Der "Geschichten aus dem magiCARB-pool"-Thread

• heute schon locker +1 mmr gefarmt, leichte katkas

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • @tree

fühle echt mit dir. Offentsichtlich kann valves matchmaking-system voraussehen, welches team in welcher Konstellation definitiv und unumstößlich den Sieg davontragen wird. Variablen wie Tagesform, picks und Glück konnten nach jahrelanger Forschung offenbar endlich aufgeschlüsselt werden. Was dann nurnoch blieb, war jeweils 9 Spieler pro Spiel Strohpuppengleich um dich herum in einer Form zu konstellieren, die dir immer abwechselnd Siege und Niederlagen beschert. Das dieses Unterfangen mit äußerst Zeitaufwendiger Programmierarbeit einherging ist für Valves Dotatruppe aber warscheinlich verkraftbar. Immerhin versüßt es ihnen tagtäglich die Arbeit, wenn sie dir mal wieder im Kollektiv beim zocken zusehen und du trotz der offentsichtlichen Unfairness einfach niemals mit dem Spielen aufzuhören scheinst.
    • Verständnis und hilfen für das Solo ranked-matchmaking:

Man muss sich klar werden, dass bei einem Spiel wie DotA IMMER eine Seite verlieren wird. Nach dieser Erkenntnis sollte man sich bewusst werden, warum man überhaupt DotA spielt. Bei den meisten ist es wahrscheinlich der Spaß. Und den größten spaß erhält man wenn man gewinnt. Also ist bei den meisten eine Niederlage mit frustration verbunden, weil der Körper die erwarte Belohnung in Form von Hormonen, die hätten bei einem Sieg ausgeschütet werden würden nicht bekommen hat. Dies ist aber nicht eine Sache die von Heute auf Morgen passiert ist, sondern sich ein verstärkender Prozess über mehrere DotA Spiele hinweg. Die Kunst ist es jetzt sich so selbst zu kontrollieren und zu versuchen mit selbst disziplin auch bei einem lose spaß zu haben. Dies funktioniert z.B. durch reflexion der Umstände.

Die Umstände für einen lose suchen die meisten z.B. bei ihren Teammates. Wenn man merkt, dass diese eine schlechte perfomance darlegen, weil sie einen schlechten Tag haben und unter ihrem von Valve berechneten individuellen Spielniveau spielen und dadurch nicht mit den zugewiesenen Gegnern klar kommen => feeden (hier spielen soviele Faktoren mit ein z.B. ist die perfomance bei den meisten sehr abhängig von den jeweiligen Helden den sie spielen). Es kann aber auch anders kommen und die Spieler spielen viel besser als ihre normale berechnete perfomance (was natürlich, wenn dies bei dem Gegner auftaucht, den Sieg erschwert).

Verstärkt wird das Ganze, wenn es unter den 5 Spielern und 5 Gegenspielern ansich schon eine starke differenz des skill levels herrscht. Ich hatte z.B. schon games in dennen ich 4k Spieler hatte und die Gegner einen 6,8k, wenn wir jetzt davon ausgehen, dass dieser 6,8k Spieler erheblich besser spielt als der schlechteste bei uns und durch die räumliche Trennung der Lanes in DotA und vorallem der Solo lanes diese beiden aufeinander treffen, ist es vorhersehbar, dass zu einer hohen wahrscheinlichkeit der 4k Spieler gegen den 6,8k Spieler VERLIEREN wird. Im schlimmsten Fall ist es der Midhero z.B. .

Das perfekte DotA game wäre also eins, wo jeder den Helden spielt den er seinem von Valve berechneten mmr entsprechend spielt, alle Spieler auf ihren jeweiligen "Gegenspieler" auf den Lanes stehen und zusätzlich die gepickten Helden im Verhältnis zueinander (um diesen Faktor komplett zu eliminieren müsste man -samehero spielen) balanced sind z.B. ein stunner + ranged vs ein stunner + ranged (gabs ja auch schon oft disskussionen bezüglich 1vs1 welche Helden da gut "balanced" gegeneinander sind z.B. Qop vs Puck etc.). DIES wird aber nur sehr selten stattfinden, deswegen gibt es viele Games wo eine Seite stark dominiert und man diese schönen ausbalancierten games die sehr knapp sind nur selten sieht, weil die meisten games im early entschieden werden (outpicked/Laned/ eine oder zwei lanes stark dominiert wurden).

Deswegen gibt es ein paar Tipps durch die man mehr aus dem Game herausholen kann und es auch einigermaßen balanced werden kann (zumindest für das EIGENE Team, dass heißt man kann versuchen das beste aus den Spielern und sich selbst herauszuholen, damit man den Anforderungen die einen gestellt werden zumindest ebenwürdig ist).

1. versuchen herauszufinden wer der beste im Gegnerteam ist (Auf sein Profil klicken etc. meistens nehmen diese Spieler Mid Heroes oder spielen den Hardcarry, allgemein die Spieler kurz anschauen wie sie sich bewegen), dann diesen aus dem Spiel nehmen z.B. durch ganks.
      2. versuchen herauszufinden wer der schlechteste in deinem Team ist und diesem helfen z.B. durch ganks/Präsenz und ingame chat/voice hilfen z.B. Skillbuilds/Items (manche Fragen auch von selber und manchmal kommen dann antworten wie "lol you dont even know what to build what a noob" sowas ist natürlich konterproduktiv und hilft keinen der beiden Seiten sondern spaltet nur wieder.
      3. freundlich sein gegenüber den eigenen Mates nicht flamen! Wenn man merkt, dass es zwischen 2 Leuten aus deinem Team ein konflikt gibt sofort einschreiten ohne eine der beiden Seiten fertig zu machen und versuchen diesen zu lösen (neutral bleiben, sonst denkt der andere du bist sein Mate, klarmachen das man ein TEAM ist).
      4. Gegner trollen -> psychologische kriegsführung, ist zwar nicht sehr sportlich aber hilft manchmal enorm z.B. um Gegner zu provoken einen Fehler zu begehen (sehr individuelle Einsatzmöglichkeiten und reaktion stark Spieler abhängig, nur im Notfall anwenden). Hilft auch für Punkt 3. ein gemeinsamer Feind verbindet :bluecool: . Am Anfang des games "gl hf" schreiben und nicht unpausen(man könnte selber eine pause gebrauchen)! Durch das "gl hf" schmeichelt man sich am Anfang bei den Gegner ein wodurch ein freundes Bild ensteht für den Menschen und man sich unbewusst "sicherer" fühlt = GANK anfälliger UND die Gegner harassen weniger andersherum kann man durch Provoken hevorrufen, dass dein Gegner dich aufeinmal anfängt zu harassen wodurch er unsicher spielen könnte.
      5. sich selbst einschätzen. Wie fit bin ich heute (kann ich meine erwartete Leistung bringen)? Sollte ich lieber ranked suchen oder ein normales zocken? Wie bin ich emotional drauf (will ich wut durch DotA rauslassen oder einfach spaß haben)? WIE will ich spaß haben serious oder durch trolling? Was braucht das Team? Was kann ich dem Team bieten?
      6. Sollte man in der Position sein, dass man am verlieren ist (Gegner mehr Farm, pushen alle lanes etc.) gibt es nur noch in den meisten Fällen eine Rettung: 5 man deadball. Smoken, Buschfallen bilden etc. und einzelne Gegner abfangen/farmen. In so einer Situation (ausser auf hohem Niveau) fühlen sich die Gegner meistens sicher und fangen an solo zu pushen/farmen oder sind gesplittet. WICHTIG! sollte man dies erfolgreich tun je nach Farm differenz nicht gleich selber Pushen, sondern weiter die Gegner abfarmen/ selber farmen bis man entweder auf gleichen Niveau ist, dass man 5v5 teamfighten könnte oder besser equiped ist. Viele machen den Fehler und Pushen gleich nachdem sie 1-2 Leute abgefangen haben mit einer Smoke und verlieren dann den Teamfight sogar 3/4v5 und dann auch die restliche Base.

gibt natürlich auch Härtefälle wie z.B. die early-Aufgeber/Troller/Flamer, sollte hier mehrfaches freundliches einreden nicht helfen einfach muten und sein bestes geben, es gibt leider keine andere Möglichkeit. Besonders diese Personen sind aber meistens durch GUTES auftreten bekehrbar, dass heißt selber gut spielen viel ganken und zeigen, dass man etwas bewirken will.

in diesem Sinne gl hf im ranked :D
    • Für alle die die Zwei Minuten nicht haben um Lerrys Text zu lesen:
      Freundlich sein, den besten Spieler der Gegner durch ganks aus dem Spiel nehmen, die schlechtesten eigenen Mates unterstützen, Gegner Trollen, Im Notfall die 5 Mann Smokes starten, nur ranked Spielen wenn man selbst in der Lage ist gute Leistungen zu bringen.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Henry schrieb:

Zeitaufwendiger Programmierarbeit

^^

Das hat ja nichts mit höherer Mathematik oder so zu tun.
      Du hast halt Leute die feeden oder ein "Schein-MMR" haben (MfG der 2er, wo 4k ausgewiesen wird am Endscreen), ob bei Valve angestellt oder nicht, und steckst einen von ihnen in das Team derjenigen, deren Loss jetzt erreicht werden soll.
      Spitze der Pyramide diesdas.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Im Valve HQ läuten alle Glocken wenns bei mir mal wieder auf 50 Punkte an die 5k ran geht. Da werden dann gezielt manuell die Russenbots und Redditposter mit Fake MMR in meine Games gesteckt. Die Beweislage lässt jegliche abweichende Theorie zutiefst lächerlich erscheinen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Mit Mitspielern kommunizieren größter Fehler überhaupt.

Denn mindestens 1/4 denkt es sei klüger, die falschen Items zu kaufen, uncontested Roshan nicht zu töten, ahead fights nicht zu nehmen und behind genau das Gegenteil zu tun. Auch nur ansatzweise irgendwas konstruktives zu kommunizieren, provoziert lediglich Trotzreaktionen, die genau das verursachen, was man verhindern möchte.

Endlösung des Soloqueueproblems: Team muten, TA picken und beten nicht gegen eine Venomancer Dual-lane spielen zu müssen und keinen wardcampenden Support im Gegnerteam zu haben. Alle zwei Minuten zum Runespawn sollte man sich selbst laut sagen, dass man nicht dazu verpflichtet sei, die Sidelanes zu ganken.

Ich weiß, die Versuchung es anders zu machen ist groß, aber wenn ihr es durchzieht, könnt ihr genauso wie ich die 3800 MMR knacken! :thumbup: (vergesst nicht mich zu commenden)
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night