Die Möglichkeit zu Quickcasts ist ja jetzt bereits eine Weile implementiert. Mir persönlich war das Prinzip gänzlich unbekannt, bis ich mir Path of Exile angeschaut habe. Dort musste ich mich erstmal eine Weile reinfuchsen, kam dann aber ziemlich gut damit zurecht. Für Action RTS Games ist es ja ziemlich standard, aber findet ihr es auch für Dota praktisch?
Was_tut_Quickcast?
Als die Option eingepatcht wurde, war ich zunächst ziemlich begeistert und überlegte direkt, ob ich das verwenden sollte, allerdings denke ich grundsätzlich sehr lange über derartige Veränderungen nach, einfach weil solche Umgewöhnungen zwangsläufig zunächst zu schlechterem Spielen führen, bis man sich umgewöhnt hat. Zunächst probierte es ein Kumpel von mir aus. Er war Bloodseeker. Das Spiel an sich verlief nicht schlecht und mein Freund gab zu, hin und wieder damit nicht gut reagieren zu können, aber wir schoben dies auf falsche Gewohnheit. Dann gab es aber zwei Szenen, die für uns sehr abschreckend waren:
1. Er konnte natürlich nicht mehr per doppeltem Druck auf den Hotkey direkt nach Hause tpen. Selbiges wird bei anderen Helden vielleicht bei der Benutzung von Items wie Blink Dagger oder Force Staff hinderlich sein.
2. Wir haben später im Spiel Roshan gemacht und mein Kumpel wollte sich also mit Bloodrage buffen. Natürlich geht hier auch kein Doppelklick und so kam, was kommen musste: Roshan wurde mit Bloodrage gebufft, und kloppte erstmal jemanden um.
Beide Probleme sind auf die fehlende Möglichkeit zum Doppelklick zurückzuführen. Nach diesem Spiel hat niemand von uns die Option mehr angerührt.
Ein weiteres Problem ist, dass man bei Quickcasts natürlich bei aoe-Spells keine Anzeige bekommt, wie wie groß der Aoe wirklich ist. Gerade Dinge wie Chronosphere oder Kinetic Field, womit man nicht nur Gegner treffen will, sondern wo die Ränder des Spells noch eine besondere Bedeutung haben sind so deutlich schwerer zu spielen.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, grundsätzlich sowohl Hotkeys für die Abilities selbst als auch für Quickcasts zu belegen. Ich hatte überlegt, dafür ALT als Modifier zu verwenden (Beispiel: Ability1: Q, Ability2: W, ..., Ability1 Quickcast: ALT+Q, Ability2 Quickcast: ALT+W, ...), allerdings verwende ich ALT bereits als modifier für Autocast Toggle.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Es würde mich vor allem interessieren, ob professionelle Spieler davon Gebrauch machen (werden).
Ist eine Fähigkeit mit Quickcast-Hotkey versehen, so muss dieser Castbefehl, sofern er ein Ziel benötigt, nicht mehr mit einem Linksklick bestätigt werden. Spielt ihr etwa Lina und drückt euren Hotkey für Spell 1, wird nicht der Mauszeiger umgewandelt. Stattdessen castet Lina direkt Dragon Slave in die Richtung, wo der Mauszeiger zum Zeitpunkt des Tastendrucks war.
Als die Option eingepatcht wurde, war ich zunächst ziemlich begeistert und überlegte direkt, ob ich das verwenden sollte, allerdings denke ich grundsätzlich sehr lange über derartige Veränderungen nach, einfach weil solche Umgewöhnungen zwangsläufig zunächst zu schlechterem Spielen führen, bis man sich umgewöhnt hat. Zunächst probierte es ein Kumpel von mir aus. Er war Bloodseeker. Das Spiel an sich verlief nicht schlecht und mein Freund gab zu, hin und wieder damit nicht gut reagieren zu können, aber wir schoben dies auf falsche Gewohnheit. Dann gab es aber zwei Szenen, die für uns sehr abschreckend waren:
1. Er konnte natürlich nicht mehr per doppeltem Druck auf den Hotkey direkt nach Hause tpen. Selbiges wird bei anderen Helden vielleicht bei der Benutzung von Items wie Blink Dagger oder Force Staff hinderlich sein.
2. Wir haben später im Spiel Roshan gemacht und mein Kumpel wollte sich also mit Bloodrage buffen. Natürlich geht hier auch kein Doppelklick und so kam, was kommen musste: Roshan wurde mit Bloodrage gebufft, und kloppte erstmal jemanden um.
Beide Probleme sind auf die fehlende Möglichkeit zum Doppelklick zurückzuführen. Nach diesem Spiel hat niemand von uns die Option mehr angerührt.
Ein weiteres Problem ist, dass man bei Quickcasts natürlich bei aoe-Spells keine Anzeige bekommt, wie wie groß der Aoe wirklich ist. Gerade Dinge wie Chronosphere oder Kinetic Field, womit man nicht nur Gegner treffen will, sondern wo die Ränder des Spells noch eine besondere Bedeutung haben sind so deutlich schwerer zu spielen.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, grundsätzlich sowohl Hotkeys für die Abilities selbst als auch für Quickcasts zu belegen. Ich hatte überlegt, dafür ALT als Modifier zu verwenden (Beispiel: Ability1: Q, Ability2: W, ..., Ability1 Quickcast: ALT+Q, Ability2 Quickcast: ALT+W, ...), allerdings verwende ich ALT bereits als modifier für Autocast Toggle.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Es würde mich vor allem interessieren, ob professionelle Spieler davon Gebrauch machen (werden).
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