Gewaltsame Auflösung einer Demonstration während der art-Basel durch die Polizei - Diskussionsthread

• Also meinst du, es ist göttliche Fügung, dass einer von den beiden da mitten im Tumult mit Schlagstock geschlagen wird und der andere nur sanft weggeschubst wird?

Es wird einen Grund dafür geben, dass die beiden unterschiedlich behandelt wurden. Mit anderen Worten, der eine wird irgendwas gemacht haben, was den Polizisten nicht gefiel. Was kann man natürlich nicht sehen und daher auch nicht beurteilen. Daran sieht man aber, dass die Polizisten nicht auf Gewalt aus waren, sondern reagiert haben.

Ist imo simple Logik, kp was du daran auszusetzen hast.

Ich würde ja vermuten, dass es der DJ war, der nicht wollte dass seine Sachen zerstört werden und deswegen handgreiflich wurde (würde vom Ort her passen), aber das ist reine Spekulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

• ja, das video ist leider blöd geschnitten, aber man kann ja nachlesen wieso, bei den links von khh.

ich habe zu keiner zeit behauptet, dass die polizei nicht das recht hatt, die veranstaltung aufzulösen. ich will auch nicht abstreiten, dass die veranstalter ultimaten ignoriert haben.
      mir geht es allein um die verhältnismässigkeit des einsatzes. wie auch im artikel steht, den khh gepostet hat, haben die meisten leute gar nicht mitbekommen, das die polzei da anmarschiert kommt, sondern waren am tanzen, als sie zur seite gestossen und mit spary eingepfeffert wurden.

klar habe ich mehr hintergrundwissen als ihr, ich mag mich zum beispiel auch daran erinnern, wie die polizei einfach mal gar nichts gemacht hat, als bei einer anderen party etwa 10 leute anfingen zu krawall machen. 3 leute um mich herum haben der polizei angerufen, nachdem sie die veranstalter niedergedroschen hatten, die sie aufhalten wollten. die polizei wartete einfach einige hundert meter entefernt und sperrte ganze strassen ab, griff jedoch nicht ein.
      wenn jedoch alle leute friedlich tanzen, gehen sie mit einer solchen härte rein.
      das ist für mich keine verhältnismässigkeit.
      ich bin der meinung es hätte andere möglichkeiten gegeben, das ganze zu regeln. ich denke da in richtung fanarbeit o.ä., wo die kommunikation gesucht wird und ein vermittler versucht die parteien zu einem konsens zu bringen und der dann sagen kann "leute, wenn die musik nicht ausgemacht wird, dann kommen die hier rein und machen das mit gewalt."
      Such as we are, you will be.
    • kHH` schrieb:

tageswoche.ch/de/2013_24/basel…-video-entstanden-ist.htm

Ich selbst würde das Gewaltpotential auf Seiten der Feiernden als klein beurteilen, es waren vielleicht zehn Personen, die sich überhaupt physisch gegen die Polizei gewehrt haben. Der grosse Rest rannte davon und beliess es bei verbalen Äusserungen gegen die Einsatzkräfte.

tageswoche.ch/de/2013_24/basel…rgehen-der-polizisten.htm

Zehn von Hundert sind 10%. Man kann sich über die Verhältnismäßigkeit immer streiten, wo man die Grenze zieht ist immer sehr, sehr schwer.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Sweeper schrieb:

sein equipment retten != handgreiflich werden, aber wie gesagt, reine spekulation.

Das Zeug war polizeilich beschlagnahmt, da gab es nichts zu retten. :D

Nach einem letzten Ultimatum habe dann die Polizei die Musikanlage
      beschlagnahmt. Dabei seien die Beamten massiv attackiert worden.
      http://www.tageswoche.ch/de/2013_24/basel/551939/sicherheitsdirektor-duerr-unterstuetzt-das-vorgehen-der-polizisten.htm
    • BlackBooks schrieb:

ja, das video ist leider blöd geschnitten, aber man kann ja nachlesen wieso, bei den links von khh.

ich habe zu keiner zeit behauptet, dass die polizei nicht das recht hatt, die veranstaltung aufzulösen. ich will auch nicht abstreiten, dass die veranstalter ultimaten ignoriert haben.
      mir geht es allein um die verhältnismässigkeit des einsatzes. wie auch im artikel steht, den khh gepostet hat, haben die meisten leute gar nicht mitbekommen, das die polzei da anmarschiert kommt, sondern waren am tanzen, als sie zur seite gestossen und mit spary eingepfeffert wurden.

klar habe ich mehr hintergrundwissen als ihr, ich mag mich zum beispiel auch daran erinnern, wie die polizei einfach mal gar nichts gemacht hat, als bei einer anderen party etwa 10 leute anfingen zu krawall machen. 3 leute um mich herum haben der polizei angerufen, nachdem sie die veranstalter niedergedroschen hatten, die sie aufhalten wollten. die polizei wartete einfach einige hundert meter entefernt und sperrte ganze strassen ab, griff jedoch nicht ein.
      wenn jedoch alle leute friedlich tanzen, gehen sie mit einer solchen härte rein.
      das ist für mich keine verhältnismässigkeit.
      ich bin der meinung es hätte andere möglichkeiten gegeben, das ganze zu regeln. ich denke da in richtung fanarbeit o.ä., wo die kommunikation gesucht wird und ein vermittler versucht die parteien zu einem konsens zu bringen und der dann sagen kann "leute, wenn die musik nicht ausgemacht wird, dann kommen die hier rein und machen das mit gewalt."
      Verhältnisse als Argument zu benutzen ist jedes mal extrem lächerlich. Du baust Scheiße - du wirst entsprechend bestraft. Dass irgendjemand für das Selbe oder Schlimmeres besser weg kommt tut absolut nichts zu Sache. Der Eingriff in dem Fall war gerechtfertigt, wenn auch Grenzwertig, damit müsste die Diskussion eigentlich gegessen sein.
      Dass Unschuldige leiden kommt durchaus mal vor, aber in dem Fall gab es ja nichtmal welche, da alle sich bewusst unerwünscht auf dem Platz aufhielten. Da muss man dann auch mit möglichen persönlich unfairen Konsequenzen rechnen.

Es kommt meiner Meinung nach sowieso zu oft vor, dass so respektlose Affen sich zu viel erlauben weil sie sich in Sicherheit wägen. Wenn man an der U-Bahnstation von irgendwelchen Analphabeten blöde angemacht wird kann man nicht mal etwas dagegen machen weil Selbstjustiz natürlich unerwünscht ist und man dann eine Anzeige einfährt. Wenn so Leute dann zu eigenem Vergnügen auf Kosten anderer rumrandalieren sollen sie auch meinetwegen ruhig härter rangenommen werden.
    • Verhältnisse als Argument zu benutzen ist jedes mal extrem lächerlich. Du baust Scheiße - du wirst entsprechend bestraft.
      du widersprichst dir damit gleich selbst.$

der restliche post geht mmn soweiso völlig am ganzen vrobei, da das weder was mit analphabeten zu tun hat, noch mit randalierern.
      zwei gute kommentare auf tageswoche:

Tatsache ist das es keinen Angriff gegen die Polizei gab, erst nach dem
      Überfall der Polizisten warfen einzelne Menschen aus Frust und Angst
      Gegenstände.

Der Video ist leider einmal kein Fake.

Aber mann kann ja immer alles verdrehen.

Die Tageswoche hat da einen Objektiv Blick gehabt.

Weiter so.

Gruss
      Viele der Tanzenden waren friedliche minderjährige Mädchen. Bis zum
      brutalen Einschreiten der Polizei sind keine Gegenstände geworfen
      worden. Die Kunstaktivisten verteilten Bier-DOSEN. Glasflaschen hatte es
      praktisch keine auf dem Areal, da das Favela-Café schon lange
      geschlossen hatte. Von Farbbeuteln habe ich nichts mitbekommen (Die
      Bilder dokumentieren keinen einzigen farbigen Polizisten und der Boden
      ist, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht Farbig!). Schonend wurde
      Kreide verwendet um Botschaften zu verbreiten. An dieser Stelle mache
      ich ausdrücklich darauf aufmerksam, dass das Kunstwerk von Tadashi
      Kawamata nicht beschädigt wurde. Keine einzige Fensterscheibe ist in die
      Brüche gegangen! Eine Vorwarnung seitens der Polizei gab es, die auf
      der Tanzfläche jedoch nicht gehört werden konnte, weil das Megaphon der
      Polizei viel zu weit weg war. Der Einsatz der 20 Polizisten passierte
      überraschend, sehr schnell und war brutal. Ein Gespräch mit zwei bis
      drei Polizisten in normaler Einsatzkleidung und mit vernünftiger
      Menschenkenntnis hätte gereicht. Und warum hat man die Aktion nicht
      einfach gewähren lassen..?

Tadashi Kawamata sagte einmal zu einem anderen seiner Werke folgendes:
      "Ich bin ein Provokateur. Ich arbeite mit Interventionen in der Stadt,
      in der Gesellschaft, im öffentlichen Raum. Meine Kunst ist laut, aber
      nicht unangenehm, auch wenn sich manche Leute daran stören. Mein Ziel
      ist es, soziale Strukturen aufzulösen und neu zu verhandeln. Aufsehen zu
      erregen ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit"

Wenn die ART Basel einen solchen Künstler einladet, muss sie auch mit
      Kritik umgehen können. Sündenbock ist darum nicht ausschliesslich die
      Polizei. Hinter ihr verstecken sich verschiedene Persönlichkeiten, die
      einen ganz klaren Auftrag vergeben haben. Spannend wäre eine
      schriftliche Stellungnahme der MCH-Leitung und deren Verwaltungsräte
      Christophe Brutschin (SP) und Eva Herzog (SP), die es bis anhin nicht
      für Nötig befunden haben sich zu den Vorkommnissen zu äussern.
    • Tut mir leid blackbooks aber wie kann man denn bitte eine so verdrehte auffassung der realität haben?

Veranstalter duldet das ganze nicht mehr --> die leute scheißen drauf
      Polizei setzt ein Ultimatum --> die leute scheißen immer noch drauf und überziehen das mal eben um eine stunde
      polizei räumt den platz --> "WIR WURDEN GAR NICHT GEWARNT UND HABEN UNS NUR GEWEHRT UND WAREN VOLL FRIEDLICH!!!!!!1111"

?( ?( ?( ?(

Spoiler anzeigen
      ehrlich selbst meine blinde, verstorbene und demente großmutter hätte die eskalation kommen sehen
    • Krasse Einstellung hier unter vielen Usern.
      Das war jetzt keine "1.Mai schwarzer Block macht Stress" Aktion. Polizei total überreagiert mit schlechter Deeskalationstaktik. Hat was von S21.

Die Polizei ist den Menschen vom Equipment sowas von überlegen, aber dann einfach mal fröhlich druff ist schon krass.
      Wenn jede Demo sich einfach auflösen würde, nur weil die Polizei was sagt, wäre das ja ein bisschen schwach. zB bei Antinazi Demos wo der Aufmarsch mit Sitzblockaden verhindert wird.

Polizei ist schon ein Scheißjob, man ist immer der Arsch und kann eigentlich nur alles falsch machen. Allerdings muss auch nicht überreagiert werden.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • wie kannst du von deiner eigenen so überzeugt sein?

Veranstalter duldet das ganze nicht mehr --> die leute scheißen drauf
      wie gesagt: das ist eigentlich ein öffentlicher platz, kein messegelände oder so. da steckt einfach viel cash in der art basel und dann dürfen die den einfach mal beanspruchen. anderen vergeben sie einfach so keine allmendbewilligungen mehr, kleine strassenfeste o.ä. dies seit jahren gibt, aber da seckt ja kein geld dahinter. find ich so legitim wie legorq.

Polizei setzt ein Ultimatum --> die leute scheißen immer noch drauf und überziehen das mal eben um eine stunde
      ich weiss leider nicht, wieviele leute das gewusst haben, von den leuten, die kenne, wusste keiner was davon. aber das war halt mund zu mund propaganda a la "hier läuft ne coole aktion auf dem messeplatz, ist chillig und gibt massig bier". denke mal die tendez neigt dazu, dass da viele unwissende dabei waren und damit auch dazu, dass halt die veranstalter der party das scheisse gehandlet haben. nenn es von mir aus auch naiv, aber ich denke, da war ein grossteil der beteiligten einfach am tanzen, chillen, trinken und wusste nix von ultimaten.

polizei räumt den platz --> "WIR WURDEN GAR NICHT GEWARNT UND HABEN UNS NUR GEWEHRT UND WAREN VOLL FRIEDLICH!!!!!!1111"
      jo ich denke, das wäre mit dem oben auch geklärt. anzufügen ist folgendes

Zum abrupten Schnitt kam es, weil der Fotograf vom Einsatzstart
      überrascht wurde und die ersten Sekunden des Polizeieinsatzes verpasst
      hat
      vom filmer des videos. also auch für den kam die räumungsaktion sehr überraschend. nun stell dir vor du hörst musik und bist am tanzen...
    • ich bin etwas stolz auf ds.de, schön zu wissen das hier informierte rechtsstaatliche bürger lesen die noch wissen was sich gehört.

diese rabauken wussten schon warum sie den schlagstock in die fresse gedrescht bekommen.
      dreckiges asoziales pack. wär ich dabei gewesen hät ich dem dj noch ins gesicht getreten, diesem scheiss selbstgerechten hippieschwein.
      die können froh sein das sie noch alle zähne haben, wo leben wir eigentlich, das ist hier nicht usbekistan wo jeder tun und lassen will wie er gerade lustig ist
      hau ab
    • BlackBooks schrieb:

wie gesagt: das ist eigentlich ein öffentlicher platz, kein messegelände oder so. da steckt einfach viel cash in der art basel und dann dürfen die den einfach mal beanspruchen. anderen vergeben sie einfach so keine allmendbewilligungen mehr, kleine strassenfeste o.ä. dies seit jahren gibt, aber da seckt ja kein geld dahinter. find ich so legitim wie legorq.

das ist völlig belanglos, die situation hört sich rechtlich ziemlich eindeutig an: leute machen party auf gelände auf dem sie nicht erwünscht sind und gehen nicht weg.

BlackBooks schrieb:

ich weiss leider nicht, wieviele leute das gewusst haben, von den leuten, die kenne, wusste keiner was davon.

jo, den grosse polizeiaufmarsch am platz hat sicher auch niemand der leute mitbekommen :bird:
    • Netter Rechtspositivismus der hier vorherrscht.
      Nur weil es per Gesetz legitim ist, was die Polizei da gemacht hat, muss es ja noch lange nicht gut sein. Ist ja nicht so, dass die Leute da ganze Straßenzüge in die Luft sprengen wollten.

Im Übrigen heiße ich die Gewalt beider Seiten nicht gut. Wer auch immer angefangen hat mit physichen Übergriffen ist aber der größere Idiot.
    • peter55 schrieb:

ich bin etwas stolz auf ds.de, schön zu wissen das hier informierte rechtsstaatliche bürger lesen die noch wissen was sich gehört.

diese rabauken wussten schon warum sie den schlagstock in die fresse gedrescht bekommen.
      dreckiges asoziales pack. wär ich dabei gewesen hät ich dem dj noch ins gesicht getreten, diesem scheiss selbstgerechten hippieschwein.
      die können froh sein das sie noch alle zähne haben, wo leben wir eigentlich, das ist hier nicht usbekistan wo jeder tun und lassen will wie er gerade lustig ist

fall 1 -- post war sarkastisch:
      nicht lustig. versuchs nochmal.

fall2 -- post war ernstgemeint:
      sei einfach ruhig und hoff du kommst nie in die lage für was einstehen zu müssen.
      denn dafür fehlt dir dann offensichtlich das hirn und das rückgrat.
    • rechtlich eindeutig. dir ist schon klar, dass ich auf einen grösseren politischen rahmen von ungerechtigkeiten aufgezeigt habe? es geht doch nicht darum OB es rechtlich eindeutig ist, sondern darum, dass es das überhaupt sein kann...

jo, den grosse polizeiaufmarsch am platz hat sicher auch niemand der leute mitbekommen
      ist das in deinem dorf ein grosser polizeiaufmarsch? no offense ,aber ich hab jetzt echt keine lust mehr die ganze zeit irgendwelche allgemeinäusserungen zu beantworten, wenn keinerauch nur versucht auf irgendwas von mir einzugehen. nur so allgemein.
    • blackbooks du hast hier doch selbser schon geschrieben dass die da lange zeit mit zig polizisten herumstanden, kannst mir nicht erzählen dass das keiner der leute mitgekriegt haben soll?