Professionalität der Szene

• Heißt das umsonst Funfact? Im E-Sport geht es nicht nur um Coverage und Content, sondern auch um Entertainment und Fun, genauso wie im normalen Sport oder Fernsehen. Und wenn man dann so eine Anspielung verpackt finde ich das nicht unprofessionell. Merlini wird sich da kaum beleidigt gefühlt haben, der wirkt wie ein selbstbewusster und lustiger Typ. Wenn es nur darum geht finde ich die Diskussion überflüssig...

Zum anderen sollte man sich mal die Zielgruppe anschauen (vgl. Twitchchat, nur Kinder und Gehirnamputierte). Die Wenigsten stört so etwas.
  • 'Maturity,' father had slowly begun,'
    Is knowing you're wrong and accepting it, son.
    There's prudence in pausing with patience and joy -
    And hearing the wisdom in others, my boy.
    'A person's perspective,' he said with a smile,
    'Is plain if you walk in their shoes for a while.
    And if you can do it - if maybe you do -
    You might understand, and agree that it's true.'
    I followed his reasons, and nodded, polite;
    Perhaps that was logic - perhaps he was right.
    Perhaps there was truth in his claim all along...
    'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
  • Tjo Seraph, ich habe ja schon gemerkt, dass die meisten das anders sehen. Ich hab auch gar keine große Lust jetzt auf deine Punkte einzugehen, weil das Thema für mich eigentlich schon abgehakt war.

Ich werde jedenfalls in Zukunft dazu übergehen, Statistiken wie "Seitdem keine Schwarzen mehr auf dem Marktplatz sind, ist die Kriminalität um 90% gesunken" zu schreiben und mich dann darauf berufen, dass mich alle falsch verstehen =) Darf ich ja anscheinend. Natürlich darf ich das nicht, denn grundsätzlich heikle Themen müssen von einer professionellen Berichterstattung immer in einen Interpretationskontext gesetzt werden, um das, was sie sagen soll deutlich zu machen, aber das ignorieren wird jetzt einfach mal, weils so viel lustiger ist. Irgendwie erinnert mich das an eine Diskussion, die schonmal mit meiner Beteiligung im Forum gelaufen ist ... weiß aber nicht, über welches Thema es ging.

Wie dem auch sei, lassen wir doch einfach dieses spezielle Beispiel sein und fragen uns eher, ob die Professionalisierung allgemein schon weit genug fortgeschritten ist oder ob da noch etwas getan werden muss.

du kannst noch eine abschlusswall machen und mich flamen wenn du willst.

Wann hab ich denn das letzte Mal jemanden geflamed? Kann mich nicht erinnern. Ach doch, dem OliS hab ich iwo mal im Offtopic einen blöden Spruch gedrückt, da war er auch gut mad =)
  • ich denke nicht, dass die szene noch mehr professionalität braucht.
    man muss in diesem sinne nicht esport mit "richtigem" sport vergleichen imo, weil wir als zielgruppe einfach anders sind; warum sollte man alles bockernst machen, wenn die community es genau so will.
    die konsumenten von solchen coverages sind keine alten, biederen familienväter, sondern eben so leute wie wir hier, und da passen solche späße gut rein imo.

€:

FME schrieb:

ch werde jedenfalls in Zukunft dazu übergehen, Statistiken wie "Seitdem keine Schwarzen mehr auf dem Marktplatz sind, ist die Kriminalität um 90% gesunken" zu schreiben und mich dann darauf berufen, dass mich alle falsch verstehen =)

ja, das darfst du, wenn die statistik nicht erfunden ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elephantTalk ()

• FME schrieb:

"Seitdem keine Schwarzen mehr auf dem Marktplatz sind, ist die Kriminalität um 90% gesunken" zu schreiben und mich dann darauf berufen, dass mich alle falsch verstehen =) Darf ich ja anscheinend.

eigentlich signaturwürdig oder? :thumbup:
  • FME schrieb:

Dieser Fall war eine Beobachtung meinerseits für ein grundsätzliches Problem im Esport. Die Frage ist: stimmst du mit meiner Beobachtung nicht überein (was ich durchaus nachvollziehen kann), oder mit der Schlussfolgerung?
    du hast deine schlussfolgerung aber ohne kontext getroffen und überschätzt aus irgendeinem grund dein wissen zu dem thema.
    der text ist an den großteil der community gerichtet und die versteht halt etwas anderes als du.
    für einen uneingeweihten kann es rassistisch klingen wenn ich meinen schwarzen kumpel negerkuss nenne, aber unter uns ist es ein running gag, der ohne jeglichen hass gegen seine herkunft oder hautfarbe auskommt.
    egal wie nachvollziehbar dein urteil für uneingeweihte wirkt, es ist dennoch falsch.
    insider und schwarzer humor können auch mal falsch aufgenommen werden.
    ich kann verstehen wie du zu der schlussfolgerung kommst, aber das macht sie eben nicht richtig, weil du anscheinend nicht darauf achten willst, an wenn das ganze gerichtet ist.

das problem ist nicht die schlussfolgerung, sondern dass du gegen eine welle von leuten ankämpfen willst die ,zumindest in diesem bereich, kompetenter sind als du.
    eventuell kannst du mal unseren standpunkt verstehen, wenn du nicht ganz so fokussiert auf deinem behaarst.
    denk einfach mal an alte zeiten, wenn dir ein anfänger erklären wollte, dass ursa op ist.
    in seinem skillbracket kann diese meinung eventuell sogar weit vertreten sein, aber dennoch wird es dadurch nicht wahr.

€: das thema ist übrigens weit weniger heikel als du denkst. taktische pausen sind eher nicht die regel und selbst im genannten beispiel ist man sich nicht sicher
    Nice Meme

• fugo schrieb:

für einen uneingeweihten kann es rassistisch klingen wenn ich meinen schwarzen kumpel negerkuss nenne, aber unter uns ist es ein running gag, der ohne jeglichen hass gegen seine herkunft oder hautfarbe auskommt.

Mit dem Unterschied, dass ihr nicht in einem Studio sitzt und Berichterstattung für 20-30k Menschen macht. Eigentlich will ich das Faß nicht aufmachen, daher nur ein paar Stichworte: Vorbildfunktion, allgemeine gesellschaftliche Einstellung, Sensibilität gegenüber bestimmten Themem usw.

du hast deine schlussfolgerung aber ohne kontext getroffen und

Wie kommst du darauf?

€: das thema ist übrigens weit weniger heikel als du denkst. taktische pausen sind eher nicht die regel und selbst im genannten beispiel ist man sich nicht sicher

Deshalb will ich ja auch von diesem konkreten Beispiel weg, aber du möchtest anscheinend immer noch darauf herum reiten. Gut, ich lass dich machen, werds aber ab jetzt einfach ignorieren =)
  • Kommt mal ein bisschen runter und führt die Diskussion, wenn ihr daran noch interessiert habt, an der eigentlich Frage weiter.
    Die ist euch nämlich bewusst, so sehr ihr das auch aus den Augen verloren habt teilweise und sie ist eigentlich relativ unabhängig vom konkreten Beispiel.
  • FME schrieb:

Ich werde jedenfalls in Zukunft dazu übergehen, Statistiken wie "Seitdem keine Schwarzen mehr auf dem Marktplatz sind, ist die Kriminalität um 90% gesunken" zu schreiben und mich dann darauf berufen, dass mich alle falsch verstehen =)

BTS hat mit der Einblendung(und auch mit den darauf folgenden) lediglich versucht, den Cast lockerer und witzig zu gestalten(ob das geglückt ist, ist die wieder eine andere Frage). Die "Botschaft", die deiner Meinung nach von dem Statement gesendet werden würde, habe ich nicht im Ansatz erhalten, vermutlich weil ich mit eSports beschäftige und die tactical pause- Geschichte um Merlini mitbekommen habe. Ich habe das als Versuch eines Witzes aufgefasst, es persönlich als weniger gelungen abgestempelt und mich dann wieder dem eigentlichen Cast gewidmet.
    Wird das von dir genannte Beispiel(mit entsprechend angepassten Zahlen) in einem anderen Kontext verwendet, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass selbst das nicht als heikel/ anstößig/ beleidgend empfunden wird. Dazu kommt noch, dass Aussagen über bestimmte Themen(Rasse, Nationalität, Geschlecht, Randgruppen, etc.) schon ein gewisses Risikopotenzial in sich tragen, gerade weil sie eben gerne (absichtlich) falsch verstanden/ negativ ausgelegt werden. Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wie die "Information" von BTS auch nur im Ansatz daran heranreicht.

2GD hat zum Thema Professionalität/ Seriösität im Bereich eSports mal was gesagt, was ich ganz passend fand. Ich kann das VOD(oder die VODs?, weiß es ehrlich gesagt nichmehr) grade nicht finden, ging aber in die Richtung, dass eSports etwas Neues und Anderes ist und dessen Professionalität nicht immer direkt mit aktuellen Sportarten verglichen werden kann. Die Zielgruppe des eSports richtet sich an vorwiegend jüngeres Publikum, das eine andere Mentalität und Einstellung zu vielen Dingen hat wie es bisherigen Sportübertragungen der Fall ist und damit ändert sich auch der Anspruch an die bisher gewohnte "Professionalität". [Und das kommt jetzt von mir: Was dann noch dazukommt ist die Übertragungsform durch Streamingplattformen und die Möglichkeit des direkten Feedbacks durch den Chat/ twitter/ facebook etc., auch das verändert den Anspruch an und die Form von Professionalität auf eine bestimmte Weise].

Achtung, jetzt kommt meine ganz eigene Ansicht der Dinge:
    Was die rein organisatorische Seite betrifft, so hat die Zielgruppe "eSports" sicherlich einen ebenso hohen Anspruch an die Qualität der Produktion von Events(= gute Kommentatoren/ Hosts, gute Spieler/ Teams, passende Overlays/ Einblendungen/ Zusatzinformationen). Eben genauso hoch, wie es bei aktuellen populären Sportarten der Fall ist. Das alles auf dieses bestehende Level zu heben, wird eine riesige Aufgabe für alle Beteiligten sein, aber die Schritte in die richtige Richtung werden getan(siehe GD Studio- Produktion vom Western Qualifier). All das umfasst aber die rein "statische" Seite.
    Wenns darum geht, das ganze lebhaft und wirklich attraktiv zu gestalten, also den eigentlichen Inhalt einer eSports- Übertragung betrifft, sind andere Ansprüche vorhanden. Jeder will alle Games verfolgen können und alles mitbekommen, das ist selbstverständlich, aber was zusätzlich passiert hat einen anderen Stellenwert. Da kommt es dann halt mal dazu, dass ein Caster einige Spiele in einem pinken Pikachukostüm castet, weil er eine Wette verloren hat, es werden schlechte Witze gemacht und es kommt zu Auftritten, die teilweise für Fremdscham sorgen. Dabei kommt es dann gelegentlich zu Fehltritten und dann werden beispielsweise aus den schlechten Witzen auf einmal rassistische/ sexistische Witze o. ä..
    Das ist für mich im Moment der Punkt, an dem es noch Arbeit braucht und jeder einen gewissen Standard für sich und den eSports generell finden muss. Dieser Standard ist sicherlich nicht ansatzweise so hoch wie er im "echten" Sport ist, aber genau das ist, was eSports zum großen Teil ausmacht. Es ist auf seine Weise einzigartig(und in den meisten Fällen auch wirklich authentisch, was in meinen Augen ein unglaublich wichtiges Kriterium ist).

Und nach einer wall of text noch ein kleines Fazit:
    Gerade mit dem Rückblick auf die letzte Woche und den Stream vom GD Studio bin ich angenehm überrascht, wie gut sich die "Professionalität" entwickelt. Die von mir beschriebene "statische" Seite der Dinge hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht und wenn das Level gehalten wird, Hut ab.
    Ich will keine Professionalität, die in Richtung einer Champions League- Finalübertragung im TV geht. Was ich will ist ein authentisches Auftreten aller Beteiligten, deren ehrliche Meinung über Dinge, die den eSports- Bereich betreffen und eine Coverage eines Events, die Spaß macht. Und für mich gehören da dumme Sprüche, kleine Späße unter Spielern/ Castern/ Hosts und bestimmte "wtf?!"- Momente in gewissem Maße einfach dazu.
  • Moin,
    man möge sich zu dem Thema mal bei Youtube das Video anschauen, in welchem Reif & Jauch Ende der 90er die Zeit überbrücken, als live im TV bei Madrid-BVB ein Tor umgefallen ist....
    Meiner Meinung nach hatte das Kommentieren der Geschehnisse wenig Professionelles (Jauch hat ja zwischenzeitlich Angst um seinen Job) und doch war es königlich und am Ende haben siedafür sogar nen Preis bekommen...
    Habe die Diskussion nur in teilen verfolgt, aber da von FME wiederholt der Spagat zum Fußball gemacht wurde, wollt ich das mal einwerfen.
    Professionalität ist wichtig, aber es wird und muss Momente geben, wo selbige hinten ansteht. Dass dabei äußert großes Fingerspitzengefühl von Nöten ist, streite ich aber gar nicht ab.

Wer die angesprochene Szene nicht kennt, guckst du hier:

Viele Grüße
  • @trezco
    wie ist die unabhängig von konkreten beispielen?
    keiner wird sagen: "NEIN, KEINE PROFESSIONALITÄT BITTE".
    wenn man einen kritikpunkt hat kann man ihn nennen und man kann über verbesserungen und reden.

was ist das hier?
    "lass mal alles besser machen, außerdem dinge ändern, damit endlich sachen passieren."
    super, dass wir diese diskussion hatten

professionalität bedeutet nicht, dass wir alle uns bieder und gezwungen vornehm benehmen müssen.
    professionalität bedeutet in erster linie, dass es sich verkauft! das bedeutet teams müssen sich den wünschen der sponsoren angemessen benehmen (siehe EG idra... das war unprofessionell)
    professionalität bedeutet konstanz und hohes produktionslevel. siehe GD-Studio

und solange sich das GD-Studio sich mit ihrer Art sich verkaufen kann, ist das professionalität.
    wenn sich das publikum ändern und das wort "fuck" nicht mehr hören will können wir darüber reden.
    bis dahin ist professionalität das abschaffen von verzögerungen bei spielen. Das ist fehlende professionalität gewesen und das hat sich drastisch reduziert, denn keiner wollte 2 stunden darauf warten, dass ein spieler noch ne stunde kacken war.
    rückmeldung für die sponsoren. hat sich dank twitter und reddit verbessert. eventuell auch facebook.
    nicht auszahlen von preisgeldern, schlechte finanzierung der turniere und schlechte coverage.
    DAS IST PROFESSIONALITÄT. alles davon waren probleme und sie wurden genannt und verbessert.

einfach nur meckern ist was für kneipenkeller, aber nicht diskussionsreif.
    Nice Meme

• FME schrieb:

aber als Moderator bei einem Fußballspiel wäre er mit Schimpf und Schande aus dem Studio gejagt worden.
    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber diese aussage muss ich schnell kommentieren:

ich weiss nicht, was für moderatoren du dir gewühnt bist, aber bei uns in der schweiz ist das so, dass die typen sind, die bei nem fussballspiel rigend nen bullshit erzählen. sie geben sich zwar professionell, ahben von tuten und blasen keien ahnung. in deutschland ist das afaik anders, vorallem habt ihr glaub oft noch kompetente(re) co-moderatoren.
    aber auch sonst hinkt der vergleich mmn, weil das ganze halt einfach anders kommentiert wird. kein fussballmoderator (ausser spnaier und manchmal engländer bei guten toren) geht so ab wie saga oder tobiwan bei nem cast.
    fragt sich also was du als unprofessionell ansiehst; unpassende oder manchmal sogar bemerkungen gegen gewisse gruppen, sexismus etc. passiert selbst auf höchstem niveau und ein nüchternes kommentieren ohne emotionen hab ich ja schon beim fussball, das will ich nicht auch noch bei dota.
    imo ist es momentan so professionell, wie es sein kann und muss resp. finde ich die "professionalität" bei fussballkommentatoren bisweilen sehr anstrengend und denke, dass die gerne mal ein bisschen mehr ausrasten dürfen...
    so far.
    Such as we are, you will be.
  • @fme

wenn du irgendnen politisch korrekten cast haben willst, geh bitte in die kirche. ich find es schon seit jeher bedauerns wert wie sich die medien immer aufpusten wenn irgendwer irgendwas gesagt hat was politisch nicht 100% korrekt war, auch wenn jeder vollhorst kapiert dass es ein scherz oder einfach nur sarkasmus war. daher bin ich dankbar, dass die berichterstattung oder casts in der esport szene noch lange nicht dieser verschandelung ausgesetzt wurden sind. diese political correctness ist die zensurinstitution lange vor china und nordkorea.
  • fugo schrieb:

@trezco
    wie ist die unabhängig von konkreten beispielen?
    keiner wird sagen: "NEIN, KEINE PROFESSIONALITÄT BITTE".
    wenn man einen kritikpunkt hat kann man ihn nennen und man kann über verbesserungen und reden.

was ist das hier?
    "lass mal alles besser machen, außerdem dinge ändern, damit endlich sachen passieren."
    super, dass wir diese diskussion hatten

professionalität bedeutet nicht, dass wir alle uns bieder und gezwungen vornehm benehmen müssen.
    professionalität bedeutet in erster linie, dass es sich verkauft! das bedeutet teams müssen sich den wünschen der sponsoren angemessen benehmen (siehe EG idra... das war unprofessionell)

und solange sich das GD-Studio sich mit ihrer Art sich verkaufen kann, ist das professionalität.
    wenn sich das publikum ändern und das wort "fuck" nicht mehr hören will können wir darüber reden.
    bis dahin ist professionalität das abschaffen von verzögerungen bei spielen. Das ist fehlende professionalität gewesen und das hat sich drastisch reduziert, denn keiner wollte 2 stunden darauf warten, dass ein spieler noch ne stunde kacken war.
    rückmeldung für die sponsoren. hat sich dank twitter und reddit verbessert. eventuell auch facebook.
    nicht auszahlen von preisgeldern, schlechte finanzierung der turniere und schlechte coverage.
    DAS IST PROFESSIONALITÄT. alles davon waren probleme und sie wurden genannt und verbessert.

einfach nur meckern ist was für kneipenkeller, aber nicht diskussionsreif.

Ich meinte nur, dass ihr euch nicht an der einen Sache mit der Merlini Pause aufhängen solltet - das gibt für die Frage wirklich kaum was her.
    Die allgemeine Frage, ob das überhaupt nötig ist, ist eh viel interessanter. Soll E-Sports überhaupt professioneller werden? Heißt professioneller überhaupt, auf solche Sachen zu verzichten?
    Ich wollte keinerlei Wertung abgeben.
  • Ich stelle in Frage, dass Seitenhiebe, manche Trollaktionen oder ähnliches ein Merkmal von Unprofessionalität sind. Wenn dieses Merkmal uns in Sachen von Professionalität hinter andere Sportarten stellt, dann verzichte ich gerne darauf.

Davon mal abgesehen gehen solche Sachen wie auf dem GD-Stream dann trotzdem absolut gar nicht klar, wenn es da wirklich so Nazi-Witze oder ähnliches gegeben hat. Da ist dann wirklich ne Grenze locker überschritten.
  • fugo schrieb:

wenn dir der inhalt nicht gefällt ist das nicht unprofossionell sondern einfach nicht dein geschmack.
    zum glück ist die dotaszene professionell genug weitere streams zu stellen, wie den jD stream. außerdem solltest du wohl nie wieder saga hören, wenn du tatsächlich dieser meinung wärst... dort gibts andauernd seitenhiebe und co...
    Nice Meme