SteamOS / SteamBox / Steam Controller

• SteamOS / SteamBox / Steam Controller

Am gestrigen Abend hat VALVe ihr erstes eigenes Betriebssystem angekündigt. Das 'SteamOS', welches auf einem kostenfreien Linux-Kernel basiert, wird gezielt auf das Spielen im Wohnzimmer zugeschnitten sein und soll zukünftig den Endanwender mit Steam-Spielen, Filmen, Musik und mehr unterhalten. Erste Anzeichen in diese Richtung machten sich ja bereits vor einiger Zeit mit dem in Steam implementierten 'Big-Picture-Mode' sichtbar. Außerdem soll das SteamOS, wie man es bereits von anderen Linux-Distrubtionen gewohnt is, vollkommen offen gestaltet sein und durch Erweiterungen personalisiert und ergänzt werden können.

Nachdem das SteamOS angekündigt wurde, erwarten uns im Laufe dieser Woche noch zwei weitere von VALVe versprochene Ankündigungen. Gerüchten zufolge handelt es sich dabei angeblich um einen von VALVe hergestellten Mini-PC, der den Namen 'Steambox' tragen wird und ergänzt durch das SteamOS das Spielen im Wohnzimmer erleichtern soll. Bei der dritten Ankündigung könnte es sich um die lang erwartete 'Source Engine 3' handeln und dem Spiel, bei dem die Engine erstmalig zum Einsatz kommen wird.

Man darf gespannt sein :)

Quelle: store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallelalle ()

• SteamOS ist eine Version von Linux, die für den Einsatz mit Spielen auf großen Bildschirmen optimiert ist.
      Es wird bald als kostenfreies, eigenständiges Betriebssytem für Systeme in Wohnzimmern verfügbar sein.

Konsole bald da :D
    • Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und inwiefern das Vorteile für einen persönlich hätte?
      Es gibt also ein Betriebssystem, das um Steam herum aufgebaut ist und auf das Darstellen von Spielen auf großen Bildschirmen(=Fernsehern?) spezialisiert ist, oder wie?! Inwiefern ist das "besser" als den PC mit dem Fernseher zu verbinden und anschließend auf dem Fernseher zu spielen? Ich raff grad irgendwie nich, was da dran so toll sein soll :D
      Achja, und was genau sind "living room machines"?
    • duedel schrieb:

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und inwiefern das Vorteile für einen persönlich hätte?
      Es gibt also ein Betriebssystem, das um Steam herum aufgebaut ist und auf das Darstellen von Spielen auf großen Bildschirmen(=Fernsehern?) spezialisiert ist, oder wie?! Inwiefern ist das "besser" als den PC mit dem Fernseher zu verbinden und anschließend auf dem Fernseher zu spielen? Ich raff grad irgendwie nich, was da dran so toll sein soll :D
      Achja, und was genau sind "living room machines"?

Die meisten PC-User nutzen Windows als OS um damit zu spielen. Windows selbst macht aber nichts für die PC-Nutzer (siehe Win 8) und VALVe meint auch, dass Windows doof ist. Also bringen sie was eigenes raus, was tatsächlich nur an PC-Spieler gerichtet ist. Das ist an sich eine Marktlücke. Zudem koppeln sie das ganze an Steam, was so oder so jeder nutzt und könnten damit sogar richtig Erfolg haben.

Man muss jedoch bedenken, dass noch zwei weitere Announcements kommen aka SteamBox (PC mit Steam OS) sowie Source 2 Engine. Das zusammen kombiniert mit SteamOS dürfte viele überzeugen die SteamBox zu kaufen ^^
    • Auserdem hat Valve auch einmal geschrieben, dass Spiele grundsätzlich besser auf Linux laufen als auf Windows (und das obwohl kaum mühe in den Left 4 dead port gesteckt wurde), was auch nur Vorteilhaft für Pc User ist.
      Ich finds gut, werds mir auf jeden Fall als 2. Betriebsystem auf die Kiste packen und schauen wie das so läuft. Bin zwar relativ unerfahren mit Linux, aber hat Valve mich bisher noch nicht entäuscht und Windows entwickelt sich ja nicht in eine gute Richtung.
    • Ne eigene Linux-Distribution mit optimierten Treibern ist sicherlich cool. Hoffentlich funktionieren dort auch die meißten auf Linux laufenden Programme.
      Vor allem Voicetools,Browser etc. sind für mich da ausschlaggebend, ob ich mir das ganze anschaffe (in welcher Form auch immer)

Dadurch, das es OS ist, kann die Steam-userbase mitarbeiten, was vermutlich einen schnellen Fortschritt garantiert.
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • Ich denke im Bezug auf alle Steambenutzer würden nur wenige das Steam OS benutzen. Erstens ist es einfach zu umständlich, wenn Windows/normales Linux auch funktioniert, zweitens weiß man ja von manchen Valveprodukten wie es mit Bugs im frühen Stadium aussieht und drittens spricht das OS lange nicht alle Benutzer an, sondern zum größten Teil nur die, die eher an Konsolen insteressiert sind oder eher am Fernseher spielen (kenne da keinen einzigen aus meinem Freundeskreis der das macht).

Allgemein diese ganzen Bemühungen Fernsehgaming zu verbessern... lohnt sich das? Hat da jemand Benutzerzahlen von Big Picture und co.?
    • kHH` schrieb:

Ich denke im Bezug auf alle Steambenutzer würden nur wenige das Steam OS benutzen. Erstens ist es einfach zu umständlich, wenn Windows/normales Linux auch funktioniert, zweitens weiß man ja von manchen Valveprodukten wie es mit Bugs im frühen Stadium aussieht und drittens spricht das OS lange nicht alle Benutzer an, sondern zum größten Teil nur die, die eher an Konsolen insteressiert sind oder eher am Fernseher spielen (kenne da keinen einzigen aus meinem Freundeskreis der das macht).

Allgemein diese ganzen Bemühungen Fernsehgaming zu verbessern... lohnt sich das? Hat da jemand Benutzerzahlen von Big Picture und co.?

es geht da nicht mehr nur um Konsole. Eine gute Version lässt halt Spiele viel flüssiger Laufen.
      Man bekommt unter Linux (bei richtig eingestellten Treibern usw.) ein viel besseres Leistungsverhältnis.
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • Dann hier mal meine Frage: Weiß man schon, wie sich das mit non-steam Spielen verhält?
      Wäre ja blöd, wenn ich für die noch Windows behalten müsste.
      Sonst auf jeden Fall sehr interessant und wird sicher mal getestet.

(Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es dann vorbei sein dürfte mit Virenfreien Linux Distributionen... da werden es sicher einige drauf absehen)
    • Also machen sich alle Spieleentwickler, die ein Spiel in Steam haben, die Mühe, das zu porten, oder was?
      Wenn nicht wäre es ja auch blöd. Dann kann ich die Hälfte meiner games zocken und für die andere muss ich auf Windows wechseln.

Sehr schade, selbst mit eingebautem wine werden viele Spiele leider nicht so toll laufen.
    • Wird, abgesehen von einer möglichen Konsole, trotzdem nur eine Nische bedienen, da Linux viel zu viel Aufwand und Umgewöhnung für die meisten Nutzer fordert. Matthes Windows Hate wirkt auch sehr künstlich, da Windows 7 schon verdammt gut ist, vor allem was die Oberfläche angeht.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Warum die da aber nicht einfach bei Ubuntu weitermachen ist mir ein Rätsel. Wäre doch besser wen es noch alles von ubuntu hätte. Gut ist das aber auf jedenfall, man hat die Wahl ob man am PC oder tv zocken will und ob man auf Windows spielt und streamt oder gleich auf dem SteamOS. Tolle Sache das.

Bin mir auch ziemlich sicher das es nicht mehr lange dauert bis zur Ankündigung der SteamBox. :love: