Gewaltsame Auflösung einer Demonstration während der art-Basel durch die Polizei - Diskussionsthread
-
-
SörenPetersen.
Gottseidank bin ich nicht im IRC. Leidiges Antifageschwätze.LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
Ich frage mich nur wenn das friedliche Leute waren warum die irgendwelceh Sprengkörper überhaupt bei sich haben. HuPu hat hier schon Recht meiner Meinung nach.
Hans
-
so schrecklich sieht das ganze ja auch nicht aus... ist ja nicht so dass die direkt mit ihren schlagstöcken wild um sich geschlagen haben.
klar, pfefferspray tut scheiße weh (aus eigener erfahrung und auch nicht nur ein einziges mal), aber ganz so schlimm ist es dann auch nicht um von einem skandal reden zu können. -
TripperK schrieb:
SörenPetersen.
Gottseidank bin ich nicht im IRC. Leidiges Antifageschwätze.
dann macht er wohl alles richtig. -
Habe das ganze nochmal ausführlicher recherchiert:
-
Also HuPu hat da nicht unrecht, man kann da nicht immer die Polizei als schuldigen sehen, wenn ganz klar der Wille zur handgreiflichen Auseinandersetzung da ist.
Nun, ich war nicht da und kann mir kein Urteil bilden, also erst mal abwarten.'Maturity,' father had slowly begun,'
Is knowing you're wrong and accepting it, son.
There's prudence in pausing with patience and joy -
And hearing the wisdom in others, my boy.
'A person's perspective,' he said with a smile,
'Is plain if you walk in their shoes for a while.And if you can do it - if maybe you do -
You might understand, and agree that it's true.'
I followed his reasons, and nodded, polite;
Perhaps that was logic - perhaps he was right.
Perhaps there was truth in his claim all along...
'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.' -
les ich das jetzt richtig?
das sind keine friedlichen menschen, weil da 1(!!) knallkörper nach etwa 10 salven gummischrot kommt?
to-do-list vor dem randalieren:
einen frauenfurz kaufen.Such as we are, you will be.
-
-
Kann die Situation nun auch nicht einschätzen, aber ich nehme für gewöhnlich keine Knallkörper mit, wenn ich tanzen gehen möchte
-
-
BlackBooks schrieb:
les ich das jetzt richtig?
das sind keine friedlichen menschen, weil da 1(!!) knallkörper nach etwa 10 salven gummischrot kommt?
-> de.wikipedia.org/wiki/Gewaltmonopol_des_Staates -
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Naja das wollt ich eigentlich gar nicht. Im Internet darüber zu diskutieren was nun inwiefern Recht oder Unrecht ist, geht eh nur in die Hose. Werden sich halt wie immer einzelne Dinge ausgepickt (Feuerwerkskörper, Leine dann aber [kein Wort über Schrottplatz]vergleich ) und dann noch die jenigen die ihren Standpunkt haben und von dem nicht abweichen mögen, komme was wolle.
Der Feuerwerkskörper der da fliegt ist in der Tat scheiße. Sich das raus zu picken und zu fokussieren ist einfach und wird von vielen verstanden, seichte und einfache Argumentation die halt ankommt, vollkommen legitim imho. Wieso ich das nicht schlucke liegt wohl daran, dass ich bisschen politisch aktiver war und auch Gruppendynamiken entstehen sehen hab die ich mit meiner Meinung nicht vertreten konnte. Vielleicht fehlt da der zündende Gedanke das mal anders zu betrachten, soll heißen ich versuchs mal entgegen meiner Überzeugung das es auch nur einer - am wenigsten Fred selbst - als anstoß nutzen könnte, das nicht perse als negativ Beispiel für das Verhalten der Gruppe zu sehen, aber man kanns ja versuchen.
Also, es ist nun einmal so, dass die Aktivisten gewarnt wurden sind zu gehen. [mal davon abgesehen das sie darauf nicht reagiert haben - was mMn aber NICHTS aber auch gar nichts mit der Gewalt der Polizisten zu tun hat -) Sie sahen es nicht ein und sind da geblieben um Ihr Gesicht zu wahren/für ihre Ideale einzugestehen/Trotz oder um Krawall zu machen - kann ich nicht beurteilen und muss ich auch nicht um oben genanntes Beispiel etwas klarer darzustellen- .
So nun ist es so das es ein Öffentlicher Platz ist wo JEDER hin konnte der auf dem Messegelände war es war eine Gemeinschaft die wild zusammengewürfelt war. Die Gründe an dieser Favela teilzunehmen kann also verschiedene Gründe haben, sei es einfach nur Musik zu hören, zu quatschen, zu grillen, die "Sache" dahinter zu unterstützen oder sonstwas. Oder halt - da die Polizeipräsenz sichtbar war - um was aufregendes zu erleben und halt Stress zu machen. Und so jemand reicht der sich mit 2-3 Freunden zusammen tut und sagt los heut machen wir Stress. Solche Leute gibts zu hauf, sei es im Fußballstadium auf Partys oder auf Demos, da wo viele Menschen zusammenkommen, ist auch dieses Potenzial gegeben.
Nun schreitet die Polizei ein [mMn völlig überzogen und ZU gewaltsam - nur darum ging es mir die ganze Zeit -] und jene 1-2 Personen nutzen die Stunde der Gunst um ihren Frust loszutreten und schmeißen den Feuerwerkskörper.
So einfach ist es.
Und nun stehen wir hier und diskutieren über einen geflogenen Brandsatz in Bezug auf das Künstlerkollektiv und ihre unterstützer und sehen das als Rechtfertigung für diesen Brutalen Einsatz ohne zu beachten WIE es entsanden sein könnte.
Das ebenjener Brandsatz oder auch der Stuhl erst auf Eingriff der Polizei geflogen ist spielt dabei auch eine untergeordnete Rolle.
Naja seis drum, denkt drüber nach oder lasst es sein. Ich für meinen Teil vermisse sowas halt sehr hier was auch der Grund ist wieso ich wenig über sowas schreibe wenns mal aufkocht. Zuviele trittbrettfahrer mit Bild-diferenzierung die sich leider Gottes noch Elite schimpfen, dabei aber nicht einmal mehr als 2 Perspektiven Aufmerksamkeit Tribut zollen können. Und das gilt natürlich für beide Lager ob rechts links oder sowas wie der gute Soziopath der wohl nie eine andere Stellung beziehung wird als die er hier gerne zeigt, stichwort integrität. -
-
Natürlich wollten nicht alle Stress machen, sagt ja auch keiner, aber wenn es Leute gibt die da hingehen, um das Streß zu machen. Das ist nicht nur "einfach fokussierbar", sondern das ist ein gewichtiger Punkt.
Gerade WEIL du ja Erfahrungen in diesem bereich hast, muss dir doch klar sein, wie schnell so etwas aus der Kontrolle geraten kann, WENN gewaltbereite Menschen dort anwesend waren. Das video ist ja auch noch schön geschnitten. Was soll die Polizei machen, wenn die Leute nicht von der gemieteten (?) Fläche gehen und sie hatten stundenlang Zeit, wie du doch selbst schriebst.
Friedlicher und kreativer Prozess ist außerdem nicht eine Party veranstalten und dadurch dann Dreck verursachen etc. Das sieht mir weniger nach einer Protest und mehr nach einer Party aus. Nicht Bewilligt etc.
Und jemanden als Kleingeist zu beschimpfen ist auch ganz schwach, mMn. Man muss nicht gleich persönlich werden!
Es sind doch von beiden Seiten immer die gleichen Argumente die kommen und klar kann man spontanen Protest machen, aber wenn man sollte auch dazu in der Lage sein, diesen zu beenden.
Dann das halbe Forum beleidigen (zuviel Trittbrettfahrer etc.), nur weil sie einfach nicht deiner Meinung sind? Was ist denn deine Perspektive wert, wenn keiner von uns dort war? Du behauptest ohne zweifelsfrei zu wissen, das der Brandsatz vorher flog, woher weißt du das? Du nimmst dir einfach etwas heraus etwas dazustellen, das du doch gar nicht genau weißt!
Ich kann mir viele Szenarien vorstellen, viel spekulieren, aber letztlich ist das doch alles weder hilfreich noch stützt es irgendeine Position!
So mal was am Rande, ein Mitglied meiner Studentenverbindung ist ex-Schwarzer Block und ziemlich weit Links eingestellt, wir sind eine Sängerschaft (Politik bzw. politische Tätigkeiten oder Meinungen haben keinerlei Einfluss auf die Aufnahme). Als er zu uns kam, war er dir sehr ähnlich und ich hatte oft Diskussionen über solche Themen. Als er im zweiten Semester auf unserem Haus war, besuchten wir unsere Verbandsbrüder in Göttingen, da dort ein Tagung statt fand. Er mit mir und zwei anderen (unter anderem Shrodo, der selbst auch eher links eingestellt ist btw) auf dem Weg zu einem Lokal, - natürlich in Band - und dann ging es los. Zwei liefen an ihn heran und machten sich einen Spaß daraus, ihn zu verarschen, er war nett wie immer, da er glaubte, dass dies ja keinerlei Problem sein sollte -> Fehlanzeige, sie machten sich weiter über ihn lustig und er wurde zunehmend ungehalten (ich bin doch auch eher links etc), worauf sie uns anfingen dann zu beleidigen und wegzurennen. Kurz darauf Läuft jemand an mir vorbei und spuckt mich an und rann ebenfalls davon. Was ihn vollkommen aus der Fassung bringt, er wollte ihm nachlaufen und ihn zur Rede stellen, was ich allerdings unterbinden musste (wir mussten zu dem Lokal kommen und fanden es einfach nicht, außerdem ist so etwas wirklich gefährlich). Endlich erreichten wir unser Lokal und ich erzählten natürlich was vorgefallen war. Ich schloss mit dem Satz, dass es eben typisch göttinger Linke seien (eine Verallgemeinerung natürlich, aber man mag mir verzeihen, dass ich nicht wirklicht gut auf diese Leute zu sprechen war), worauf wir in eine sehr hitzige Diskussion verfielen, da er der Ansicht sei, dass diese Leute ja gar nicht "richtige" Linke seien (diese würden so etwas ja nicht machen), was ich im Kernansatz bejahte, aber - und das ist der Punkt der Geschichte - innerhalb einer Gruppe, herrschen eben dieselben Gesetze auf beiden Seiten. Für sie war er oder ich eben ein Fascho, ein Kleingeist kurz ein Obrigkeitshöriger und so etwas wird eben sehr schnell beim ersten Augenblick entschieden. Dementsprechend wird man behandelt und genau das ist es, was du mMn gerade ebenso getan hast (mit dem Forum).
Du stempelst so viele einfach ab, verlangst aber selbst, dass man sich in die Demonstranten hineinversetzt und das, ist für mich um ehrlich zu sein, etwas heuchlerisch.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()
'Maturity,' father had slowly begun,'
Is knowing you're wrong and accepting it, son.
There's prudence in pausing with patience and joy -
And hearing the wisdom in others, my boy.
'A person's perspective,' he said with a smile,
'Is plain if you walk in their shoes for a while.And if you can do it - if maybe you do -
You might understand, and agree that it's true.'
I followed his reasons, and nodded, polite;
Perhaps that was logic - perhaps he was right.
Perhaps there was truth in his claim all along...
'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.' -
Menschen die sich auf politische Richtungen reduzieren..,.
-
verstehe nicht wieso sich hier alle so aufregen. hat halt ein haufen beschränkter mal ausprobiert wie lange man ein ultimatum der polizei überschreiten kann bis die mit gummischrot und tränengas auftauchen.
Spoiler anzeigen Ergebnis: 60 minuten -
Türken im Gezi-Park sind auch alle selber schuld
Verstehe auch nicht warum die sich nicht einfach alles gefallen lassen und Repressionen schlucken. -