TooLateMonkey schrieb:
Boxcutter - Glyphic
Spoiler anzeigen
Ich hatte den Namen Boxcutter irgendwie schon im Gedächtnis, konnte ihn aber nicht einordnen. Dass das Album über Planet Mu released wurde, konnte nur positiv sein, da ich nur gute Arbeit aus dem Label gewohnt bin (Swindle, Venetian Snares). Schon der erste Track des Albums hat mich umgehauen. Der Song beginnt eher ruhig, ein paar Drums dort, Subbässe hier und Flöten-Samples im Hintergrund bis er ab der 2 Minute einfach ausartet. Eine Basswelle, die wie Katanas hin und her schwingt und perfekt mit den Drums harmoniert. Später kommen noch mehr die Flöten-Samples in den Vordergrund. Perfekter Song 5/5.
Man merkt früh, dass das Album viele Einflüsse aus anderen Genres hat. Der nächste Track zum Beispiel hat viel mehr Dub-Einfluss und erinnert mich sehr an den Dubstep-Producer Skream. Andere Songs gehen in eine andere Richtung, schnelle Drums begleitet von smoothen Subbässen, z.B. der Song "Rusty Break". Jeder Song hat seinen eigenen Stil und klingt anders. Es sind schon alles Dubstep-Songs, nur sind die Lieder alle anders beeinflusst. Auf dem einen Track ist mehr Drum&Bass, der andere hat kleine Jazz-Einflüsse, manchmal erinnern die Songs an Amon Tobin, manchmal mehr an Dub-Reggae. Genau das macht das Album auch aus, es gibt auf jedem Song viel zu entdecken, was zu mehrmaligen Hören motiviert. Man kann es problemlos am Stück hören ohne sich zu langweilen. Das Cover spiegelt das ein bisschen wieder.
Jede Figur hat andere Eigenschaften und doch sind sie sich alle ähnlich genau wie die Lieder.
Mir hat das Album sehr gefallen und ich werde es wahrscheinlich noch oft hören. Nochmal Danke an roflgrins.
Beste Lieder: Glyphic, Bug Octet, Fieldtrip
4,5/5