Was ist das schwierigste Game auf 100%?

• Ich mag Spiele, in denen es rein auf "skill", also reines (auswendig-)lernen von Abläufen, Situationen und Motorik, ankommt, eher nicht so.
      Eine der Ausnahmen, und eins der wenigen Spiele, die ich bewusst 100% hab, ist The Binding of Isaac (WOTL). Ein indie-Topdown-Twinstick-Shooter und "roguelike", also permadeath, randomisierte Level und Itemdrops.

Vom Schwierigkeitsgrad deutlich unter diesen kranken Bullethellspielen etc, aber mMn durchaus fordernd, balanced, fair und belohnt trotz eines gewissen Luckfaktors (uA wie genannt zufällige Items) Übung und Skill.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Ich mag dich, Serakh :]
      Hab das Spiel auch komplett durch, irgendwann musste ich mein Spiel neu installieren, wodurch mir irgendwie achievements verloren gegangen sind, und in Steam sind sie aber noch zu sehen, wodurch ich nicht weiß, welches mir jetzt noch fehlt, um das eigentliche "100%" achievement zu bekommen. recht ärgerlich, aber ich weiß ja, dass ich mittlerweile alles habe ;)
    • Nach langem überlegen ist mir aufgefallen, dass ich persönlich nie irgendein spiel auf 100% gespielt habe. (OoT war knapp dran, aber es fehlten noch ein paar skulltulas :D ).

Zu den Spielen, die ich in meiner gaming-karriere als schwierig empfunden habe, gehören:

- golden eye
      - super meat boy (fehlen noch ein paar level für 106%)
      - i wanna be the guy (und die meisten anderen spiele der "i wanna be the" fanbase)
      - touhou project (zurzeit bin ich fleißig am touhou 14 zocken)
      - spelunky
      - rogue legacy (obwohl der schwierigkeitsgrad noch unter dem rest hier liegt)
      - zelda 1+2 und 3 (3 weil ich so ungeduldig bin und in der dark world oft grundlos sterbe)
      - donkey kong country returns
      - half minute hero
      - monster hunter portable 2nd G
      - cave story
      - zahllose SMW hacks (kaizo1/2, VIP, midnas hack ^^, usw.)
    • Gibt einfach unglaublich schwere designte Spiele z. B. im Mario Design, die halt einfach nur mit perfekten auswendig lernen der Mechanik irgendwann geschafft werden können. Die Frage ist, ob man solche Spiele überhaupt hinzuziehen kann, weil sie nie für den Massenmarkt entworfen wurden und nur Frust erzeugen.

Was auch heftig sein kann sind manche Tower defense Teile, die fast unschaffbar sind auf höchster Schwierigkeitsstufe.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • wer auf Roguelike RPGs steht, kann sich mal sowas angucken:
      te4.org/ TOME 4
      oder
      crawl.develz.org/wordpress/ Dungeon Crawler Stone Soup

Rundenbasiert, komplett zufälliger gameverlauf etc.
      jeder run ist dadurch komplett anders.

vllt kann man da eher von skill reden, wenn man aus dem was man bekommt, immer das beste machen muss.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • also ich habe grim fandango als recht schwer in erinnerung, am schlimmsten jedoch icewind dale 2. srlsy wenn da eine random mobgruppe xyz schon gegen anfang so unfair stark programmiert ist, dass dir trotz fünfzig pausen und ewigem taktieren noch die halbe party wegstirbt, dann kann irgendwas nicht in ordnung sein :D war auf jeden fall asozial schwer hier und da, deswegen habe ich auch sehr schnell wieder aufgehört. respekt an jeden der das auf dem höchsten schwierigkeitsgrad durchspielt..

ansonsten paar kinderspiele wo man einfach zu jung war, um es gut zu können: ports of call zum beispiel. ultrageiles spiel, aber ich hab mich als knirps schon gefreut wenn ich drei mal ordentlich ein- und ausgeparkt bin.. ;) von einer wirtschaftlich lange+gut funktionierenden reederei ganz zu schweigen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • hitman wurde zwar schonmal genannt, aber ich poste es einfach nochmal, da hier nur spiele aus snes zeiten oder plattformer geposted wurden.
      ich beziehe mich natürlich nicht auf den ersten teil der serie, der war ja mehr shooter als stealth.
      die missionen zu schaffen ohne entdeckt zu werden und nur die gegebenen ziele zu eliminieren hatte schon einen ziemlichen reiz. man musste einfach die ganzen abläufe jedes nps wissen und natürlich noch ob irgendwo schon mögliche verkleidungen liegen, die verschiedenen dinge die man dann in der regel sammeln musste um den hit z.b. wie einen unfall aussehen zu lassen etc. .
      das alles ohne irgendwelche guides rauszufinden ist schon nicht ohne.