Feedback zu TakeTV

• Fand es sehr interessant mal mehr über die Hintergründe zu erfahren. Deshalb auch ein Dankeschön an den sehr ausführlichen Stream von Epi. Hätte den mittlerweile gelöschten Beitrag von Saga dazu natürlich auch nur zu gerne noch gelesen, allerdings halte ich es prinzipiell auch für das Beste, wenn man Differenzen oder Meinungsverschiedenheiten jeglicher Art miteinander bespricht und nicht übereinander via Forum. Ich empfand die Aussagen von Epi auf seinem Stream aber insgesamt so, dass er hier niemandem auf den Schlips treten wollte und auch überhaupt kein Interesse daran hat, sich noch nachträglichen Stress mit irgendwelchen Beteiligten zumuten zu wollen. Wenn man beteiligt ist, sieht man es natürlich immer alles aus seiner Sicht und der eigenen Brille und es liegt wohl auch in der Natur des Menschen, dass man für eigene Entscheidungen auch immer Entschuldigungen findet. Vermutlich ist das auch irgendeine Schutzreaktion unserer komplexen menschlichen Psyche. ;)

Ich will hier nun aber eigentlich auch mal meine persönliche Meinung zu deutschen Dota-Casts im allgemeinen mal kundtun. Ich möchte erwähnen, dass ich zu keinen Beteiligten einen wirklich näheren Bezug habe und auch nur die Sachen bewerten kann, die ich hier so gelesen habe.

Wie viele andere Dota-Interessierte wünsche ich mir möglichst vielen guten deutschsprachigen Content zu Dota. Es ist für mich offensichtlich, dass das nur funktionieren kann, wenn mehrere Leute hier zusammenarbeiten. Dies gilt natürlich auch vor Allem im Castbereich - insbesondere wenn es nebenberuflich bzw. in der Freizeit stattfindet. Aus diesem Grunde bin ich daran interessiert, dass alle talentierten deutschen Caster (ich kenne jetzt nicht alle, aber folgende habe ich gehört: Saga, Epi, Fas, Vash) auch bei der Stange bleiben. Ich finde, dass man sich die Genannten alle gut anhören kann und noch das Zeug haben, sich weiterzuentwickeln und noch besser zu werden.

Ich will an dieser Stelle aber im Speziellen eine Lanze für Saga brechen und könnte mir vorstellen, dass es einer der Gründe ist, weshalb er sich vielleicht mißverstanden fühlt. Es ist denke ich mal unstrittig, dass Saga die größte Anhängerschaft/Zuhörerschaft besitzt und dementsprechend verdient er es in meinen Augen auch, dass egal für wen er castet, dort auch die Nummer 1 ist. Andere Caster mögen das vielleicht unfair finden (scheinbar ja Vash und Fas bei Godota oder Epi hat selbiges bei Joindota erlebt), aber man muss in meinen Augen es sich auch erstmal verdienen, dass man die Top-Spiele casten darf, wenn man einen anerkannten Top-Mann an der Spitze stehen hat.

Ich finde, dass man das Kommentieren bei Dota als solches immer sehr gut mit dem Kommentieren von Fußballspielen vergleichen kann. Will jetzt nicht im Detail darauf eingehen, aber es ist auch meine Meinung, dass Offtopic-Sachen in einem professionell angelegten Casts nichts verloren haben. Es gibt sicherlich auch ein paar Wenige, die sich das auch gerne anhören, aber es sollte in meinen Augen wirklich immer das kommentierte Spiel und Hintergrundinfos im absoluten Fokus stehen. Um meinen eigentlichen Gedankengang aber weiter fortzuführen...auch bei Fußballkommentatoren gibt es Leute, die nur die 2. Bundesliga oder uninteressantere Bundesliga-Spiele kommentieren dürfen, während ein Marcel Reif oder Kai Dittmann immer das Topspiel bekommen oder die Championsleague. Die müssen sich das nicht mehr verdienen, indem sie viele Zweitliga-Spiele kommentieren...es wurde einfach festgelegt, dass das die Top-Leute sind und andere quasi in 2. Reihe stehen und sich bewähren müssen. Und wenn man das gut macht, wird man auch immer mal wieder die Möglichkeit bekommen, sich in höherklassigen Spielen zu bewähren.

Wichtig ist natürlich, dass allen Beteiligten klar ist, wie die Rollenverteilung ist. Und ohne es jetzt von Saga zu wissen oder von ihm gehört zu haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass er damit persönlich ein großes Problem hat. Wie ich finde, ist das auch durchaus nachvollziehbar. Für mich persönlich und wohl auch für viele andere ist Saga nunmal der beste deutsche Dota-Caster (klar sind die Geschmäcker verschiedenen...den Reif finden ja auch extrem viele scheiße) und insofern verdient er es in meinen Augen auch, dass er in einem Konstrukt die "Pole-Position" bekommt. Zudem halte ich es für sehr erfolgsversprechend, wenn man Saga diese Rolle gibt und auf ihn baut und ein Casterteam um ihn herum aufbaut. Da Burak ja auch sein Reallife nicht vernachlässigen kann und will, hätten die anderen Caster ja sicherlich auch oft genug die Möglichkeit in die Bresche zu springen, um gute Spiele zu casten. Bzw...jemand der gute Arbeit mit dem Casten von schlechteren Spielen leistet, könnte dann ja auch einfach so als Wertschätzung sich beim Casten eines Topspiels mal bewähren. Was glaubt ihr würde der Reif seinem Chef erzählen, wenn der ihm sagen würde, dass er erst wieder Championsleague kommentieren darf, wenn er es sich vorher mit dem Kommentieren von 2. Liga-Spielen verdient?

Einige werden vielleicht der Meinung sein, dass man Dota und Fußball doch überhaupt nicht vergleichen kann...ich sehe das anders. Es geht hier um das Kommentieren eines Spiels und da ist es erstmal egal, worum es in dem Spiel geht. Natürlich steckt Dota noch in den Kinderschuhen im Vergleich zum Volkssport Fußball, aber gerade wenn man beim Thema Dota zukunftsorientiert und professionell denkt, sollte man sich den Bereich im Fußball einfach mal anschauen und überlegen, warum das Modell an sich oder die Art des Kommentierens sich so durchgesetzt hat. Da kann man finde ich sehr viel Lehrreiches draus ziehen.

OK, ist jetzt doch länger geworden als ich wollte...vielleicht aber ja doch für irgendjemanden interessant. Ich hoffe meine Grundgedanken zum Thema sind ersichtlich geworden. ;)
    • Das ist einfach ein ziemlich bescheidener Vergleich. Guck dir einfach mal die Viewerzahlen von nicht-top Spielen an, auf einem kleineren Stream. Da sind zweistellige Viewerzahlen keine Seltenheit und andere noch weniger bekannte Caster wie Fas casten dann auch mal vor 15 Leuten. Das ist es doch nicht wert.

Ansonsten würde ich mir ein ungezwungenes Casten wie früher wünschen, denn die sind bestimmt besser wenn man sie machen will, anstatt muss.
    • Nette Textwall, aber du vergisst eine Sache bei deiner Aussage komplett: ein Fußballspiel darf nicht jeder der will kommentieren. Solang ich nicht einen festen ingameslot will, kann ich das nächste navi Alliance Game auch allein Casten ohne mich einer nicht etablierten Organisation anzuschließen und meinem vermeintlichen Kollegen dabei zuzusehen wie er Castet und ich caste eyes.dota vs 3dmax stattdessen weil ich b Caster bin.

Zusammenarbeit bedeutet eben auch mal zurück stecken und entweder ich biete konstanten Content durch Regelmäßigkeit oder ich biete die Regelmäßigkeit dadurch dass immer einer mein Stream up hält auch wenn ich nicht kann, aber DANN muss ich teamplayer sein. Aber dafür brauch ich auch jemanden mitdem ich Super klarkomme und Bock habe sowas aufzuziehen.
      Ich glaube einfach dass Saga seinen " Wunschpartner " einfach nochnicht getroffen hat mitdem er So ein Projekt im Team laufen lassen wollen würde.( was durchaus menschlich und keine Schande ist)
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Nette Textwall, finds prinzipiell immer gut wenn Leute ihre Meinung zu einem Thema in geordntere Form abgeben.

Allerdings muss ich sagen, dass da auch ein paar Mängel dabei sind.
      Wie Epi im Video schon meinte hatte er mir angeboten bei TaKe mit einzusteigen, quasi als Backup-Caster, der sich um Quali und unwichtige Spiele kümmert.
      Und darauf hatte ich, denke das können viele nachvollziehen, keinen Bock - konnte Epi auch verstehen, hatte ja bei jD das selbe erwähnt.
      Und da hinkt leider auch der Vergleich ein wenig mit den Fußballkommentatoren.
      Ich, und auch alle anderen, habe besseres zu tun als 40 Stunden pro Monat dafür zu opfern dritklassige Games mit zweistelligen Viewerzahlen zu casten. Der Fußballkommentator bekommt dafür Geld, es ist sein Job und er hat irgendwie die Perspektive aufzusteigen.

Und wenn man eine umfassende deutsche Casterorganisation gründen will, birgt das halt einen großen Konflikt:
      Zeit- und Gamemanagement.
      Saga hat mehrmals betont, dass er keinen Zeitplan machen möchte, nachdem er sich richtet - sondern er möchte casten was und wann er will.
      Ist seine eigene, gerechtfertigte Position, allerdings ist das keine Nährboden für eine erfolgreiche und sichere Zusammenarbeit. Denn andere richtigen halt ihren Zeitplan so aus, dass alle Matches gecastet werden und damit sowohl die Viewer, die die Coverage erwarten, sowie die Turnieradmins, die Zuverlässigkeit erwarten, zufrieden sind.

Ich denke noch ist die deutsche Szene nicht bereit für so ein Projekt. Vielleicht ist es erstmal das Beste, wenn jeder sein eigenes Ding macht, Saga castet wieder alleine, Epi sieht sich um ob TaKe noch zu retten ist oder macht sein eigenes Ding weiter und ich fang ab dem neuen Jahr auch wieder mit Unterstützung von oben neu an, erstes Event wird wohl wie es momentan aussieht Cast der Dota-Lan werden.
      So schade es auch ist, aber ich glaube mit einer umfassenden Organisation kommt es nur zu internen Streitigkeiten zwischen Castern wer welches Game macht, wer wann ins Studio fährt oder das Game übernimmt, Klausurenphase, stressiges Studium, Arbeit gerade in kritischer Phase, Freundin, Familie, Umfeld......

Hoffen wir einfach, dass sich durch die Soloprojekte genug Aufmerksamkeit generieren lässt, man die Leute die nur Englisch gucken, weil sie nicht wissen dass es was Deutsches gibt erreichen kann und irgendwann auch mal einen deutschen Caster gesponsert zu einem Offline Event schicken kann um damit wenigstens auf der Coverage-Seite einigermaßen in ein angemessenes Verhältnis zur Dominanz und Stärke der englischen Produktionsqualität stellen kann.

//@JPS
      Prinzipiell könnte man schon per Ticket alle Games casten, aber viele, eigentlich fast alle, Organisatoren sehen das sehr ungern. TPL hats damals verboten "We ask kindly to not restream our tournament" (MfG Blazedominanz erzwingen) und macht dir keinen allzuguten Namen. Möglich ist es dennoch, wird allerdings, wie schon gesagt, sehr ungern gesehen.
      1blaze

Zagdil schrieb:

Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Heute aufgewacht, gefrühstückt, CSGO gespielt, Thread gecheckt und gesehen, dass Saga und Roman etwas geschrieben und wieder gelöscht haben. Hab Saga erstmal auf Skype angeschrieben, um zu fragen, ob bei uns alles cool ist. Es würde mich schon wundern, wenn nicht. Ich bin fester Überzeugung, dass ich nichts aggressives, feindseliges oder unfaires gegenüber anderen im Video von mir gegeben habe. Ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, dafür ist das Reden halt wichtig. Ich habe auch kein Problem damit, Dinge zu äußern, die geschehen sind, mit denen ich unzufrieden bin oder Enttäuschung empfunden habe, ich bin auch nur ein Mensch und wünsche mir für manche Dinge Anerkennung. Und wenn die ausbleibt, fühlt sich das doof an. Ich überbewerte das Ganze ja auch nicht, ich kann es ja im Zusammenhang sehen und mir selbst sagen "So wichtig ist das nicht, es ist es nicht wert, darauf zu beharren". Aber ich denke, dass es wichtig ist, auszudrücken, dass man etwas doof findet, wenn man etwas doof findet - mfg Colitis Ulcerosa. Ich wüsste schon gerne, was geschrieben wurde und warum es anschließend wieder gelöscht wurde, und viel wichtiger: Fühlen sich Leute, über die ich im Video gesprochen habe jetzt angegriffen und falls ja, warum? Es ist nicht meine Intention, Fronten aufzubauen oder kindische Caster-Diskussionen zu entfachen. Meine Intention mit dem Video war es in erster Linie, die Situation aus meiner Perspektive zu schildern, weil ich meine Perspektive für vernünftig und erwachsen halte und jetzt in der Lage bin, "frei zu leben" ohne jemandem mehr Rechenschaft schuldig zu sein. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie mein Video für hard feelings gesorgt haben könnte. Vielleicht erklärt es mir jemand.

edit: auch vielen Dank an die Unterstützung, die einige von euch per PN geäußert haben. Ich freue mich auf die Dota-Lan.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Hunter_de schrieb:

Das ist einfach ein ziemlich bescheidener Vergleich. Guck dir einfach mal die Viewerzahlen von nicht-top Spielen an, auf einem kleineren Stream. Da sind zweistellige Viewerzahlen keine Seltenheit und andere noch weniger bekannte Caster wie Fas casten dann auch mal vor 15 Leuten. Das ist es doch nicht wert.

Ansonsten würde ich mir ein ungezwungenes Casten wie früher wünschen, denn die sind bestimmt besser wenn man sie machen will, anstatt muss.

Dann muss man eben trotzdem am Ball bleiben. Wenn man Lust am Casten hat, muss man sich eben erst einmal hocharbeiten. Man kann nicht erwarten oder den Anspruch haben, dass man als relativ neuer oder unbekannter Caster sofort den Support für die große Bühne bekommt. Und wenn du schon Fas im Speziellen erwähnst, so bin ich der Meinung, dass gerade er wirklich super Voraussetzungen zum Casten hat und das wirklich auch schon sehr gut macht. Dennoch ist es mit Sicherheit auch für ihn nachvollziehbar, dass ein Saga in der Gunst nun einfach mal noch vor ihm steht und dann auch entsprechend erstmal mehr Privilegien hat, weil er einfach ein viel höheres Standing hat. Das muss man dann an der Stelle auch einfach mal akzeptieren und daran feilen, die eigenen Casts noch zu verbessern. Wenn man Spaß am Casten hat, dann castet man auch gerne für 15 Leute. Immerhin sind das dann treue Zuschauer, die trotz eines vermeintlichen schlechten Matchups trotzdem nur wegen dem Caster vielleicht einschalten. Man kann sich auch so eine Stammhörerschaft aufbauen.

Als Saga vor 3 Jahren oder so angefangen hat zu casten, war ich auch erst einmal sehr skeptisch. Zum Einen habe ich sein damaliges Verhalten im Forum sehr negativ wahrgenommen und zum Anderen hat er chinesische Spiele gecastet, die mich eigentlich keinen Meter interessiert haben. Zudem musste man oft mitm Versionsswitcher immer noch rumhantieren. Und dennoch habe ich mir die Casts dann regelmäßig angehört, weil ich sie ausgesprochen gut und interessant fand - vor Allem weil er den Analyseaspekt als seine große Stärke schon damals mit in die Casts gepackt hat. Da wurden dann mitunter ne halbe Stunde erstmal nur die Picks analysiert. ;) Will damit nur verdeutlichen, dass man erstmal klein anfangen muss und auch Saga früher seine Cast-Arbeit für einen sehr überschaubaren Zuschauerkreis bereitgestellt hat. Eben weil er Spaß dran hatte und sich verbessern wollte. Und genau als Übungsplattform kann man das ganze dann doch auch sehen.
    • Fas schrieb:

Prinzipiell könnte man schon per Ticket alle Games casten, aber viele, eigentlich fast alle, Organisatoren sehen das sehr ungern. TPL hats damals verboten "We ask kindly to not restream our tournament" (MfG Blazedominanz erzwingen) und macht dir keinen allzuguten Namen. Möglich ist es dennoch, wird allerdings, wie schon gesagt, sehr ungern gesehen.

gab sogar mal fälle wo twitch den stream von leuten geschlossen hat weil sie turniergames gestreamt haben die sie nicht hätten streamen dürfen oder?
    • RTC schrieb:

Fas schrieb:

gab sogar mal fälle wo twitch den stream von leuten geschlossen hat weil sie turniergames gestreamt haben die sie nicht hätten streamen dürfen oder?

Ja gab es. Wobei dort die Spiele auf Dailymotion gestreamt wurden. Denke mal, dass hatte was mit der Vertragslage zwischen dem Tunierveranstalter/Dailymotion und Twitch zu tun.
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • bin gestern um halb 4 heimgekommen dachte mir ich hör mir das beim einschlafen an (drunk me) und hör den rest heute morgen. tja, bis 6 uhr fertig gehört und grade aufgestanden.

kann epis sicht hier sehr gut nachvollziehen, dachte schon immer dass das n guter mann is. hab mich mit dem auf der dotalan unterhalten als ich nur "EPIIIIIIIIIIIIIIII" gebrüllt hab und er so "ja kenn ich dich?" :D dazu kommt noch das leihen seiner enormen luftmatraze wo er sich dafür bedankt hat (!!) dass ich sie ihm wieder zurückgebracht habe. alltogether ein sehr guter eindruck von dem mann und eine sehr angenehme ausdrucksweise etc.
    • Fas schrieb:

Ich denke noch ist die deutsche Szene nicht bereit für so ein Projekt. Vielleicht ist es erstmal das Beste, wenn jeder sein eigenes Ding macht, Saga castet wieder alleine, Epi sieht sich um ob TaKe noch zu retten ist oder macht sein eigenes Ding weiter und ich fang ab dem neuen Jahr auch wieder mit Unterstützung von oben neu an, erstes Event wird wohl wie es momentan aussieht Cast der Dota-Lan werden.
      So schade es auch ist, aber ich glaube mit einer umfassenden Organisation kommt es nur zu internen Streitigkeiten zwischen Castern wer welches Game macht, wer wann ins Studio fährt oder das Game übernimmt, Klausurenphase, stressiges Studium, Arbeit gerade in kritischer Phase, Freundin, Familie, Umfeld......

Wenn im Vorfeld für alle Beteiligten klar ist, wie die Hierarchie bzw. die Rollenverteilung ist, minimiert man meines Erachtens interne Streitigkeiten. So könnte man zum Beispiel ein internes Caster-Ranking festlegen und zu festgelegten Zeitpunkten könnte man überprüfen, ob man das Ranking verändern/anpassen will. Dies könnte dann zum Beispiel für die Verteilung der Casts eine Rolle spielen. Zum Beispiel könnte man festlegen, wenn das Timetable vorliegt, dass zum Beispiel Saga als aktueller No.1-Caster sich die ersten 5 Spiele raussuchen darf und dann geht das irgendwie reihum nach Hierarchie. Spiele könnte man natürlich immer noch im Notfall tauschen, wenn bei einem mal unvorhergesehen etwas dazwischen kommt. Sollte ein Caster sehr unzuverlässig sein, könnte sich das für ihn z.B. auch nachhaltig auf die Hierarchie auswirken.

Ich habe mir das eben nur mal spontan ausgedacht und will eigentlich nur zeigen, dass einfach für alle Caster die Rollenverteilung klar sein sollte. Wenn man natürlich eher neidvoll oder überheblich sich gebenüber seinen Casterkollegen verhält, ist das natürlich nicht unbedingt förderlich. Teamwork und Kommunikation ist da wie gesagt in meinen Augen das A und O und müsste dann seitens der Projektorganisation entsprechend vorgelebt und umgesetzt werden.
    • die gesamte wissenschaft einigt sich gerade zu darauf, dass herrschaftsformen/autoritäre strukturen sehr viel mit den einzelnen bezugspersonen zu tun haben und selten durch abwägen von vorteilen/nachteilen sondern machtstrukturen und geschichte begründet sind. falls du dich mehr dazu informieren möchtest, empfehle ich dir die lektüre von sozialgeschichtlichen sachbüchern.
    • Also no Offense Schillerlocke, aber hast du mal in der Theorie drüber nachgedacht ob DU dich als Caster nr. 2, 3 oder 4 nach so einer Regelung einer orga anschließen würdest?(ps: das " Ranking " würde sich NIE ändern, außer jmd steigt aus oder ist verhindert)
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • So ein Ranking funktioniert halt nicht, ausser man hat richtig krasse Vorteile davon bei so ner Organisation zu sein (Geldmässig). Wenn man auch bei der Organisation mehr oder weniger für den Spass an der Sache und paar viewer castet hat man halt keinen bock 3000 Bigpoint battles zwischen 2 random teams zu casten, wenn man ohne die Organisation Na'Vi vs Alliance casten könnte und damit noch mehr Viewer hätte als bei Flipside.Ru gegen Oslik.

Bei Fussballmoderatoren ists halt Anders, da kann nicht der Volker Müller, der immer die 3. LIga kommentiert abspringen und beschliessen ab morgen zieh ich mein eigenes Ding durch und kommentiere Real vs Bayern auf Sat 1.
    • So jetzt mal auch was von mir zu dem Thema. Ich bitte alle betreffenden Personen meinen Post als konstruktive Kritik zu sehen, ich will niemanden beleidigen oder persönlich angreifen. Warnung, Textwall incoming!

Ich habe dieses Ende von Saga bei Take leider kommen sehen, ich war damals sehr überrascht das Saga von GoDota weg geht zu TakeTV. Der Grund dafür ist einfach, Burak hat des öfteren erwähnt das er eigentlich dann casten will wenn er Zeit und Lust hat und nicht wenn es ihm ein Streamplan vorschreibt. Das ist einerseits sein gutes Recht, andererseits bringt das unweigerlich Probleme mit sich wenn du in einer Organisation castest mit mehreren Castern. Warum ich darin ein Problem sehe möchte ich auch noch erläutern.

Als ich Burak damals interviewt hatte, meinte er das es für ihn wohl nicht infrage kommt, hauptberuflich zu casten. Er zog einen Vergleich zu TobiWan, bei dem er bemerkt, dass er zwar einige Matches nicht casten will, sie aber casten muss. So etwas kommt für ihn eigentlich nicht in Frage. Drehen wir also die Zeit etwa ein Jahr oder 1 1/2 Jahre zurück. Burak war der eigentlich der einzige Caster im deutschsprachigen Raum. Die meisten Dota Turniere waren froh wenn sie überhaupt ein paar Caster abseits von Englisch und Russisch an den Start bekamen. Die Ingame-Slots waren meist nur zur Hälfte gefüllt, da ansonsten keine Caster für ein Turnier zur Verfügung standen.

Heute, ein Jahr später, sieht die Sache ganz anders aus. Die Ingameslots reichen praktisch nie aus, alle wollen ein Stück vom Kuchen ab und mittlerweile könnte man wohl jeden Ingame-Slot doppelt besetzen. Die Admins von großen Turnieren haben daher einen einfachen Weg beschritten, nennen wir es etwas überspitzt "Quantität über Qualität". Plötzlich ging es nämlich nicht mehr nur um Reichweite, sondern vor allem darum das KOMPLETTE Turnier zu covern. Also auch die Vorrunden-Matches von Starladder zum Beispiel. Matches die eigentlich kaum jemanden interessieren, denn alles Bo1 und meist T2-3 gegen T1 Teams. Natürlich gibts da manchmal nette Überraschungen, aber kaum jemand will sehen wie [A] in 15 Minuten über ein T3 Team drüberfährt.

Jedoch will jeder dann das große LAN-Event in Kiew sehen, jeder will das Grand Final von Starladder sehen. Doch wenn man nicht auch den sehr langweiligen und steinigen Weg der Vorrunde mitgegangen ist und diese gecastet hat, dann ist im Finale einfach kein Ingame-Ticket mehr drinnen. Im blödesten Fall kommt eine kleine Gruppe von nicht so bekannten Castern (der selben Sprache) daher und vereinbart mit den Admins des Turniers folgendes (ist ja beim Corsair Cup genau so passiert):

"Wir haben zwar nicht die Reichweite von Saga, dafür garantieren wir euch das wir sämtliche Spiele des Turniers casten. Also nicht nur die großen Matches, sondern auch die kleinen. Als Gegenleistung haben wir das Recht, die Spiele EXKLUSIV zu übertragen!"

Dann kann man als größter Deutscher Caster nicht mal mehr das Finale casten und muss zusehen wie kleinere, unbekanntere Caster einen den Rang ablaufen. Darum geht es, meiner Ansicht nach, nur im Team. Ich weis das du das anders siehst Burak und dass du der Meinung bist, so schlimm wird so etwas nicht ausgelegt. Ich respektiere deine Meinung, allerdings kann ich da nur aus eigenen Erfahrungen berichten. Die Zeit wird zeigen, wer von uns beiden Recht behält.

Was TakeTV angeht, fand ich das Projekt (für den Anfang) etwas zu ehrgeizig. Wie Epi selbst auf dem Stream gesagt hat, für was brauche ich ein Studio, nur um 10 Sekunden vor und nach dem Match den Caster zu zeigen. Ist unnötig wenn sich daraus nur ungeheure Strapazen für den Caster entwickeln. Ich denke allerdings, dass die deutsche Szene unbedingt eine Caster-Team benötigt um die größeren Turniere in Zukunft casten zu können. Davon bin ich überzeugt, denn ein einziger Caster kann keine Starladder covern, das wird sogar zu zweit noch stressig. Aber die Admins verlangen das, sofern man Ingame-Slots möchte oder überhaupt das Recht gewisse Turniere zu streamen.

Also wenn meinen Vorschlag jemand hören möchte:

Burak, mach dein eigenes Ding wie bisher. Caste wann und auf was du Lust hast. Anders denke ich wirst du nicht glücklich werden, zumindest würde ich dich so einschätzen. Du bist kein Teamplayer, ist auch in Ordnung so. Jeder muss so arbeiten wie es ihm Freude bereitet!

Jonas (Fas) und Epi, euch beiden würde ich vorschlagen über eine Zusammenarbeit nachzudenken, allerdings nicht bei TakeTV. Die deutsche Dota-Szene braucht (noch) kein Studio, was sie vor allem einmal braucht ist Kontinuität. Regelmäßige Streams, Coverage etc...da finde ich ein Studio für den Anfang einfach störend. Denn wenn man plötzlich solche Strapazen auf sich nimmt, nur um zu casten, dann verliert man sehr schnell die Lust daran (siehe Burak). Castet unter einem Dachverband (dotasource zum Beispiel, warum nicht, birgt in meinen Augen ungeheures Potential...) und seht zu das ihr euch Sachen wie Starladder fair aufteilt. Ihr könnt ja auch manchmal zusammen casten, müsste man sehen ob so etwas funktioniert. Wenn nicht dann teilt euch halt die Spiele wieder auf.

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage: WIR BRAUCHEN WIEDER MEHR DEUTSCHE CASTS!!! :) :)

Lg

Lis
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~

Beitrag von RTC ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • JPS# schrieb:

Also no Offense Schillerlocke, aber hast du mal in der Theorie drüber nachgedacht ob DU dich als Caster nr. 2, 3 oder 4 nach so einer Regelung einer orga anschließen würdest?(ps: das " Ranking " würde sich NIE ändern, außer jmd steigt aus oder ist verhindert)

Dieses Ranking war jetzt aber auch nur ein mögliches Modell, was mir spontan in den Sinn gekommen ist. Man kann finde ich nicht einfach pauschal sagen, dass das nicht funktionieren wird. Das hängt dann von der Organisation ab und wie sie das lebt. Man könnte auch eine andere Caster-Aufteilung vornehmen (z.B. jeder Caster spezielle Teams als Schwerpunkt). Es muss aber im Endeffekt immer einen geben, der die Regeln bei der Vergabe vorgibt und das muss für alle klar sein. Wie diese aussehen, müsste sich dann die Organisation überlegen. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass man als relativ neuer und unbekannter Caster sich hier erstmal zurücknehmen können muss. Hatte zugegebenermaßen bei Fas in seinen Casts für Godota aber auch eigentlich eher den Eindruck, dass er erstmal froh war, überhaupt dabei zu sein und die Chance zu bekommen, sich zu etablieren. Deshalb wundere ich mich jetzt doch etwas, dass da so schnell Ansprüche erwacht sind. Zumindest liest sich das hier für mich mitunter so.

Inwiefern es realitätsnah ist, dass Veranstalter für die begehrten Ingame-Slots in den wichtigen Spielen voraussetzen, dass man auch vorher alle Spiele gecastet hat, kann ich nicht beurteilen. Allerdings frage ich mich, warum nen Turnierveranstalter lieber nen x-ten englischen oder russischsprachigen Stream mit wenigen Zuschauern haben wollen sollte, anstatt möglichst viele Sprachen abzudecken. Als Organisation sind die Chancen aber sicherlich höher für solche Slots als es für Einzelpersonen der Fall ist.
    • Jo, hab mir grade auch die 2 Stunden Real-Talk von Epi gegönnt.
      Bekomme die letzten 3 Monate nichts mit und jetzt ist Projekt TakeTV vor dem aus?

@Epi
      Also der Grund, warum ersteinmal alle Saga zugesprochen haben war, weil von Communityseite aus niemand wusste was los ist. Saga brach mit seinem FB-Statement die Lanze und er war halt die 1. Person, von der man wusste, sie leidet unter der Situation. Bis dato war der Rest der Meinung, bei dir und TakeTV läuft. Mir tut es persönlich sehr weh, wenn du denkst, die ganze Com steht nur hinter Saga und deine Story interessiert niemand und will niemand hören. Glaube es ist auch erst nach deinem Talk für uns klar geworden, wie sehr du dafür wirklich gearbeitet, gelitten und wie viel du dafür investiert hat. Für mich persönlich wart ihr beide einfach immer die Top2 der deutschen Szene. Saga mit Knowledge und Entertainment und du eher der ruhige professionelle, der gut Organisierte, der Struktur reinbringt. Also 2 Menschen, die sich perfekt ergänzen würden (also in der Theorie). Will Saga nichts unterstellen aber ich glaube er persönlich castet dann aber doch lieber mit rmN, Fata und CO als mit dir und da er dieses alles ohne TakeTV bekommen kann, ist er wahrscheinlich nie ganz hinter dem Projekt TakeTV gestanden (nicht falsch verstehen, hinter seinem Hobby dem Casten, ist er immer gestanden und hat das mit Herzblut gemacht, dicken Respekt dafür!). Es geht nur um die Bindung an eine Organisation, die einen nunmal mit Mehraufwand und Pflichten verbindet. Saga ist aber eher so der Typ, für den Spass sehr wichtig ist und Stress von anderen bezüglich seines Hobbys gar nicht gebrauchen kann. Von daher ist es schwierig Saga in eine profesionelle Struktur einzugliedern.

Das es für dich Epi jetzt so ausgegangen ist, finde ich sehr schade aber die Entscheidung Beruf, Familie und Gesundheit in den Vordergrund zu stellen ist die absolut Richtige. Und obwohl du gesagt hast, diese Bereiche haben teilweiße darunter gelitten, finde ich es gut, dass du es noch rechtzeitig realisiert und abgebrochen hast. Alle 3 Bereiche greifen inneinander über. Mit Maria wirst du heiraten, ergo werdet ihr auch in fehrner Zukunft Kinder bekommen. Um die Familie zu versorgen brauchst du einen Beruf, der regelmässiges Einkommen garantiert (je nachdem was deine Freundin studiert und ob sie evt. euch alleine finanziert, kein Plan, wie da ihre Möglichkeiten sind, brauchst du keinen Beruf, dennoch ist es immer besser, wenn beide in einer Partnerschafft ein geregeltes Einkommen haben). Um deinen Beruf auszuüben musst du ebenso gesund sein, also belaste dich für so einen Dotakack doch nicht! Mein Freund ganz ehrlich, sobald es an die Gesundheit geht, hört der Spass auf!

Meiner Meinung nach braucht die deutsche Community keine deutschen Casts. Es ist ein Nice-to-Have aber mehr nicht. Wenn man sich die Formate von BTS und Co anchaut, mit ihren Analysen und Statistiken, sogar mit Programm duch Bruno etc. zwischen den Pausen, dass reicht doch jedem Otto. Es ist zwar sehr traurig für die, die sich für die deutsche Szene sehr viel eingesetzt haben aber wenn man doch jetzt mal ehrlich ist, dann sieht man doch, dass sich in Deutschland im E-Sports absolut nix getan hat. Der Aufwand, den manche Menschen erbracht haben (GoDota,TakeTV etc) verlief im Sand und man steht auch jetzt mit fast 0 Entwicklungsfortschritt da.

Ich weiß du hast dir sehr viel erhofft und hattest nur die besten Absichten für die deutsche Commmunity und Szene. Aber jetzt sage ich es dir, wie ich es einem Bruder sagen würde:
      Hör auf sinnlos Energie zu verschwenden, für so etwas Undankbares, was keine Früchte trägt. Du hast mittlerweile kaum noch Spass an deiner Sache und du trägst jetzt mit Maria noch eine Verantwortung, die du nicht leichtfertig durch soetwas wie Esports gefährden darfst. Das sind jetzt harte Worte und es tut weh, Träume abzuhaken aber du hast doch gesehen zu was es bisher geführt hat. Ich war dir von Stunde 0 an als Viewer treu, jetzt sage ich dir, lass es gut sein mit der professionellen deutschen Szene, die es vermutlich in unserem Lebenszeitraum nicht geben wird. Meine Meinung nach. Solltest du trotzdem nochmal so ein Projekt starten, wünsche ich dir alles Gute, nur erwarte nicht zu viel.

In diesem Sinne,
      egal was du in Zukuft machst, ich wünsche dir nur das Beste. Du warst eine mega Bereicherung in deinen Tätigkeiten und bist immer im Hintergrund geblieben und man hat sehr wenig von dir mitbekommen. Der wohl ,,underratedste deutsche Caster''.
      Richte deine Ziele neu und ich hoffe du wirst glücklich.

Bereue es in diesem Moment nicht auf die Winter-Lan zu kommen ;(
      Anyway Sommer-Lan dann.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NOSS ()

• Sleepysimon schrieb:

Positiv:
      Ich weiß es ist schwierig bzw nahezu unmöglich für Saga und Epi aber eine feste Timetable wäre echt Gold wert.

Ein timetable ist SO wichtig!
      Ohne jede frage ist leidenschaft das A und O beim casten, sie ist das A und O im leben, guckt euch mal um, wir leben in einer dauerhaften zombie apokalypse, leidenschaftslose zombies links und recht - wann habt ihr das letze mal vor wut oder ekstase so laut geschriehen, dass mindestens ein patient im benachbarten altersheim den sonntäglichen besuch seiner enkel nicht mehr erlebt hat? Ein caster braucht leidenschaft, ohne frage.
      Die frage die sich dennoch stellt ist, kann die ledeinschaft allein reichen um die deutsche dota casting szene dauerhaft, konsequent und halbwegs schnell zum wachsen zu bewegen? Oder ist sowohl die leidenschaft als auch die struktur - also regelmäßigkeit und zusammenarbeit - von essenzieller wichtigkeit für das erreichen der selbst gesetzten ziele?

Wie ich schon in einigen casting threads gesagt habe, es ist immer wichtig zu verstehen was man will und erst dann den zweiten schritt zu gehen und darüber nachdenken ob man das gewollte erreichen kann oder aber die ziele neu definiert also die ambitionen verkleinert.
      Ist der genuß das hauptmotiv, dann ist es beneidenswert und sollte genau so gelebt werden. Ist der mögliche beruf oder zumindest ein sehr sehr angenehmer nebenjob das haupt/mitmovit, dann gibt es eben handlungsweisen die dieses ziel begünstigen oder konterkarieren. Ist das wachsen der deutschsprachigen zuschauerschaft das hauptmotiv, gibt es auch hier richtige und falsche handlungsweisen.
      Tatsächlich dürften sich die motive bei jedem caster sehr stark kreuzen, tatsächlich wollen viele caster wahrscheinlich einfach alles, zurecht, denn schlußendlich braucht es auch alles. Nur die kompromisse muss man dann leider auch gehen wollen. Man muss diese kompromisse aber nicht allein gehen, man kann sie mit anderen castern gehen.
      Konkret:
      1. Konstanz.
      1.2 Entweder das komplett casten ganzer turniere, hieraus entstehen viele vorteile zb die möglichkeit eine story des turniers mit zu erzählen, den fans ein konkretes erlebniss und eine stimmung in bezug auf das turnier zu ermöglichen und sie somit zu binden. Hieraus entsteht eine grundsätzliche bindung der zuhörerschaft, sie WISSEN, dass sie für das turnier X nichtmal auf den gedanken zu kommen brauchen engl oder ru streams ein zu schalten.
      1.3 oder das casten an bestimmten tagen zu bestimmten zeiten, hieraus entsteht viel postivies, zb das gewohnheitseinschalten vieler zuschauer - fundamental wichtig.
      2. Zusammenarbeit, dh faires aufteilen der spiele(crap und top games) unter den castern. Nicht winner takes it all(die diskussion über die top-heavy presgeld verteilung hatten wir oft genug, denke ich) sondern winner takes it according to his viewer base size. Zb Saga 2000, Epi 1000, Fas 500 = 3500 viewer. 2000 sind 57% von 3500, ergo darf saga 57% der Top spiele casten.
      ==> aus der Zusammenarbeit folgt wieder die gewohheit, leute wissen, dass sie einfach öfter dt streams bekommen, gewöhnen sich nicht zu sehr, nicht beinahe ausschließlich an nicht deutsche streams.
      3. Planbarkeit, egal was ihr macht oder nicht macht, die fans sollten es möglichst früh erfahren, die reduziert den unmut über das nicht casten mancher spiele schon im vorraus. zb. Wir hätten gerne ein DT cast zum spiel X(neues aufsteigendes, aber dennoch bob dt team) vs Random russen team Y gehört, keiner hat zeit, schade drum, dann halt wieder engl oder ru.
      4. Kartell bildung!(was meint ihr warum die politik es verbietet? Weil die kartelle immer einseitig gewinnen, ihr wollt gewinnen!) Ihr geht zusammen(oder jeder einzeln) zum russen admin X, sagt ihm dass ihr angesichts der kleinen zuschauerzahlen(sprich ihr seid keine professionellen caster) unmöglich das komplette turnier casten könnt, also euch auf das casten der besseren games beschränken müsst und ihr sagt, dass ihr es entweder so oder halt garnicht macht, studium, nebenjob, freundin, die freundin der freundin, katze, hamster, geht nicht.

Wollt ihr euch jeder für sich durchboxen, habt ihr absolut keine verhandlungsposition, nicht mit den zahlen, die erfahrung habt ihr inzwischen alle zu genüge gemacht, akzeptieren und besser machen oder akzeptieren und sich mit dem status quo abfinden ist der nächste logische schritt.

e:

Schillerlocke schrieb:

Ich will an dieser Stelle aber im Speziellen eine Lanze für Saga brechen und könnte mir vorstellen, dass es einer der Gründe ist, weshalb er sich vielleicht mißverstanden fühlt. Es ist denke ich mal unstrittig, dass Saga die größte Anhängerschaft/Zuhörerschaft besitzt und dementsprechend verdient er es in meinen Augen auch, dass egal für wen er castet, dort auch die Nummer 1 ist. Andere Caster mögen das vielleicht unfair finden (scheinbar ja Vash und Fas bei Godota oder Epi hat selbiges bei Joindota erlebt), aber man muss in meinen Augen es sich auch erstmal verdienen, dass man die Top-Spiele casten darf, wenn man einen anerkannten Top-Mann an der Spitze stehen hat.

Die frage ist, ob angesichts der situation, überhuapt die motivation erwartet werden kann, so lange so hart und so mühesam diesen status zu erarbeiten. Epi hatte sie bei joindota nicht, legst du ihm das wirklich negativ aus? oder verstehst du eher absolut problemlos warum einem angesichts solcher tatsachen die motivation auf dauer doch abhanden kommt? Die leute müssen so zusammenarbeiten dass ihre leidenschaft für dota und das casten mit der zeit wächst!. Alles andere ist zum scheitern verurteil und hat keine zukunft, denn es ist gegen die menschliche natur.

Schillerlocke schrieb:

Ich finde, dass man das Kommentieren bei Dota als solches immer sehr gut mit dem Kommentieren von Fußballspielen vergleichen kann. Will jetzt nicht im Detail darauf eingehen, aber es ist auch meine Meinung, dass Offtopic-Sachen in einem professionell angelegten Casts nichts verloren haben. Es gibt sicherlich auch ein paar Wenige, die sich das auch gerne anhören, aber es sollte in meinen Augen wirklich immer das kommentierte Spiel und Hintergrundinfos im absoluten Fokus stehen.

Naja, ne, man muss sich immer angucken für wen man was kommentiert, die community der esport fans ist doch etwas anders gelagert als die der fußball fans. Dh der optimale kommentar ist einfach und pauschal, einer der gefällt. Wollen die leute langweilige spiele mit offtopic gewürzt sehen und hält sie das auf dem stream, dann ist das der richtige weg, ob man ihn als caster gehen will, ist natürlich jedem caster selbst überlassen. Hier kommt eben wieder die leidenschaft ins spiel, machen haben leidenschaft bei der analyse, manche beim hype und manche eben beim offtopic. Die wahrheit ist, dass ein komplett caster ein paket aus alldem sein muss, ein paket das der caster passend zur situation dem zuschauer präsentiert. Fußball ist da ein schlechter ratgeber, sc, cs und lol sind da die besseren inspirationsquellen.

Um meinen eigentlichen Gedankengang aber weiter fortzuführen...auch bei Fußballkommentatoren gibt es Leute, die nur die 2. Bundesliga oder uninteressantere Bundesliga-Spiele kommentieren dürfen, während ein Marcel Reif oder Kai Dittmann immer das Topspiel bekommen oder die Championsleague. Die müssen sich das nicht mehr verdienen, indem sie viele Zweitliga-Spiele kommentieren...es wurde einfach festgelegt, dass das die Top-Leute sind und andere quasi in 2. Reihe stehen und sich bewähren müssen. Und wenn man das gut macht, wird man auch immer mal wieder die Möglichkeit bekommen, sich in höherklassigen Spielen zu bewähren.[/quote]

Ja, aber man wird doch garnicht erst gesehen und wird, wenn man dann doch mal ans topspiel darf, pauchal aufgrund von ungewohnheit von den fans des #1 casters abgelehnt. Schewere bis unmögliche aufgabe.

Schillerlocke schrieb:

Wichtig ist natürlich, dass allen Beteiligten klar ist, wie die Rollenverteilung ist. Und ohne es jetzt von Saga zu wissen oder von ihm gehört zu haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass er damit persönlich ein großes Problem hat. Wie ich finde, ist das auch durchaus nachvollziehbar. Für mich persönlich und wohl auch für viele andere ist Saga nunmal der beste deutsche Dota-Caster (klar sind die Geschmäcker verschiedenen...den Reif finden ja auch extrem viele scheiße) und insofern verdient er es in meinen Augen auch, dass er in einem Konstrukt die "Pole-Position" bekommt. Zudem halte ich es für sehr erfolgsversprechend, wenn man Saga diese Rolle gibt und auf ihn baut und ein Casterteam um ihn herum aufbaut. Da Burak ja auch sein Reallife nicht vernachlässigen kann und will, hätten die anderen Caster ja sicherlich auch oft genug die Möglichkeit in die Bresche zu springen, um gute Spiele zu casten. Bzw...jemand der gute Arbeit mit dem Casten von schlechteren Spielen leistet, könnte dann ja auch einfach so als Wertschätzung sich beim Casten eines Topspiels mal bewähren. Was glaubt ihr würde der Reif seinem Chef erzählen, wenn der ihm sagen würde, dass er erst wieder Championsleague kommentieren darf, wenn er es sich vorher mit dem Kommentieren von 2. Liga-Spielen verdient?

Wie oben schon gesagt, das aufrechterhalten der motivation wird bei diesen vorraussetzungen schwer bis unmöglich sein. Sicher, rationaler versteht jeder caster aus der zweiten reihe warum die struktur so ist wie sie ist, aber verstehen reicht uns menschen bei weitem nicht immer, vorallem wenn es um leidenschaft geht.

Schillerlocke schrieb:

Einige werden vielleicht der Meinung sein, dass man Dota und Fußball doch überhaupt nicht vergleichen kann...ich sehe das anders. Es geht hier um das Kommentieren eines Spiels und da ist es erstmal egal, worum es in dem Spiel geht. Natürlich steckt Dota noch in den Kinderschuhen im Vergleich zum Volkssport Fußball, aber gerade wenn man beim Thema Dota zukunftsorientiert und professionell denkt, sollte man sich den Bereich im Fußball einfach mal anschauen und überlegen, warum das Modell an sich oder die Art des Kommentierens sich so durchgesetzt hat. Da kann man finde ich sehr viel Lehrreiches draus ziehen.

Die art fußball zu kommentieren ist die art des kleinsten gemeinsamen nenners, wollen wir in dota nicht, speziell im dt sprachigen, charaktere und herausragende caster persönlichkeiten sind notwendig um das casting als ganzes nach vorne zu bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daarkside ()

Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Hallo daarkside,

ich glaube, du hast mich in Bezug auf meinen Fußball-Vergleich etwas mißverstanden. Ich meinte mit der Art des Castens primär, dass nach meiner Auffassung bei einer professionellen Kommentierung zum Beispiel Offtopic-Themen außen vor bleiben sollten. Ich hoffe, du stimmst mit mir überein, dass leidenschaftliches Casten nicht einhergeht mit ständigem Rumgeschreie. Ich zumindest schaue mir Casts eher an, um dabei etwas zu relaxen und nicht, um etwas auf die Ohren zu bekommen. Wenn es spannend ist, dann in der entscheidenden Phase auch gerne mit vollem Elan und "auf die Ohren".

Um noch einmal zurück zu meinem genannten Modell mit der Hierarchie zu kommen. Man hätte hier ja auch die Möglichkeit die Hierarchie von Turnier zu Turnier neu festzulegen. Es sollte schon so sein, dass die Caster aus der zweiten Reihe auch eine Perspektive auf bessere Spiele haben. Mir ging es primär darum, dass man als aufstrebender Caster auch akzeptieren können sollte, dass andere einfach noch ne Nummer größer sind und man das akzeptiert. Das Hierarchie-Modell kam mir wie gesagt spontan in den Sinn und man könnte das ja entsprechend ausarbeiten. Habe ja auch schon gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, dass jeder gewisse Teams als "Spezialgebiet" hat. Wie gesagt sind das nur spontante Ansätze von mir. Letztlich wäre das wäre dann eben die Herausforderung der Organisation, wie sie die Bedürfnisse und verschiedenen Charaktere der einzelnen Caster unter einen Hut bekommt.

Wie ich in dem Zusammenhang aber ja auch schon mehrfach betont habe, halte ich es für am Wichtigsten, dass für alle im Vorfeld klar ist, nach welchen Kriterien die Spiele vergeben werden und das klar kommuniziert wird.