Wie ist Clinkz am besten zu spielen?

• Carry ist nicht festgelegt auf bestimmte Helden, carry ist der, der die carry Position spielt

Wenn man ne Safelane QoP spielt, die das Game vor Minute 20 komplett zerlegt und später immernoch mega usefull ist, kann die das Spiel auch Trägern :thumbup:

Spoiler anzeigen
      Er skaliert schlechter, als viele carries. Und N'aix skaliert auch
      schlechter, als so mancher fullcarry. Das ist auch nicht ihre Aufgabe.

Er hat von haus aus viele sehr starke skills, die ihn ohne items
      gefährlich machen(same as N'aix), aber diese Skills haben halt mal null
      synergie mit items(Was eigentlich das ist, was carries so effektiv
      macht). Searing Arrows sind nen fixer Schadensbonus, Strafe ist nen
      kurzer burst in attackspeed und death pact gibt nen fixen hp bonus und
      nen fixen Schadensbonus.

Zum Vergleich, ne Drow hat z.B. ihre Aura, Luna und Gyro haben kranke
      multihit fähigkeiten, lancer und naga haben illus. All diese Skills
      skalieren mit items.

Nen Bone kriegt halt das, was andere heroes mit items bekommen(mass
      attackspeed, mass damage) schon von haus aus mit, hat aber keine skills,
      die irgendwie mit seinem equip mitwachsen würden.
      Du hast angefangen zu behauptet Bone skaliert nicht ins late brudi, no offense ofc

€: Wo genau Skaliert denn Blink? AM nimmt viel von seinem Carry-Potential durch die hohe Mobilität & daraus resultierendem schnellen Farm
      FREE Hat
    • Clinkz ist Singletarget, Viele andere Carrys sind Multitarget (Am - Cleave, Gyro - Flakcannon, Luna - Glaives, etc.).

Das ist der Hauptgrund warum Clinkz im Late-Lategame mit anderen Carrys nicht mehr ganz mithalten kann. Weil dann sehr schnell ne Überzahlsituation entsteht. Dafür ist er halt früher gefährlich.

Muss doch nicht immer alles auf ne "wer ist am besten?"-Diskussion hinauslaufen.
    • Anti-Mage ist nur stark, wenn das Gegnerteam entweder ohne echten Carry spielt, es aber nicht schafft, das Spiel zu beenden bevor der AM seinen Krams bekommt; oder wenn er dank Battlefury mehr Items erfarmen kann als der Gegner-Carry und dann zeitig hilft das Spiel zu beenden bevor der Gegner-Carry im Farm aufschließen kann.
      Ein AM mit 3-4 teuren Items ist im Vergleich zu beispielsweise Void, PL, Mortred, Spectre, Sven, Tiny oder CK mit gleichen Item Value unterlegen was Damage und Teamfight-Präsenz betrifft.

Bone gehört mMn auch auf die Safelane. Iirc wurde Bone im Competitive auch schon Mitte probiert, z.B. gegen Batrider, war aber selten zu sehen. Die typischen Midheroes im Metagame sind überwiegend Clash-Helden oder Ganker, die dem Team früher helfen können als ein Bone (gibt aber auch Ausnahmen wie DK oder OD). Ein Bone in der Mitte ist bis er Orchid hat ja eher passiv.
    • Ist clinkz nicht eher das physicaldmg-Pendant zu Nyx? Du versuchst das ganze game low-hp-gegnaz zu snipen und das gegnerische Team solange low zu halten bis der eigene Carry alles zernichtet.
      Berichtigt mich, aber für mich nehmen die beiden Helden eine ziemlich ähnliche Rolle ein (obv kein Support-Nyx).
    • kugelschreiber schrieb:

Ist clinkz nicht eher das physicaldmg-Pendant zu Nyx? Du versuchst das ganze game low-hp-gegnaz zu snipen und das gegnerische Team solange low zu halten bis der eigene Carry alles zernichtet.
      Berichtigt mich, aber für mich nehmen die beiden Helden eine ziemlich ähnliche Rolle ein (obv kein Support-Nyx).

Ja, sehe das ähnlich.

Clinkz hat allerdings natürlich im late noch um einiges mehr an carry potential als nyx. deswegen sieht man nyx auch oft (meistens) auf support, clinkz dagegen nie. Im midgame ist die rolle allerdings ziemlich die selbe. Wobei als support nyx die funktion des disablen noch viel mehr im vordergrund steht.
    • Joni schrieb:

kugelschreiber schrieb:

Ist clinkz nicht eher das physicaldmg-Pendant zu Nyx? Du versuchst das ganze game low-hp-gegnaz zu snipen und das gegnerische Team solange low zu halten bis der eigene Carry alles zernichtet.

Ja, sehe das ähnlich.

Clinkz hat allerdings natürlich im late noch um einiges mehr an carry potential als nyx. deswegen sieht man nyx auch oft (meistens) auf support, clinkz dagegen nie. Im midgame ist die rolle allerdings ziemlich die selbe. Wobei als support nyx die funktion des disablen noch viel mehr im vordergrund steht.

Ich denke, du verwechselst da was. Man spielt Nyx nicht auf Support, weil er im lategame schlecht skaliert, sondern weil er ohne items trotzdem sehr midgame-stark ist und man somit einen richtigen carry benutzen kann, um das spiel sauber zu beenden. Nyx ist der Itemunabhängigere von beiden und ist trotzdem ähnlich gut im zerstören von gegnern im midgame. er wird auch weniger von ghostscepter gecountered (welcher support kann sich ne bkb leisten gegen nyx lesiten ausserdem ;) )

Fazit: Nyx ist der schlechtere lategamer der beiden. Dafür ist er itemunabhängig und kann gut die supportrolle übernehmen und trotzdem denselben midgame impact haben.
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • Ganzoes schrieb:

Ich muss jetzt noch einmal darum bitten,
      dass mir einer von euch einmal zusammenfasst worauf ich beim nächsten Spiel mit Clinkz achten soll.
      Vielen Dank [Clinkz_1]

-safelane carry. möglichst viel farmen.
      -so früh wie möglich die manaitems fürs orchid (2 sobi mask, 2 robe of the magi) kaufen. du brauchst mana.
      -mit ulti wenn möglich nen dicken waldcreep fressen für exp, $$$, hp und dmg
      -boots -> orchid -> power treads -> bkb ist core.
      -sobald orchid fertig ist über die map laufen und kills suchen. mit orchid -> strafe -> rightclick sterben viele helden in sekunden und du kriegst $$$
      -sieg

//skillorder: (lvl 1 arrows wenn du sicher bist nicht instant nen gank abzukriegen, sonst invis nehmen)

invis / arrows
      arrows / invis
      arrows
      strafe
      arrows
      ulti
      arrows
      strafe x3
      ulti
      invis x 3
      stats
      ulti
      stats
    • Skillt man jetzt Strafe aus und behält Windwalk auf 1 oder andersrum? Habe bis jetzt immer Strafe auf 1 gelassen und bin eigentlich gut damit gefahren, habe aber auch noch nie eine Strafe sekundär Skillung ausprobiert. Max-MS builds sind sowieso das Beste !
    • Ich würd strafe auf jeden Fall auf level 2 bringen. 4->6 Sekunden ist nen großer unterschied. Cooldowntechnisch muss man sich jetzt ja keine Gedanken mehr machen. Früher mit den elends langen cooldowns war strafe level 1 halt schon krampfhaft und lev 2 obere Schmerzgrenze.
      Ob dann erst Windwalk oder Strafe fertig skillst, ist dir überlassen.
      Hängt auch ein Stück weit von deiner Rolle ab. Wenn du in erster linie auf der lane farmen und splitpushen(für so was könnte es sich sogar lohnen, treads und kleinkram vorzuziehen) sollst, strafe auf Jeden Fall ausmaxen, um tower gut kleinzukriegen. In nem multicarry snowball gedöns kann die Mobilität von max windwalk entscheidend sein, um schnell von Kill zu Kill zu kommen.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Ich persönlich skille lieber WW hoch man ist einfach wesentlich mobiler und kann viel schneller auf der map outtakes machen. Der Schaden sollte auch mit lvl 2 Strafe+Orchid für fast alles reichen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal beides probieren und dann sehen was dir besser gefällt.
    • bzw. weder das eine noch das andere maxen, sondern abwechselnd punkte rein, ist auch noch ne alternative. Also Strafe und WW auf 2(der zweite punkt lohnt sich eigentlich bei beiden sehr) bringen und dann abwechselnd weiter skillen.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Zu Items und Skills wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich möchte noch mal betonen, welche Rolle du mit Bone erfüllen sollst und wie du dich zu verhalten hast. Ich gehe hierbei davon aus, dass Bone Orchid hat, denn vor diesem Item zu roamen ergibt wirklich nicht viel Sinn.

Es ist wirklich wichtig, dass ein Bone, sobald er Orchid hat, Druck auf den Gegner ausübt. Es mag zwar auch Situationen geben, in denen Bone der einzige Fullcarry ist und daher eher farmen sollte, aber wenn das der Fall ist sollte er dennoch Präsenz zeigen: im Push, auf der Lane, auf der Map. Normalerweise aber sollte Bone eher so spielen: oft für den Gegner unsichtbar sein, den Jungle zu farmen und so indirekt Druck auf den Gegner ausüben. Wenn sich dann doch einzelne Gegner irgendwo zeigen, dann diese schnell killen und sich wieder verdrücken. Mittelfristig willst du damit erreichen, dass der Gegner, sobald du dich nicht auf der Map zeigst, Angst hat und in seinem Bewegungsradius stark eingeschränkt wird.

Auch Türme zu holen ist enorm wichtig: erstens weil Bone das verdammt leicht alleine schafft (besonders die T1 Tower, welche ja keine Backdoor-Regeneration haben), zweitens weil es den effektiven Bewegungsradius einfach sehr stark erhöht - man kann viel besser Druck auf die Gegner ausüben, da diese sich weit entfernt von ihrem Tower natürlich immer in Gefahr befinden, alleine von Bone umgekloppt zu werden. Wie extrem gut es ist, die T1 Tower früh anzugehen kann ich dabei gar nicht genug betonen; leider wird es tatsächlich viel zu selten gemacht. Dabei besteht ja nicht einmal eine größere Gefahr: Ulti im Wald nutzen, zu einem T1 laufen wo grade keine Gegner zu sehen sind, und entweder Glyph erzwingen und/oder TPs, oder eben den Tower kaputt klopfen. Und das dann eben für alle verbleibenden Tower wiederholen.

Über kurz oder lang erzwingt ein guter Bone so mit seiner Spielweise, dass der Gegner in seiner Bewegung stark eingeschränkt ist und bestenfalls sogar nur zu fünft herum laufen kann. Wenn man das erreicht hat, DANN kann man weiter durchfarmen und ggf. splitpushen. Aber besser so, dass man schnell eine Wave kloppt und wieder invis geht, denn solange der Gegner dich sieht kann er natürlich sicher farmen. Bone ist also kein Lanehocker wie andere Carries, sondern soll und muss aktiv ins Spiel eingreifen, sobald er sein Orchid hat.