soll jedoch nicht kreuz und quer sondern etwas geordnet erfolgen.

      Grund dafür ist dass ich leider Gottes demnächst diese Teils frustrierend langweilie Position in Spielen übernehmen werde
      und deshalb etwas mehr über die ganze Sache erfahren möchte als ich von der geliebten Midlane aus erkennen kann.

      Zur Ordnung, es soll mehrere Themen geben, die zuerst einmal nacheinander besprochen werden sollen.
      Angefangen bei den möglichen Offlanehelden, die gegen eine Tri stehen können/müssen und deren Funktion bzw. Spielweise
      gefolgt von den Helden die prädestiniert für 1vs1 Situationen auf Off oder Safelane sind
      welches in eine Diskussion über die Stärken der einzelnden Helden gegeneinander münden sollte (direkt ein Beispiel von mir:
      Sollte ich mit meiner Weaver Offlane mit dem gegnerischen Safelanegyro den Boden aufwischen oder sollte ich mich mit einem
      Farm und Aggressivitätsvorteil begnügen oder sollte ich gar froh sein über jeden Creepkill, den ich bekomme? Ich hatte diese
      Situation z.B. und war unzufrieden mit der Ausbeute - es war mehr oder minder even - .)
      Man kann nebenbei auch über verschiedene Itemmöglichkeiten in bestimmten Konstellationen spekulieren.
      Danach wäre es an der Zeit bestimmte "Sondertaktiken" anzugehen, die vom reinen Laning weggehen, als da zum Beispiel wären:
      Neutralstacking und Farming, schnelles Gangen auf anderen Lanes, Taktiken zur Erschwerung/Verhinderung des gegnerischen Farms.
      Natürlich ist das generell etwas, dass man nach Gefühl auf der Offlane immer mal zwischenschiebt, aber trotzdem würde ich das gerne
      gesondert besprechen.

      Falls weitere interessante Themen diesbezüglich aufkommen werden diese auch eingefügt. Wenn hier eine wirklich fruchtbare Diskussion
      entstehen kann, gedenke ich einzelnde hilfreiche Posts/Gedankengänge nochmal hier gesondert zu listen, damit man das Wichtigste hier
      schnell finden kann falls Bedarf ist.

      Ich möchte an dieser Stelle darum bitten Posts a la "Offlane = WR, Seer, BH, BM" zu unterlassen und stattdessen etwas aussagekräftigere
      Posts zu verfassen. Auch wenn die überwiegende Menge der hier versammelten Topspieler, die nur nicht zum TI3 fahren, weil sie lieber mit
      den Brudis ne Runde streeten gehen oder Asiatinnenpics posten wollen (niemand persönlich angesprochen, das kam mir nur als erstes in den Sinn ;) ),
      so eine Aufzählung und Erklärung der "Basics" für langweilig und nutzlos erachten, möchte ich damit anfangen. Für alle, die das trotzdem für Zeitverschwendung halten
      ein paar Tipps zum weiteren Umgang:

      1. Wenn dir das gerade besprochene Thema zu simpel und langweilig ist, warte mit deinem Post, bis wir endlich bei einem interessanten Thema sind, zu dem du dann
      dein ganzes spielveränderndes Fachwissen loswerden ( oder zumindest erahnen lassen) kannst.
      2. Lass dich dazu herab dieses nervige Thema weiterzuführen mit einem Post, der allen hilft, dieses Thema schnell abzuhandeln, um dann endlich zu den spannenden Themen
      überzugehen.
      3. Ignorier diesen Thread


      Als Beispiel was ich gerne hier sehen würde mal eine erste Erklärung zu einem 1vs3 Offlaner:

      Windrunner

      + kann dank Windrunner gut gegen Tris mit wenigen sicheren Stuns stehen
      + kann dank Powershot verhältnismäßig gut antipushen
      + kann ggf. bei schlecht koordinierten Dives dank Shackleshot mit Glück selber Kills machen

      - steht eher schwach gegen Tris mit vielen Stuns und/oder starken Nukes, dank gefühlten 300 HP
      - kann viel mit frühem Farm und Level anfangen, den sie nicht unbedingt gegen eine Tri bekommt

      ist gut in einem Team aufgehoben, dass Antipush und Disable für kleinere Fights braucht.
      kauft idR Forcestaff und/oder ein Meka fürs Team (hab lange keine solche wr mehr gesehen, korrigiert mich ggf.)
      wird derzeit selterner gespielt (meine Vermutung ist, dass andere Helden mit weniger Farm/Level ihr Potential derzeit besser ausschöpfen
      oder diesen Farm und diese Level schnelle erreichen können)



      tldr: wenn du zu faul bist diesen langen Text zu lesen, lass es besser gleich von Anfang an sein, die Chancen stehen hoch, dass das nix wird.

      das wars erstmal von mir, bis ich wieder am heimischen PC sitze und sehe, was ich vergessen oder falsch aufgeschrieben habe.

      MfG
      dasWisl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dasWisl ()

      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Ähm, nur ganz kurz, dann mich ich auch schon wieder weg: Für welche Skillkategorie willst du diese Fragen diskutieren? Für Low- nehm ich an? Denn wie zum Teufel soll eine Windrunner beim 1vs3 einen Kill machen, wenn die 3 nicht totale Vollidioten sind, die ihre 2. Runde Dota2 spielen? Dann schreib doch lieber einen Offlaneguide für Low-Mid oder stelle präzise Fragen.
    • Lasst das thema anständig diskutieren. Fände ich interessant. Skilllevel low-mid.

      Was für unterschiedlichen typen heroes gibt es die mit der situation offlane bzw. safelane verschiedenartig umgehen?
    • Vorweg: Die Präsenz der Offlane hat sich in letzter Zeit stark geändert. Die von dir genannten Helden (BH, WR, Seer) sieht man nurnoch relativ selten, Seer noch am ehesten. Stattdessen entscheiden sich viele Teams, die Offlane direkt aufzugeben und in den Wald zu gehen. Oder aber mit Summons Shenanigans zu machen und so dem Offlaner noch nen (halbwegs) gescheiten Farm zu besorgen, ohne ihn in Konfrontation mit den Gegnersupports zu bringen.

      Momentan häufig gespielte Offlanes: Sylla, Furion
      Können beide mit ihren Summons die Gegnercreeps durch den Wald pullen und / oder Waves stacken, damit der Gegner Push kriegt.
      Lone wird hier als relativer Harcdarry gespielt, der dann auch gerne mal wenig Gameimpact hat, bis er Armlet + x hat. Das bedeuted natürlich, dass sein Team ihm irgendwann Platz zum Farmen schaffen muss, indem es pusht, gangt oder clasht. Alternativ kann er früh (naja, ab Level 7, wenn der Bär demolish hat) anfangen, mit dem Team zu pushen, aber das sieht man eher selten. Wenn der Gegnercarry allein gelassen wird gewinnt er die Lane relativ lässig gegen so ziemlich alles, was momentan gepickt wird, weil Entangle zu imba natürlich.
      Furion hingegen verlässt die Toplane gerne mal, um aus der Trilane ne Quadlane zu machen, Gegengos zu starten oder zu Pushen. Furion skaliert sehr geil ins Lategame, kann auch ohne groß Farm am Anfang durch Splitpush, Ulti und evtl Midas noch einiges im Lategame reissen. Das schöne an Furi ist natürlich die Fähigkeit zum Splitpush und das er die Trilane am Anfang extrem verstärkt, ohne auf ihr präsent zu sein. Kann zu Beginn sehr gut die Lane verlassen und im Wald farmen.

      Sieht man ab und zu: Clock, Dark Seer
      Dark Seer hat hier ne ganz eigene Rolle, weil er total sicher farmt. Wird zwar nicht die Megalevel kriegen, aber ab Level 3 kriegt man mit Ion Shell eigentlich genügend Lasthits um in akzeptabler Zeit ans Meka zu kommen. Kann zur Not auch inden Wald wechseln. Ein enorm clashstarker Held, der ab Level 7-8 kämpfen geht.
      Clock ist der neue Gondar, nur dass er exakt überhaupt keine Items braucht und einen AoE-Nuke hat. Clock steht so safe wie nötig und so weit vorne wie möglich, versucht mit der Rocket den ein oder anderen Lasthit zu holen und steht durch die Cogs EXTREM sicher, solang er nicht zwei Stuns gegen sich hat. Ein bisschen schwächer gegen Range-Carries, aber die sind ja im Moment eh nicht so dominant. Und sobald er Level 6 ist geht er gangen, versucht, Hookshot im Cooldown zu halten und verstärkt die anderen Lanes enorm. Ein extrem guter Pick gegen Meelecarries, sobald er den Forcestaff hat (Hookshot + Cog auf den Gegner, aus den Cogs Forcestaffen, Gegnercarry macht erstmal garnix). Die Combo geht durch BKB und nimmt den Gegner erstmal für wichtige Sekunden aus dem Clash.
      Falls der Gegnercarry alleine gelassen wir nimmt er den übrigens ganz gerne mal solo auseinander, weil Clock ist ein Monster.

      Sonstige, eher selten gesehene, situative Picks / Notlösungen: QoP, Magnus, Batrider, Naix
      Haben alle einen mehr oder weniger zuverlässigen Escape oder können sich im Wald verstecken und XP leechen. Haben alle Probleme gegen gut gechainte Stuns (aber naja, wer hat das nicht?) und können dann Anfangen, ihren Impact aufzubauen, wenn die Laningphase vorbei ist.

      Sieht man garnicht mehr: BH, BM
      Sowohl Gondar als auch Rexxar sind natürlich durch die Investition von 200 bzw 150 Gold einfach zu kontern. Gegen BM blockt man die Ancients, gegen Gondar kauft man nen Päckchen Sentries und fertig ists. KÖNNEN beide enorm durchs Spiel rollen, grade im Low-Skill-Bereich sind sie sicher keine absolut verkehrten Picks, aber beide imo viel zu einfach zu kontern.

      Sicher irgendwen vergessen, excuse me.

      Jepp. Clinkz. Im Grunde das selbe Problem wie Gondar, gegen ne Trilane die in Wards investiert, steht er nicht mehr so sicher. Der Vorteil ist, dass er im Windwalk gefühlte 100000 Movespeed hat und deshalb der ein oder anderen Situation entkommt, in der Gondar gestorben wäre.

      Übrigens: Schön alte Navi-Replays gucken, gibt glaub ich keinen Offlaner der einen so großen Heldenpool hat wie LightOfHeaven, da kann man einiges lernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kopfnuss ()

    • Ist doch schonmal ein Anfang, auch wenn das mit der Trennung zwischen reinem Offlaning und aktivem Stacken/Gangen wohl nichts wird

      Hi2u ich halt dir mal zugute, dass ich den Abschnitt falsch geschrieben habe, weil ich Power statt Shackleshot geschrieben
      habe und vergessen habe den Aspekt des Glücks nicht 10 mal betont habe. Ansonsten, schön, dass du weg bist, falls du wiederkommst, les dir nochmal den "Welche Matches schaut ihr jetzt" zu Teilen durch. Nur Idioten, die gerade mit Dota angefangen haben throwen solche Games! Oder entscheiden das Spiel GEGEN sich wegen eines richtig beschissenen Cogs.
      Oder geh auf youtube und such nach pgg Blackholes. Am besten mach beides, dann bleibst du lange genug von dem Thread hier fern.

      Mir fallen noch Tide und Enigma als ehemals genutzte Offlaner ein und eine Weaver könnte in ähnlichen Setups wie eine Wr stehen, kommt aber idR nicht an den Farm den sie eigentlich dringend braucht
      Könnte sich jemand damit noch beschäftigen, damit wir möglichst bald die wohl viel interessantere Situation des 1vs1 diskutieren können?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • dasWisl schrieb:

      Ist doch schonmal ein Anfang, auch wenn das mit der Trennung zwischen reinem Offlaning und aktivem Stacken/Gangen wohl nichts wird

      Der Standard-Offlaner (mit Ausnahme Sylla) ist halt darauf ausgelegt, irgendwann die Lane zu verlassen, weil er da eh nix reißt, und stattdessen das Team zu supporten. Der MUSS von der Lane runter, um irgendwie irgendwann im Laufe des Spiels interessant zu werden. Alternative wäre halt, an anderer Stelle Clashes zu forcieren, damit die Gegnersupporter unterstützen müssen und der Offlaner so farmen kann. Allerdings steht er dann immer nem Carry gegenüber, der mehr Farm hat, was die meißten Offlaner durch ne abartig gute Lanepräsenz wettmachen. Aber halt nicht alle, Furi füttert z.B. in der Situation gerne mal.

      damit wir möglichst bald die wohl viel interessantere Situation des 1vs1 diskutieren können?

      Die finde ich garnicht mal so viel interessanter, es ist zwar viel mehr möglich, aber im Grunde wirds nur ein Farmbattle. Ich würde trotzdem weiter Druck über den Offlaner aufbauen, vielleicht ein wenig später:
      Furi: Midas
      Seer: Meka
      Clock: Mana Boots + Drum / Urn / Hood

      Wenn man selber aggressive Trilane spielt kann man natürlich seinen Hardcarry auf der Safelane farmen lassen und stellt einen guten Midgame-Carry auf die Hardlane, der auch ohne Farm viel reißt und gut Action schieben kann (Jugger oder Panda oder so). Oder man stellt seinen Midgamecarry auf die Safelane, nutzt die Sicherheit durch den Pullspot und den Tower aus um gegen den gegnerischen Offlaner paar Lasthits und Level reinzuholen und fängt dann früh an zu clashen. Ist, egal wie rum mans macht, beides sehr Lineup-Abhängig und sorgt auch nur weiter für Rotation. Weil ein Safelane-Jugger bringt dir auch nix, wenn der Gyro auf der Trilane weder gescheiten Farm noch gescheiten Kills bekommt.
    • Sylla, Darkseer, Furion und Clock sind mMn auch die besten Hardlaner atm. Batrider und Magnus sind auf der hardlane gespielt bisschen Verschwendung. Windrunner an sich ist ein flexibler Pick, kann zur Not auch als Supporter oder Mitte gespielt werden, auf der Hardlane aber nicht so stark wie die oben genannten. Bounty Hunter funktioniert nur gegen schwächere Trilanes und sollte zudem gepooled werden, dafür kann er sich im Midgame dank Track auszahlen. Weaver und Clinkz kriegen Hardlane zuwenig Farm, sind eher 1 vs 1 Helden.

      Tidehunter kann man Hardlane spielen, ist im aktuellen Meta aber nicht unbedingt ein starker Pick, da es meistens bessere Alternativen gibt. Das letzte mal wo ich einen überzeugenden Tidehunter gesehen habe wurde er in einem Lineup mit Magnus gepickt, wurde top wenig contested, hatte früh Ravage und relativ früh seinen Dagger und im Late dann den Refresher und hat gut rasiert. Bleibt nur zu fragen ob der Tidehunter auch früh genug Ravage und Dagger kriegt, bevor beim Gegner BKBs up sind.

      Enigma ist mMn auch ein recht gute Hardlanre, kann junglen, guter Teamfight- Held, nur ähnlich wie Tidehunter atm ein wenig outclassed von Magnus, RP <-> Black Hole Vergleich größter Witz; zudem ist Enigma einfacher zu kontern als ein Magnus.
    • Tadir schrieb:

      Batrider und Magnus sind auf der hardlane gespielt bisschen Verschwendung.


      Finde den Satz so generell mal nicht in Ordnung. Sicher, wenn sie safe in der Mitte ihren Dagger farmen können sind sie um längen stärker als ohne, keine Frage. ABER: Magnus kann seine RPs auch ohne Dagger gescheit setzen und kriegt durch Kills / Assists seinen Dagger dann doch noch rechtzeitig. Batrider kann a) die Offlane droppen und im Wald farmen oder b) auf der Offlane Level 6 werden und dann gilt das selbe wie für Clock: Ulti im CD halten, Kills holen. Klar, es gibt bessere Alternativen als die beiden, garkeine Frage. Aber VERSCHWENDET sind die beiden auf keinen auf der Offlane.