dotasource Bundestagswahl 2013

• E A G L E schrieb:

SPD

wird wohl auf ne große Koalition hinauslaufen, was ich auch begrüßen würde.

Oder die CDU schafft es mal wieder ihre Wähler zu motivieren, dass sie die FDP wählt, damit diese über die 5% kommt. Dann wirds bei dem Dreck bleiben. Eigentlich ziemlich untermenschlich, was da läuft.
      1. Ziemlich unwahrscheinlich, dass die FDP nicht in den Bundestag kommt.
      2. Wie soll das rein rechnerisch funktionieren? Die CDU bräuchte 45% der Sitze um mit einer 5% FDP zu koalieren. Wenn die FDP nicht ein überraschend gutes Wahlergebnis einstreicht, wirds auf ne Große Koalition hinauskommen.
    • Wenn die SPD nicht so unglaublich unfähig wäre, sowohl was die Situation mit der Linken, deren Entstehung, aber auch was den Wahlkampf im Allgemeinen angeht, wären sie nicht in der Zwickmühle, in der sie sich befinden.

Die Union tut eben viel, um an der Macht zu bleiben und historisch gesehen hat sich das auch gelohnt. Das bedeutet aber auch, dass sie so regieren, wie es die Mehrheit der Deutschen will, auch wenn dass nur sehr knapp ist. Genau wie Kohl, ist Merkel der Pudding, den man nicht an die Wand nageln kann.

Ein paar Seiten zuvor wurde ja schon angesprochen, dass die Union kaum etwas für ihre Basis tut, kaum konservative Themen/Gesetze, Mindestlohn, Euro etc. und trotzdem gibt es nur wenige, die finden, dass die CDU/CSU zu links ist (z.B. Aktion Linkstrend stoppen).
      Also wie schafft es die CDU/CSU die Basis zu befriedigen? Nun, indem sie der Basis zeigt, wie es woanders (Griechenland, Frankreich, Groß Britannien, Vereinigte Staaten) aussieht und dann sagt sie sich, dass eben auch schlimmer kommen könnte und ist okay.

Könnte die SPD das? Ich glaube nicht. Schauen wir uns doch den letzten SPD Kanzler an. Er hat genau das gleiche gemacht, was Merkel nun tut. Er ging auf die Mitte zu, löste eines der größten Probleme seiner Regierung (Hartz IV, Agenda2010), verhinderte einen deutschen Einsatz im Irak, unterstützte aber zuvor den Afghanistan Einsatz. Alles in allem, eine unglaublich erfolgreiche Kanzlerschaft - und was ist passiert? Die SPD steckte in einer Krise, weil sie sich anstatt auf die Erfolge, auf die Probleme konzentrierten und das hat sich bis heute nicht verändert,sich auch auf die Linke und auf die Piraten übertragen. Immer wieder negative Schlagzeilen, Grabenkämpfe und negatives mediales Interesse.
      Da muss man sich nicht wundern, wenn der Wahlkampf so schlecht läuft.

edit:

AdakaN_ schrieb:

E A G L E schrieb:

SPD

Oder die CDU schafft es mal wieder ihre Wähler zu motivieren, dass sie die FDP wählt, damit diese über die 5% kommt. Dann wirds bei dem Dreck bleiben. Eigentlich ziemlich untermenschlich, was da läuft.
      2. Wie soll das rein rechnerisch funktionieren? Die CDU bräuchte 45% der Sitze um mit einer 5% FDP zu koalieren. Wenn die FDP nicht ein überraschend gutes Wahlergebnis einstreicht, wirds auf ne Große Koalition hinauskommen.

Union + FDP muss keine 50% der gesamten Wählerschaft erreichen, sondern x>50% im Bundestag. Die Piraten, die AfD und Sonstige kommen auf knapp 9%-> ergo bräuchte eine Regierungskoalition x>44,5% der gesamten Wählerschaft (Überhangmandate nicht mitgerechnet) um zu regieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • AdakaN_ schrieb:

E A G L E schrieb:

SPD

1. nur weil einige CDU Wähler der FDP helfen werden, damit Punkt 2 eintrifft.

2. wenn die fdp die 5% schafft wären sie atm regierungsfähig und sie brauchen keine 50%, - siehe Crytash
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Laut Sonntagsumfrage ist die FDP in allen Fällen im Bundestag - auch ohne die Hilfe der Union.

wahlrecht.de/umfragen/index.htm
    • Um eine Regierungskoalition zu bilden brauchst du >50% der Sitze im Tag - richtig (hab ich auch so geschrieben). Die Überhangmandate sind reformiert worden, die Sitze werden durch Ausgleichsmandate aufgestockt. Ich sehe nicht, dass CDU/CSU bei der Wahl 45% der Sitze erreichen um MINDESTENS 50% zu besetzen - was immer noch eine unsichere Regierungskoalition wäre, da einzelne Mandatsträger die Entscheidungsfähigkeit aushebeln können.

Zu Schröder: ich weiß nicht, warum ihr den Mann so feiert - hat nicht gerade für Demokratie gesorgt. Die Riesterrente z.B. war ein Coup mit den Versicherungen und co. Was Riestern für ein riesiger Haufen Schrott ist, sieht man ja allmählich.
    • ich sagte ja nur die beiden Möglichkeiten die warscheinlich eintreffen werden. Es sind ja nur ein paar Wochen bis zur Wahl. Und ich denke bei der Wahl wird die FDP keine 4-6% haben, sondern locker 2 stellig durch Hilfe.(Bloß kein Risiko eingehen bei der CDU) Wäre nicht das erste Mal.

schwarz,gelb
      oder
      große koalition

Alles andere würde mich überraschen.

Ich hoffe einfach auf die große Koalition, weil ich die FDP einfach nicht mehr sehen kann. Deshalb wähle ich auch nicht die Grünen, wobei ich die auch garnicht so schlecht finde. Wer also auch keine Lust auf die FDP hat, sollte die SPD wählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• AdakaN_ schrieb:

Um eine Regierungskoalition zu bilden brauchst du >50% der Sitze im Tag - richtig (hab ich auch so geschrieben). Die Überhangmandate sind reformiert worden, die Sitze werden durch Ausgleichsmandate aufgestockt. Ich sehe nicht, dass CDU/CSU bei der Wahl 45% der Sitze erreichen um MINDESTENS 50% zu besetzen - was immer noch eine unsichere Regierungskoalition wäre, da einzelne Mandatsträger die Entscheidungsfähigkeit aushebeln können.

Zu Schröder: ich weiß nicht, warum ihr den Mann so feiert - hat nicht gerade für Demokratie gesorgt. Die Riesterrente z.B. war ein Coup mit den Versicherungen und co. Was Riestern für ein riesiger Haufen Schrott ist, sieht man ja allmählich.

Bitte was?

Derzeit hat die Union zwischen 39% und 42% der GESAMTEN Wählerschaft. Machen wir die Testrechnung mit Allensbach:

39% Union + 7% FDP, während 9% wegfallen (AfD, Piraten/Sonstige).

Diese Koalition hätte 46% der Wählerschaft, während Grüne/Linke/SPD nur 45% hat. -> Union/FDP hat die Mehrheit im Bundestag.

edit: Und ja, dass ist mehr als nur ein Abgeordneter bei fast 650 Leuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• Mag sein, dass viele CDU'ler ihre Zweitstimme an die FDP geben, da die CDU ohnehin 90% ihrer Sitze aus Direktmandaten bezieht. Denke aber nicht, dass es in einem solchen Ausmaß passiert wie in Niedersachsen (man erinnere sich, da hat die Leihstimmenkampagne dafür gesorgt, dass keine Schwarz-Gelbe Regierung mehr möglich war). Das hat ne Menge CDU'ler ordentlich angepisst.
      Außerdem seh ich überhaupt keinen Bedarf, dass CDU/CSU sich für Schwarz-Gelb einsetzen. Die Koalition hat in dieser Legislaturperiode herausgefunden, dass sie so gut wie nix mit der FDP durchsetzen konnten. Da würden die Sozis sich tausend mal besser als Steigbügelhalter eignen (siehe Mehrwertsteuererhöhung 2007).
    • DerSaxe schrieb:

Zweistellig würde mir richtig gut reyngehen :love:

wäre halt richtig lustig, wenn einige CDu'ler der FDP ihre stimme geben würden und andere der SPD ihre stimme geben würden, damit schwarz gelb nicht mehr regierungsfähig ist und es auf eine große Koalition hinauslaufen würde. Da aber einige CDU'ler ihre Stimme an die FDP weitergegeben haben, haben sie weniger Prozente als die SPD und die SPD kann den Kanzler stellen.

Wäre halt epic, aber nur ein Traum :D
    • die grünen sind einfach geil!
      2minuten.gruene.de/energiewend…nch&pk_kwd=fromSplash#/17
      1) die homepage ist schön auf höchstem stand, sodass man die auch mit den neusten elektronischen geräten benutzen kann (tablets)
      -> zu schade, dass neue techniken, zu denen auch die tablets gehören, daran schuld sind, dass wir ohne atomenergie nicht mehr leben können *hust*

2) generell wettern sie gegen alles und jeden (opposition 4tw!!). halten aber völlig damit hinterm berg, dass es in deutschland und sonst auch überall auf der welt keine technischen möglichkeiten gibt, atomkraftwerke durch erneuerbare energien zu ersetzen.
      windkraft ist btw ganz toll, zumal wir nicht wissen was mit der ökologie des meeres passiert, wenn wir tausende windkraftanlagen vor unserer küste stehen haben. DAS nenne ich mal naturschutz.

preisfrage hierzu: was hat frankreich gemacht, als deutschland beschlossen hat, endgültig aus der kernenergie auszusteigen?
      --> richtig, direkt 2 neue atomkraftwerke an der deutschen grenze in auftrag gegeben.
      die klatschen sich in die hände, weil wir bald von denen strom kaufen müssen!

solarenergie ist auch nochmal so ein thema. in deutschland ist die kraft der sonne nicht ausreichend, um solarenergie in großem stil rentabel zu etablieren. die ganzen hersteller für solarzellen bekommen seit jahren milliarden subventionen, sonst wären sie schon längst pleite.
      das versuchen die scheinbar durch ihr wahlprogramm zu verhindern.

-------

woher nehmen die leute diese dreistigkeit?

€dith sagt: die spd hat kein wahlprogramm, die haben nur ein "regierungsprogramm"? sehe ich das richtig? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta

Beitrag von Aliska ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Wenn tausende Windkraftanlagen vor der Küste stehen passiert genau eins: es stehen tausende Windkraftanlagen vor der Küste. Eventuell docken da vielleicht paar Muscheln oder Algen an die Fundamente an.
      Gib's doch einfach zu, dir geht links am Arsch vorbei, was mit der Meeresökologie passiert. Eigentlich hast du nur keine Lust, mehr für deine Energie zu zahlen, oder deinen Lebensstil zu ändern. Sonst würdest du im selben Atemzug fragen, was eigentlich mit der Ökologie auf dem Festland passiert, wenn irgendwo unsicher Atommüll deponiert wird... ebenso ist es Unfug, dass es technisch nicht möglich ist, Atomkraftwerke durch erneuerbare Energiequellen zu ersetzen. Das Know-How ist da (auch wenn es hier und da verfeinert werden müsste), das Geld auch, nur der Wille nicht - eben aus den angesprochenen finanziellen Gründen. Die paar Euro mehr jeden Monat sind für eine ganze Menge Leute wert, dass wir die Umwelt schädigen, solange wir es nicht unmittelbar merken. Die entstehenden Probleme können uns ja egal sein, wird ja noch nach uns Generationen geben, die sich damit herumschlagen können.
      Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Leute nicht versuchen würden, die offensichtlichsten Tatsachen totzuargumentieren. Gebt doch einfach zu, dass euch die Welt egal ist. Moralisch ist das zwar nicht, aber wenigstens ehrlich...

edit: no inschutznahme of grüne hier, finde ihren ansatz auch nicht gut, aber die umwelt schützen zu wollen ist jetzt nicht gerade ein verbrechen
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sundry schrieb:

Das Know-How ist da

inwiefern? wie stellst du die versorgung unabhängig von wind/sonne sicher?
      pumpspeicherwerke? massiv auf biokraftstoff setzen? was schwebt dir da vor?

(scarpes beitrag ist müll, aber so einfach wie du es darstellst ist das aussteigen aus fossilen energiequellen bei weitem nicht)
    • du liegst falsch.
      atommüll lässt sich z.b. auch mit relativ wenig aufwand völlig harmlos einlagern.
      aber die anwohner der jeweiligen gegend heulen rum, weil sie keine ahnung haben.

und nein, das know how für erneuerbare energien in derart großem stil ist nicht gegeben.
      jeder betreiber einer biogasanlage wird dir z.b. bestätigen, dass sie nicht ansatzweise das leisten können,
      was von der politik gefoprdert wird.
      die zeigen dir einen vogel, wenn du denen sagst: hey, jetzt investier doch mal und erweitere dein kontingent,
      damit wir aus der atomenergie rauskommen.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Blöd nur, dass bei der FDP (wie bei allen anderen ofc. auch) die Politik der letzten Jahre und Botschaft aus dem Wahlspot nullinger zusammenpassen.

Und Grüne lassen sich halt von solchen langweiler Themen wie "technische Realisierung" nicht ihre Energie Polik kaputt machen :thumbup:
      FREE Hat