Der Autofahrerthread

• :D
      Einziger Automatikwagen den ich gefahren bin: Renault Twingo, 54 PS, BJ 96, Hellgrüner Lack :thumbsup:
      Hat meine angeheiratete Tante damals mit in die Ehe von meinem Onkel gebracht. Beste leben als ich mich hinters Steuer geklemmt hatte und dann mit dem mit Fliesen geladenem Kofferraum über die Landstraße bin. Das Beladungsgewicht eines Twingos ist schon mit meinem Vater und mir überschritten und wir hatten so locker 200 kg Fliesen zu viel drin. Der neigte sich schon krass nach hinten. Aber scheiß egal! Nach der Ortschaft ordentlich getreten und von 50 auf 90 in ca. 40 Sekunden! Ein Hoch der Gefühle.
      Seitdem leider kein Automatik mehr gehabt...

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Nippl- schrieb:

greystar_ schrieb:

Geil

Bis ich die automatik gesehen hab
      2/10

Edit: oder schaltwippen? Wär dann alles super :fine:

f1 schaltung is selbstverständlich, genau wie tiptronic.
      ich kann dir aus erfahrung sagen, jede gute automatik schaltung > manuelle schaltung
      wie ardet schon gesagt hat, gibt es keine GUTE begründung für nicht automatik außer "es macht mir mehr spaß". dieses argument darf erst gebracht werden wenn man nen guten automatik gefahren ist

teurer
    • Na das Preisargument ist schon legitim, wenn ich mir jetzt ein Auto besorgen müsste, würde mir ne Automatik den Aufpreis halt nicht wert sein. Zu einem Auto was etwas mehr kosten darf gehört es aber mMn genauso dazu wie ein eingebautes Navi. So ein Audi mit Tomtom an der Scheibe sieht einfach lächerlich aus.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Als nennenswerte Gründe gegen die Automatik sprechen weiterhin das höhere Gewicht (insbesondere bei DKG), der sehr oft höhere Verbrauch und wenn man Leistungsnazi ist auch die paar PS die fehlen. Das Anschaffungspreisargument zählt mMn auch, da das mal easy paar tausend € sein können.
    • oekogandalf schrieb:

Als nennenswerte Gründe gegen die Automatik sprechen weiterhin das höhere Gewicht (insbesondere bei DKG), der sehr oft höhere Verbrauch und wenn man Leistungsnazi ist auch die paar PS die fehlen. Das Anschaffungspreisargument zählt mMn auch, da das mal easy paar tausend € sein können.
      Unterhalt ist bei DKG auch teurer: gibt gewisse Wartungsintervalle und man hat immer ein Teil mehr welches kaputt gehen kann und potenzielle Kosten verursacht.
      Keine Ahnung ob ihr nur Neuwagen kauft, aber man kauft das was man selbst will und braucht. Was ein Auto nach 10 Jahren noch Wert ist, ist oft nicht entscheidend weil es die Anfangskosten übersteigt. Ein Auto ist keine Wertanlage sondern ein Gebrauchsgegenstand. Zinsen gibts auf der Bank.
    • Manche Autos sind nach 10 Jahren fast wertlos, für andere kriegt man noch einen guten Prozentsatz des Neupreises. Wenn du also etwas kaufst was länger hält, kriegst du bei wenig gefragten Zusammenstellungen trotzdem große Probleme beim Wiederverkauf. Dazu gehören vor allem Sachen wie Lackfarbe, fehlende Sportsitze und auch eine manuelle Schaltung in Autos, zu denen das nicht passt. Nicht zu vergessen die Art des Motors: Kaum einer wollte unseren Honda SUV kaufen, weil es ein Benziner war.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

Kaum einer wollte unseren Honda SUV kaufen, weil es ein Benziner war.
      Hatte bestimmt einen ordentlichen Verbrauch und gut alt? So 10 Jahre alte Oberklasse-Autos mit ordentlichem Verbrauch kriegst du heute auch nur schwer los, weil sie einfach horrende Unterhaltskosten haben. Für ausländische Autos noch schlimmer. Du weißt nicht was in 10 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt als wichtiges Kriterium zählt und wie sich das Image der Marken entwickelt, aber sowas wie DSG macht den Verbrauch dann sicher höher... . (weiß auch keiner ob die ungleiche Besteuerung zwischen Diesel und Benzin in 10 Jahren noch so ist wie jetzt)
    • Ich wollte damit sagen: Der Bedarf an sonst sehr ähnlichen Dieseln war ungleich größer, weil man so ein Auto idr als Diesel kauft, da das neben dem Verbrauch auch die Schwäche in den unteren Gängen mildert. Und natürlich lässt sich absehen, dass der Wiederverkaufswert für einen stimmigen Audi höher sein wird (prozentual), als der eines exotisch zusammengestellten Hondas. Ähnliches (zurück zur ursprünglichen Diskussion) für größere und sehr komfortable BMWs: Kaum einer möchte diese mit Schaltung fahren. Daimler kämpft immer noch etwas mit ihrer Automatik, daher lasse ich Mercedes mal außen vor. Dazu darf ich aber leider nicht mehr schreiben.