Quickcast - Ja/Nein?

• Quickcast - Ja/Nein?

Verwendet ihr Quickcasts/Habt ihr Quickcasts verwendet? 80
      1.  
        Ich habe es noch nie ausprobiert und werde es auch nicht tun (54) 68%
      2.  
        Ich habe es ausprobiert, aber nicht gemocht (10) 13%
      3.  
        Ich wollte es noch ausprobieren (7) 9%
      4.  
        Mir war diese Option bisher nicht bekannt (5) 6%
      5.  
        Ich verwende sowohl Hotkeys für Quickcasts als auch "normale" Hotkeys (3) 4%
      6.  
        Ich benutze es grundsätzlich immer für alle Spells und Items (1) 1%
      7.  
        Ich verwende Quickcast nur für Abilities (0) 0%
      8.  
        Ich verwende Quickcast nur für Items (0) 0%
      Die Möglichkeit zu Quickcasts ist ja jetzt bereits eine Weile implementiert. Mir persönlich war das Prinzip gänzlich unbekannt, bis ich mir Path of Exile angeschaut habe. Dort musste ich mich erstmal eine Weile reinfuchsen, kam dann aber ziemlich gut damit zurecht. Für Action RTS Games ist es ja ziemlich standard, aber findet ihr es auch für Dota praktisch?

Was_tut_Quickcast?
      Ist eine Fähigkeit mit Quickcast-Hotkey versehen, so muss dieser Castbefehl, sofern er ein Ziel benötigt, nicht mehr mit einem Linksklick bestätigt werden. Spielt ihr etwa Lina und drückt euren Hotkey für Spell 1, wird nicht der Mauszeiger umgewandelt. Stattdessen castet Lina direkt Dragon Slave in die Richtung, wo der Mauszeiger zum Zeitpunkt des Tastendrucks war.

Als die Option eingepatcht wurde, war ich zunächst ziemlich begeistert und überlegte direkt, ob ich das verwenden sollte, allerdings denke ich grundsätzlich sehr lange über derartige Veränderungen nach, einfach weil solche Umgewöhnungen zwangsläufig zunächst zu schlechterem Spielen führen, bis man sich umgewöhnt hat. Zunächst probierte es ein Kumpel von mir aus. Er war Bloodseeker. Das Spiel an sich verlief nicht schlecht und mein Freund gab zu, hin und wieder damit nicht gut reagieren zu können, aber wir schoben dies auf falsche Gewohnheit. Dann gab es aber zwei Szenen, die für uns sehr abschreckend waren:

1. Er konnte natürlich nicht mehr per doppeltem Druck auf den Hotkey direkt nach Hause tpen. Selbiges wird bei anderen Helden vielleicht bei der Benutzung von Items wie Blink Dagger oder Force Staff hinderlich sein.

2. Wir haben später im Spiel Roshan gemacht und mein Kumpel wollte sich also mit Bloodrage buffen. Natürlich geht hier auch kein Doppelklick und so kam, was kommen musste: Roshan wurde mit Bloodrage gebufft, und kloppte erstmal jemanden um.

Beide Probleme sind auf die fehlende Möglichkeit zum Doppelklick zurückzuführen. Nach diesem Spiel hat niemand von uns die Option mehr angerührt.

Ein weiteres Problem ist, dass man bei Quickcasts natürlich bei aoe-Spells keine Anzeige bekommt, wie wie groß der Aoe wirklich ist. Gerade Dinge wie Chronosphere oder Kinetic Field, womit man nicht nur Gegner treffen will, sondern wo die Ränder des Spells noch eine besondere Bedeutung haben sind so deutlich schwerer zu spielen.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, grundsätzlich sowohl Hotkeys für die Abilities selbst als auch für Quickcasts zu belegen. Ich hatte überlegt, dafür ALT als Modifier zu verwenden (Beispiel: Ability1: Q, Ability2: W, ..., Ability1 Quickcast: ALT+Q, Ability2 Quickcast: ALT+W, ...), allerdings verwende ich ALT bereits als modifier für Autocast Toggle.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Es würde mich vor allem interessieren, ob professionelle Spieler davon Gebrauch machen (werden).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • [x] Mir war diese Option bekannt, aber ich benutze sie bewußt nicht.

An sich ist die Quickcast- Funktion ziemlich nützlich und bei der richtigen Umsetzung kann man damit vielleicht sogar einige Millisekunden schneller sein als mit der herkömmlichen Methode.
      Was mich aber einfach davon abhält sie zu nutzen ist, dass ich seit Jahren die alte Methode gewohnt bin und ich mir kein Szenario vorstellen kann, bei dem ich mit dem Einsatz von Quickcast in absehbarer Zeit ein deutlich besseres Ergebnis produzieren könnte. Noch dazu kommt in der Umgewöhnungsphase der Frust durch die vielen Fehler dazu, die zwangsläufig entstehen und dadrauf hab ich keinen Bock :D

Für Neulinge, die von Anfang an mit Quickcast vertraut sind und es auch einsetzen, ist die Option ziemlich nützlich und führt vielleicht in Zukunft zu noch krasseren Plays.

Ob Profispieler das nutzen bzw. sich neu eingewöhnen, würde mich auch mal interessieren aber ich kann mir das irgendwie bei den Wenigsten vorstellen. Die haben ja in den meisten Fällen noch mehr Spiele gemacht als ein "Casual"-/ Amateurspieler und somit wird die alte "Spell + Klick"- Methode noch ein bisschen fester verankert sein(-> "muscle memory"). Und grade bei der unglaublich hohen Anzahl an Turnierspielen müsste die Umgewöhnung dann gezwungenermaßen auch in denen stattfinden und ob das dann jemand riskiert, halte ich für fraglich.
    • Midna schrieb:

aber wir schiebten dies auf Gewöhnungssache.

Ach du dickes Ei. Und das von dir. Ich haltete so große Stücke auf dich... ich bin tief ergreift :[

Nach diesem Schockmoment:

Ich denke, dass es bei manchen Spells vorteilhaft ist, und bei anderen nicht. Aber ich glaube nicht, dass ich zu den Spielern gehöre, die aus 0,01 Milisekunden einen Vorteil ziehen - es gibt unendlich viel, in dem ich mich deutlich stärker verbessern könnte. Und daher ist für mich die Eingewöhnungszeit auch für die Katz, weil ich so lange bräuchte um wieder mein selbes, niedriges Niveau zu erreichen und danach bestenfalls unmerklich besser/schneller wäre.
    • Autsch. Ja, das passiert, wenn man im Nachhinein einen Satz umformuliert und ihn dann nicht nochmal liest (gut, das erklärt nicht die falsche Konjugation). Ich habs mal nochmal verbessert ^^

Ob Neulinge diese Funktion verstärkt Nutzen würde mich wirklich sehr interessieren. Die ganze Oldfags hier im Forum scheinen sich ja einig zu sein.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Selbst ohne Umgewöhnung würde sich das nicht lohnen, weil es viel schwieriger ist, mit dem Cursor zu zielen und währenddessen zu drücken, als es umgekehrt nacheinander zu tun. Der Zeitaufwand für einen Klick ist winzig. Nur bei Dagger und AoE Spells wäre es von (sehr kleinem) Vorteil.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Lange bevor das ganze in Dota2 implementiert wurde, konnte man das ganze ja über die eigene autoexec.cfg einstellen .. (war ein bug oder?)
      Somit war es auch eine Standardfunktion in der cfg von Shixxor auf dem ersten Itemslot (Maustaste 4).

Ich hab mit dieser Einstellung die ersten ~10 Spiele gespielt. Hab mir dann, wie bereits hier mehrfach erwähnt, im späteren Verlauf des Spiels z.B. den Dagger auf die besagte Maustaste gelegt. Im Early Game meist Tangos oder ein Quelling Blade.
      Ich dachte mir ebenfalls, dass man damit recht schnell reagieren kann und sich somit z.B. bei einem Gank einen Pfad durch die Bäume fressen kann.
      Da ich aber besonders am Anfang des Spiels häufig mit den Spells und Items rumspiele (Spell / Item nutzen und wieder abbrechen), ist es mir mehrfach passiert, dass ich bereits den ersten Tango sinnlos verbraucht habe.
      Mit dem Dagger habe ich mich quasi immer falsch positioniert, da ich die Reihenfolge (Maus positionieren -> Hotkey) nicht in meinen Kopf bekommen habe.
      Fazit: Nein danke. Kenne allerdings auch mehrere die LoL spielen und davon begeistert sind.