Dota 2 - Compendium Diskussionsthread

• Dann mal krass behindert von Volvo das nur den Käufern zu geben anstatt den Leuten die es aktivieren...
      Doch mal ne starke Vermutung, du wirst es in nen paar Tagen trotzdem bekommen. Da sich viele beschweren werden.
    • Wahnsinn einfach. Mehr als 98% aller Esportsturniere nur durch Ramschverkäufe übertroffen. Aber Valve sollte tunlichst mal schauen, dass nicht ALLES auf TI kanalisiert wird. Winterevent much needed.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Mit über 150k bzw. 60.000 Käufern kann sich das ganze schon einmal sehen lassen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Zagdil schrieb:

Wahnsinn einfach. Mehr als 98% aller Esportsturniere nur durch Ramschverkäufe übertroffen. Aber Valve sollte tunlichst mal schauen, dass nicht ALLES auf TI kanalisiert wird. Winterevent much needed.
      Man könnte dadurch zB auch andere Turniere veranstalten. zB man bringt ein cosmetic-Buch-w/e raus, was 8-10euro kostet, dafür kriegt man aber ein INgame ticket für Qualifier+ Lan Event, Courier und noch mehr schnick schnack und das meiste Geld vom Verkauf geht als Preisgeld an die Spieler.
      Da würde sicherlich einiges zusammen kommen und denke alle beteiligten wären sehr zufrieden damit
    • Die Möglichkeiten sowas zu machen hätte aber prinzipiell jeder. Valve gewährt da ja große Gestaltungsfreiheit. Hoffe mal, dass größere Orgas Valves Demonstration folgen, wenn sie sehen, was da an Geld drinsteckt.
      It is only the beginning
    • Finde es Schade, dass nur $2.50 von den $9.99 in den Prizepool gehen. Wenn man bedenkt, dass

1. Valve einen ganzen Store voller Items hat an dem die Geld machen können und
      2. Das Compendium ja dem International gewidmet ist.

Da hätte man auch 50% oder 75% in den Prizepool einfließen lassen können oder damit andere Tuniere finanzieren können.
    • Memphis Dota schrieb:

Zagdil schrieb:

Wahnsinn einfach. Mehr als 98% aller Esportsturniere nur durch Ramschverkäufe übertroffen. Aber Valve sollte tunlichst mal schauen, dass nicht ALLES auf TI kanalisiert wird. Winterevent much needed.
      Man könnte dadurch zB auch andere Turniere veranstalten. zB man bringt ein cosmetic-Buch-w/e raus, was 8-10euro kostet, dafür kriegt man aber ein INgame ticket für Qualifier+ Lan Event, Courier und noch mehr schnick schnack und das meiste Geld vom Verkauf geht als Preisgeld an die Spieler.
      Da würde sicherlich einiges zusammen kommen und denke alle beteiligten wären sehr zufrieden damit

Ich befürchte aber, um da dann genug Aufmerksamkeit/ Interesse für andere Turniere zu wecken, muss das dann wirklich "professionell" aufgezogen werden.

Im Moment ist das International halt einfach ein Meilenstein, der wahnsinnig viele Leute(vermutlich sogar manche, die nichtmal Dota2 spielen) anzieht und (mehr oder weniger) interessiert. Das sorgt halt einfach für viel Publicity und steigert den Verkauf wohl nochmals.
      Das ist meiner Meinung nach ein Grund, warum das Kompendium grade auf so eine Akzeptanz stößt. Der andere Grund ist auch reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass Leute auch einfach das International unterstützen, weil Valve als Organisation dahintersteht und somit indirekt deren großartige Leistung mit der Entwicklung von Dota2 und allem drum herum würdigen wollen(und mit vergleichweise geringen 8$ auch ohne größere Probleme können). Ich glaube, die wenigstens haben sich das Kompendium bis zu den 1,7 Millionen wegen dem Battlebonus gekauft.

An sich finde ich die Idee aber ziemlich gut, wobei mir jetzt nur ein Turnier einfallen würde, bei dem sich das lohnen würde und das wäre Dreamhack. Die haben die finanziellen Mittel und auch die passenden Personen aus der Community, um sowas interessant gestalten zu können. Die hätten dann sogar die Möglichkeit so eine Art "Bundle" für alle Stationen der Dreamhack rauszubringen.
      Die beiden anderen "größeren" Turniere waren ja eigentlich nur EMS und Starladder, oder? Da wäre (bei mir zumindest) das Problem, dass kein wirklicher Anreiz da ist, so ein Kompendium zu kaufen weils einfach nicht so ansprechend ist(aber Geschmäcker sind ja verschieden).
    • In kleinem Rahmen ham das ja alle schon gemacht. Jedes Schmockturnier hat nen exklusiven Kurier. Ich mein jetzt nicht sowas wie das Compendium, sondern einfach eine engere Verflechtung von Ingamestuff und Coverage. Jedes Turnierticket evtl nen Code um auf der Website bei nem Tippspiel mitmachen zu können. Möglichkeit Legendarys abzustauben. Berechtigung für Funmatches mit Pros. Artwork-Contests. Einfach kreativ sein.

Dadurch würde das momentane Überangebot evtl auch entschärft werden, indem sich Leute zusammenschließen um etwas größeres zu organisieren.
      It is only the beginning
    • kurze frage zu den boni durch die stretch-ziele:
      bekommt die jetzt jeder, der ein buch kauft, also auch nachdem ein ziel schon erreicht wurde, oder bekommen das nur diejenigen, die auch was dazubeigetragen haben, das ziel zu erreichen?
    • Ich weiß nicht, ob ich dich da falsch verstehe, aber das was du ansprichst, ist alles so kleiner, relativ "einfach" zu produzierender Content, der zwar keine große Leistung erfordert, dafür qualitativ auch nicht so hochwertig ist. Ich fände gerade das Weggehen davon viel sinnvoller. Nur das würde meiner Meinung nach einen Verkauf von so einem Turnier- "Paket" rechtfertigen und dann auch angenommen werden.

Mal konkret: ich würde für keins deiner genannten Beispiele ernsthaft in Erwägung ziehen, Geld auszugeben.
      Wenn ich beispielsweise aber ein Angebot bekomme, das mir vor, während und nach einem Turnier Interviews mit einer Auswahl an Teams, "exklusivem" Videomaterial aus der Players- Area auf der LAN, ne Zusammenfassung von irgendwelchen "Skandalen" oder "Kuriositäten" und Ähnliches liefert + deine genannten Beispiele, dann fände ich das attraktiv.
      Das erfordert natürlich ein bisschen organisatorischen und vielleicht auch finanziellen Aufwand aber es ist für manche Organisationen definitiv möglich. Zudem sind Teile dieser Arbeit durch die Einbindung von bestimmten "Persönlichkeiten" aus einer Community(oder sogar die Community selbst) verhältnismäßig kostengünstig aber dennoch qualitativ gut zu produzieren und das Beste ist: es rechnet sich vielleicht am Ende sogar ;-)
      Wenn ich z.B. an die Dreamhack Open zurückdenke(war zwar nur Starcraft 2 aber taugt auch als Beispiel), dann gabs da sehr viel Content neben den eigentlichen Spielen. Es wurden Interviews mit den Spielern geführt, bei der Auslosung von Gruppen gabs live Reaktionen von den Spielern usw.. Das lässt sich dann alles auf Vor- und Nachbereitung von einem Turnier ausweiten. Hier auch ein Beispiel, gerade fürs International: dpmlicious macht grad irgend so ne Reihe an Interviews mit allen möglichen Persönlichkeiten aus der Dota Community, "Road to TI3" heißt das glaub ich.
      Das sind alles Sachen, die sowohl Hardcore- Fans als auch Casuals ansprechen, weils zum einen eine Zusammenfassung als auch ein sehr genauer Einblick in eine Szene bietet.

Ob dadurch das Überangebot dadurch entschärft wird, bezweifle ich und ich wäre mir auch nicht sicher, ob die Organisationen das überhaupt wollen(und ob ich als Konsument das wirklich will :D ). Was aber so ein Turnier- "Paket" ermöglichen könnte, ist die Erhöhung eines Preisgelds um ein Vielfaches und das erhöht sowohl die Attraktivität für Teams, Zuschauer und auch Mainstream- Medien.