Ich stehe ja schon seit Anbeginn des Forums zu meinem glauben, Gott rulez!
Die ds.de Gretchenumfrage
-
-
Ich glaube an Gott ,den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der jungfrau maria, gelitten unter pontius pilatus [...]
mfg der gefirmte
naja mir ist es eigentlich recht egal ob es nen gott gibt oder nicht. -
Kann mir eigentlich jemand ernsthaft erklären warum der Großteil der unter 35 Jährigen so eine extreme Abneigung gegenüber der Kirche hat?
Und warum es so absurd ist an einen Gott zu glauben? Lasst die Leute doch.. Imho tut die Kirche niemandem direkt was. Zumindest hier bei uns im Norden ist die Kirche relativ zurückhaltend und meiner Meinung nach auch ne gute Sache.
Also warum so viele Atheisten, die so gerne gegen jede Form von Religiosität wettern?Luke LaLonde schrieb:
kurzes statement von mir:
-sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut
-
Hör bitte auf Kirche mit Religion/Glauben gleichzusetzen, tyvm.
Zumindest die Katholische Kirche ist ein haufen von Lügnern, Heuchlern und Idioten (vgl. die Pädophilie-Affäre) mit der ich nichts am Hut haben möchte (genau so wenig wie mit der evangelischen Kirche) und trotzdem bin ich gläubiger Christ -
Okay. War ungeschickt.
Warum haben so viele Menschen so eine starke Abneigung gegenüber Religion/Glauben und warum ist sie nochmal so viel stärker gegenüber der Kirche?
Aus meiner evangelischen Sicht erschließt sich mir das ganze einfach nicht. Zumindest nicht die breite Masse und diese extrem starke Abneigung.Luke LaLonde schrieb:
-sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Genau, und deine Frau steinigen solltest du auch, wenn sie 2 unterschiedliche Stoffe gleichzeitig trägt
-
Südländer schrieb:
Kannst übrigens kein Christ sein, wenn du nicht in die Kirche gehst. Jedenfalls Katholik, und da du aus Bayern kommst, geh ich mal davon aus, dass du einer bist
Und warum zur Hölle sollte ich kein Christ sein können, wenn ich nicht mit diesen inkompetenten Idioten in der Kirche d'accord gehe und jeden Sonntag wie ein kleines Kind in die Kirche renne? Mein Glauben an Gott/Jesus Christus beeinträchtigt das nämlich in keinster Weise -
Der_Busfahrer. schrieb:
Kirchen sind für mich Institutionen die Menschen bevormunden. Dann sind sie manchmal (katholische Kirche) auch noch menschenverachtend oder sozial schädlich (Sciencetology) -
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Beitrag von langbutter ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Südländer schrieb:
chrZ^ schrieb:
Hör bitte auf Kirche mit Religion/Glauben gleichzusetzen, tyvm.
Zumindest die Katholische Kirche ist ein haufen von Lügnern, Heuchlern und Idioten (vgl. die Pädophilie-Affäre) mit der ich nichts am Hut haben möchte (genau so wenig wie mit der evangelischen Kirche) und trotzdem bin ich gläubiger Christ
Kannst übrigens kein Christ sein, wenn du nicht in die Kirche gehst. Jedenfalls Katholik, und da du aus Bayern kommst, geh ich mal davon aus, dass du einer bist
das ist halt guter blödsinn -
Spoiler anzeigen @chrZ
streng genommen bist du dann kein Christ, glaub ich.
Denn im Glaubensbekenntnis der Christen steht:
"Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche , [...] "
bzw bei den evangelisten "heilige christliche Kirche "
edit: aber halt nur streng genommen, per definition halt
edit: siehe unter mir
ok nvm me -
Also was bei euch Katholiken abgeht weiß ich natürlich nicht, aber bei uns ist Kirche eigentlich nichts was man verteufeln müsste. Viel eher gibt es immer noch viele Menschen, denen die Kirche Trost und Geborgenheit schenkt.
Und glauben kann eh jeder was und an wen er will, solange er damit nicht irgendjemandem Schaden zufügt.Luke LaLonde schrieb:
-
Go ne mit Logik anfangen den Glauben von jemandem festnageln zu wollen? Glaube ist was unheimlich privates, da braucht man glaub ich keine Dsler die einem nochmal genau erklären was man da eigentlich glaubt. wtf
-
@buktus
tut niemandem was?
missbrauch/intelligent design/scientology
oder lieber unsere: misogyn/homophob/missbrauch/starre, hierarchische strukturen/veralterte weltvorstellung
ach, und warum soll (aus sicht von atheisten) ein falscher glaube nicht gefährlich sein?
StraightBanana schrieb:
Genau, und deine Frau steinigen solltest du auch, wenn sie 2 unterschiedliche Stoffe gleichzeitig trägt
gibt nen unterschied zwischen DOGMATA und irgendeiner aussage der kirche. dass man als nicht-kirchengeher nunmal eines der sakramente vernachlässigt ist leider völlig korrekt. -
quo vadis dotasource, quo vadis?
glaube ist wie sexualitaet - solang mich leute mit sachen in ruhe lassen, mit denen ich nix zu tun haben will, sollen sie wegen mir an ihre fliegenden spaghettimonster oder auch die jungfraeulichkeit von britney spears glauben.Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014
-
Heph schrieb:
@buktus
tut niemandem was?
missbrauch/intelligent design/scientology
oder lieber unsere: misogyn/homophob/missbrauch/starre, hierarchische strukturen/veralterte weltvorstellung
ach, und warum soll (aus sicht von atheisten) ein falscher glaube nicht gefährlich sein?
StraightBanana schrieb:
gibt nen unterschied zwischen DOGMATA und irgendeiner aussage der kirche. dass man als nicht-kirchengeher nunmal eines der sakramente vernachlässigt ist leider völlig korrekt.
?!??! Ist das so? Warum gibt es schwule Pastoren?
Und Missbrauch gibts bei uns Evangelen halt auch nicht öfter als in der Gesellschaft. Immerhin dürfen unsere Pastoren ja Frau und Kind haben. Bzw. Mann und Kind.
Und wenn du meinst, dass ein falscher Glaube gefährlich ist, dann kannst du dich genauso zu den Leuten des Kreuzzuges einreihen. Alle die nichts glauben oder das falsche glauben sind gefährlich!Luke LaLonde schrieb:
-
Benutzer online 1
1 Besucher