Extremismus

Beitrag von JoE ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Diese zwei Jungs 22 und 27 Jahre alt mussten sterben, wie ich schon mal betont hab, weil der Staat der Partei jeden polizeilichen Schutz entzogen hat. Weiterhin gab es an dem Tag eine Terrormeldung und die Polizei wusste davon und hat nichts unternommen. Premierminister und Präsident haben kein einziges Wort über die beiden verloren, anscheinend sind "Nationalistische Leben" nichts wert im Griechenland 2013. Und wie auch so schön ein Staatstreuer Journalist gesagt hat, wir sollten aufpassen, sonst sterben nächstes mal noch Menschen.
    • "Staatstreuer Journalist"... "nationalistisches Leben"... Worte die mich wirklich zusammenzucken lassen.

Versteh mich nicht falsch ich bin konservativ (nicht nationalistisch) bis aufs Blut, aber dir muss doch selbst einmal auffallen, dass es einen Grund gibt, warum diese Leute starben und der ist nicht die Polizei. Es ist die vollkommene Ablehnung eurer Ideologie, die ja selbst in Griechenland immer weniger Anhänger hat. Ja diese Morde sind nicht nur bedauerlich, sondern auch vermeidbar gewesen, aber für das schlechte Klima gegenüber der Partei jemanden anders als die Partei selbst verantwortlich zu machen geht mir viel zu weit.

Wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch heraus. Das ist - wie bereits bedauerlich - aber kann einen nun nicht wirklich überraschen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Memphis schrieb:

Diese zwei Jungs 22 und 27 Jahre alt mussten sterben, wie ich schon mal betont hab, weil der Staat der Partei jeden polizeilichen Schutz entzogen hat. Weiterhin gab es an dem Tag eine Terrormeldung und die Polizei wusste davon und hat nichts unternommen. Premierminister und Präsident haben kein einziges Wort über die beiden verloren, anscheinend sind "Nationalistische Leben" nichts wert im Griechenland 2013. Und wie auch so schön ein Staatstreuer Journalist gesagt hat, wir sollten aufpassen, sonst sterben nächstes mal noch Menschen.

Du prangerst jetzt ernsthaft an, dass die griechische Polizei nicht Babysitter für diese "Partei" spielt? Die goldene Morgenröte provoziert seit Monaten, Parlamentarier führen Stoßtrupps gegen Immigranten an, jegliche Kritiker werden massivst bedroht und angegangen.
      Aber hast sicherlich Recht, solche Menschen verdienen es ihren gelebten Hass auch noch auf griechische Staatskosten verteidigt zu bekommen. Wie man mit gesundem Menschenverstand auch nur ernsthaft glauben kann, diese "Partei" hätte auch nur im geringsten einen demokratischen Grundsatz, kann und muss ich echt nicht verstehen.

Diese zwei Männer werden doch jetzt als Märtyrer gefeiert. Haben ihrem Kameraden also indirekt einen tollen Dienst geleistet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnS ()

• Memphis ich respektiere deine Ansichten und das weißt du und ich finde es natürlich auch behindert, wenn Menschenleben gelassen werden (seien es nationalistische oder nicht), aber wenn man rechtsradikal ist und gewalttätig gegen andere Bevölkerungsgruppen vorgeht, dann mangelt es mir leider ein bisschen an Mitleid, wenn sowas passiert.
      Keine Offensive.
      [cloud9_32px] [Puck_1] [cloud9_32px]

Beitrag von Stefanovic ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von SnS ()

• Ist schon komisch.

Wenn ich mich mit einer Partei identifiziere, die sich für das Vorgehen gegen Andere mit Landminen und Granaten aus niedersten Gründen ausspricht, muss ich mich dann wundern, wenn diese Anderen aus niedersten Gründen ähnlich vorgehen?
      Oder ist das wieder so eine Sache, wo die Einen "gleicher" sind als die Anderen?
      Dieser beschissene Haufen und Möchtegern-Schulhof-SA wäre eigentlich nur zu belächeln und zu bemitleiden, wenn es nicht so verdammt ernst wäre.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • SnS schrieb:

Stefanovic schrieb:

ich würd mir lieber in den mund kacken lassen (homo thread anspielüng obviously) als mit Memphis über politik zu diskutieren

Diesem Thema fehlt sowieso jegliche Diskussionsgrundlage.

wie bitte? das thema ist ein Paradebeispiel dafür welche Motive für den Einzelnen zu Extremismus führen können. Mal abgesehen von Memphis Ansichten, rechne ich ihm hoch an, dass er hier noch mitdiskutiert (anfangs). Zur Zeit reagiert er ja wenig sondern postet einfach nur irgendwas, aber zumindest scheint er noch mitzulesen, also hat er wohl noch zweifel oder ist zumindest aufgeschlossen.
    • @ crytash

Dann ist dir wohl die politische Verfolgung, die nach dem Mord an den Antifa Fissas vor einem Monat, entgangen. Wie auch? Wenn du in Deutschland sitzt. Es gibt ja einige, die sich zu informieren scheinen, aber ich lese auch viel Deutsche Nachrichten und ich sehe leider einfach viel zu viele Unwahrheiten. Man kann sich das nicht vorstellen, was für ein Klima von den Medien gemacht wurde nach dem Mord. Nachrichten haben 3 Wochen lang von nichts anderes berichtet und haben gefordert, dass alle Mitglieder der Partei eingesperrt werden.
      Neutrale Journalisten reden davon, dass die Medien auch eine große Schuld an den Morden vor paar Tagen traden, da sie öffentlich nach einer Auslöschung der Partei und aller ihrer Anhänger gehetzt haben. Der vorsitzende der Partei sitzt zwar seit Wochen in Untersuchungshaft, jedoch wissen alle, dass alle Anschuldigung aus der Luft herbei gegriffen sind und es eine Frage der Zeit ist, bis er wieder auf freien Fuß ist. Alle haben gesehen, dass diese politische Verfolgung nichts gebracht hat und sogar die Wahlbasis der Partei auf dem gleichen Stand ist (nach neutralen Umfragen natürlich)
      Sicher interessant ist, dass nach dem Mord an den AntiFa, sehr viele neue Sparmaßnahmen beschloßen wurden, die bis jetzt immer noch zufälligerweise nicht bekannt geworden sind und die Medien kein Wort darüber verloren haben. Wie auch wenn 3 Wochen lang nur davon die Rede ist, dass das Monster XA verschwinden muss, sonst geht der Staat unter. Am Freitag Mittag hat ein Sportjournalist seine Sorge darüber ausgedrückt, dass es beim Derby zwischen Panathinaikos- Olympiacos Morde geben könnte, da am Dienstag die Troika in Athen für neue Verhandlungen erwartet wird. Zum Glück gab es keine Tote am Samstag, dafür aber mussten diese zwei jungen Menschen ihr Leben lassen. Natürlich bekommt dieses Thema nicht so ein großen Wert in den Medien wie beim Mord des AntiFa, da es sich nur um Mitglieder der XA handelt, trotzdem wird gut von der Troika abgelenkt, die weitere Sparmaßnahmen fordert, was man in Entlassungen und Gehalts- und Rentenkürzungen auch übersetzen könnte.
      Samaras sah in der politischen Verfolgung, die Chance Wähler der XA abzuwerben und für sich zu gewinnen, stattdessen hat die Bevölkerung verstanden, wie lächerlich das alles war und bestraft in mit sehr schlechten Umfrageergebnissen (-10% hinter Syriza). Wir haben es mit einer Regierung zu tun, die völlig unfähig ist und langsam wird das auch jedem klar. Anstatt für die Sicherheit der Bevölkerung zu Sorgen, redet die Koalition lieber über die Theorie der zwei Extremen und Bürgerkriegen.
      @SnS Ein Politiker der Pasok wird rund um die Uhr von 50 Polizisten beschützt und wird nur mit einen gepanzerten Mercedes durch die gegend gefahren. Dieser Politiker ist übrigens verantwortlich für einen der größten Skandale aller Zeiten. Da frag ich mich tatsächlich, wie man trotz Terrorwarnung, die Partei und ihren Anhängern an Terroristen ausliefert.
    • Da ist so viel Propaganda drin, brauche einen Platzhalter post.

Memphis schrieb:

@ crytash

Dann ist dir wohl die politische Verfolgung, die nach dem Mord an den Antifa Fissas vor einem Monat, entgangen. Wie auch? Wenn du in Deutschland sitzt. Es gibt ja einige, die sich zu informieren scheinen, aber ich lese auch viel Deutsche Nachrichten und ich sehe leider einfach viel zu viele Unwahrheiten. Man kann sich das nicht vorstellen, was für ein Klima von den Medien gemacht wurde nach dem Mord. Nachrichten haben 3 Wochen lang von nichts anderes berichtet und haben gefordert, dass alle Mitglieder der Partei eingesperrt werden.

Politische Verfolgung musst du mir erst einmal nachweisen, denn das was der griechische Staat tut ist eigentlich genau das, was jeder demokratische Staat tun sollte. Das was Giorgos Roupakias da getan hat war doch ein klarer politischer Mord und die Öffentlichkeit reagiert genau richtig. Ähnliches ist in Deutschland im Hinblick auf die RAF auch geschehen. Natürlich ist erst einmal der Teufel los, politische Morde and Prominenten sind absoluter Brennstoff.

Memphis schrieb:

Neutrale Journalisten reden davon, dass die Medien auch eine große Schuld an den Morden vor paar Tagen traden, da sie öffentlich nach einer Auslöschung der Partei und aller ihrer Anhänger gehetzt haben.

Natürlich tragen in solchen Fällen die Medien eine Teilschuld, aber wo liegt denn die Hauptschuld? Klar bei den Tätern und was ist deren Hauptmotiv? Ein politischer Mord davor. Aktion <-> Reaktion.

Memphis schrieb:

Der vorsitzende der Partei sitzt zwar seit Wochen in Untersuchungshaft, jedoch wissen alle, dass alle Anschuldigung aus der Luft herbei gegriffen sind und es eine Frage der Zeit ist, bis er wieder auf freien Fuß ist. Alle haben gesehen, dass diese politische Verfolgung nichts gebracht hat und sogar die Wahlbasis der Partei auf dem gleichen Stand ist (nach neutralen Umfragen natürlich).

Die Anschuldigungen scheinen mir keineswegs aus der Luft gegriffen zu sein. Was tust du denn wenn sich herausstellen sollte, dass er tatsächlich Dreck am Stecken hatte? Schiebst du es dann - Verschwörungsstyle - auf die Regierung die dann Beweise manipulieren würde?

Eine Regierung wird eine solche Organisation nur angehen, wenn sie absolut sicher ist, etwas zu finden. Ansonsten würde man ihr nur noch mehr PR geben + die Möglichkeit sich als Märtyrer darzustellen. Um ehrlich zu sein, hört sich das ganze nach Kaderschule an, was du da von dir gibst. Propaganda durch und durch. Allein dieses "wir ihr" sowie diese Überzeugung (ohne sichtliche Grundlage mMn) dass deine Leute unschuldig wären, sind kaum glaubwürdig.

Memphis schrieb:

Sicher interessant ist, dass nach dem Mord an den AntiFa, sehr viele neue Sparmaßnahmen beschloßen wurden, die bis jetzt immer noch zufälligerweise nicht bekannt geworden sind und die Medien kein Wort darüber verloren haben. Wie auch wenn 3 Wochen lang nur davon die Rede ist, dass das Monster XA verschwinden muss, sonst geht der Staat unter.

Dir ist schon klar, dass ein politischer Mord einfach alles andere überschattet und das die Leute eher darauf achten, wer gerade umgebracht wird, anstatt auf Steuererhöhungen?!

Memphis schrieb:

Am Freitag Mittag hat ein Sportjournalist seine Sorge darüber ausgedrückt, dass es beim Derby zwischen Panathinaikos- Olympiacos Morde geben könnte, da am Dienstag die Troika in Athen für neue Verhandlungen erwartet wird. Zum Glück gab es keine Tote am Samstag, dafür aber mussten diese zwei jungen Menschen ihr Leben lassen. Natürlich bekommt dieses Thema nicht so ein großen Wert in den Medien wie beim Mord des AntiFa, da es sich nur um Mitglieder der XA handelt, trotzdem wird gut von der Troika abgelenkt, die weitere Sparmaßnahmen fordert, was man in Entlassungen und Gehalts- und Rentenkürzungen auch übersetzen könnte.

Das mag daran liegen, dass die Täter noch nicht gefasst wurden und man nicht weiß, wer es war. Sollten dies nachweislich politische Morde sein (was zwar anzunehmen, aber nicht sicher ist), wird das sicherlich ebenfalls Schlagzeilen machen

Memphis schrieb:

Samaras sah in der politischen Verfolgung, die Chance Wähler der XA abzuwerben und für sich zu gewinnen, stattdessen hat die Bevölkerung verstanden, wie lächerlich das alles war und bestraft in mit sehr schlechten Umfrageergebnissen (-10% hinter Syriza). Wir haben es mit einer Regierung zu tun, die völlig unfähig ist und langsam wird das auch jedem klar. Anstatt für die Sicherheit der Bevölkerung zu Sorgen, redet die Koalition lieber über die Theorie der zwei Extremen und Bürgerkriegen.

Du hast recht, eines ist 100% klar. Grichenland braucht eine viel härtere Bestrafung/Verfolgung von politischen Extremisten die Kapitalverbrechen begehen. Genau das braucht Grichenland so wie es aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Memphis schrieb:

@SnS Ein Politiker der Pasok wird rund um die Uhr von 50 Polizisten beschützt und wird nur mit einen gepanzerten Mercedes durch die gegend gefahren. Dieser Politiker ist übrigens verantwortlich für einen der größten Skandale aller Zeiten. Da frag ich mich tatsächlich, wie man trotz Terrorwarnung, die Partei und ihren Anhängern an Terroristen ausliefert.

Also jetzt wird es aber kunterbunt hier. Du schreibst hier was bestehender Terrorgefahr und Auslieferung. Wer genau soll denn hier dem Terror ausgeliefert worden sein? Es wurde hier schon einmal erwähnt, "Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus!"
      Sich mit seiner verquerten Meinung in der Öffentlichkeit zu präsentieren kann jeder, aber dann von dem Staat nach Sicherheit zu verlangen, dem man vorher bei jeder Gelgenheit ans Bein pisst.

Und um es noch einmal mit allem Ausruck zu sagen, diese Partei und ihre Mitglieder sind keine Kinder von Traurigkeit und sollten ganz genau wissen auf was sie sich einlassen.
    • Der amerikanische Psychologe Irving Janis hat 1972 das Buch "Victims of Groupthink" verfasst. Das psychologische Phänomen Groupthink liefert eine Erklärung, wieso es dazu kommt, dass eine Gruppe von fähigen/intelligenten Personen, extrem schlechte/dumme Entscheidungen fällt. Groupthink war und ist der Grund für extrem schwere Fehlentscheidungen. Wann tritt Groupthink auf, was sind die Symptome und welche Konsequenzen ergeben dich daraus (übernommen von Wikipedia):
      Faktoren, die das Auftreten von Gruppendenken wahrscheinlich machen, sind:

eine hohe Gruppenkohäsion (Nahverhältnis, Ähnlichkeit, Zusammenhalt).
      strukturelle Mängel im Aufbau der Gruppe
      Abschottung nach Außen
      ein sehr starker, dominanter Meinungsführer im Innern
      fehlende Objektivität seitens der Führungskraft
      mangelhafte oder sogar fehlende Normen/ Prozesse, um systematisch Handlungsalternativen abzuwägen.
      Bestehen einer (im Gruppenempfinden) bedrohlichen Situation, die starken Stress und viel Emotionalität auslöst.

Symptome von Gruppendenken sind beispielsweise:

die Illusion von Unverwundbarkeit, überzogener Optimismus
      Überzeugung von der Moralität des eigenen Handelns, Stereotypisierung von Außenstehenden oder Gegenspielern
      Beschönigung schlechter Entscheidungen
      extremer Konformitäts-Druck (Anpassung an die Gruppe, Zurückhalten von Zweifeln, Einwänden oder Kritik) und Stigmatisierung von "Abweichlern"
      Druck, die Gruppe vor abweichenden (als negativ oder sogar feindlich angesehenen) Ansichten zu schützen
      Informationen über die Gruppe und den Informationsfluss nach 'draußen' zu kontrollieren
      innerer und äußerer Druck zur einstimmigen Entscheidungsfindung

Die Konsequenz dieses Gruppendenkens ist eine sehr stark ausgeprägte Form selektiver Wahrnehmung, die schlussendlich zu durchaus desaströsen Fehlentscheidungen führen kann:

Betrachtung von wenigen, ausgewählten Alternativen
      Nichtbeachtung der Meinung von Experten oder Außenstehenden
      sehr selektive Informationsbeschaffung (nur Informationen, welche in die bereits eingeschlagene Richtung passen), kein aktives Bemühen um zusätzliche Informationen
      einzelne Gruppenmitglieder bestätigen sich gegenseitig ihre Theorien
      keine Erstellung von Alternativ- oder Notfall-Plänen

Die Übergänge von Groupthink und Ideologie sind fliessend. In meinen Augen unterscheiden sich diese Begriffe insbesondere dadurch, dass die Menschen, die unter dem Einfluss von Groupthink stehen, Opfer sind (wie es Irving Janis bereits mit seinem Titel Victims of Groupthink auf den Punkt gebracht hat), wohingegen Ideologie ein von einer Einzelperson oder Gruppe künstlich geschaffenes Gebilde ist, das zum Zweck der Instrumentalisierung gewissen Personen(Gruppen, Völker) übergestülpt wird (wobei die Erschaffer natürlich die Täter und die "Überstülpten die Opfer sind). Die Folgen für die Opfer sind die Selben.

Die grosse Krise in Griechenland begünstigt natürlich solche Gruppenprozesse: Alle sitzen im gleichen Boot, alle sind unzufrieden, fühlen sich hintergangen, sind enttäuscht und alle würden gerne den oder die Auslöser der Krise bestrafen. Dass die Schuld meist recht gleichmässig auf alle betroffenen Personen verteilt ist, wird dabei gerne ausgeklammert (Sündenbockmechanismus). Durch diese "Gemeinsamkeiten" entsteht ein ausgeprägteres "Wir-Gefühl", der Zusammenhalt wird stärker und Groupthink ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
      Das folgende Bild zeigt die Problematik recht kurz und prägnant:
    • SnS schrieb:

Memphis schrieb:

Also jetzt wird es aber kunterbunt hier. Du schreibst hier was bestehender Terrorgefahr und Auslieferung. Wer genau soll denn hier dem Terror ausgeliefert worden sein? Es wurde hier schon einmal erwähnt, "Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus!"
      Sich mit seiner verquerten Meinung in der Öffentlichkeit zu präsentieren kann jeder, aber dann von dem Staat nach Sicherheit zu verlangen, dem man vorher bei jeder Gelgenheit ans Bein pisst.

Und um es noch einmal mit allem Ausruck zu sagen, diese Partei und ihre Mitglieder sind keine Kinder von Traurigkeit und sollten ganz genau wissen auf was sie sich einlassen.
      Das ändert aber nichts daran, dass es sich um eine Partei handelt die vor einem Jahr 5. Kraft war und momentan 3. Kraft laut Umfragen. Laut Gesetz steht der Partei jeder polizeiliche Schutz zu.

Werde das aber im laufe des abends noch ergänzen, bin gleich ingame
    • wohingegen Ideologie ein von einer Einzelperson oder Gruppe künstlich geschaffenes Gebilde ist, das zum Zweck der Instrumentalisierung gewissen Personen(Gruppen, Völker) übergestülpt wird (wobei die Erschaffer natürlich die Täter und die "Überstülpten die Opfer sind). Die Folgen für die Opfer sind die Selben.

Hier muss ich dir Wiedersprechen. Ich weiß dass "Ideologie" eine inzwischen ziemlich negativ Konnotation hat, aber zu sagen dass Ideologien einfach nur mittel zur Instrumentalisierung sind ist einfach falsch. Ideologien müssen nicht nur schlecht und extrem sein. Wie würdest du die Ideen z.b. der Aufklärung oder der sozialen Marktwirtschaft nennen wenn nicht Ideologien ? Das Wort selbst heißt ja auch nur "Lehre der Ideen".

Ja, ich weiß, Marx bla bla, aber einfach so eine gewisse Definition zu übernehmen und dann ein viel allgemeineres Wort zu benutzen als ob es hier eine klare Definition gäbe ist mMn nicht Zielführend. Vor allem wenn du eigentlich über Konzepte wie Groupthink redest.
    • Memphis schrieb:

Laut Gesetz steht der Partei jeder polizeiliche Schutz zu.

is richtig, aber es is unbezahlbar jeden politiker jeder parlamentspartei 24/7 mit je 50 Polizisten zu schützen.

Wenn es konkrete Warnungen gab und diese ignoriert wurden ist das ein Fehler, der zu untersuchen ist. Die Frage ist hier, was sind die konkreten Regeln für den Schutz (den ein Poitiker ja bekam) und was sind die Informationen die Vorlagen? "Terrorwarnungen" ist ja eine sehr allgemein Formulierung. Drohungen gegen Politiker wird es sicherlich in einer großen Zahl täglich geben. Wie werden konkrete, gefährliche von harmlosen spinnern unterschieden?

Du fechtest generell aber auch schon die Enscheidung einer möglichen Untersuchungskommission an, sofern diese nicht in deinem Sinne entscheidet. Siehe Flirts post.
    • Muss in einem Post Akkarin nochmal deutlich zustimmen. Ideologien sind nichts schlechtes, und in einem Zeitalter der meinungslosen Schafe etwas bedeutendes. Problematisch wird der ganze Spaß erst, wenn er fundamentalistische Ausmaße nimmt, und das ist denke ich mal, was gemeint war. Der Fundamentalismus wäre eher das, was zu Groupthink passt.
    • Worum geht's in dem Faden hier überhaupt? Ein rechtsradikaler Wähler rechtfertigt sich dafür, rechtsradikal zu wählen. So what. Abzuwägen, inwiefern linke oder rechte Gewalt in Griechenland unter welchen Umständen wie schlimm ist, führt niemanden an's Ziel: die Diskussion wird so schon seit der RAF in Deutschland geführt um kam nie zu einem Ergebnis.

Memphis, du gehst Nazis auf den Leim und das ist gefährlich: auch für dich. Einer Ideologie mit Deutungshoheit und menschenverachtender Policy seine Stimme und vielleicht sogar seine Freizeit zu schenken, führt dich und dein Land zu nichts, eher im Gegenteil. Ich wäre an deiner Stelle auch unglaublich sauer, was Europa und Korruption aus eurem Land gemacht haben, aber Nazis zu wählen hat -nie- konstruktiven Mehrwert.
      Deine Partei führt einen Kleinkrieg gegen die Linksradikalen und vice versa, aber wem nützt's? Euer Problem sind nicht Einwanderer, Schwule oder sonstige Bevölkerungsgruppen - sondern, dass ihr demokratisch die letzten Jahre gepennt habt. Nutzt doch das System, das ihr habt um Einfluss auf die Politik auszuüben.

Macht mich ehrlich gesagt auch ein wenig sauer, zu sehen, dass jemand ganz offensichtlich und wissentlich in die rechtsradikale Klinge springt. Lass die Kacke und häng dich konstruktiven APO's an.
    • Akkarin schrieb:

wohingegen Ideologie ein von einer Einzelperson oder Gruppe künstlich geschaffenes Gebilde ist, das zum Zweck der Instrumentalisierung gewissen Personen(Gruppen, Völker) übergestülpt wird (wobei die Erschaffer natürlich die Täter und die "Überstülpten die Opfer sind). Die Folgen für die Opfer sind die Selben.

Hier muss ich dir Wiedersprechen. Ich weiß dass "Ideologie" eine inzwischen ziemlich negativ Konnotation hat, aber zu sagen dass Ideologien einfach nur mittel zur Instrumentalisierung sind ist einfach falsch. Ideologien müssen nicht nur schlecht und extrem sein. Wie würdest du die Ideen z.b. der Aufklärung oder der sozialen Marktwirtschaft nennen wenn nicht Ideologien ? Das Wort selbst heißt ja auch nur "Lehre der Ideen".

Ja, ich weiß, Marx bla bla, aber einfach so eine gewisse Definition zu übernehmen und dann ein viel allgemeineres Wort zu benutzen als ob es hier eine klare Definition gäbe ist mMn nicht Zielführend. Vor allem wenn du eigentlich über Konzepte wie Groupthink redest.

Da kann man sehr wohl darüber streiten, deswegen habe ich auch klargemacht, dass es sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung handelt. Deine Einwände sind absolut berechtigt.
    • Letzendlich gibt es 2 definitionen für Ideologie: Einmal die ältere, neutrale welche einfach nur sagt dass Ideologien eine Summe aus Werten, Ideen und Anschauen sind, und einmal Marx, dessen Idee du mit "ein von einer Einzelperson oder Gruppe künstlich geschaffenes Gebilde ist, das zum Zweck der Instrumentalisierung" beschreibst.