dotasource Bundestagswahl 2013

• Spoiler anzeigen

FME schrieb:

Kim_Peek

Deine s.g. "Ansicht" ist unreflektiert, voll von Spitzen, Seitenhieben, tendenziös oder im schlimmsten Fall sogar schlicht falsch. "FDP ist immer super und Grüne/Linkspartei sind immer scheisse", so liest sich das. Niemand verlangt von dir, dass du diese Parteien gut findest oder sie nicht gezielt angreifst, aber achte einfach mal auf deinen Ton. Wenn dir das hilft kann ich ja mal einen deiner Posts exemplarisch so umschreiben, dass er deine geliebte FDP als Ziel hat.

Dieser FAZ Artikel ... hast du den Artikel der taz gelesen? Hast du die Hintergründe recherchiert? Hast du die Stellungnahme der taz dazu gelesen? Oder nur das gelesen, was die FAZ (übrigens ein tendenziell wirtschaftsnahes/tendenziell rechtes Blatt) geschrieben hat?

Mir gefällt der Stil der taz auch nichts, das ist nichts neues. Mir sind die Artikel schon immer zu tendenziös und bzgl. ihrer Botschaft zu einseitig gewesen, dennoch haben sie auch viele gute Aspekte, u.a. dass sie konsequent über Themen, beispielsweise "vergessene Kriege", berichte, die es nicht in andere Leitmedien schaffen. Diese Fragen des Artikels sind mir ebenfalls viel zu platt aufmerksamkeitsheischend. Was soll Rösler schon auf "Werden sie gehasst?" antworten?
      Allerdings war ihm wohl bewusst, bei welcher Zeitung er da ein Interview gibt. Ebenso war ihm wohl bewusst, für was für eine Reihe das war (ich zitiere von hier blogs.taz.de/hausblog/2013/09/…edlich-zu-sein-scheint/): " Das Interview sollte Teil einer Gesprächsserie sein, das SpitzenpolitikerInnen mit ungewöhnlichen, auch schwierigen Themen konfrontiert. Spießigkeit, Konkurrenz, Hass, Alter." Es war also von vorneherein klar, dass es sehr ins Eingemachte gehen würde. Diese Reihe war von vorneherein darauf aufgebaut, zu provozieren und Reizthemen anzusprechen! Entsprechend ist auch das Zitat der Amadeu Antonio Stiftung relativ zu sehen. Eine Interviewreihe, die gezielt provozieren will - natürlich schreckt die vor solchen Themen nicht zurück.

Ich will damit nichts rechtfertigen oder die taz in Schutz nehmen, denn ich bin kein Freund von Provokation um der Provokation willen, aber es gibt eben immer zwei Seiten einer Medaille, und du siehst und betrachtest grundsätzlich nur eine. Das hilft weder dir, deinem Standpunkt noch der Diskussion.

Offtopic: dieses klärende Gespräch... ich warte immer noch.

du musst ein leerzeichen nach dem link machen bevor du einen smiley benutzt
      sonst geht der link nicht
    • Kim_Peek schrieb:

Jomon schrieb:

Jetzt musst du mir aber erklären wie ich auf Krankenpfleger und Bauarbeiter verweise

Naja, wen meinst du denn sonst? Das sind doch genau die, die sich über nicht gerechte Entlohnung beklagen.

Zum Beispiel Menschen die in Werkverträgen stecken, die die gleiche arbeit verrichten wie normal ausgebildete Fachkräfte, aber dafür nur einen lächerlich niedrigen Betrag ausgezahlt bekommen.
      Oder Menschen die über Zeitarbeitsfirmen vermittelt werden...
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Kim, "chill" mal ein bisschen, du hast genauso Spitzen drin wie die meisten anderen auch.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Kim_Peek schrieb:

Zitat von »Jomon«

Jetzt musst du mir aber erklären wie ich auf Krankenpfleger und Bauarbeiter verweise

Naja, wen meinst du denn sonst? Das sind doch genau die, die sich über nicht gerechte Entlohnung beklagen.

Zitat von »henpara«

und deshalb wird es wohl erst einen Bürgerkrieg in Deutschland brauchen, bis CDUSPD nicht mehr regieren.

Bitte was?

@ faz-artikel: Nochmal zur taz, dass ist für mich schon ein Skandal.
      Dem Rösler teilweise rassistische und höchst unmoralische Fragen zu stellen, um ihn dann nachher auch noch dafür zu blamen dass er gegen die Veröffentlichung des Interviews ist. Ob man den Rösler mag oder nicht unter aller sau was die da taz da macht.

Noch schlimmer ist allerdings, dass in der taz nun negative Artikel über die Grünen untersagt sind.
      Der letzte Redakteur der einen negativen Artikel über Pedophile bei den Grünen schreiben wollte wurde in letzter Sekunde von der Chefredakteurin gestoppt und darf ab sofort nicht mehr für die taz schreiben.

Sowas hat dann nen Monatsabo von Sundry und THC-Verächter und nennt sich "politisch unabhängig".
      Traurig genug was die machen, aber dann sollen sie doch wenigstens Parteizeitung der Linken oder Grünen werden und es richtig
      deklarieren.

Bei TAZ und Gesinnungsgenossen ist doch normalerweise Alles Rassismus,
      was nicht bedingungsloß anti-deutsch ist. Wenn Ausländer Freispruch oder
      Maximal 3 Monate Bewährung für ein Verbrechen kriegen, welches einem
      Deutschen mindestens 5 Jahre hinter Gittern gebracht hätte, schweigen
      die meisten Medien...

Nicht wundern, dass TAZ die Grünen deckt. Die sind momentan zusammen mit der CDU die schlimmste linke Partei und womöglich die schlimmste Partei, die je in einem deutschem Parlament war.

• Nicht wundern, dass TAZ die Grünen deckt. Die sind momentan zusammen mit
      der CDU die schlimmste linke Partei und womöglich die schlimmste
      Partei, die je in einem deutschem Parlament war.
      Ich hoffe du hast (ausversehen) die NPD vergessen, die immernoch im sächsischen Landtag Hetzreden schwingt...
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Stimme dir zu Kim_Peek!
      Auch ich stehe an deiner Seite um das schmarotzertum endlich nieder zu bringen.
      Die Wahrheit war eben noch nie populär !!!

Zurück zu meiner hartzer idee: Wo is das Problem wenn die Altenpfleger und sowas spielen? Wie schwer kann das schon sein, erzähl mir doch nicht, das kriegen die nicht hin, bisschen arsch abwischen etc kann doch gar nicht das problem sein... Damit wird der Bürger steurlich enorm entlastet und wir können wieder Geld in sinnvolle Sachen stecken. Zb in Bildung (!). Studiengebühren gehören auch wieder überall angeschafft um unsere Unis elitärer auszurichten und International mal wieder bisschen vor dem Rest zu sein - wer sich das nicht leisten kann nimmt eben Kredit auf ( das finanzielle Risiko trät man eben selbst wie lacu ja schon treffe erwähnte - es sei denn deine Eltern haben Asche, aber das ist auch nicht deine schuld imo).
      Wer den Kredit nicht aufnehmen will soll in die Ausbildungsberufe gehen ( -> wieder wird der Markt bedient mit genügend Arbeitskräften).

Jeder der übrigens mit ironie und anderen respektlosen antworten kommt möge gesagt sien, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe, auch wenn ihr das gerne so hättet.
      Denn auch meine Posts haben gut Likes bekommen!

e: Das du das nicht versthest FME ist aber nicht besonders verwunderlich, du lebst halt in deiner eigenen Zauberhaften Welt der Philosophie und bist deshalb für die harte Realität zu weich. Gerechtigkeit bietet der Markt doch bereits. Sehe keine Probleme, alles was du da von dir gibst ist meiner Meinung nach illusorisch.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kavallerie, Clowns - und jetzt der Finger: Steinbrück hat sich nicht
      unter Kontrolle. Deshalb darf er auch keine Kontrolle über diesen Staat
      erhalten.
      zur Erinnerung: er war mal unser Finanzfutzi
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • calcu schrieb:

Ich empfinde es auch als großes Problem, wie es in Gesellschaft schon salonfähig geworden ist, sich einfach prinzipiell über die FDP lustig zu machen und deren Wähler grundsätzlich als zu blöd darzustellen (man selbst hat die Weisheit natürlich mit Löffeln gefressen).

Tjo, kann schon verstehen dass dich das ärgert, aber eigentlich ist es nicht mal so wild, dass sich die Gesellschaft über die FDP lustig macht, sondern dass sich die FDP über sich selbst, und damit meine ich über das, wofür sie eigentlich stehen sollte, lustig macht und es mit Füßen tritt. "Liberal" ist bei der FDP doch fast schon zum reinen Schmuckwort verkommen, der letzte wirkliche Lichtblick in dieser Hinsicht war das klare "Nein" zur Schleckerinsolvenz.

Eindeutige Linie im Überwachungsskandal? Klare Thesen, wie man Europa liberaler machen könnte ohne es gleich ganz abzuschaffen? Vorstöße zum Bürokratieabbau? Eine klare Linie im Umgang mit neuen Medien und dem Netz? Anregungen zur Reform des GG oder anderen grundlegenden Gesetzestexten? Bundesländerreform? Steuerreform? Schutz der Persönlichkeitsrechte?

Fehlanzeige, da kommt nix. Man mag ja von den Grünen halten was man will, aber wenigstens hauen sie Ideen wie den "Veggie Day" raus ~ Wieviele Debatten hat die einzige Partei, die das "liberal" im Namen trägt, denn zu liberalen Kernthemen angestoßen? Keine, oder doch vielleicht gar keine? Bin mir nicht so sicher...

Wenn ich Politik will, die dieses Land vorallem wirtschaftlich nach vorne bringen möchte und ansonsten vorallem den Bestand verwalten will, dann brauch ich nicht die FDP wählen, dann geh ich direkt zur CDU ~ Denn die FDP mag ja hübsch sein und immer laut tönen, aber offensichtlich haben sie genau gar keinen Einfluss und sind nur der willige Vollstrecker der CDU. CDU in gelb, das kann ich mir echt sparen, und mehr ist die FDP doch momentan wirklich nicht... Ja, die FDP wurde gemerkelt.

hydra-images.cursecdn.com/dota…/Jug_ability_waste_01.mp3

Zum restlichen Post vllt Morgen oder irgendwann etwas ...
    • FME schrieb:

Man mag ja von den Grünen halten was man will, aber wenigstens hauen sie Ideen wie den "Veggie Day" raus

Solche Ideen + 90 % der Leute die die Partei repräsentieren (mfg Roth Künast etc) machen die Partei für mich unwählbar. Wie kann sich jemand rausnehmen anderen vorschreiben zu wollen was er zu essen hat? Und das sage ich als jemand der sogut wie kein Fleisch isst, ich könnte auch ne Woche pro Monat kein Fleisch essen und würde es nicht vermissen - anderen sowas aufzwingen zu wollen ist aber einfach nur behindert und zeigt mal wieder wie realitätsfern diese Leute sind.

Abgesehen davon wäre es mal schön wenn die FDP wieder liberale Werte vertreten würde und nicht nur Lobbyisten das Leben verschönert. Wenn sie dann noch die ganzen Schmarotzer in den eigenen Reihen (mfg koch-mehrin) loswerden wäre die Partei eventuell sogar wählbar, auf dem derzeitigen Stand der Dinge aber leider so gar nicht.

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • darkpotato schrieb:

FME schrieb:

Man mag ja von den Grünen halten was man will, aber wenigstens hauen sie Ideen wie den "Veggie Day" raus

Solche Ideen + 90 % der Leute die die Partei repräsentieren (mfg Roth Künast etc) machen die Partei für mich unwählbar. Wie kann sich jemand rausnehmen anderen vorschreiben zu wollen was er zu essen hat?

BILD gelesen und selbst nicht informiert? Dabei geht es darum, dass Großküchen an einzelnen Tagen AUF FREIWILLIGER BASIS nur fleischfreie Gerichte anbieten, nicht darum, dass du nicht Fleisch essen darfst an diesem Tag ~ Vielleicht einfach mal informieren bevor man losplärrt -> de.wikipedia.org/wiki/Veggietag de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_den_Veggietag_2013

Ein Veggieday, Veggietag oder vegetarischer Tag, international meat free day, ist ein Tag in der Woche, an dem sich Kommunen und öffentliche bzw. private Einrichtungen verpflichten, in ihren Großküchen kein Gericht mit Fleisch, sondern nur vegetarisches Essen anzubieten.

Harald Martenstein wunderte sich in einer Glosse in der Zeit über die Aufregung.[26] Da es keinen Zwang geben und der Fleischverzehr nicht verboten werden solle, könne auch nicht von einer Öko-Diktatur die Rede sein

Befürworter verwiesen darauf, dass der Vorschlag auch nach den Vorstellungen der Grünen überhaupt nicht gesetzlich durchgesetzt werden könne und solle.

Mir geht es darum, dass die Grünen wenigstens Debatten anstoßen ~ Das kann man dann gerne auch bescheuert finden, nur bewegt sich in diesem Land nichts, wenn man nicht irgendwie irgendwann etwas in Bewegung setzt - und das passiert nunmal nicht von selbst.
    • 1. Ich plärre nicht los. Das einzige was ich mache ist die Grünen nicht zu wählen wenn sie solche Schwachsinnsvorschläge stellen.
      2. Wenn ich in der Firma in der ich arbeite in der Kantine nur vegetarisches Zeug bekomme bin ich natürlich indirekt gezwungen es zu essen. (ich betone hier nocheinmal dass es mich persönlich nicht treffen würde)
      3. "Es bewegt sich nicht in Deutschland" ? Mag stimmen, wenn der Bundestag über so einen Bullshit diskutiert bewegt sich aber auch nichts.

Für vegetarische oder vegane Tage in Kantinen werden umwelt- und ernährungspolitische Gründe angeführt, wie vor allem die unter diesen beiden Gesichtspunkten relevanten Probleme der Tierproduktion. So führen die Befürworter an, dass die Fütterung von Tieren zur Gewinnung von Fleisch energetisch und wirtschaftlich ineffizient sei, da die Futtermittel (u. a. Getreide, Soja, Mais, Reis)
      bei direkter Verarbeitung und Verzehr sehr viel mehr Menschen ernähren
      könnten oder anders betrachtet Anbauflächen einnehmen, die so für die
      ohnehin unzureichende Ernährung von Menschen verloren gingen. Außerdem bringe die intensive Viehzucht und insbesondere die Massentierhaltung eine starke Belastung der Umwelt, u. a. durch einen hohen Wasser- und Landverbrauch mit sich, sowie Emissionen, die auch das Klima beeinflussen.

Des Weiteren wird auf die Seuchengefahr
      hingewiesen, die durch Massentierhaltung verstärkt bestünde und
      schwieriger zu kontrollieren sei, wie auch auf den massenhaften Einsatz
      von Antibiotika in der Tierhaltung, die resistente Bakterienstämme befördern können.[1] Zudem werden gesundheitliche Aspekte fleischreicher Ernährung angeführt[2][3] und auf Grundlage der Ernährungsphysiologie angenommene oder von Vegetariern behauptete Vorteile für die menschliche Gesundheit durch pflanzliche Ernährungsstile betont.[4][5]

Die meisten Veggieday-Initiativen distanzieren sich von einer ethischen Argumentation für Veganismus oder Vegetarismus.[6] Veggieday-Initiativen sind daher eher in den Umweltbewegungen als in tierethischen Bewegungen zu finden. Veggieday-Initiatoren aus dem Neuen Tierschutz
      teilen zwar häufig fundamental-ethische Motive des Vegetarismus, tragen
      sie aber nicht oder stark untergeordnet in den politischen Diskurs.[6]
      Das sind die "Begründungen" für den Veggie-Day aus dem selben schönen Artikel den du auch zitierst. Kannst mir gerne sagen was davon für dich nen Grund wäre sonen Tag einzuführen, für mich sind das nen paar random Fakten über Fleischkonsum. Ich bin ja selber gegen Massentierhaltung etc, der Versuch sie durch sowas zu stoppen ist aber nunmal 1. komplett naiv und 2. der falsche Ansatz.

Lege jetzt auch keinen großen Wert darauf mit dir noch weiter zu diskutieren, wenn du gleich zu BEGINN einer Diskussion mit sowas

FME schrieb:

BILD gelesen und selbst nicht informiert?
      kommst scheinst du da auch wenig Interesse dran zu haben. Weniger Niveau ging wohl wirklich nicht. :thumbup:
    • Über nen Veggie-Day rumjammern, der eh nie eingeführt wird.
      Nette First-World-Problems!

Es gibt übrigens Kulturen und Religionen die ihren Anhängern seit Jahrhunderten direkt vorschreiben was man wann zu essen/trinken hat. Ich kann ja zur Zeit mit den Grünen auch nicht mehr soviel anfangen wie früher noch, stören mich persönlich z.b. so Sachen wie generelle Tempolimits. Aber wenn ich jetzt schon meine Freiheit beschränkt sehe, weil ich EVENTUELL EINMAL in der Woche kein Schnitzel in der Kantine bekomme.

Hut ab.
    • klar würde es niemandem das genick brechen, wenn er einen tag kein fleisch isst und die idee dahinter ist mMn auch echt gut. nur ist es halt so eine typische bevormundung. ich habe das recht, fleisch zu essen wann ich will und will nicht indirekt durch die politik dazu gezwungen werden montags in der kantine einen nudelauflauf essen zu müssen.

was hast du denn gegen ein tempolimit? hast du angst, dass du in 20% der zeit, die du auf autobahnen verbringst nicht mit 200 brettern darfst?
      oder hey warte. lass uns einen tag einführen, an dem man nur 120 fahren darf, egal wo.

anderes thema: musste feststellen, dass die partei hier nicht auf der landesliste steht :( muss mir jetzt was anderes überlegen. auch wenn ich die umweltpolitik der grünen im großen und ganzen schwer befürworte, so ist diese bevormundung einfach ein nogo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wing- ()

• Benutzer online 2

2 Besucher