Viper leicht unterschätzer Held?

• Viper leicht unterschätzer Held?

Irgendwie sieht man die Viper im Public selten. Im Competive wird sie ja manchmal gepickt.

Meiner Meinung aber viel zu selten. Ich finde die Viper hat eigentlich ne richtig gutes Allround Programm. Sie ist gut im early, sie ist stark im mid und passabel im late. Sie hat eine sehr gute tankness, kann aber auch sehr schnell mit poison einen killen.

Ich habe sie die letzten 2 Tage 2x gespielt und beide Spiele waren einfach unglaublich einfach. Teilweiße musste ich einfach lachen wie dumm die gegner sein können und nicht raffen, dass sie einfach gekillt werden mit paar Hits dank slow. Auch brauch man häufig keine Angst vor nem 1v2 machen.
      Auch ist der Held einfach unglaublich einfach zu spielen.

Welche Items baut ihr so auf der Viper? Habe jetzt gute Erfahrungen mit aquila - boots - vanguard or hood - pt - lothars - heart gemacht
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Problem ist mmn das Viper der AoE fehlt. Sie ist gut bzw sehr gut ggn einzelne und ihm nach und nach einen rausnehmen aber in koordinierten Teamfights wirste in der Zeit wo Viper die Supporter killed von den restlichen Carries die vorrausgesetzt sie haben gleichen Farm/Skill auseinandergenommen.

Aber im unkoordinierten Pub auf jedenfall viable und eine der besten Solokiller imo.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Also zunächst mal - nur weil du zwei spiele mit nem helden gewinnst heißt das nicht, dass der held unterschätzt, stark im comp oder ein "guter allrounder" ist. Das heißt im grunde genommen nicht mehr als dass du in zwei spielen gegen lappen gematched wurdest, die noch größere scrubs als du sind.
      Zu den items: boots shadowblade treads, wenn du zu diesem zeitpunkt noch nicht gewonnen hast, manta und der ganze kram. Auf arachna in hon (ungefähres äquivalent) kam blink auch immer gut.
      Und zu guter letzt:
    • Viper wird von tps ziemlich hart gecountered. Aber zu den items:
      Ich baue nie Vanguard auf ranged Helden, finde den Effekt ziemlich schwach. Vipers Itembuild ist sehr situationsabhängig. Gegen ein Nuker Lineup fahr ich normalerweise mit Vit Booster (wird im Lategame zum Heart ausgebaut) + Hood gut. Falls das Team keinen Mek Träger hat kann man Viper auch Arcanes + Mek spielen. Gegen BKB Carrys (auch naix/jugger) find ich ein Agha´s ziemlich stark, ein Naix mit Rage an und Viper Ulti drauf kann nicht mehr viel machen. Wenn ich ein gutes early game hatte und ich keine Hoffnung hege, das der Carry was reissen wird, kann man sie auch gut auf DPS spielen, also Drums/Lothars/Manta/Butter etc.
      Ein S&Y welches man dann zu Manta + Healberds ausbaut ist auf Viper auch immer eine Option die ich bei schlechter Farm wahrnehmen würde.

Edit: Ne MKB ist auch ein sehr starkes Lategame DPS Items was man auf Viper gegen Evasion gut bauen kann.
    • Early: Warith Band, Magic Stick, Phase Boots, Urn.
      Vor allem urn perfektes item für viper, gibt ihr das bisschen mana reg das sie braucht (aquila lass ich dafür aus), und dann vor allem der heal, da viper eigtl nur am roamen/ganken ist und eigtl keine bottle baut.
      Als erstes Item: Shadow blade, Orchid, oder Agha.
      Lothars ist bisschen cocky, wenns gut läuft im pub ist das die beste wahl. Wenns nur mittelmäßig ist, die gegner generell viel anti invis kaufen und nicht dumm sind würd ichs aber lassen.
      Orchid einfach bestes item für viper, gerade gegen blink heros, invis heros...du kannst damit jede solo kill und auch beim 1v2 ist oft nen doublekill drin wenn du die gegner gut kitest.
      Agha must have auf viper, mehr als orchdi agha brauchste nicht der rest ist schon luxus.

Luxus halt butterfly, hot.
      Und so sachen wie single vit booster, drums, sange & yasha...natürlich alles möglich und gute alternativen wenns ein ausgeglichens/schweres game zu beginn ist. Viper sehr sehr itemunabhängig, sehr flexibel, das is alles das schöne an ihr...damage muss man bis min 35 eh nicht bauen dank nethertoxin.

Und ja, ich halte viper für unterschätzt. Ich freue mich sehr dass das competetive sie langsam wieder entdeckt und hoffe sie in Zukunft öfter sehen zu können. Gerade für ein line up mit aggressiver tri und dann viper solo safelane halte ich sie sehr gut, gespielt ähnlich wie ein clinkz.
      Solo mid seit bottle crow nerf auch wieder gut spielbar gegen schwächere mids (magnus, dk etc.). Gegen puck, queen of pain wirds bisschen schwer.

Und auch im public ist sie seeehr unterschätzt, wird echt nicht oft gepickt und es ist sooo easy mit ihr zu rollen. Sehr guter hero um zu pubstompen.
      Und auch gerade wenns nicht so gut läuft, man eigtl hinten liegt....ne Viper Braucht einfach nicht viele Items, und ab lvl 11 nichtmal mehr unbedingt xp, sie bleibt trotzdem usefull...gerade weil das ulti durch bkb geht, und wenn mal agha hat ist man den rest spiels usefull im teamfight mit gutem positioning.

MfG Viper Lieblingsheld seit 6 Jahren.
    • Also ich bin weg vom vanguard, dass ich vorher immer gebaut habe, da ich entweder lieber auf nen agha direkt gehe oder ein schnelles lothars.
      Mit diesen items hat man eine super initiate Möglichkeit bzw istz man mit agha sehr tanky dank Vipers passiv. Besonders gegen Magie ist Viper sehr stark, da das passiv ja jetzt auch auf Magie wirkt.
      Early braucht man meistens nen aquila/stick oder vll auch drums, damit man genug mana hat.
      Später im Spiel gehe ich dann oft manta, da man den speed brauchen kann und den dispell aber eine bkb sich dank des passivs normal nicht lohnt.

Late halt heart/mkb/crit kommt halt drauf an was das team braucht, wobei man nie tanky genug sein kann mit dem helden. ^^
    • viper steht zwar gut auf der lane, macht sonst aber nicht genug.
      kann zwar ein bisschen ganken, aber bei weitem nicht so gut wie andere midlaner.
      kann zwar ein bisschen carry sein, ist aber fast allen anderen (semi)carries irgendwann unterlegen.
      TPs machen viper solo outtakes fast unmöglich.

items:
      entweder du willst carry sein, dann halt treads - lothars/manta/crit/mkb/butterfly/...
      sonst agha rushen. 12s cd auf viper strike mit 900 range ist verdammt gut wenn mans früh (min 14 oder so) fertig hat und action macht.
    • Verliert die Mitte gegen AoE-spammer+Bottle Crow, macht dann weniger als ein Puck oder eine QoP. Braucht Tankitems und macht dann zu wenig Schaden, Midlane kann man nicht rechtfertigen, Safelanecarry genausowenig. Entweder solo safe gegen DS/Furion/Clock bei offensiver Tri oder als Trilanecarry möglich imo. Ist eben ein Anticarry und kein "Playmaker" oder richtiger Carry.
      Damit meine ich nicht dass der Held schwach ist, nur dass er nicht so richtig in die Lineups passt.
      we do not sow
    • Luke LaLonde schrieb:

Also zunächst mal - nur weil du zwei spiele mit nem helden gewinnst heißt das nicht, dass der held unterschätzt, stark im comp oder ein "guter allrounder" ist. Das heißt im grunde genommen nicht mehr als dass du in zwei spielen gegen lappen gematched wurdest, die noch größere scrubs als du sind.

Meine Meinung resultiert nicht nur aus den zwei oben genannten selbstgespielten Spielen.
    • Viper ist schon stark, aber im Public ist 70% ihrer Stärke einfach die Dummheit der Gegner und die Art wie pubs halt ablaufen.

In nem "richtigen" teamfight ist Viper relativ schwach, aufgrund von null aoe.

Items würd ich pt/pb, drum, pipe/mek/agha, bkb/mkb/butterfly
      je nach lineup

würd ihn auf jeden Fall solo safelane lanen, da gewinnt er fast alle matchups und er passt nicht so wirklich in die Mitte, weil er halt die Runen nicht kontrollieren kann (kein aoe zum waves rauspushen)
    • Ist zwar ein sehr lanedominanter Held, macht aber im späteren Spielverlauf viel zu wenig für das Team. Da gibt man die Mitte lieber Clashpräsenteren ganking Helden wie zb nem Puck, Magnus, Batrider usw. Viper fehlt halt auch einfach ein echter lockdown.
    • phase boots wirklich nützlich? Ich finde der slow reicht doch völlig aus. Auch hat sie im early maximal 1x passiv und kippt dann doch auch schnell um und kann kaum ihre Stärke im Early-mid ausspielen? Ich empfand - persönliche situative Meinung - PT Pflicht und nen Item wie vanguard oder Hood, um im early-mid abzugehen und nicht zu sterben.

habe sie beide male auf safelane gespielt. hatten aber auch nen morph in der Mitte und im anderen game nen jungler carry (glaube naix).
    • hood ist unsinn. corrosive skin ist schon ne eingebaute hood.
      phase boots sind ok. vipers ms ist unterirdisch, alles was dagegen hilft ist ne gute sache. sind nicht pflicht, treads sind auch korrekt, tranquils auch imo. geschmackssache.
      vanguard imo total waste. wenn du unbedingt mehr hp willst dann hol drums.
      oder point booster/ogre club die du zum agha ausbauen kannst.
      oder nur ogre club um n bkb draus zu machen.
    • Viper ist lahm
      Viper pusht nicht, man kann auch sagen: sie kann ihn Mana nicht verwerten in der Lane. Das macht Runecontrol schwerer, das macht Harass schwerer
      Viper farmt beschissen
      Viper hat nur relativ begrenzten Burst-Damage

Das alles macht sie zu einem sehr situativen Pick. Sie ist gut, wenn sie in Lineups gespielt wird die nicht auf Burst Damage, sondern auf Teamfight Durability setzen, also: "Ihr könnt uns nicht umbursten, und da wir auch nachdem ihr alles rausgehauen habt noch stehen nehmen wir nach eurem Engage einfach euren Tower d;-)" Wenn der Gegner DANN noch weiter kämpft, dann wird Viper sehr schnell sehr eklig durch ihren wachsendenn Bonusschaden.

Problem dabei: andere Helden, die einen ähnlichen Teamfightstil favorisieren (Necro, Omni, Krobelus um ein paar zu nennen) sind ebenfalls nicht im aktuellen Meta, u.a. weil sie einfach schwer zu lanen sind und Gangopfer. Anders, und mit populären Worten gesagt: sie passen nicht in das AKTUELLE Meta. Das kann sich aber durchaus ändern, grade mit sowas wie Treant hat sich ja gezeigt, wie eklig solche Lineups sein können. Zusammen mit Treant ist Viper ja dann auch erfolgreich gespielt worden von Quantic, die haben es genau so gemacht.

Ich denke nicht, dass unbedingt unterschätzt ist, aber sie ist einfach sehr situativ. Dass man sie in Pubs nicht sieht liegt einfach daran, dass sie lahm ist, nichts farmt, eher schlechtes Killpotenzial hat etc. - sie macht einfach keinen Spaß ;) Außerdem orientieren sich ja heutzutage Pubs an den Picks der Pros. Leider.
    • idr. eher nen situativer lastpick, um dem Gegner die träume von der sicheren 1v1 sidelane auszutreiben.
      Wenn nen Gegner zu unflexibel im laning ist und er held X zwangsläufig solo auf ne bestimmte sidelane stellen muss, weil geplant ist, die tri zu contesten oder so, kann nen viper pick schon gut reingehen.
      vor Allem, wenn es so was wie nen safelane gyro ist.

Viper ist halt eher so der solo hard, den man pickt, wenn der Gegner cocky wird und versucht, irgend nen carry auf solo easylane zu stellen.

Eine alternative zu dem pick wäre z.B. der solo offlane lich, der solo carries auch ziemlich ans bein pinkelt.

Als solomid gibts eifnach alternativen mit mehr impact, vor Allem, weil man die typischen midlaner im comp mit nem starken laning zwar behindern, aber kaum übers earlygame hinaus zerstören kann.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • offlane lich imo wesentlich nützlicher als offlane viper.
      wenn viper versucht die lane zu contesten hat der gegner sobald er nen gank startet (random support tp) nen freekill, das wird so oft wiederholt bis die lane für viper völlig zerstört ist.
      lich dagegen chillt (höhö) sein leben am tower, durch sacrifice spam kommen die creeps zu ihm und er kriegt ez erfahrung während der gegner nen haufen gold und exp an sacrifice verliert. dadurch dass er permanent im tower hängt ist der lich auch deutlich schwerer zu killen als viper.