Politik-Thread

• wer dem Referendum zur Sezession am einfachsten folgen will

bbc.com/news/events/scotland-decides/results
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • SCOTLAND VOTES NO

Scotland has voted against becoming an independent country by 55% to 45%.
      Should Scotland be an independent country?
      Votes %
      NO 2,001,926 55.30
      YES 1,617,989 44.70
      TARGET TO WIN 1,809,958 N/A
      After 32 of 32 counts

Damit ist es dann amtlich.
      Wie gehts jetzt weiter? Vor allem In Regeionen wie Katalonien?
      till the end
    • trauriger Tag für die Schotten, könnt mich dann quoten, trotzdem happy das es ein Referendum gab.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Da ich eh für mehr Macht der EU, weniger den Nationalstaaten bin, ist es mir erstmal egal, ob nun Spanien als ganzes oder Katalonien, Galizien, Baskenland, Andalusien einzeln Mitgliedsländer sind. Reiche Staaten müssen eh mehr einzahlen und arme kriegen mehr raus, ob das nun auf nationaler oder europäischer Ebene geschieht ist dann Feinjustierung.

Das Hauptproblem ist in meinen Augen auf handfester Ebene das juristische und finanzielle Nachspiel, wenn Rentenkassen, Autobahnen, ... auseinander dividiert werden müssen und auf ideeller Ebene, dass die Menschen denken, dass es ihnen alleine besser geht und sich so wieder Nationalismus in die Köpfe schleicht.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ich bin an und für sich sehr froh, dass das Vereinigte Königreich zusammen geblieben ist. Eine weitere Schwächung hätte sicherlich zu weiteren Verwerfungen innerhalb der EU geführt (England so gut wie sicher raus, Schottland rein, aber nicht in der NATO).

Alles in allem eine gute Wahl für den Westen und für die Demokratie. Was ich allerdings anmerken möchte sind die (internen) Auswirkungen dieser Wahl:

- 45-55 bedeutet dass die britische Regierung gut daran täte, eine föderalere Regierungsform zu finden und weniger eine zentrale Regierung. Ich kenne mich im britischen Staatssystem zu wenig aus, aber eine Machterverlagerung nach Glasgow scheint nicht aufzuhalten zu sein. Dies wird als Erfolg der SNP gewertet werden.
      - Als Folge wird die SNP (die schottischen "Nationalisten") noch stärker werden und 2015 zulegen. Sozusagen genau umgekehrt wie es bei Stuttgart 21 und den Grünen geschehen ist (zuerst Wahl gewinnen, dann Volksbefragung verlieren, aber trotzdem genügend Zufriedenheit in der Bevölkerung sammeln).
      - das Vereinigte Königreich wird in der EU bleiben und dementsprechend für Unruhe und eine höhere Nationalisierung innerhalb der Union sorgen. Ukip, die EU feindliche Partei des VK wird auf kurze Sicht etwas verlieren, aber auf lange Sicht wohl zulegen, sollten sich nicht andere wichtigere Themen wie etwa Sicherheitspolitik oder Außenpolitik im allgemeinen die nächsten Wahlen überschatten.
    • 45-55 bedeutet dass die britische Regierung gut daran täte, eine föderalere Regierungsform zu finden und weniger eine zentrale Regierung.

Die meisten Tories haben schon gesagt dass sie nen scheiß auf die versprochene Devolution geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

• de.wikipedia.org/wiki/Tory

Und @ Akkarin die Torys sind mit einem internen Machtkampf beschäftigt, ich bezweifle, dass sie mittelfristig viel reißen. Das dies aber zu einer Stärkung der Labour Partei führen sollte, die eben einer (zumindest faktischen, vlt. nicht rechtlichen) Föderalisierung führt, sollte klar sein.

Außer du glaubst, dass Ukip mehr zulegt.

edit: kurz nachgeschaut, die sind auch für mehr Föderalismus im Königreich.

2tes edit:

Ein paar kleine Statistiken, man sieht, dass vor allem die Nationalisten (SNP) für das Verlassen des Königreichs gewählt haben. Bitte auch auf das Wahlalter schauen, 16-18 sowie 25-34 relativ stark pro Sezession. Alle anderen Altersgruppen sehen das anders. Dies ist eine Folge des Erfolgs der vorher erwähnten Nationalisten in den jüngeren Altersgruppen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• Buch erschienen im Kopp Verlag.
      Sagt schon alles. Würde ich auch nicht kommentieren. Gäbe nur unnötige Werbung.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().