Flamen in Dota2 normal und gewollt?

• Flamen in Dota2 normal und gewollt?

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit (ca 2 Monaten) angefangen Dota2 zu spielen.
      Vorher habe ich ca. 30 Games in LoL gehabt (einige Zeit her) und hab
      früher immer mal wieder mit Freunden auf einer LAN Dota1 gespielt. Zur
      Zeit bin ich erst auf Level 2 und habe ca 50% gewonnen und 50% verloren.

Bei LoL war der Hauptgrund das ich aufgehört habe die flamende
      Community. Jetzt wiederholt sich dies gerade bei Dota2 genau so. In fast
      jedem Spiel gibt es Flamer die wild um sich rum beleidigen. Ich bin für
      Kritik immer offen, allerdings bin ich nun auch kein totaler Idiot. Ich
      spiele nur mit Helden, mit denen ich mindestens 3-5 Botgames gemacht
      habe und mindestens 1-2 Guides gelesen/gesehen habe. Ein generelleres
      Spielverständnis in Form von Denien, Lasthitten und sowas ist natürlich
      auch vorhanden.

Trotzdem gibt es immer wieder Spieler die wie wild auf der Map rumpingen
      (schlicht und ergreifend nervig) und rumheulen, wenn ich sie nicht
      geheilt habe (Spell hatte zB CD, ich weiß schon was ich tue...).
      Generell spiele ich fast nur Supporter und das auch meiner Meinung nach
      so wie es sein sollte. Es stehen - sofern ich alleine bin - (fast) immer
      Wards und Courier wird auch direkt am Start gekauft und später auch
      geupgraded. Wenn ein zweiter Supporter da ist, erwarte ich, dass dieser
      auch mal Wards stellt.

Insgesamt bin ich einfach extrem unzufrieden so wie Dota2 von den Leuten
      gespielt wird. Leider ist es meiner Erfahrung nach immer bei F2P
      Spielen immer der Fall, dass geflamed wird.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit gezielt mit anderen,
      freundlicheren Spielern (gerne Anfänger) zu spielen? Einen Clan oder was
      auch immer ist für mich eher schwierig, da ich nur sehr unregelmäßig
      Zeit habe und auch oft nur 1 Spiel am Stück spiele.

Oder ist die Mentalität der Spieler normal und ich sollte mir ein anderes Spiel suchen?

Danke für eure Antworten!

PS: Ich bin natürlich nach der kurzen Spielzeit weit von einem Pro entfernt, das weiß ich natürlich auch.
    • Die Dotacommunity war noch nie für ihre Nachsichtigkeit oder ihre einfache Handhabung bekannt.
      Man kann das jetzt als Begrüßungsritual sehen - muss man aber nicht. In Dota2 hast du, sobald jemand einen Blick auf deinen Profil wirft und sieht, dass du <50 Games hast, einen schweren Stand.
      Daran kann man auch leider nicht groß etwas ändern, der einzig sinnvolle Weg ist es, sich durchzubeißen und es erstmal zu ignorieren. Der Flame verschwindet nie ganz, selbst nach 1000 Spielen und eventuellem High Pool kommt man nicht ganz daran vorbei,
      aber die erste Zeit ist extrem. Deswegen das Spiel zu wechseln, hat imo wenig Sinn. In Multiplayerspielen wird es dir in 85% der Fälle so gehen. Selbst in CS sind früher wie heute immer mal wieder schlechte Spieler oder Neulinge einfach per Votekick vom Server geschmissen worden.

Tipps sind nur am eigenen Spiel arbeiten und möglichst viel auf Durchzug schalten am Anfang. Der neue Solo-Queue ist imo zwar schon deutlich angenehmer, aber noch immer nicht frei von geistigem Dünnschiss.
      Als Supporter bist du btw. sowieso meistens der Fußabtreter. Es ist bei so einem teamabhängigen Game wie Dota halt einfach, den Frust auf den Mate abzuschieben, in den ersten Games im niedrigsten Skillpool sowieso. Stacking mit Freunden oder DS.de kann dir auf jeden Fall schon einmal helfen, allerdings nur, wenn du wirklich schon so relativ durchschnittlich spielst, wie du sagst - sonst könnte es eher schlimmer werden :thumbsup:
    • Das Internet besteht in hohem Maß an Faggots, ja, soweit nix neues. Ich persönlich finde, dass es nach oben hin besser wird. Eine große Hilfe: tritt der dotasource Gruppe bei und stacke, da wirst du zwar auch einigen Flame kriegen, aber auch mal den ein oder anderen angenehmen Genossen treffen (Auf keinen Fall schlimmer als solo zu spielen).
      we do not sow
    • Je besser du wirst, desto weniger wirst du geflamed. Die Leute die dich haten, sind aber Spasten. Supporter werden oftmals besser aufgenommen, nur ist der Rage bei offensichtlichen Fehlern einfach schwer zu bändigen, das ist zwar nicht richtig so, aber in gewisser Weise nachzuvollziehen. Stacken ist da eine gute Hilfe, wenn du mit den richtigen Leuten stackst. Die werden konstruktiv sein und dir Tipps geben.

Ansonsten: Nicht unterkriegen lassen. Jetzt mal ganz im ernst, warum solltest du dich von irgendwelchen Faggots aus dem Internet so sehr aus der Ruhe bringen? Grundsätzlich ist das mit dem Geflame nicht so schlimm, wie es das früher (Dota 1) war. Zur Not kann man auch einfach einzelne Spieler oder den ganzen Chat muten und hat seine Ruhe.
    • Jap du wirst noch öfters geflamed werden. Es wird nie ganz verschwinden. Aber es wird weniger. Wenn du auf höherem Niveau spielst. Allerdings kommt es auch auf den Server an, auf dem du spiest und die Uhrzeit. Es ist ein Unterschied, ob du vll. morgens um 10 auf US East Server spielst oder abends auf dem "Russland"server. Geflamed wird vll auf dem einen garnicht mal weniger, als auf dem anderen, aber die Mentalität ist etwas anders und du wirst vll. wegen anderen Dingen angeflamed und auf einem bestimmten Server passt du vll. besser in das erwartete Spiel als auf dem anderen. Das sind aber nur minimle Abweichungen. Ein dickes Fell ist noch immer das beste Mittel. Der Sf Mitte wird sich immer beschweren, wenn er gegen die Qop antritt und nicht alle Runenspots permanend warded und dewarded sind und das nach 30 sekunden upgegradete chick nicht doe ersten 14 minuten nur für ihn und seine bottle zur verfügung steht. In der regel muss natürlich auch mit jeder bottle erstmal ein support mit stun kommen, sonst kann der sf garnicht anders als hart zu feeden. Das jetzt nur als Beispiel ^^ am besten ist es früh stackpartner zu finden, sowohl um flame zu vermeiden, als auch sinnvoll seine fähigkeiten zu vernessern.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• flamen prägt den charakter. je mehr du geflamt wirst und flamst desto mehr fühlen sich langjährige dotaspieler mit dir verbunden. wenn du jetzt noch einen holz-pc hast um die ladezeiten möglichst lang zu machen, sag einfach "its like wc3 dota" und schon wirst du akzeptiert.
      :thumbup:

ot: ingame einfach alle muten. 20 spiele lang und dann schaun obs besser ist. wenn nciht wieder muten oder stacken.beim stacken aber ins ts mit den leuten, sonst wirste getrollt
    • ich flame in letzter zeit auch viel öfter als früher, aber das liegt mMn nach, dass ich im matchmaking in ein bracket gedropt bin, in der die letzten vollspacken spielen, ist echt teilweise unmenschlich. ich will nich sagen, dass ich besser bin als die, aber die machen halt teilweise so elementare fehler, wie dass einer storm pickt, obwohl wir nen safelane carry brauchen und er dann nicht nur räudig spielt, nein er lässt seinen stun auch auf lvl 1. da kommt bei mir das ping spamming und "retard" flaming halt doch durch :/
    • Memphis Dota schrieb:

Ganz ehrlich wenn jmd mega schlecht ist, gehört er einfach geflamed und hat es auch verdient, sonst wird er nie einer von uns.
      ich will kein grieche werden :disappointed:

ot: flamen gehört dazu, das neue reportsystem scheint ja recht strikt zu sein, aber das sollte lieber dafür benutzt werden um leute zu reporten, die man nicht mag 8o
      KK
    • Geflamed wird immer.
      Egal ob man gut oder schlecht spielt, man findet immer etwas worüber man schimpfen kann.

Selbst wenn man sich sehr gut leiden kann, wird geflamed. Das macht das Ganze teils einfach genial
      Siehe MKB-leute. Alle mass liebe und no homo, aber wie oft wir uns im TS flamen.

Allein schon mit Markus, dem notorisch kranken Russen.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • valve hat für die flameproblematik bereits vor langer zeit nen hotfix eingebaut. einfach in dem statstab auf den lautsprecher der zu dem flamenden spieler gehört klicken und schon wird er erträglich.
      ansonsten wirds glaub ich schwierig "freundliche" spieler zu finden, da selbst die nettesten menschen im falle des falles zu flamern werden.
    • #YOLO schrieb:

Memphis Dota schrieb:

Ganz ehrlich wenn jmd mega schlecht ist, gehört er einfach geflamed und hat es auch verdient, sonst wird er nie einer von uns.
      ich will kein grieche werden :disappointed:

ot: flamen gehört dazu, das neue reportsystem scheint ja recht strikt zu sein, aber das sollte lieber dafür benutzt werden um leute zu reporten, die man nicht mag 8o
      Was hat das eine mit dem andere zu tun?!? oO bin eher der typ der im ts und im chat wenig reden wird, wenn fehler passieren usw. Aber wenn du versuchst ein gutes game zu gewinnen und du es nicht kannst, weil ein teamm8 einfach schlecht ist, soll er jeden flame als hilfe ansehen und nicht sofort reporten -.-
    • Vlt denkt der teamm8 einfach dass er ubergosu ist so wie jeder andere Dora Spieler auch?
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • SurFiN schrieb:

Geflamed wird immer.
      Egal ob man gut oder schlecht spielt, man findet immer etwas worüber man schimpfen kann.

Selbst wenn man sich sehr gut leiden kann, wird geflamed. Das macht das Ganze teils einfach genial
      Siehe MKB-leute. Alle mass liebe und no homo, aber wie oft wir uns im TS flamen.

Allein schon mit Markus, dem notorisch kranken Russen.

Im Stack gegenseitig flamen ist aber halt ne ganz andere Welt als im public nen ranodm zu flamen

Ansonten hat nunmal einfach jeder DotA Spieler die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen, sondern die Schüssel angehoben & gext
      Anders kann ich mir nicht erklären, warum einfach alle die geilsten/besten/veryhigh sind

In den ersten 100 Spielen mitflamen, dann sollt es langsam besser werden

:cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black_head ()

FREE Hat
    • Geflamed wird überall im Internet und besonders in Spielen, in denen man gegen andere Spieler antritt. In solchen Spielen wie Dota oder LoL fällt es halt noch etwas mehr auf, weil es Teamspiele sind und man quasi auch ein Stück weit auf seine Mitspieler angewiesen ist. So wird halt nicht nur Trashtalk/Flaming gegen die Gegner, sondern auch in eigenen Reihen betrieben. Irgendwann wirst du schon ein gewisses Maß an Schlagfertigkeit entwickeln und es wird dir automatisch zunehmend egaler. Kopf hoch, nicht aufgeben ;)
    • Hi Zenni

Wie schon meine vorredner schrieben ist das Wichtigste sich durchzubeißen in Dota!

Dota ist weder für seine freundliche Community bekannt, noch dafür dass es ein Einsteigerfreundliches Spiel ist. Ich würde dir raten nichts auf diese Flames zu geben (gegebenenfalls einfach muten) und dein Ding durchzuziehen! Es wird definitiv besser!

Falls es dir allerdings komplett den Spielspaß raubt und dich das sehr beschäftigt, dann ist Dota vll doch nicht das richtige Spiel für dich (Allerdings glaub ich, dass 80% der Multiplayergames "Flamer"-Probleme habe)

Ansonsten einfach dranbleiben, ich weiß noch wie ich vor ca 6 Jahren fertiggemacht worden bin^^ Damals aber noch zu battle.net und dotaleague Zeiten :thumbsup:
    • Hallo!

Interessante Antworten dabei, danke erstmal!

Generell habe ich gegen ein paar Flames wenig, aber es nimmt für meine Begriffe wirklich Überhand. In allen Multiplayerspielen wird gemeckert - auch leider normal. Vermutlich habe ich es sonst nur nicht so dramatisch mitbekommen, da ich sonst eher einer der "Besseren" war und da natürlich weniger auf mich einrieselte als jetzt.

Botgames bringen mich 0 weiter, da die Bots doch sehr berechenbar agieren. Die Onlinegames sind aber doch sehr nervig.

Mal sehen wie ich weiter mache!

Spannend ist natürlich, dass ebenfalls einige schreiben, dass Flames dazu gehören. Wenn das wirklich der Fall ist, wäre das nichts für mich. Ich flame selber NIE und da gibts für mich auch keine Ausnahme.