Take wird bald seinen eigenen deutschen Dotastream anbieten

• # Wolliver twist

HuPu, du hast natürlich recht - aber von Geld pressen kann doch gar keine Rede sein! Es geht hier um Inhalte/Wissen/Connections etc. und nicht um Viewer.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Dotasource.de soll so bleiben wie es ist.

Ein Community Forum.

Gerne kann Ramius noch eine zweite Seite aufbauen ala Joindota in Deutsch mit einer Verlinkung auf's Forum.

Aber bitte, wenn überhaupt, separat.

Jeder zusätzliche Caster finde ich gut. Egal wie räudig er ist. Deutsche Streams sind einfach perfekt für mich. Nicht weil ich kein englisch kann, sondern weil man es leichter nebenbei schauen kann. ich schaue eigentlich nur streams nebenbei beim zocken. Dotastreams +couching geht bei mir nur beim TI3.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • duedel schrieb:

Ich glaub du verstehst nicht ganz: Er setzt sich mit Kritik auseinander und wenn diese berechtigt ist, versucht er (meiner Einschätzung nach) auch eine vernünftige Lösung zu finden. Wenn es allerdings eine weitgehend unbegründete bzw. übertrieben kleinliche Kritik ist, dann ist das eine andere Sache... Und das was du hier grade betreibst würde ich als "weitgehend unbegründet" einstufen. Das is eher so ein "Joa, wird wahrscheinlich scheiße werden, denke mal der Caster hat nix drauf und dieser Take kennt sich ja nich mit unserer Szene aus, do not like". Ich denke jeder, der sich mal an einem Community- Projekt in welcher Form auch immer beteiligt hat, kann nachvollziehen, dass eine solches negatives Feedback so gut wie keinen konstruktiven Wert hat sondern lediglich die eigene Motivation und die anderer Beteiligter runterzieht.

Finds ja fast schon unfair, dass du meiner Kritik nicht zugestehst konstruktiv zu sein ^^ Meine Vorschläge sind doch ziemlich konkret: er soll sich mit der Community in Verbindung setzen und einen vernünftigen Caster ranholen. Inwiefern ist das destruktiv? Müssen wir jetzt erst auf die schwachen Ergebnisse dieses Templar warten um sagen zu können, dass er nicht Dota casten kann, oder kann ich dank meiner doch relativ großen Erfahrung mit Sicherheit sagen, dass er nicht das leisten können wird, was er leisten müsste um Qualität abzuliefern? Ich kritisiere nicht seine generelle Eignung als Caster oder sein Talent, aber er wird (!) einfach (!!) kein Fachwissen haben (!!!). Das muss man nicht diskutieren, das steht fest, denn wie zum Geier will er das auch haben? (Erinnert mich an die Diskussion um 'geistige Reife' hier im Forum, wo sich manche angegriffen fühlten weil ich einfach nüchtern Fakten dargestellt habe, ohne damit jemanden angreifen zu wollen)

Und da du das anscheinends auch nicht auseinander dividieren kannst: ich kritisiere nicht das Projekt an sich, sondern die Durchführung, und das mit gutem Grund, denn hier wiederholen sich Muster, nämlich dass fachfremde Personen/Organisationen in die Szene kommen und Sachen durchdrücken wollen, die nicht zum Spiel passen - siehe als Paradebeispiel ESL. Und das alles vollziehe ich auf Basis der Annahme, dass ein guter Dotastream Fachwissen benötigt. Ich denke nicht, dass die deutsche Szene einen Tobi auf Deutsch braucht (manche sehen das anders), und ich denke, dass hier eine Menge Potenzial verschwendet werden würde. Ich finde es gut wenn jemand sich ernsthaft engagieren will, soll er gerne machen, aber er soll es RICHTIG MACHEN. Und keinen szenefremden Honkitonk ans Mikrofon setzen "der dann schon gut Stimmung macht, weil ist ja auch Esport" ...

Alles klar?

Für mich ganz persönlich(und vielleicht auch einige andere) warst du ebenso unbekannt wie es gerade Templar für dich/alle ist. Trotzdem bin ich an deinen (Co-)Cast nicht mit der Einstellung "Ey, den kenn ich nich. Noch nie was von dem gehört, der is bestimmt kacke" rangegangen sondern hab mir mein Urteil während/ nach dem Cast gebildet. Dieses Urteil war für mich(und ebenfalls wieder für viele andere) sehr positiv und ich sehe keinen Grund, warum das für Templar nicht auch gelten könnte.

... was aber nichts daran ändert, dass ich grundsätzlich Referenzen habe. Hättest du gegoogled, dann käme da als einer der ersten Links mein ESL Profil, in welchem noch steht dass ich mal für Team GER gespielt habe. Ja, ist ewig her, ja, ich war kein Starspieler oder sowas, aber es sind Referenzen und zeugen davon, dass ich zumindest ein rudimentäres Wissen habe. Wieviel Wissen hat Templar?

Wenn du einfach nur, wie Crytash, willst, dass ein Caster Stimmung macht, dann kannst du meine Kritik auch getrost ignorieren, weil für Stimmung braucht es prinzipiell gar kein Wissen. Wenn die bunten Effekte knallen, dann muss man laut schreien - ich denke, das kriegt jeder durchschnittlich intelligente Mensch halbwegs brauchbar hin. Wenn es dir aber wichtig ist, dass ein Caster mehr leistet als nur ein Störgeräusch im Vordergrund, dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob dieser Take und dieser Templar wirklich etwas brauchbares auf die Beine stellen können, so szenefremd wie sie nun einmal sind. Das ist nicht abwertend gegenüber diesen zwei Personen gemeint, sondern einfach ganz nüchtern betrachtet eine Tatsache, dem Faktum geschuldet, dass Dota nun einmal sehr komplex und unübersichtlich ist. Niemand kann einfach von jetzt auf gleich ein super Dotacaster sein. Oder du ignorierst diesen Fakt und hoffst das beste. Viel Glück damit.

Aber gleich von Anfang an aufgrund von Spekulationen alles schlecht zu reden und runterzumachen(auch wenn es die Erfahrung bisher vielleicht so gezeigt hat) finde ich nicht berechtigt und nicht hilfreich.

Ich rede es nicht schlecht, ich mache es nicht runter. Ich beurteile es komplett realistisch und nüchtern. Wenn dir das nicht passt, dann ist das halt so, aber bitte unterstell mir nicht, grundlos einfach negative Kritik zu äußern. Meine Argumentation ist faktenbasiert, deine genährt von der Hoffnung, dass das schon alles gut wird und so. Allerdings ist meine realistische Einschätzung fundierter als deine hoffnungsvolle.

Dein Interesse geht zumindest soweit, dass du sein bevorstehendes Projekt wahrnimmst und es auch kritisierst. Meiner Meinung nach sollte man sich, wenn man eine vernünftige und begründete Kritik äußern will, zumindest etwas über die Gegenseite informieren(und das schließt eben auch beteiligte Personen mit ein), um dadurch die Sachlage besser einschätzen zu können und davon ausgehend weitere Kritik zu üben oder seine vorherige Kritik zu relativieren/ zurückzunehmen. Von daher, ja, meiner Meinung nach solltest du mehr wissen (wollen).

Erstaunlicherweise gehst du immer noch davon aus, dass ich mich NICHT informiert habe. Du liegst falsch. Ich glaube es war Crytash, der mit einem Post alles notwendige zusammen gefasst hat nachdem ich nachgefragt habe. Das war vor ein, zwei Monaten. Nebenbei bemerkt hasse ich solche Unterstellungen, es wäre schön, wenn du das in Zukunft unterlassen könntest.
      Dennoch sind diese Informationen für den Sachverhalt irrelevant. Wenn ich weiß, dass er und sein angestrebter Caster keine Ahnung von Dota hat, dann weiß ich alles, was für meine Argumentation relevant ist.

Ich würde auch nicht sagen, dass Take von mir/ anderen als Halbgott angesehen wird. Es gibt lediglich Personen, die sich für eSport auch außerhalb von Dota2 interessieren und die haben bei dem riskanten Blick über den Dota2- Tellerrand mitbekommen, was Take in Starcraft2 entgegen aller anfänglichen Kritik und Bedenken auf die Beine gestellt hat und wie erfolgreich er war/ ist. Und wenn es auch nur eine annähernd positive Entwicklung für Dota2 gäbe, wäre das ein riesiger Gewinn für alle.

Klar, ich bezweifel auch nicht, dass viele Menschen es ganz toll fänden, wenn es einen deutschen Tobi gäbe. Ich gehöre nicht dazu, ich empfände es als eine riesige Verschwendung von Potenzial.

Jetzt hab ich mein Argument gefühlt 5 mal wiederholt...
    • Klar wollen wir, dass die Streams an Qualität gewinnen. Ich weiß aber tbh nicht, ob der 0815 lolfag, der seit 3 Monaten Dota spielt und Bloodseeker toll findet, das feiert. Will sagen, dass das ganze fachwissen eines ahcos oder SaGER einen großen Teil der deutschen Community vielleicht nicht unterhalten würde, da die grundsätzliche insight fehlt. Hab ja schon im twitchchat 1-2 mal jemand schreiben gesehen, dass tobi viel besser ist, aber leider gerade nicht streamt.
      Eigentlich richtig schade, weil Dota das geilste Spiel der Welt ist.
      Spoiler anzeigen
      Trotzdem ist Saga für mich der beste Caster welt :love:
    • Naja FME warum muss der Caster umbedingt über massig Fachwissen verfügen? Es gibt halt unterschiedliche Caster. Der eine punktet einfach mit Emotionen und seiner Art ala Tobi und andere punkten mit Fachwissen. Jedem das seine oder?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Finde das richtig gut, habe früher sehr viel WC3 gesehen und Templar hängt sich in sowas wirklich rein, der hatte so unglaublich viel Ahnung von Wc3 und ist imo auch total sympathisch.

Und Take ist sowieso ein Klasse Typ und dann noch die ganzen deutschen Pros die früher immer auf seiner Couch saßen(Teilweise auch nur im Skype) und mit ihm die Sonntagscup gecastet haben, sowas für die deutsche Dotaszene wäre einfach nur absolut geil.
    • Ich will nicht "nur" Stimmung FME, eher so 70-30. Sprich 70% entertainment, 30% wissen. Fast alle hier haben genügend Fachwissen, um fast alle (außer Draskyl, Pro/expro Kommentatoren und vlt. Lumi/LD) in die Tasche zu stecken.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

Ich will nicht "nur" Stimmung FME, eher so 70-30. Sprich 70% entertainment, 30% wissen. Fast alle hier haben genügend Fachwissen, um fast alle (außer Draskyl, Pro/expro Kommentatoren und vlt. Lumi/LD) in die Tasche zu stecken.

Okay, soll mir recht sein. Ich stehe mehr auf 100% Fachwissen, aber das ist wohl geschmackssache.

Nur was ist, wenn es nichts gibt um "Stimmung" zu machen? Hör dir bei Gelegenheit mal diese Tobi-Casts zu Spielen zwischen semi-known Teams an - das ist ein absoluter Graus, gähnend langweilig, und das, obwohl es nicht nötig wäre, denn selbst Spiele auf geringem Niveau haben viele taktische Besonderheiten, die man herausarbeiten kann.
    • Prinzipiell ist die diskussion ziemlich unnötig weil sie eh keinen einfluss auf Take hat. Die Leute die sich bisher für die deutsche community engagieren (Ramius, Saga, FME, WolliverTwists) sollten sich einfach überlegen inwieweit sie eine Zusammenarbeit mit Take wollen und sich dann in ein Skype mit ihm setzten wie Wolliver es vor/organiesiert hat.
    • finde FMEs post so stark, kann gar nichts mehr zur diskussion sagen. wurde alles schon von ihm gebracht.

fakt ist einfach folgende tatsache: wenn take sich (wirklich so sehr) für die deutsche szene interessiert, dann soll er nicht in 1-2 youtube videos + auf seiner eigenen page sagen "kommt mal zu mir", sondern dann soll er sich auf joindota, readmore, indota (etc) und v.a. hier selbst anmelden, threads eröffnen, fragen stellen und sich informieren. so ein fauler käse, zu sagen "ich habe ein studio, ich habe die mittel & kontakte, kommt mal zu mir" (ließ: ich stelle auch den caster *zwinker zwinker*). echt zum kotzen so eine art und weise, reines ausruhen auf 1. altem fame und 2. fame aus einem anderen spiel(!!).

FME hätte niemals mehrfach so auf das ganze reagiert, wenn take sich WIRKLICH mühe gegeben hätte, ganz ehrlich.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Man kann TobiWan bashen und haten wie man möchte, aber TobiWan hat der Dota 2 Community sehr viel gutes gebracht.
      Ein Mainstream Caster ist GOLD für eine eSport Community, er ist nämlich maßgeblich für die Qualität anderer Coveragegruppen.

Wäre TobiWan nie zu DotA gekommen, hätte Mooseman ihn nicht nach Deutschland geholt und joinDota aufgebaut, dann hätte sich die gesamte Entwicklung der Coverageteams (BTS, GD Studio, etc) sehr lange nach hinten verschieben können.
      Natürlich ist Tobi mittlerweile von unserem Standpunkt aus betrachtet ein äußerst ahnungsloser Caster, aber was er zum Anfang seiner Dota-related Karriere gemacht hat, war unheimlich wertvoll für die Dotaszene. Ich spreche von der Tatsache, dass die Qualität von Livecasts damals wirklich nicht so gut war. Es waren wie angesprochen "Livecasts", es waren nur Audiostreams, man musste Wc3 laufen haben, Audio Stream, Garena, WaaghTV und was weiß ich noch für scheisse. Und letztere waren vor allem Programme die einfach hin und wieder einfach komplett gestreikt haben wenn es darum ging ein Spiel zu streamen. Dann musste man auch noch regelmäßig syncen damit die Listener immer schön dranbleiben konnten. Kurz gesagt, es war deutlich aufwändiger als heutzutage einen Videolivestream zu hosten, nicht für den Caster sondern vor allem auch für die Listener, die eben mehr als nur einen Browser brauchten damals.

Als Tobiwan anfing bei DotA-League zu casten war das ein riesen Erfolgserlebnis auf mehreren Ebenen:
      - Es gab nun endlich einen GUTEN englischen Caster, einer bei dem man nicht einschläft, einer bei dem man die Leidenschaft für das Spiel spürt.
      - Es gab nun endlich einen Stream der für die breite Masse zugänglich war ohne WC3 oder vor allem Garena oder WTV nutzen zu müssen, Programme die auf manchen Systemen schlichtweg nicht funktioniert haben.

Das ganze hat sich natürlich in Dota 2 forgesetzt und wurde wie bereits erwähnt maßgeblich für Wachstum der Szene. Erst durch TobiWans Engagement wurden andere talentierte leute auf Dota bzw. Dota Coverage aufmerksam und begannen ihre eigenen Projekte zu verwirklichen , wodurch wiederum die Community massiv profitierte.

DAS ist die Wirkung eines Mainstreamcasters. Und ich bin der Meinung dass so etwas der deutschen szene enorm gut tun würde. Ein deutscher TobiWan ist für den 0815 Dsdeler vielleicht völlig wumpe, das mag sein. Aber im größeren Rahmen betrachtet ist das extrem gut für die deutschsprachige dotaszene, da jetzt noch mehr leute auf Dota aufmerksam werden.

Ich habe diesen Templar noch nie Casten gehört, daher kann ich mir kein bild davon machen wie er es in Dota 2 generell machen werden würde. Aber es würde mir in Hinblick auf die gesamtheit der deutschsprachigen Szene schon reichen, wenn er den verhältnismäßig selben Stellenwert erreicht wie ein TobiWan es damals für die gesamte Casterszene hatte. Einen cast von ihm würd ich (und viele dsler auch) wahrscheinlich eh nicht schauen solange Saga online ist, aber solange er den random sc2 spieler oder lolfag für dota begeistern kann find ichs klasse.

Dadurch wächst nämlich die Szene, und das ist etwas gutes.

Natürlich, und an Dieser stelle muss ich auch zugeständnisse ahcos gegenüber machen, kann eine schlechte Durchführung / Handhabung des Projekts das ganze nach hinten losgehen lassen, aber einem äußerst erfahrenen und sehr eSport begeisterten Dennis Gehlen - jemand der schon seid mehr als 10 Jahren aktiv im eSport mitmischt - traue ich schon zu ein Auge für Feinheiten zu haben. Und damit meine ich vor allem die Zuschauerfreundlichkeit eines solchen Formats. Dennoch ist es völlig gerechtfertigt von ihm zu verlangen, ein gewisses Maß an Eigeninitiative zu haben, nein; nicht nur zu haben sondern vor allem auch zu zeigen. Wie Seraph erklärt hatte reicht uns (der hardcore dota gemeinde) eben nicht eine nebensächliche 2 minuten Ankündigung in einer 2 Stunden Skype Konferenz auf youtube.
      Ich möchte dem Mann aber an dieser stelle (noch) keine Faulheit vorwerfen, vielleicht nur eine gewisse Ratlosigkeit wenn es darum geht, wo er denn anfangen soll. Ich kann mir gut vorstellen wie er "Deutsche Dota Community" googled, sieht dass das erste ergebnis Dotasource.de ist und sich dann dann sieht dass es sich "nur" um ein Forum handelt. Kann er doch auch nicht wissen, dass ein großer Teil des deutschsprachigen Dotastamms sich hier tagtäglich versammeln. In erster linie sieht man halt "nur" ein Forum, während man in indota2 vllt schon eher eine etwas größere Szenepage sieht, die aber dennoch nach außen hin nicht stark genug erscheint (weil ingame nicht wirklich den besten Ruf hat bzw. hatte was Szene / Community / Coverage etc angeht). Ich denke es würde schon enorm helfen, wenn sich communityinteressierte Menschen aus der Community (duh) auf ihn zugehen und schildern wie sie selber diese Idee von ihm Wahrnehmen und was sie sich wünschen würden. Diese "Der Typ wirkt nicht wirklich seriös genug auf mich und ich werde einen Teufel tun, um so etwas auch nur moralisch zu unterstützen, solange er nicht selber den richtigen ersten Schritt macht" - Einstellung (vllt etwas überspitzt formuliert) find ich an dieser Stelle zwar irgendwo berechtigt, aber schlicht und ergreifend unnötig, da ich hier eine Chance für die Community sehe, eben an dieser Stelle selbst einzugreifen und mal einen Ton von sich geben kann, damit man potenziell etwas richtig Großes erschaffen kann, anstatt hier im stillen Kämmerlein zu verharren und drauf zu warten bis was schiefläuft um dann nörgeln zu können "HA ICH HABS JA VON ANFANG AN GEWUSST!".

So kommt es mir atm zumindest etwas vor.

Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein

edit:
      Spoiler anzeigen

Heph: hast du auf dotasource
      Heph: grad den daarkside gemacht?
      Heph: :D
      Warb: hmm
      Warb: sieht so aus
      Heph: liest sich voll so
      Heph: wien daarkside post von vor paar jahren :D
      Warb: :D
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• So sieht man die Welt also aus den Augen eines Asiaten :love:
      Hast mir aus der Seele gesprochen, zum Großteil zumindest. Ich habe unendlich viel Respekt vor TaKe weil er sich wirklich schon ewig den Arsch aufreißt, das kann uns eig nur gut tun wenn man da vll. en paar Anregungen hinschickt und etwas schreibt womit er was anfangen kann. Vll könnte man ihm ja auch raten sich hier mal anzumelden, könnte mir bei dem schon vorstellen, dass er das gerne macht.

• Hmm,

also meine Ansicht nach möchte der jetzt nur noch schnell auf den Zug mit aufspringen. Ich hab früher öfters mitbekommen wie sie sich auf den TakeTV-Streams über DotA lustig gemacht haben. Und auf einmal - rein zufällig - wenn die DotA2 Streams fast täglich so um die 60k Viewer haben und in den Peaks sogar deutlich mehr, ist es auf einmal gut genug, um das zu produzieren und es wird so dargestellt als hätte er schon immer Dota gespielt. Wahrscheinlich vor 7 Jahren mal im Bnet zusammen mit UtherParty. Da man bisher sonst noch nie auch nur ansatzweise etwas von ihm in der Szene gesehen hat, gehe ich einfach mal davon aus.

Allein das find ich schon leicht abstoßend und würde daher lieber gerne alteingesessene DotA Spieler supporten oder eben Leute wie LD, Draskyl, Merlini, Bruno etc. auppoerten von denen ich weiß, dass sie ihre Arbeit mit echter Leidenschaft machen.

Und wenn er das wirklich unbedingt machen muss, kann er sich doch wirklich die deutsche DotA Szene mit ins Boot holen. Alles andere mMn wäre totaler Mist!
      inWarcraft DotA Nights Sieger #2-#4, RunnerUp #1 (oldschool :thumbsup: )
    • Ranom Gedanken:

- Jeder der sich halbwegs mit der deutschen Szene beschäftigt/Länger als 2 Jahre dota spielt kennt den guten ahcos.
      - Dotasource IST der relevanteste Vertreter der deutschen Community weil 1. 99,9% aller deutschen competitivespieler hier verwurzelt sind und es 2. auch für casuals keine andere grosse Seite gibt (indota? i lol'd, readmore?)
      - Dotasource will (und ich denke da spreche ich für einige) mmn. garkein deutsches Joindota sein und hundertausende von Usern haben, die jeden Tag zehn Threads nach Schema ,,Omg Alliance lost, disband inc?'', ,,Who is the best carry player?'' oder ,,What hero is OP'' erstellt.
      - Das ist leider aber komplett egal, weil wir eine Minderheit darstellen und der durchschnittliche Dotaspieler/Zuschauer (auch der deutsche) ziemlich genau den durchschnittlichen Tobi/Ayesee Zuschauer/Joindota Forumuser darstellt und deswegen wohl eine mögliches Take Projekt eine relativ grosse Viewerbase haben wird.
      - Im Endeffekt (mehr Zuschauer, mehr Sponsoren, mehr Geld, generells Szenewachstum usw.) wär das ganze wohl auch förderlich.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • FME schrieb:

Spoiler anzeigen

duedel schrieb:

Ich glaub du verstehst nicht ganz: Er setzt sich mit Kritik auseinander und wenn diese berechtigt ist, versucht er (meiner Einschätzung nach) auch eine vernünftige Lösung zu finden. Wenn es allerdings eine weitgehend unbegründete bzw. übertrieben kleinliche Kritik ist, dann ist das eine andere Sache... Und das was du hier grade betreibst würde ich als "weitgehend unbegründet" einstufen. Das is eher so ein "Joa, wird wahrscheinlich scheiße werden, denke mal der Caster hat nix drauf und dieser Take kennt sich ja nich mit unserer Szene aus, do not like". Ich denke jeder, der sich mal an einem Community- Projekt in welcher Form auch immer beteiligt hat, kann nachvollziehen, dass eine solches negatives Feedback so gut wie keinen konstruktiven Wert hat sondern lediglich die eigene Motivation und die anderer Beteiligter runterzieht.

Finds ja fast schon unfair, dass du meiner Kritik nicht zugestehst konstruktiv zu sein ^^ Meine Vorschläge sind doch ziemlich konkret: er soll sich mit der Community in Verbindung setzen und einen vernünftigen Caster ranholen. Inwiefern ist das destruktiv? Müssen wir jetzt erst auf die schwachen Ergebnisse dieses Templar warten um sagen zu können, dass er nicht Dota casten kann, oder kann ich dank meiner doch relativ großen Erfahrung mit Sicherheit sagen, dass er nicht das leisten können wird, was er leisten müsste um Qualität abzuliefern? Ich kritisiere nicht seine generelle Eignung als Caster oder sein Talent, aber er wird (!) einfach (!!) kein Fachwissen haben (!!!). Das muss man nicht diskutieren, das steht fest, denn wie zum Geier will er das auch haben? (Erinnert mich an die Diskussion um 'geistige Reife' hier im Forum, wo sich manche angegriffen fühlten weil ich einfach nüchtern Fakten dargestellt habe, ohne damit jemanden angreifen zu wollen)

Und da du das anscheinends auch nicht auseinander dividieren kannst: ich kritisiere nicht das Projekt an sich, sondern die Durchführung, und das mit gutem Grund, denn hier wiederholen sich Muster, nämlich dass fachfremde Personen/Organisationen in die Szene kommen und Sachen durchdrücken wollen, die nicht zum Spiel passen - siehe als Paradebeispiel ESL. Und das alles vollziehe ich auf Basis der Annahme, dass ein guter Dotastream Fachwissen benötigt. Ich denke nicht, dass die deutsche Szene einen Tobi auf Deutsch braucht (manche sehen das anders), und ich denke, dass hier eine Menge Potenzial verschwendet werden würde. Ich finde es gut wenn jemand sich ernsthaft engagieren will, soll er gerne machen, aber er soll es RICHTIG MACHEN. Und keinen szenefremden Honkitonk ans Mikrofon setzen "der dann schon gut Stimmung macht, weil ist ja auch Esport" ...

Alles klar?
      Ich hab mal das Video(~21:10) rausgesucht, in dem er davon geredet hat, in Richtung Dota2 zu expandieren. Darin bittet er ausdrücklich um Feedback von der Dota2 Community bezüglich so ziemlich allem. Das Video kam in ner News auf Gosugamers und meines Wissens auch auf readmore und da hätte die Community ihre Möglichkeit gehabt, Informationen mit ihm auszutauschen. Was soll denn seitens Take noch geschehen? Ist ds.de wirklich so "elitär", dass es sich nicht dazu herablassen kann, einem Aufruf zu folgen? Soll Take hier ankommen und in nem Thread um Feedback "betteln"?!
      Das Feedback wurde jetzt von irgendwem (mehr oder weniger) gegeben und es wurde seitens TakeTv gehandelt: es wird Richtung Dota2 expandiert und Templar ist der deutsche Caster. Entweder hat die Community ihn also als "vernünftigen" Caster eingeschätzt oder es wurde keiner gefunden, der dem Kriterium entspricht und man hat sich mit ihm begnügt(oder Take hat sich über die Community hinweg gesetzt).
      Wenn sich der Einstieg einer fachfremden Organisation anbahnt, dann sollte die Community zumindest versuchen, auf diese zuzugehen, um dabei mitzuhelfen das Ganze "richtig" zu machen. In diesem Fall ist zumindest eine Offenheit der fachfremden Organisation(Take/ TakeTv) vorhanden, es ist also an der Community etwas zu tun, wenn man vermutet, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden.

FME schrieb:

Wenn du einfach nur, wie Crytash, willst, dass ein Caster Stimmung macht, dann kannst du meine Kritik auch getrost ignorieren, weil für Stimmung braucht es prinzipiell gar kein Wissen. Wenn die bunten Effekte knallen, dann muss man laut schreien - ich denke, das kriegt jeder durchschnittlich intelligente Mensch halbwegs brauchbar hin. Wenn es dir aber wichtig ist, dass ein Caster mehr leistet als nur ein Störgeräusch im Vordergrund, dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob dieser Take und dieser Templar wirklich etwas brauchbares auf die Beine stellen können, so szenefremd wie sie nun einmal sind. Das ist nicht abwertend gegenüber diesen zwei Personen gemeint, sondern einfach ganz nüchtern betrachtet eine Tatsache, dem Faktum geschuldet, dass Dota nun einmal sehr komplex und unübersichtlich ist. Niemand kann einfach von jetzt auf gleich ein super Dotacaster sein. Oder du ignorierst diesen Fakt und hoffst das beste. Viel Glück damit.
      Ich habe sicherlich kein Interesse an einem deutschen Tobi aber trotzdem muss man mal irgendwo anfangen. Die Wahrscheinlichkeit einen Caster/ ein Casterduo zu finden, der/ das irgendwann mal an das Niveau von Saga + X heranreicht, ist sehr gering aber auch hier hat die Community die Möglichkeit, sich einzubringen. Wenn sich die Organisation nicht komplett dagegenstellt(was unwahrscheinlich ist), ist es schließlich kein Hexenwerk einen/ mehrere Caster auszutauschen.

FME schrieb:

Spoiler anzeigen

duedel schrieb:

Aber gleich von Anfang an aufgrund von Spekulationen alles schlecht zu reden und runterzumachen(auch wenn es die Erfahrung bisher vielleicht so gezeigt hat) finde ich nicht berechtigt und nicht hilfreich.

Ich rede es nicht schlecht, ich mache es nicht runter. Ich beurteile es komplett realistisch und nüchtern. Wenn dir das nicht passt, dann ist das halt so, aber bitte unterstell mir nicht, grundlos einfach negative Kritik zu äußern. Meine Argumentation ist faktenbasiert, deine genährt von der Hoffnung, dass das schon alles gut wird und so. Allerdings ist meine realistische Einschätzung fundierter als deine hoffnungsvolle.
      Dann nenn es realistisch und nüchtern, ich empfinde deine bisherigen Posts einfach als ziemlich negativ. Würde ich als Initiator eines Projekts vermehrt solche Posts(so realistisch sie auch sein mögen) lesen, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob es das überhaupt Wert ist mit so einer tollen Community zusammenzuarbeiten.

FME schrieb:

Spoiler anzeigen

duedel schrieb:

Dein Interesse geht zumindest soweit, dass du sein bevorstehendes Projekt wahrnimmst und es auch kritisierst. Meiner Meinung nach sollte man sich, wenn man eine vernünftige und begründete Kritik äußern will, zumindest etwas über die Gegenseite informieren(und das schließt eben auch beteiligte Personen mit ein), um dadurch die Sachlage besser einschätzen zu können und davon ausgehend weitere Kritik zu üben oder seine vorherige Kritik zu relativieren/ zurückzunehmen. Von daher, ja, meiner Meinung nach solltest du mehr wissen (wollen).

Erstaunlicherweise gehst du immer noch davon aus, dass ich mich NICHT informiert habe. Du liegst falsch. Ich glaube es war Crytash, der mit einem Post alles notwendige zusammen gefasst hat nachdem ich nachgefragt habe. Das war vor ein, zwei Monaten. Nebenbei bemerkt hasse ich solche Unterstellungen, es wäre schön, wenn du das in Zukunft unterlassen könntest.
      Dennoch sind diese Informationen für den Sachverhalt irrelevant. Wenn ich weiß, dass er und sein angestrebter Caster keine Ahnung von Dota hat, dann weiß ich alles, was für meine Argumentation relevant ist.
      Aufgrund deiner gesamten Posts zu "diesem Take" und der Aussage "Für mich ist der Typ komplett unbekannt" konnte ich leider nur davon ausgehen, dass du dich nicht informiert hast, my bad.
      Und wie gesagt, gerade weil er und seine Mitarbeiter keine Ahnung von DotA haben, finde ich es wichtig, mehr über deren Hintergrund zu wissen, um zu einer Einschätzung über einen möglichen Erfolg des Ganzen zu kommen. Für dich ist allein schon "kommen nicht von DotA" ein Ausschlusskriterium für ein Gelingen, was ich schlichtweg für falsch halte.
    • Quo Vadis Dotasource?

Dotasource ist keine Mainstream Platform, nichtmal für die deutsche Szene, weder positiv noch negativ zu werten, hat jeweils Vor- und Nachteile, ist ganz einfach die Sachlage im Moment. Aber Mainstream ist was Take braucht und auch erreichen muss um erfolgreich zu sein und der deutsche DotA Mainstream wird de facto bisher nicht erreicht, wurde er nie. Selbst wenn Templar aus Dotassource Sicht unwissend und ein schlechter caster sein wird, also aus unserer Sicht eventuell uninteressant, so kann er trotzdem seinen Zweck erfüllen, erfolgreich und ein Tobi equivalent sein welches die deutsche Szene, um etwas auf die Beine zu stellen, eben schon dringend braucht.
      Erst mit einem Mainstreampool kann man Sachen wie casten zu "mehr" als nur einem Hobby machen, erst mit einem Mainstreampool wie ihn die Russen haben kann man Kommentatoren in der Landessprache zum International einladen um dort zu casten, erst mit einem Mainstreampool kann competitive DotA und damit Fachwissen-Kommentar alla Saga+co zugänglich gemacht werden.

Wer sich nämlich mal die Reaktionen außerhalb der Dotasource Szene ansieht wird merken dass Saga da oft gar nicht gut wegkommt obwohl er ganz objektiv betrachtet einen sehr informativen und durchdachten Cast betreibt. So ehrlich dies einzugestehen müssen wir auch sein. Gar nicht unähnlich zu frühen Reaktionen des Mainstreams in denen Fachwissen Kommentatoren deutlich schlechter weggekommen sind als ein TobiWan. Inzwischen trifft man dafür extrem häufig die Aussage an wie man als Viewer von Tobiwan zu anderen Kommentatoren geswapped ist (BTS, GD-Studio) aufgrund der eigenen Entwicklung. Das Angebot an Casting Stilen hat sich nicht wirklich geändert, die Bedürfnisse der individuellen Spieler/Zuseher allerdings sehr wohl.

LoL hat einen Mainstreampool geschaffen und damit weitergearbeitet, HoN hat einen Elite-core rekrutiert und damit zwar die Szene viel stärker aufgenommen aber auch den Panzer gegen alle und jegliche Veränderung und Einflüsse von außen mitgenommen. Und ist daran zerbrochen.

Take macht einen auf LoL was die derzeitige Rahmenumstände betreffend absolut die richtige Entscheidung ist. Ich hab schon öfter davon geschrieben das die in die selbst-isolation getriebene eSport DotA Blase platzt mit Dota 2, platzen muss, oder auch wie diese Veränderung einen Caster wie Saga treffen kann was Reaktionen der alten Szene angeht.
      Diese Entwicklung ist dem einer Indy Band die plötzlich erfolgreich, Mainstream, wird beinahe ident. Selbst bei nur geringfügigen Veränderungen kann die alte Szene abspringen und sich zurück in ihre selbstisolation begegeben wodurch zwar ein großer Pool vorhanden sein würde aber keine Szene.
      Im Idealfall aber entsteht eine symbiotische Wechselwirkung zwischen Mainstreampool und Szene in der die Szene die notwendige Tiefe bietet für alle die es wollen und der Mainstreampool die notwendige Rohmasse liefert. Weder Mainstreampool ohne Szene (Extrembeispiel Farmville), noch eine Szene ohne Pool (HoN) kann diese Wechselwirkung erreichen. Eine Szene gibt es, schon lange. Einen deutschen Mainstreampool nicht.

Ich für meinen und als Teil der Szene unterstütze aufgrund der Investionen die ich selbst über die Jahre in DotA gemacht habe (und sei es nur Zeit und spielen) jeden der etwas an Wert für die Dotaszene machen will, auch wenn es im Endeffekt dann nichts für mich ist. Aber der entscheidende Faktor ist: ich bekomme eine Wahlmöglichkeit, ich kann wählen was meine Bedürfnisse besser befriedigt. Und jeder der die Dota 2 beta verfolgt hat muss mitbekommen haben welch positiiven Auswirkungen eine Auswahl an Optionen für die eigenen Bedürfnisse darstellt.

Beispiel aus der frühen beta:
      - Joindota Tobi castet allein und ohne Konkurrenz ein Topmatch: 10k viewer, ein paar hundert ingame.
      - Joindota Tobi castet ein Topmatch (7k), Lumi castet ein SEA game (3k), die TPL läuft nebenher (2.5k) Sheever castet ein game das kein anderer covert (500), Antenna Dota castet (500 viewer) -> 13k und die gleiche Anzahl an ingame viewern ein wenig verstreuter.

Kritik/Feedback wird es geben sobald etwas abgeliefert wurde, aber selbst dann mit dem Ziel den angebotenen Service zu verbessern auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin. Aber wenn damit etwas für andere geschaffen wird, dann profitiert Dota davon und ich kann damit happy sein.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Spoiler anzeigen

Warb schrieb:

Man kann TobiWan bashen und haten wie man möchte, aber TobiWan hat der Dota 2 Community sehr viel gutes gebracht.
      Ein Mainstream Caster ist GOLD für eine eSport Community, er ist nämlich maßgeblich für die Qualität anderer Coveragegruppen.

Wäre TobiWan nie zu DotA gekommen, hätte Mooseman ihn nicht nach Deutschland geholt und joinDota aufgebaut, dann hätte sich die gesamte Entwicklung der Coverageteams (BTS, GD Studio, etc) sehr lange nach hinten verschieben können.
      Natürlich ist Tobi mittlerweile von unserem Standpunkt aus betrachtet ein äußerst ahnungsloser Caster, aber was er zum Anfang seiner Dota-related Karriere gemacht hat, war unheimlich wertvoll für die Dotaszene. Ich spreche von der Tatsache, dass die Qualität von Livecasts damals wirklich nicht so gut war. Es waren wie angesprochen "Livecasts", es waren nur Audiostreams, man musste Wc3 laufen haben, Audio Stream, Garena, WaaghTV und was weiß ich noch für scheisse. Und letztere waren vor allem Programme die einfach hin und wieder einfach komplett gestreikt haben wenn es darum ging ein Spiel zu streamen. Dann musste man auch noch regelmäßig syncen damit die Listener immer schön dranbleiben konnten. Kurz gesagt, es war deutlich aufwändiger als heutzutage einen Videolivestream zu hosten, nicht für den Caster sondern vor allem auch für die Listener, die eben mehr als nur einen Browser brauchten damals.

Als Tobiwan anfing bei DotA-League zu casten war das ein riesen Erfolgserlebnis auf mehreren Ebenen:
      - Es gab nun endlich einen GUTEN englischen Caster, einer bei dem man nicht einschläft, einer bei dem man die Leidenschaft für das Spiel spürt.
      - Es gab nun endlich einen Stream der für die breite Masse zugänglich war ohne WC3 oder vor allem Garena oder WTV nutzen zu müssen, Programme die auf manchen Systemen schlichtweg nicht funktioniert haben.

Das ganze hat sich natürlich in Dota 2 forgesetzt und wurde wie bereits erwähnt maßgeblich für Wachstum der Szene. Erst durch TobiWans Engagement wurden andere talentierte leute auf Dota bzw. Dota Coverage aufmerksam und begannen ihre eigenen Projekte zu verwirklichen , wodurch wiederum die Community massiv profitierte.

DAS ist die Wirkung eines Mainstreamcasters. Und ich bin der Meinung dass so etwas der deutschen szene enorm gut tun würde. Ein deutscher TobiWan ist für den 0815 Dsdeler vielleicht völlig wumpe, das mag sein. Aber im größeren Rahmen betrachtet ist das extrem gut für die deutschsprachige dotaszene, da jetzt noch mehr leute auf Dota aufmerksam werden.

Ich habe diesen Templar noch nie Casten gehört, daher kann ich mir kein bild davon machen wie er es in Dota 2 generell machen werden würde. Aber es würde mir in Hinblick auf die gesamtheit der deutschsprachigen Szene schon reichen, wenn er den verhältnismäßig selben Stellenwert erreicht wie ein TobiWan es damals für die gesamte Casterszene hatte. Einen cast von ihm würd ich (und viele dsler auch) wahrscheinlich eh nicht schauen solange Saga online ist, aber solange er den random sc2 spieler oder lolfag für dota begeistern kann find ichs klasse.

Dadurch wächst nämlich die Szene, und das ist etwas gutes.

Natürlich, und an Dieser stelle muss ich auch zugeständnisse ahcos gegenüber machen, kann eine schlechte Durchführung / Handhabung des Projekts das ganze nach hinten losgehen lassen, aber einem äußerst erfahrenen und sehr eSport begeisterten Dennis Gehlen - jemand der schon seid mehr als 10 Jahren aktiv im eSport mitmischt - traue ich schon zu ein Auge für Feinheiten zu haben. Und damit meine ich vor allem die Zuschauerfreundlichkeit eines solchen Formats. Dennoch ist es völlig gerechtfertigt von ihm zu verlangen, ein gewisses Maß an Eigeninitiative zu haben, nein; nicht nur zu haben sondern vor allem auch zu zeigen. Wie Seraph erklärt hatte reicht uns (der hardcore dota gemeinde) eben nicht eine nebensächliche 2 minuten Ankündigung in einer 2 Stunden Skype Konferenz auf youtube.
      Ich möchte dem Mann aber an dieser stelle (noch) keine Faulheit vorwerfen, vielleicht nur eine gewisse Ratlosigkeit wenn es darum geht, wo er denn anfangen soll. Ich kann mir gut vorstellen wie er "Deutsche Dota Community" googled, sieht dass das erste ergebnis Dotasource.de ist und sich dann dann sieht dass es sich "nur" um ein Forum handelt. Kann er doch auch nicht wissen, dass ein großer Teil des deutschsprachigen Dotastamms sich hier tagtäglich versammeln. In erster linie sieht man halt "nur" ein Forum, während man in indota2 vllt schon eher eine etwas größere Szenepage sieht, die aber dennoch nach außen hin nicht stark genug erscheint (weil ingame nicht wirklich den besten Ruf hat bzw. hatte was Szene / Community / Coverage etc angeht). Ich denke es würde schon enorm helfen, wenn sich communityinteressierte Menschen aus der Community (duh) auf ihn zugehen und schildern wie sie selber diese Idee von ihm Wahrnehmen und was sie sich wünschen würden. Diese "Der Typ wirkt nicht wirklich seriös genug auf mich und ich werde einen Teufel tun, um so etwas auch nur moralisch zu unterstützen, solange er nicht selber den richtigen ersten Schritt macht" - Einstellung (vllt etwas überspitzt formuliert) find ich an dieser Stelle zwar irgendwo berechtigt, aber schlicht und ergreifend unnötig, da ich hier eine Chance für die Community sehe, eben an dieser Stelle selbst einzugreifen und mal einen Ton von sich geben kann, damit man potenziell etwas richtig Großes erschaffen kann, anstatt hier im stillen Kämmerlein zu verharren und drauf zu warten bis was schiefläuft um dann nörgeln zu können "HA ICH HABS JA VON ANFANG AN GEWUSST!".

So kommt es mir atm zumindest etwas vor.

Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein

edit:
      Spoiler anzeigen

Heph: hast du auf dotasource
      Heph: grad den daarkside gemacht?
      Heph: :D
      Warb: hmm
      Warb: sieht so aus
      Heph: liest sich voll so
      Heph: wien daarkside post von vor paar jahren :D
      Warb: :D

na also, muss man doch nicht alles selber tippen, guter junge

warum weshalb wieso wurde ja schon mal in dem ersten thread zu take+dota2 thread gegen FME ausdiskutiert, wir hatten da konsens erreicht. Nutzen klar, potenzial klar, gefahren klar, worst case noch immer positiv, ebenfalls klar.

Edit by ramius: Vollzitat in einen Spoiler gepackt.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Es ist immer wieder erstaunlich wie ignorant einige Leute sind und es anscheinend nach so vielen Jahren noch nicht geschafft haben über den Tellerand hinauszublicken. Wenn man sich auch nur annähernd für esports interessiert, hätte man schon mal von Take gehört. Dafür scheinen einige aber in Rekordzeit Voruteile aufgebaut zu haben (hi ahcos)
      Braucht nicht alle mad sein, weil er dotasource nicht als erste Anlaufstelle benutzt. Allein die Tatsache, dass Dotasource eben nicht die unbestrittene erste Anlaufstelle ist, zeigt doch dass Dotasource eben doch kleiner und unbedeutender ist als es viele hier wahr haben möchten. Und das ist auch ganz klar ein Verschulden von Dotasource. Dass im deutschen Dota in vielen Bereichen mehr möglich wäre, ist ja kein neues Thema. Irgendjemand hier hatte ja Zahlen genannt. Und es ist auch jedem klar, dass es wahnsinning viele deutsche Dota Spieler gibt, die nichts mit der Szene zu tun haben. Dann wiederum gibt es viele deutsche dota szeneinteressierte, die nichts mit Dotasource am Hut haben. Und es gibt btw auch viele Deutsche, denen Sagas Cast nicht gefällt oder ihn nicht einmal kennen.(no offense brudi :( ) Es besteht auch nicht wirklich der Grund sich hier seitenlang darüber aufzuregen, dass Take Saga eben nicht kannte. Aber für die Dotasource Community, die sich scheinbar jahrelang im Forum vergraben hat, ist es natürlich ein Eklat.

#cared mich aber ehrlich gesagt null, werds mir eh nicht anschauen weil der Caster mit 99,99% terribad sein wird. Wenn ich Ayesee/Tobi/Sheever will kann ich mir auch Ayesee/Tobi/Sheever anschauen, kann auf Deutsch nur noch schlimmer sein.

Dann lass es halt. Du bist wie die meisten anderen hier auch nicht die Zielgruppe, was eigentlich auch ziemlich klar sein sollte. Manche interessiert es aber trotzdem, wenn die Szene vergrößert werden kann und neue Turniere und vor allem Lans entstehen können.
      Wenn es einen HSC für dota2 geben sollte, wirst du ihn dir übrigens anschauen. Glaub mir.

Pffff, dann soll er es lassen, meine Güte... Entweder er will etwas machen, dann muss er sich mit Kritik auseinandersetzen, oder er will nichts machen, dann muss er keine Kritik einstecken. Ein Zwischending gibt es nicht, und Kritik verstecken aus Angst, dass der große, bedeutende Take uns dann seine Liebe entzieht, das ist mal wirklich reichlich bescheuert und wird von mir garantiert nicht beherzigt.

Dachte du kennst ihn nicht? Dann spar dir halt so einen Scheiß.

6. WIR als DS.de machen einen RICHTIG scheiß Job, was Rekrutierung neuer Leute, Publicity und Organisation als ganzes angeht. Andere eingefleischte Plattformen (Nadota z.B.) stehen für etwas wie etwa die IXDL (obwohl von IXmike gemacht) oder MAAD. JD, TL, PD sie alle sind für gewisse Dinge bekannt (Defense, Teamliquid Team, Turniere etc.). DS.de konnte jetzt ein bisschen mit dem Übelst/DH Coup punkten.
      Trotzdem ist es nicht genug. Warum wird hier z.B. nicht gefeiert wie ein amateur Spieler wie Exist jetzt bei Uebelst spielt, weil er (unter anderem) hier das 1 vs 1 Turnier gewonnen hat.
      Alles in allem ist DS.de ein sehr kleiner Teil der deutschen Community, ABER der einzige, bei dem man wirklich von Organisation sprechen könnte. Deshalb bin ich dafür, dass wir auf Take zugehen (Ramirus) und eine Kollaboration in irgend einer Art machen. Würde uns wahrscheinlich mehr nützen als ihm (mehr Mitglieder, höherer Bekanntheitsgrad, etc.), aber die Vorteile die wir als Community haben (Connections zu fast allen deutschen Profispielern, solides Wissen, mehrere fähige Cocaster) sollten es zu einer "win/win" Situation machen.

Würde ich mir auch wünschen. Es ist auf jeden Fall enormes Potential vorhanden. Ein HSC für Dota2 wäre wirklich eine richtig geniale Sache. Es bringt Leute rein, die sich den HSC nur des HSCs wegen anschauen wie es auch schon in sc2 der Fall war. Außerdem bietet es den Spielern eine perfekte Plattform Profil aufzubauen und sich zu präsentieren und zB zu streamen. In dota2 gibt es sowieso schon zu wenig Lans und da ist ein HSC nunmal doppelt genial. Auch wenn man daran denkt wie man zB auf der DH quasi nichts von den Spielern gesehen hat. Der HSC ist das komplette Gegenteil. Ich bin überzeugt, dass es eine sehr gute Erweiterung in der Szene wäre.

ds.de ist ein forum. keine streamingseite, keine newsseite, kein ausrichter für turniere und keine coverageseite. sondern ein forum. und genau das ist der hauptunterschied zu den anderen seiten, welche eben für mehr als nur ein forum geplant sind.

Warum sollte Take dann hier aufkreutzen?

Abgesehen davon, dass hier immer noch viele denken, dass Dotasource DIE deutsche Dota Szene sei.

Hä? Wieso? Die Zuschauer gehen ja nicht verloren wenn sie andere Streams schauen. Dota ist ein internationaler Titel, ich sehe da keinen Verlust von Potenzial wenn Deutsche englischsprachige Streams schauen. Verschwendet wird das Potenzial, wenn ein deuschsprachiger Stream gestartet wird und dieser nicht so gut ist wie er sein könnte.

Wir freuen uns doch alle, dass Saga als deutscher Caster zunehmend mehr Erfolg hat oder dass es mit mouz ein deutsches Team auf Spitzenniveau gibt.

Sprich mal lieber nicht von "wir". Ich will bisher nichts von ihm. BTS, GD und Saga befriedigen mich umfassend, was Streams, Coverage und Entertainment angeht. Ich sehe nichts, und ich meine wirklich gar nichts, was ein weiterer Stream hier für mich leisten könnte.

Was diskutierst du dann überhaupt hier? Du kennst das Objekt der Diskussion nicht. Du willst dich nicht über ihn informieren. Dich interessiert sein Angebot nicht. Komme da nicht mit. Schade, dass so wenig Interesse besteht, die (deutsche) Dota Szene zu vergrößern. Aber wenn ich sehe wie gering das Interesse am Esports allgemein ist, wundert mich das nicht. Das sind einfach 2 vollkommen verschiedene Perspektiven.

und ich denke, dass hier eine Menge Potenzial verschwendet werden würde. Ich finde es gut wenn jemand sich ernsthaft engagieren will, soll er gerne machen, aber er soll es RICHTIG MACHEN. Und keinen szenefremden Honkitonk ans Mikrofon setzen "der dann schon gut Stimmung macht, weil ist ja auch Esport" ...

Jetzt redest du doch von Potential. Ich dachte der Stream kann sowieso nichts für dich bieten. Interessant, dass du von esports redest.

Das ist nicht abwertend gegenüber diesen zwei Personen gemeint

Sieht man sofort.

Nein. Du kennst Take nicht. Du kennst Templar nicht. Das reicht auch schon an Fakten um feststellen zu können, dass dir einfach das Hintergrundwissen fehlt um realistisch und nüchtern diskutieren zu können.

Klar, ich bezweifel auch nicht, dass viele Menschen es ganz toll fänden, wenn es einen deutschen Tobi gäbe. Ich gehöre nicht dazu, ich empfände es als eine riesige Verschwendung von Potenzial.

Warum sollte man sich als Szene Neuling oder gar Dota Neuling irgendwelche tiefgründigen taktischen Analysen anschauen? Man wird herangeführt und schaut irgendwann andere Caster. Wo ist da das Potential verschwendet?

Okay, soll mir recht sein. Ich stehe mehr auf 100% Fachwissen, aber das ist wohl geschmackssache.

Da haben wirs. Geschmackssache. Ändert nichts daran, dass es die Szene voranbringen kann.

also meine Ansicht nach möchte der jetzt nur noch schnell auf den Zug mit aufspringen. Ich hab früher öfters mitbekommen wie sie sich auf den TakeTV-Streams über DotA lustig gemacht haben. Und auf einmal - rein zufällig - wenn die DotA2 Streams fast täglich so um die 60k Viewer haben und in den Peaks sogar deutlich mehr, ist es auf einmal gut genug, um das zu produzieren und es wird so dargestellt als hätte er schon immer Dota gespielt. Wahrscheinlich vor 7 Jahren mal im Bnet zusammen mit UtherParty. Da man bisher sonst noch nie auch nur ansatzweise etwas von ihm in der Szene gesehen hat, gehe ich einfach mal davon aus.

[Allein das find ich schon leicht abstoßend und würde daher lieber gerne alteingesessene DotA Spieler supporten oder eben Leute wie LD, Draskyl, Merlini, Bruno etc. auppoerten von denen ich weiß, dass sie ihre Arbeit mit echter Leidenschaft machen.

Grandioser Schwachsinn.
      Take ohne Leidenschaft... Es ist übrigens auch nicht so, dass er unendlich begeistert von sc2 als Spiel ist oder war. Da schon eher wc3. Und Casten tut er zB auch nur noch verhältnismäßig wenig. Der Fokus liegt eher in der Organisation von Turnieren und Events und da steckt er definitiv sehr viel Leidenschaft rein und ich sehe auch keinen Grund warum das in Dota2 anders sein sollte.
      Er sagt doch gerade, dass er wenig Ahnnung von Dota und der Szene hat. Aber schon alleine die Argumentation geht mir total auf den Sack. Weil jemand neu ist sollte dieser nicht supportet werden drüfen? Er kann nicht mit Leidenschaft dabei sein? Geh mal wieder Utherparty spielen.

Um auf Templar zu kommen. Ich persönlich mag seine Art nicht besonders. Er kommt mir ein bisschen eingebildet rüber. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er besonders Anklang finden wird. Dota hat er soweit ich weiß auch schon wc3 Hochzeiten auf einem guten Niveau gespielt. Allerdings weiß ich nicht wie gut er sich in der Szene auskennt. Ich denke nicht, dass Dota Kenntnisse das Problem sein werden, wenn es Take nur darum geht einen Teil seiner deutschen Stammviewer von Sc2 zu Dota2 zu bringen. Das kann evtl funktionieren. Wobei Templar auch schon auf Englisch gecastet hat. Wäre also auch eine Option.

Es ist einfach noch zu vage. Soll vorerst wirklich nur die deutsche Com angesprochen werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mein Traum wäre es ja wenn etwas mit Saga und Epi + Cocaster gehen würde. Wäre ja auch gut auf Englisch möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabbo ()