Matchmaking

• Dass ds.de JEDES Mal auf die persönliche Skillebene runtergehen muss und Leute dabei persönlich angreift, wenns um Ausgereiftheit/Unausgereiftheit von MM-Systemen geht.
      Wenn die so geil ausgereift wären, hätte man die Diskussion nicht immer wieder. Alter Schwede, kommt mal bitte wieder zu euch.
      Es ist doch scheißegal, dass viele der Meinung sind, dass sie Spiele verlieren, obwohl sie selbst gut waren. Wenn der Durchschnittsmensch ein wenig selbstkritischer daherkäme, würde er aber vermutl. feststellen, dass er ähnlich oft gewinnt, wo er Kotze zusammen gespielt hat. Das hat aber mit nem guten MM wenig zu tun, wenn das nur Win/Loss bewertet, sondern ist schlicht ausgleichende Gerechtigkeit.
      Dass andere Dinge miteinzubeziehen schwierig ist, wurde mittlerweile ausführlich dargelegt. Solange da technisch aber noch nicht alles möglich und/oder zu umständlich ist, wird es niemals wirklich fair sein. Ich will gar nicht abstreiten, dass Sieg/Loss ne gute Tendenz gibt, aber mehr auch nicht. Viele Spieler-Typen werden da trotzdem durchs Raster fallen - egal ob zu gut oder zu schlecht eingestuft.
      Wenn ich die dotabuff-profile der Leute mit denen ich stacke befrage und dann schaue, wie die ingame so agieren, dann trügt das leider häufiger mal. (Nicht immer, nicht regelmäßig, aber doch immer mal wieder und ebenfalls in beide Richtungen).

daarkside: "Deine Aussagen sind nicht meine Schande"... Sach mal gehts noch?! Komm zu dir.

edit: Falls der Kern meiner Aussage nicht klar rüberkommt:
      Metapher zum Fußball: Wenn jedes Team pro Saison im im Schnitt 5 "Wembley-Tore" zugesprochen bekommen würde aber seinerseits auch 5 hinten rein bekommen würde, dann wäre das zwar ausgleichende Gerechtigkeit. Aber die Bewertung mithilfe eines Hinter-Tor-Schiris (=MMS) wäre trotzdem murks, sogar doppelt. Klassischer Fall von Pech/Glück. Ein herausragendes MMS sollte aber nicht Glück als Indikator nehmen, sondern Fakten, oder?!
    • @flyhigh:

naja, es ist nunmal der klassische dunning-kruger-effekt, wie man ihn immer mal wieder bestaunen darf. und vor allem wenn aussagen wie "zapport kauft kein chicken" kommen, dann weiß man wohl von welchem mm hier geredet wird...

aber so läufts eben im klassischen teamgame - wenns nicht klappt, wars entweder der mate oder die gegner sind viel zu stark. hat schon seine gründe, warum ich sc2 immer nur im 2n2 gespielt hab. :thumbup:

Beitrag von Wolleesel ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • lol flyhigh... wie schlecht ist den das beispiel? also wirklich abnormal schlecht...
      Fussballvergleich: Du kannst ein fussball spiel verlieren, weil dein mitspieler fehler gemacht hat.
      Fussballvergleich: Dein Team sinkt in der Liga wenn sie ein Spiel verloren hat
      Fussballvergleich: Die spieler, die als die besten angesehen werden, und damit am begehrtesten sind, und damit teuersten sind, sind spieler aus mannschaften die hoch in der liga sind und damit häufig gewonnen haben.
      (trauriger) Fussballvergleich: Gelegentlich wird der Spieler nicht gerecht eingeschätzt, weil sein team ihn besser/schlechter da stehen lässt als er eigentlich ist!

Das Eheste, das Rating in fussball gleichkommt ist:
      1)die Tabelle für teams, die zu quasi 100% nur von Win/Loss abhängig ist
      2)die Bezahlung für den spieler... je besser ich den spieler einschätzte, desto mehr bin ich bereit zu zahlen. natürlich kann man sich da all seine Tore und zweikämpfe und sonstigen statistiken ansehen, aber es ist auch üblich, dass man spieler nach einer guten saison (mit vielen siegen) teurer verkaufen kann, als nach einer schlechten. also ist es wohl auch teilweise von Win/Loss abhängig.

keine ahnung wie du auf tore kommst. ist nicht so als würden random Tower, heroes oder andere objectives in dota fallen, die am ehesten noch toren bei fussball gleichkommen...

dennoch lass mal nicht mehr dota mit fussball vergleichen. war immer schon dumm und schlecht und außerdem gibt es kein wirkliches rating in fussball
      Nice Meme

• real schrieb:

buff protoss plx blizz.

toss buffen? solange forcefields immernoch erst auf t3 countern kann?

ot: ich hab iwann angefangen zu supporten weils mich aufgeregt hat, dass eben kein chicken gekauft wurde. Also hab ich halt so gefühlt 100 maiden-games gemacht, dann hast die wichtigsten grundlagen blind drin und bist auch in so nen "hohen" pool gerutscht, dass wenn du was anderes spielst jeman da ist, der für dieses skill-lvl angemessen supportet.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Pro clans rapen sich regelmäßig gegenseitig, aber WEHE es snowballed mal ein game auf mid- niveau und wehe es snowballed regelmäßig in verschiedene richtungen, dann MUSS es am mm liegen und kann keine eigenheit des spieles sein.
      Ich werde das gefühl nicht los, dass alle die die hier so maximal übers pub mm heulen dringend mal die erfahrung von cws brauchen. In cws spielt man viel bewusster, bewusster in bezug auf eigene fehler und auch auf die fehler der m8s, merkt schnell, direkt und eindeutig wenn gegner besser sind, stellt und beantwortet die frage was genau sie besser gemacht hatte - versteht alles in einem dota besser und kann dann auch in pubs rationaler an die skill wertung von 9 leuten herangehen, wenn man denn überhaupt will.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Wolle liegt evtl daran dass du im stack unterwegs bist und ihr weit auseinander liegt.
      Habe irgendwie das Gefühl, dass viele Leute keine Ahnung von Statistik haben und überhaupt nicht verstehen, was Valve mit ihren Algorithmen da machen...
      Aber dann am lautesten schreien und "Verbesserungen" vorschlagen 8o

Beitrag von Wolleesel ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von mK- ()

Beitrag von Wotsengnagga ()

Beitrag von fugo ()

• Wolleesel schrieb:

ja, wenn man nach 4 wins mit normalen mates plötzlich autoattackende ultrafaggots kriegt, dann musses am snowball des äußerst fähigen gegners liegen

ganz sicher nicht am mm

dann bist du trotz nicht autoatack von deinem gesammten spielverständniss kaum über dem autoatackultrafaggots, bist also autoatackfaggon+(oder -, ich kenne mich mit der autoatackultrafaggot logik nicht aus).

Ihr wollt in eine sehr simple sache eine unglaubliche komplexität reinfantasieren um damit die unmöglichkeit der korrekten berwertung zu beweisen - aber diese sache ist eben sehr simpel. Trage 21%(welche aktionen das auch immer sein mögen) zum sieg deiner eigenen spiele bei und du gewinnst mehr spiele als du verlierst, bekommst höheres ranking, steigst auf.

Natürlich hat das ranking fehler aber sie sind eben die ausnahmen und nicht die regel, die regel ist, dass es funktioniert. Wäre das MM tatsächlich eine derart unerträgliche pest, hätte sich die szene längst alternativen gebaut, so macht sie es, seit immer. Gamer fixen ihre spiele, wenn sie müssen.

- Ja, bei bff stacks ultralow & high² trifft man auf leute die einen rapen/feeden(weshalb auch valve dieses art von stacks in zukunft eventuell regelrecht bestrafft. Punkt abzug trotz win "mysterium").
      - Ja, auf niedrigen skillstufen machen m8s und gegner sehr sher grobe fehler, weil ihr aktuelles ranking nur die teilweise beherrschung des spiels bescheinigt, teile die ihr selber vllt nocht nicht beherscht (stackt mal regelmäßig mit leuten die deutlich schlechter sind als ihr und erlebt mal ihr vollkommen realitätsfernes blabla zum aktuellen spiel. Sie sind laut UND überzeugt, haben aber dennoch - für euch als bessere dota spieler offensichtlich - einfach unrecht. *)
      - Ja, trotz der riesen comm, kommt es vor, dass die skillspreizung größer ausfällt als üblich um die wartezeit zu verkürzen(eine schande, dass valve hier keine option eingebaut hat)
      - Ja, menschen haben gute und schlechte tage
      - Ja, menschen merken sich negative dinge eher als positive

*mir ist es ja zu dumm, aber vllt erklärt sich jemand mit ein wenig skill dazu bereit, 10-20 von euren mimimi replays(die natürlich durch timestamps als eine fortlaufende reihe zu erkennen sein müssen) anzugucken, scheißt euch mit einer endlosen liste von fehlern zu die ihr 50min lang verbrochen habt und zeigt euch gleichzeitig all die richtigen dinge die euere noob gegner richtig gemacht hatten. Ihr seid einfach nicht in der lage die ganze bandbreite eines spiels zu blicken, vor allem nicht wenn ihr gerade selber spielt, dh ihr hab in der summe eine beschränkte perspektive². Jemand der bei sonst wie vielen millionen aktive spieler mehr als ein mal im jahr auf autoatackendefaggots trifft, ist einfach mal in der selben skill gegend(oder stackt mit einem AAUF), punkt aus ende.

Wenn ihr weiter über dieses thema reden wollt, googelt doch einfach nach elo-hell lol, da werdet ihr ne menge gleichgesinnter finden und könnt in einer epischen cicrle-jerk runde eskalieren. Die "ergebnisse" auf entsprechenden seiten hochladen nicht vergessen. Keine angst, eure väter surfen auf solchen seiten nicht, haben euch ja gemacht.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside

Beitrag von elephantTalk ()