Kritik an der neusten Regeländerung

• RTC schrieb:

Crytash schrieb:

Rassismus/Volksverhetzung ist in Deutschland strafbar.
      weder memphis noch leryy bringen rassistische der hetzerische statements.

Die Partei die Lerry vertritt tut dies und Antizionismus ist sehr SEHR nah am Antisemitismus und ein sehr fruchtbarer Boden. Hatte da ein paar nette PMs, die natürlich privater Natur sind.

Natürlich kann man - wie ich bereits schrieb - nicht in die Leute hineinsehen, aber durch meinen Lebenswandel bin ich lieber äußerst wachsam, als nach her "dumm" dazustehen, sprichwörtlich formuliert Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich weiß, es ist eine Binsenweisheit, aber eine sehr zutreffende.

RTC schrieb:

Im Namen der Toleranz muss man sich das Recht vorbehalten, die Intoleranz NICHT zu tolerieren.
      also gleiches mit gleichem vergelten, selbst keine toleranz zeigen, ...? 8o

Spaß beiseite, aber ja ich denke, dass sich eine Demokratie sich gegenüber ihren Feindn wehren muss und das ist nun mal der Extremismus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

Die Partei die Lerry vertritt tut dies und Antizionismus ist sehr SEHR nah am Antisemitismus und ein sehr fruchtbarer Boden.

so weit ich weiss hat leryy zu solchen sachen nie gross was im forum geschrieben, und was in euren PNs abgeht kann ja schlecht gegenstand dieses threads sein...

(und nein, ich bin nicht in ner verbindung :?: )

//was meinst du mit antizionismus? alles was kritik an israel ist?
    • Schau Busfaher, nicht nur verwechselst du Sterotyp und Vorurteil, weichst immer weiter und weiter innerhalb der Diskussion aus und versteifst dich auf etwas, was so ziemlich am Ende einer sehr verästelten Diskussion stand - nein, du scheinst auch nicht verstehen zu wollen zu verstehen (wissentlich oder unwissentlich), was es bedeutet den erst genannten Fehler in dieser Häufigkeit in einem Forum zu sehen oder teilst die grundsätzliche Obsession dieses Forums mit Juden.
      Kaum eine paar Tage vergehen und man kann hier schon wieder Vorurteile über Juden zu lesen bekommen. Ich sehe das ein Problem und die Forenleitung anscheinend auch. Diese Besorgnis musst du nicht teilen, aber abstreiten, dass hier relativ viel über diese Glaubensrichtung (negativ) gesprochen wird, obwohl es nie Hauptthema irgend eines threads war, ist nicht positiv. Man kann sich jetzt darüber lustig machen, aber ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, wie viele überrascht waren, als man einige Ecken des Spektrums ausleuchtete.

edit @ RTC du kannst dich doch an den Bundestagswahlkampfthread selbst erinnern, als er vom "Zionistenpack" sprach. Was glaubst du denn wie er zu diesen Verschwörungstheorien kommt und warum diese einen Sinn ergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• Ich sehe leider noch immer nicht das Problem, negativ über einen Glauben (das wäre dann wohl eher Antijudaismus) zu sprechen.

Zum Antisemitismus: Meinethalben nutzen wir hier vermehrt das Vorurteil des raffgierigen Juden, der gerne Items sammelt. Hieraus aber gleich ein größeres Problem mit Antisemitismus zu machen, finde ich sehr zweifelhaft. Den einzigen Juden, den ich kenne, hat sich mal einen Spaß daraus gemacht, Geldstücke einzusammeln. Solange sowas humorvoll passiert, ist es für mich okay.

Was du mit "wie viele überrascht waren, als man einige Ecken des Spektrums ausleuchtete" meinst, musst du mir wirklich nochmal erklären. Der Satz ergibt so ohne Kontext leider keinen Sinn.

Auch würde ich gerne mal deine Definition von Antizionismus haben. In meinem Verständnis geht es darum, Israel das Existenzrecht abzusprechen.

Edit: Und ich bleibe dabei. Leute die hier ernsthaft antiseministische Propaganda verbreiten, kommen nicht sehr weit damit. Die Userschaft reguliert sich da schon ganz gut selbst.
      Edit2: Antijudaismus und Antisemitismus getrennt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

• Ich empfinde eine Verallgemeinerung von Glaubensgrundsätzen in einer negativen Hinsicht tatsächlich problematisch. Wenn jemand von "dem [item]Juden spricht" in einem so negativen ( der Charakterzug aller Juden ist gier ist die Grundlage für dieses Bild) als Kontext sprichst ist das leider nichts anderes als ganz plumper (nicht einmal verdeckter) Antisemitismus und hier liegt der Unterschied zwischen unseren beiden Standpunkten.

Bei mir hört "der Spaß" eben um einiges früher auf und ich habe meine Gründe dafür.

Mit dem ausleuchten war der Bundestagsthread + die Homosache gemeint.

Das würdest du doch gar nicht öffentlich merken. Ich empfinde diese Aussage (nicht du selbst wohl gemerkt) als naiv. Da dies kein politisches Forum ist, zeigt sich so etwas ja kaum. Von den 900+ Leuten die hier lesen mal ganz zu schweigen.
    • Crytash schrieb:

Wenn jemand von "dem [item]Juden spricht" in einem so negativen ( der Charakterzug aller Juden ist gier ist die Grundlage für dieses Bild) als Kontext sprichst ist das leider nichts anderes als ganz plumper (nicht einmal verdeckter) Antisemitismus

aber den kram meint doch keiner ernst?
      das sind halt witze - keiner hier hält ernsthaft 'die juden' für raffgierige händler die im verborgenen ihre weltverschwörung planen.
      kann mir nicht vorstellen dass hier ernsthaft jemand was gegen juden hat. genau wie hier keiner wirklich was gegen homos hat bloss weil er leute ab und zu als faggots beschimpft.
    • @ Busfahrer vlt sollten wir diese Diskussion auf PM ebene verlegen, das wird sonst viel zu off topic (siehe ende der Zusammenfassung)
      Fassen wir kurz zusammen. Du glaubst die Diskussionskultur wäre angemessen, ich denke sie ist es nicht und habe dies mMn auch mit Beispielen belegt. Diese Argumentation scheinst du abzulehnen, weil du Verstöße gegen Regeln nicht zur Diskussionskultur zählst, worauf ich versucht habe darzulegen, warum diese Verstöße keineswegs Einzelfälle sind, sondern periodisch auftreten und deshalb Teil der Diskussionskultur sind.

Der ganze Toleranz/Antisemitismus Debatte ist letztlich eine wichtige, aber keine Zielführende (und dazu zumindest teilweise Themenfremde), da der Begriff des Antisemitismus für uns beide vollkommen unterschiedliche Bedeutungen zu haben scheint. Während du das recht auf freie Meinungsäußerung sehr hoch einschätzt, halte ich die Möglichkeit eines Staatsapperates sich gegen Extremismus zu verteidigen für wichtiger. Dies ist eine Grundsatzdiskussion (mit anderen Worten unlösbar) und führt unweigerlich ins offtopic.
      deal?
    • Wenn ihr die Witze untereinander macht hat ja auch niemand was dagegen, ich für meinen Teil denke auch nicht dass ds.de ein Rassismus Problem hat ABER: Wenn jemand eben hier Sachen wie "Itemjude" postet dann mögen das 90% der aktiven User als Spaß sehen, du übersiehst aber ein grundlegendes Problem, dieses Forum ist öffentlich!

Manche jüdische Mitbürger die ihren Glauben ernst nehmen und Dota spielen finden es vielleicht nicht so lustig wenn sie über Google hier landen und sowas lesen. Das sollte man halt im Hinterkopf behalten.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~

Beitrag von MCHEIDIBRAK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • ramius schrieb:

Da war man 10 Stunde nicht online und hat direkt einiges nachzuholen :)
      Zuerst möchte ich eine Sache klarstellen und im Anschluss dann nochmal eine Frage stellen:

Es darf durchaus weiterhin beispielsweise im Mitteil-Thread (bzw. gerade dort) nachgefragt werden, warum Thread X geschlossen wurde oder wieso die 10 letzten Posts im Thread Y gelöscht sind. Das ist nicht, was mit "Kritik" gemeint ist. Was wir nicht mehr möchten sind "Qualitätsmod am Werk" Posts oder im Was-mich-aufregt-Thread einfach "Trezc0" schreiben (Beleidigungen natürlich sowieso nicht).

Jetzt zur Frage: Was wollt ihr denn Posten, was ihr nicht im (öffentlichen) Feedback Forum posten wollt, sondern stattdessen irgendwo im Community Bereich? Macht vielleicht einfach mal zwei drei Beispiele, welcher Posts ihr euch beraubt fühlt. Ich hoffe es geht euch nicht genau um die "Qualitätsmod am Werk" und "Modname" Posts...

danke für den post. das war mmn der erste "gute" post des staffs bisher. du hast jetzt explizit gesagt, um was es genau geht.
      nur kann eben eine nachfrage "warum wurde thread x geschlossen oder wieso die 10 letzten posts im thread y gelöscht" eben genau als ein seitenhieb gegen den jeweiligen mod von eben diesem mod ausgelegt werden. ich kann verstehen, dass euch die "trezc0" oder "qualitätsmod am werk" posts mit der zeit nerven, aber eine nachfrage wegen gelöschten posts hat oft auch die gleiche aussage, wie ein "qualitätsmod"-post, nur eben durch die blumen gesagt. das ganze kann dann zu einer reinen willkürveranstaltung ausarten, wobei wir wieder bei eben jenem thema wären. davon abgesehen, dass ich zb dann "liskon" im aufregen-thread schreiben kann, aber trecz0 darf ich dann nicht erwähnen?

bitte versteht meine posts nicht als angriff auf euch und eure staffarbeit. ich versuche nur irgendwie darzustellen, wo die probleme liegen. im großen und ganzen macht ihr eure arbeit ja echt gut. von mir aus könnt ihr auch härter moderieren, solange es kontinuierlich passiert. manchmal denke ich, dass zu wenig moderiert wird und in anderen phasen kommts mir vor, als wird viel zu moderiert.

ich weiß ja auch, dass gerade dir ramius das wohl der user am herzen liegt und auch du dich von usern bei sachen überzeugen lässt. wie zb damals bei unserer diskussion bezüglich der zukunft des mitteilthreads. diese regelung ist meiner meinung nach wieder so ein ding. muss aber ehrlich gestehen, dass ich die regelung komplett übersehen habe und nur durch den thread hier darauf aufmerksam geworden bin. bin einfach kein fan von zensur.
    • ist denn das zu fassen :D :evil:
      es geht um die beschwerde einer willkürlichen moderation, ich lese seiten 2-4, habe keine lust mehr und lese die letzte seite und mir stechen begriffe wie "antisemitismus" und "extremismus", "diktatur" und "demokratie" in die augen. holy SHIT :evil: :evil:

jungs bitte beruhigt euch doch einfach mal, jeder moderator war auch mal normaler user hier, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beiträge, die ein wenig offtopic (oder ein wenig spam) sind, löschen und dann auch noch pps für verteilen. da muss weitaus mehr geschehen sein. der einzige der mich immer des todes gehatet hat war napo, es reichte das kleinste bild und ich war für 3 wochen gebannt. aber ich hab's irgendwie geschafft die letzten monate ohne bans/pps auszukommen.
      ich bin auch dafür, dass sehr dezent moderiert werden sollte und manche posts tendenziell eher stehengelassen werden sollten, wenn sie nicht explizit jemanden angreift. z.b. dieses eine bild wo irgendsonen boy seine hände hebt und sagt "ich bin der mongo, der seine hände hebt" und jemand ihn quotet, und alles nach "ich bin der mongo" durchstreicht, ist einfach ein cooler post, den niemand ernst nimmt und als beleidigung ansieht (wenn doch dann sollte man nicht im internet bilder von sich posten (bzw. gar nicht im internet unterwegs sein)).
      andererseits kann ich auch den staff verstehen, warum wird man moderator, wenn nichts reguliert werden soll, warum ist man polizist an einem tag totaler anarchie ( :thumbsup: ), die jungs wollen hier doch nur alles sauber halten, und was genau regeln verstößt teilt einem das subjektive empfinden mit, so dass es immer geteilte meinungen gibt. ABER wenn das stimmt was meine vorredner gesagt haben, ist ein kleines statement zu der sache wohl unerlässlich, die hab ich damals auch immer vermisst, als ich für 2 monate gebannt war...

Beitrag von Liskon ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Hi2u schrieb:

Das schlimme ist die Art des Umgangs und die Beschränkung dessen, was man posten kann/will/darf. Ich poste wirklich erst seit kurzer Zeit hier und das zunehmend weniger, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich oft einen 2 Zeiler verfasse und mir denke "ach komm, lass es lieber, bringt eh nix und werd im Zweifel geflamed/"""circlejerked"""". Und diese "Postangst" wird mit jedem post schlimmer.
      obv geschrieben aus der sicht eines neulings und damit mal butter bei die fische.
      wie man unschwer auch in diesem thread erkennen kann, sind sich die überwältigende mehrheit der user bewusst, wenn sie müll posten oder regeln verletzen, __wie es auch selbstverständlich sein sollte__.

Wing- schrieb:

ramius schrieb:

Da war man 10 Stunde nicht online und hat direkt einiges nachzuholen :)
      Zuerst möchte ich eine Sache klarstellen und im Anschluss dann nochmal eine Frage stellen:

Es darf durchaus weiterhin beispielsweise im Mitteil-Thread (bzw. gerade dort) nachgefragt werden, warum Thread X geschlossen wurde oder wieso die 10 letzten Posts im Thread Y gelöscht sind. Das ist nicht, was mit "Kritik" gemeint ist. Was wir nicht mehr möchten sind "Qualitätsmod am Werk" Posts oder im Was-mich-aufregt-Thread einfach "Trezc0" schreiben (Beleidigungen natürlich sowieso nicht).

Jetzt zur Frage: Was wollt ihr denn Posten, was ihr nicht im (öffentlichen) Feedback Forum posten wollt, sondern stattdessen irgendwo im Community Bereich? Macht vielleicht einfach mal zwei drei Beispiele, welcher Posts ihr euch beraubt fühlt. Ich hoffe es geht euch nicht genau um die "Qualitätsmod am Werk" und "Modname" Posts...

danke für den post. das war mmn der erste "gute" post des staffs bisher. du hast jetzt explizit gesagt, um was es genau geht.
      nur kann eben eine nachfrage "warum wurde thread x geschlossen oder wieso die 10 letzten posts im thread y gelöscht" eben genau als ein seitenhieb gegen den jeweiligen mod von eben diesem mod ausgelegt werden. ich kann verstehen, dass euch die "trezc0" oder "qualitätsmod am werk" posts mit der zeit nerven, aber eine nachfrage wegen gelöschten posts hat oft auch die gleiche aussage, wie ein "qualitätsmod"-post, nur eben durch die blumen gesagt. das ganze kann dann zu einer reinen willkürveranstaltung ausarten, wobei wir wieder bei eben jenem thema wären. davon abgesehen, dass ich zb dann "liskon" im aufregen-thread schreiben kann, aber trecz0 darf ich dann nicht erwähnen?
      zunächst einmal halten wir fest, dass ramius' nachfrage nach wie vor unbeantwortet ist (lol).

dem teil mit der auslegung spreche ich jetzt einfach mal die praxisrelevanz ab, wie ramius schon gesagt hat, wird dir keiner einen derartigen strick daraus drehen.
      einwortposts sind grundsätzlich auch im aufregen-thread zu vermeiden, egal ob user-/modrelated oder nicht.

von der ursprünglichen kritik, die auf einer groben missinterpretation einer marginalen regeländerung fußte, sind wir über eine diskussion der ÜBERrmoderation (lmao) immerhin bei einer anständigen metadiskussion von 3-4 usern über gesprächskultur insgesamt und auf dotasource im speziellen angelangt. ein für dotasource überdurchschnittliches resultat mMn.
    • kurzer sidekick - kann jemand ein tl;dr machen und mir nebenbei ne empfehlung ueber die besten passagen des threads geben? will wirklich wissen was abgeht aber gerade keine zeit alles reinzuziehen, aber ich zitter vor neugier!
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Es gab im Grunde zwei Diskussionen. In der einen Diskussion geht es um die neue Regel, dass Kritik an der Moderation nur noch per PN oder im Feedback Forum stattfinden sollen, und in der anderen Allgemein um die Diskussionkultur, Moderation und die inflationäre Benutzung von "Jude(n)" als Synonym für Gier und Geiz.

Was die zweite Diskussion angeht, hat Crytash eine ganz gute Zusammenfassung geschrieben.

Die Diskussion bezüglich der neuen Regel ist aktuell an dem Punkt, dass ich gefragt habe, welcher Posts sich manche Benutzer beraubt fühlen und Wing- sagte, dass die Regel zu Unsicherheit führt, was jetzt noch gepostet werden darf und was nicht. Allerdings ist meine Frage nach konkreten Beispielen (oder Links auf frühere Posts) noch unbeantwortet.

Falls ich was vergessene habe, könnt ihr mich gerne ergänzen.
    • waere das forum hier ein querschnitt durch die gesellschaft, waeren einige sachen wohl verstaendlicher. das ist es aber eben nunmal nicht und jeder hier ( mich mal ausgenommen :fresse: ) hat hier glaube ich, wie schon oft festgestellt, ueberdurchschnittliche moeglichkeiten, von seinem gehirn gebrauch zu machen. dass intelligenz sich aber auch in bitterboesen dingen ausdruecken kann ( bin immernoch davon ueberzeugt, dass die nazis damals ( nicht das gemeine fussvolk obviously ) auf ihre art auch "schlau" waren ( manipulation etc ), aber halt keineswegs gut ). ( beziehe mich gerade obviously auf den zweiten teil der diskussion bzgl der diskussionskultur). es gibt aber hier im forum eben auch einen bestimmten hang zu solchen formulierungen ( gibt es im internet aber generell glaube ich ), welcher mich sowas nie ernstnehmen lassen wuerde. wer hier im forum aufgrund solcher formulierungen ernsthaft braune suppe befuerchtet, den kann man glaube ich ganz beruhigt troesten, dass es nicht so ist. natuerlich ( und es weiss doch auch jeder, wie schon festgestellt wurde ) weiss jeder, wenn er muell postet. aber in einem forum, wo der offtopicpart eben so gross geworden ist, wirds eben irgendwann ein bisschen facebookmaessig, da sich manche leute eben dann doch schon ueber paar jahre " kennen " - und keiner hier kann mir erzaehlen, dass man seinen freunden im RL nicht mal eine nette beleidigung an den schaedel wirft ;)

tl;dr : wake'n'bake und langeweile .... kp wurdeb estimmt alles gesagt schon
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Ich sehe diese judenposts eher in der richtung, dass man das nur schreibt um sich ein paar likes abzuholen. Man geht also mit einer erwartunghaltung daran dafuer viele likes zu kassieren. Und durch die anzahl der likes wir hakt schnell der eindruck erweckt dass das iindiesem forum die allgemeine meinung darstellt.

Und deswegen finde ich sind derartige posts mit aller haerte zu bestrafen.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Was ist mit euch denn kaputt, weil ich Judenwitze mache bin ich ein Antisemit? Wenn ich Negerwitze mache bin ich ein Rassist? Kommt mal klar, bis auf einige wenige User (die für ihre Meinung auch Kontra bekommen) hat hier keiner was gegen Juden/ Ausländer / Homos.
    • Ich denke, dass der Gebrauch dieses Wortes mittlerweile zum Humor des Forums gehört und deshalb auch als solcher aufgenommen werden sollte. Wenn man dies und auch andere vllt grenzwertige Beiträge (also solche die eben im grauen Bereich liegen) verbietet, verliert für mich (also ein eher kleiner Anteil) aber bestimmt auch für zahlreiche andere User, das Forum an Wert und Charakter.