Kritik an der neusten Regeländerung

• Fuck, wollte eigentlich schon eher posten, aber wurde dann doch aufgehalten. Sorry falls ich jetzt also nochmal was wiederholen sollte, das schon genannt wurde...

OT: Verstehe ehrlich gesagt nicht den ganzen Aufriss über dieses Thema, da sich mMn gar nicht so viel ändert. Man kann ja immer noch seine Kritik äußern wenn man möchte und das sowohl öffentlich im feedback-forum als auch privat per pn. She da eigentlich nur den Vorteil für die Mods die sich nicht mehr die Arbeit machen müssen zig Threads durchzuforsten nach konstruktiver Kritik, sondern gezielt im Feedback-Forum reinschauen können und das Ganze dann vielleicht auch gründlicher und mit mehr Zeit angehen können.

Natürlich kriege ich das Ganze vielleicht nicht so mit wie manch Anderer der aktiven User hier, aber als "stiller Mitleser" (seit 5 Jahren - wtf^^) finde ich absolut nicht, dass das Forum "übermoderiert" wird. Im Gegenteil fand ich es sogar von Zeit zu Zeit zu lasch, wie mit manchen Sachen umgegangen wurde. (auch wenn ich mich damit jetzt wie FME anhöre) Insofern kann ich der/den Meinung/en hier, das Forum werde überreguliert, nicht zustimmen!

Zuletzt kann ich nur das wiederholen was flyhigh schon mehr oder weniger sagte, es sind nunmal viele der "Ursteine" von dsde inaktiv gegangen oder haben das Forum ganz verlassen. Auch wenn viele persönliche Gründe hatten, so muss man doch das Ganze ernst nehmen und sich überlegen ob nicht die Veränderung in dsde mit Schuld ist - und da finde ich die Änderungen der Mods auch sinnvoll. Dass es hier nicht mehr primär um Dota geht, ist glaube ich jedem klar, aber man erfährt ja auch andere nützliche Dinge die für den Ein oder Anderen auch relevant sein könnte, als Beispiel sei hier mal der "hardware-thread" genannt, für mich einer der nützlichsten Threads (neben Musik, FIlm und Serien). So gesehen ist es natürlich auch gut wie sich das Forum ändert, aber man darf/sollte halt nicht alles gleich himmelhoch loben oder gar verteufeln.
    • @zagdil: habe klicks geschrieben, mich aber auf diesen post hier bezogen, bzw. beziehen wollen.

Crytash schrieb:

In den letzten 30 Tagen waren etwas über 900 Leute online/iengeloggt. So viel zu Thema "kleine community".
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Da war man 10 Stunde nicht online und hat direkt einiges nachzuholen :)
      Zuerst möchte ich eine Sache klarstellen und im Anschluss dann nochmal eine Frage stellen:

Es darf durchaus weiterhin beispielsweise im Mitteil-Thread (bzw. gerade dort) nachgefragt werden, warum Thread X geschlossen wurde oder wieso die 10 letzten Posts im Thread Y gelöscht sind. Das ist nicht, was mit "Kritik" gemeint ist. Was wir nicht mehr möchten sind "Qualitätsmod am Werk" Posts oder im Was-mich-aufregt-Thread einfach "Trezc0" schreiben (Beleidigungen natürlich sowieso nicht).

Jetzt zur Frage: Was wollt ihr denn Posten, was ihr nicht im (öffentlichen) Feedback Forum posten wollt, sondern stattdessen irgendwo im Community Bereich? Macht vielleicht einfach mal zwei drei Beispiele, welcher Posts ihr euch beraubt fühlt. Ich hoffe es geht euch nicht genau um die "Qualitätsmod am Werk" und "Modname" Posts...
    • kiraqt^ schrieb:

@ ScarPe , Trotzdem gilt Zagdil's Aussage, dass aktive user verhältnismäßig viel mehr Klicks generieren als diese stillen Mitleser.
      ja und es gilt auch, dass man versuchen möchte die anzahl der aktiven user zu erhöhen.
      dafür muss eine angemessene gesprächskultur aufrechterhalten werden.
      - [The Overmind]

• ScarPe schrieb:

kiraqt^ schrieb:

@ ScarPe , Trotzdem gilt Zagdil's Aussage, dass aktive user verhältnismäßig viel mehr Klicks generieren als diese stillen Mitleser.
      ja und es gilt auch, dass man versuchen möchte die anzahl der aktiven user zu erhöhen.
      dafür muss eine angemessene gesprächskultur aufrechterhalten werden.

Gesprächskultur entwickelt sich dynamisch, nicht durch Regeln von oben!
    • dass sie sich dynamisch entwickelt heisst aber nicht, dass sie automatisch auch akzeptabel ist.
      außerdem geht es hier nur um eine änderung in der sich die admins vorbehalten,
      ihre autorität in diesem forum klar darzustellen, indem auch kleine sticheleien gegen sie nun geahndet werden und
      mögliche diskussionen über adminverhalten per PN stattfinden.
      das hebelt einfach die taktik einiger leute aus, durch öffentliches anprangern des adminverhaltens und likes ihrer "brudis" die falsche vorstellung zu erschaffen, dass alle im forum so denken würden.

das ist für mich ein guter schritt in die richtung einer deutlich angenehmeren gesprächskultur.
      - [The Overmind]

• Dem kann ich nicht immer zustimmen. Wird schon manchmal sehr hässlich.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Shrodo/Dombo?

edit: und vor allem was soll den dass heißen, wenn jemand etwas fragt, dass nicht intelligent ist, ist es feuer frei? Wäre ja sehr lustig aus meiner Sicht - und das mit Liskon wird auch noch übel enden ( Und um eines klar zu stellen, dass er nicht schuldlos ist, bedeutet nicht, dass das was manchmal abgeht okay ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• Der_Busfahrer. schrieb:

Wo ist sie denn das letzte mal "hässlich" geworden? Ich habe das bislang nur erlebt, wenn jemand etwas Dummes von sich gegeben hat.
      und auch das ist bullshit für ein normales miteinander.
      ich glaube, wenn einige letue in diesem forum im öffentlichen leben ähnlich dreist und abwertend antworten würden,
      wenn jemand, wie du sagst, etwas "dummes" sagt, würden sie das eine oder andere mal eine ordentliche rückhand kassieren.

sowas gehört sich einfach nicht und antworten wie "dann verlass das forum doch" sind bullshit für jedes forum,
      das sich über mehr user freuen möchte.
      - [The Overmind]

• Shrodo/Dombo wurde geahndet, weil es beleidigend war. Wer hat denn dagegen etwas gesagt?

Ich habe dumm gesagt, nicht nicht intelligent. Liskon ist absolut nicht schuldlos. Siehe Zagdil, oder auch gerne meinen Post von oben: Wer sich nicht wie der letzte Retard aufführt, der kommt hier auch gut an. Das klappt dann auch ohne Moderation

ich glaube, wenn einige letue in diesem forum im öffentlichen leben ähnlich dreist und abwertend antworten würden,
      wenn jemand, wie du sagst, etwas "dummes" sagt, würden sie das eine oder andere mal eine ordentliche rückhand kassieren.

Hilfe, was sind das denn bitte für Menschen, die mich physisch für verbale Aussagen angehen? Mit sowas zu argumentieren ist doch total Banane. Mit solchen Leute gebe ich mich in der Regel nicht ab.
      Ich bin IRL nicht viel anders als hier im Forum, bislang wurde ich erst einmal geschlagen. Aber das war so eine Gruppe Halbstarker, die auf Stress aus waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

• Du glaubtest es gäbe eine "angenehme" Gesprächskultur. Ich hatte dem widersprochen. Du hast gefragt, wann es das letzte mal hässlich wurde. Ich habe geantwortet und dir Beispiele gegeben.

Deine Frage "wer hat denn dagegen etwas gesagt", hat nicht direkt mit deiner Aussage, "wir haben eine angenehme Gesprächskultur" zu tun. Die Fälle zeigen deutlich, dass a.) Moderation vonnöten ist und b.) die Gesprächskultur eben nicht so gut ist, wie du sie hier verkaufst. Btw no Offense für die Fälle die ich benutzt habe, es waren einfach nur diejenigen, die mir gerade einfielen.

Liskon ist - in der Tat und wie ich bereits vorwegnahm - nicht schuldlos, das ändert aber nichts daran, dass manche persönlichen Angriffe (von beiden Seiten) in keinster Weise als eine "gute Diskussionskultur" angesehen werden können.
    • Ah, da liegt der Hund begraben.
      Für mich gehört Shrodo/Dombo nicht zur Diskussionskultur, die hier herrscht. Gemeint ist damit das, was allgemein als Vertretbar gilt. Das war nur das von dir gegeben Beispiel eben nicht, es lag außerhalb unserer Diskussionskultur und wurde geahndet.

Bei Liskon sehe ich das Problem (noch) nicht. Das ist ganz normale Aktion/Reaktion oder ich habe die Flames nicht mehr gelesen, weil sie zu schnell gelöscht wurden.
    • auch wenn es bestimmt schon mal gesagt wurde und ich es immer schreibe wenn diese diskussion aufkommt:
      ich habe noch nie erlebt dass ein user der sich hier angemeldet hat und sich nicht wie der letzte retard aufgeführt hat in irgendeiner art und weiße schlecht behandelt wurde. es sind immer nur die retards selber die sich darüber beschweren dass sie wie retards behandelt werden weil sie retardete sachen schreiben.

ich habe selber ein paar (nicht retardierten) leuten dsde näher gebracht und von denen hat sich noch nie einer beschwert dass er zu unrecht geflamet wurde oder ähnliches, ganz im gegenteil diese leute wurden alle gut von der community aufgenommen und "gehören jetzt dazu".

das ist alles was ich dazu zu sagen habe.

tl;dr: spastis werden wie spastis behandelt das ist nicht nur im internet sondern überall so.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Ah, da liegt der Hund begraben.
      Für mich gehört Shrodo/Dombo nicht zur Diskussionskultur, die hier herrscht. Gemeint ist damit das, was allgemein als Vertretbar gilt. Das war nur das von dir gegeben Beispiel eben nicht, es lag außerhalb unserer Diskussionskultur und wurde geahndet.

Bei Liskon sehe ich das Problem (noch) nicht. Das ist ganz normale Aktion/Reaktion oder ich habe die Flames nicht mehr gelesen, weil sie zu schnell gelöscht wurden.

Entweder man betrachtet ein Forum als Ganzes (und mMn auch nicht so untypisches) oder man steckt vorher klar einen Definitionsraum ab, der in irgendeiner Form sinnvoll ist. Der Vorfall war nicht außerhalb der Diskussionskultur, sondern nur die Zuspitzung derselben. Dass diese dann gegen die Regeln verstieß wurde sie geahndet, aber das bedeutet nicht, dass man nicht vorher schon hätte einschreiten können/müssen im Hinblick auf die anderen Diskussionsteilnehmer (das btw. wäre wirklich gute Diskussionskultur).

@ Eazy, ich beschwere mich. Bin ich ein "Retard" ?

Was ich damit sagen will ist, dass auch der Bruch von Regeln hier sehr oft bagatellisiert wird, was eine direkte Folge der Diskussionskultur die wir hier haben ist. Viele werten dies nicht als negativ, da man sozusagen neue, laxere und nicht niedergeschriebene Regeln "ausgemacht" hat, die aber für den Neuling keineswegs erkennbar sind. Dies führt zwangsweise dazu, dass sich solche Fälle immer wieder ereignen werden und deshalb ist auch die Diskussionskultur nicht gleichzusetzen mit der niedergeschriebenen Regulierung.

Man kann das ganze jetzt theoretisch aufblähen und den Antizionismus oder den Antisemitismus miteinbeziehen, davon halte ich allerdings nicht viel, da die Themen so komplex sind und nicht direkt hier rein gehören.
    • Und was ist genau schlecht an diesen nicht niedergeschriebenen Regeln? Neulinge lernen diese schon schnell genug kennen, das traue ich den Menschen zu. Auch du und ich sind ja relativ neu und haben es geschafft.

Für mich ist mehr Regulierung = besseres Forenklima einfach nicht schlüssig.
    • hast du dich denn darüber beschwert dass du von den bösen lauten 20% des forums die immer neue user vergraulen beim spielen mit sand beworfen wurdest?
      es ging mir einfach nur darum, dass leute die sich ganz normal verhalten und nicht wie zB liskon überall provozieren, auch ganz normal behandelt werden. hast du nicht selbst geschrieben dass du noch nie PPs hattest oder gesperrt warst? woher willst du wissen wie hart regelbrüche hier bestraft werden oder wie sehr bagatellisiert?