Benachrichtigung bei Editierung durch Moderatoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benachrichtigung bei Editierung durch Moderatoren

      Hi,

      wäre es software-technisch möglich ein Benachrichtigungssystem einzubauen um Änderungen, die ein Moderator am erstellten Post vornimmt, mitzuteilen?

      Es greift teilweise in die Meinungsfreiheit ein, wenn bestimmte Passagen nicht im Sinne des Verfassers gekürzt oder ganz rauseditiert werden.
      Wenn ein Moderator z.B. "Euphonie" in "Wohlklang" umändert, der Autor es aber nicht mitbekommt, würde das seine freie Meinungsäußerung beeinträchtigen.
      Mir ist klar, dass es meist um nicht regelkonforme Absätze geht, aber sofern etwas nicht der Moderation entspricht, sollte man informiert werden um es anzupassen oder den Beitrag komplett zu überarbeiten. Ein "Edited by XY" macht sich auch meist nicht gut. Außerdem wissen zukünftige Leser nicht wirklich ob der Inhalt in einer Weise relevant war.
      Ich unterstelle hier niemanden böse Absichten, aber Umdichtungen zum Ungusten des Verfassers sollten eher nicht die Regel sein.

      MfG Der_Kritker

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • fühlt man sich wirklich gestört/angegriffen, solange die ursprüngliche aussage immernoch vorhanden ist und nur nicht regelkonforme wörter ersetzt werden?
      oder geht es dir um den "lerneffekt", da man so weiß welche ausdrücke und formulierungen man in zukunft besser lassen sollte?
    • Guter Punkt. Ich glaube, dass viele Aussagen (auch wenns manchmal nur Beleidigungen sind) besser im Zusammenhang verständlich sind, wenn sie eben noch vom Verfasser selbst stammen und nicht ein Mod das ganze kürzt. Bei einigen Posts frage ich mich doch, was genau der Verfasser wirklich geschrieben hat, wenn drunter nur steht "Beleidigungen und Spam rausgenommen von bestermodeu". Klar muss nicht jeder wissen, welche tollen Wörter der Verfasser kennt, um andere zu beleidigigen, aber einige Zusammenhänge werden durch solche Änderungen nicht ganz klar, denke ich. Wenn zumindest der Verfasser dann seinen Post editiert, sollte das eher möglich sein.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Ein bisschen um beides.
      Zum einen könnte man seine Schreibweise ändern, konformer gestalten, weil Ermessensspielraum und jeder Moderator sieht das anders etc.
      zum anderen gibt es Dinge, (Realbeispiel: Es wird "Itemjudentum" in "Itemhascherei" umbenannt) wo ich meinen Beitrag bei einer Änderung, welche wohl bzgl. Konformität zurzeit intern diskutiert wird, lieber löschen würde als dieses Unwort stehen zu lassen. Meine Aussage wird dadurch verkehrt.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Zur Zeit habe ich so viel auf meiner Aufgabenliste stehen, dass diese Funktion keinen Platz mehr hat. Wir werden aber intern abklären, ob in Zukunft die Posts stattdessen gelöscht (und je nach Inhalt verwarnt) anstatt überarbeitet werden sollten.
    • Dass durch Moderatoren (gekennzeichnete!) Änderungen vorgenommen werden, statt direkt einen ganzen Post zu löschen, finde ich super.
      Noch besser fände ich es, wenn man einfach eine PN vom Moderator bekommt, dass der Post editiert wurde und warum, solange es da keinen Automatismus gibt.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Dass durch Moderatoren (gekennzeichnete!) Änderungen vorgenommen werden, statt direkt einen ganzen Post zu löschen, finde ich super.
      Noch besser fände ich es, wenn man einfach eine PN vom Moderator bekommt, dass der Post editiert wurde und warum, solange es da keinen Automatismus gibt.

      das dauert aber ca. doppelt so lang zum bearbeiten plus außerdem muss man dann 1. wiederholt checken, ob es derjenige auch geändert hat (was den post länger für andere offen zugänglich lesbar lässt) und 2. kann es dann sein, dass auch die neue formulierung "so" nicht koscher (genug) ist, was eine erneute unterhaltung und/oder editierung zur folge hätte. ganz zu schweigen von dem sinnlosen pn-mehraufwand der auf beiden seiten entsteht und die eh schon zerberstenden postfächer noch weiter überquillen lässt.
      ist dementsprechend eine lobenswerte idee, ich kann dir aber schon sagen, dass sie nie kommen wird. ist nicht gut genug zu ende gedacht (und irgendwo vllt auch zu viel verlangt - immerhin hat man immernoch einen regelverstoß begangen und wird schon "nicht sanktioniert").
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Der Mod soll mir ja mitteilen, dass er den Post geändert hat. Nicht mich darum bitten, ihn doch zu ändern.
      Und zur Not kann ich ja auch ohne diese Mitteilung meine letzten Beiträge durchgehen und checken, ob was geändert wurde. Dass ich dann den Post "hinterrücks" nochmal ändere ist so oder so ein Problem. Ich gebe aber zu, dass mein Vorschlag so ein Verhalten vereinfachen würde. Nichtsdestotrotz dürfte das aber erneut einen User aufschrecken, und beim zweiten mal kann man dann ja den Post löschen und PPs geben.

      Und Postfächer kann man ja auch erweitern :thumbup:
    • oh witzig, ich habe anstatt "dass der Post editiert wurde" -> "dass der Post editiert werden soll" gelesen, sorry! das macht natürlich einen teil meines posts unbrauchbar.
      anyway hast du es schon richtig erkannt, dass die grundprobleme dadurch leider trotzdem bestehen bleiben: postfachgrenzen, zeitlicher mehraufwand, hickhack/nitpicking/nervenaufreiben bei eigentlich sinnfreien hin und her-pms, eventueller missbrauch durch zurückeditieren/"verschlimmbessern" etc (was du schon selbst skizziert hast).
      gegen die postfachgrenze kann man eventuell etwas tun (liegt ja auch ramius als vorschlag von oliS schon vor), korrekt, die anderen sachen sind aber de facto schwer bis nicht ausblendbar.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.