Feedback zu TakeTV

• lksaar schrieb:

Mir ist relativ egal ob saga/fas/epi castet solange ich nen deutschen stream (mit guten cast) + gutes doto bekomme.

bei mir umgekehrt. mir ist scheissegal ob der cast englisch oder deutsch ist so lange er gut ist.
      für mich heisst das saga > BTS/GD/AC/jD > rest.
    • RTC schrieb:

lksaar schrieb:

Mir ist relativ egal ob saga/fas/epi castet solange ich nen deutschen stream (mit guten cast) + gutes doto bekomme.

bei mir umgekehrt. mir ist scheissegal ob der cast englisch oder deutsch ist so lange er gut ist.
      für mich heisst das saga > BTS/GD/AC/jD > rest.

Ich find halt epi/saga/fas besser als bts/gd, aber ich stimme zu ich würde nicht jeden zuhören nur weil er deutsch castet. Aber im Moment haben wir fast nur gute deutsche caster
    • darkpotato schrieb:

was zeichnet gute dota caster deiner meinung nach aus?

- Spielwissen !! / Szenewissen
      - "Gute Kameraführung"
      - Vernünftiges Audio (Vernünftige Stimme /Keiner der ins mikro atmet/ wo das mikro störgeräusche produziert)
      - Atmosspähre (muss nicht tobi sein, aber emotionen sind schon gut)
      - Productionvalue (Ein paar stats sind nett, aber es sollte nicht alle 2min was kommen)
      -Sprache (relativ unwichtig) Ich mag halt gerne deutsche casts :)
    • darkpotato schrieb:

was zeichnet gute dota caster deiner meinung nach aus?

ich wurde zwar nich gefragt aber finde die frage wichtig, da ich Saga viel lieber höre als jeden anderen cast.
      1. Bei ihm lerne ich jedes spiel irgendetwas neues dazu ( taktiken, mechanics usw.) analysiert auch viel während des spiels.
      2. Er ist total unterhaltsam ( labert viel müll, was manchmal auch etwas nervig sein kann aber meistens ganz witzig ) . kann mich noch dran erinnern als er mit rmn über ne halbe stunde über die creep namen geredet hat weil gepaused war.
      3. er hat oft mit ahcos/rmn/fata/kuro/alex gecastet, was das ganze noch viel interessanter macht von wegen knowledge usw. man lernt einfach extrem viel wenn man in dota noch besser werden will
      4. es ist auf deutsch, ich verstehe bts usw. schon ziemlich gut, aber eben nicht so perfekt wie deutsche caster.

ich finde es braucht einfach einen oder mehrere deutsche caster. habe epi und fas nicht oft genug angehört um mir wirklich ein bild zu machen. war auch oft mit twitch nur 1080p was bei mir nicht flüssig läuft.

Beim letzten international gab es doch auch ~1500 viewer, wenn ich mich richtig erinnere ? ich denke da ist schon was drin.

Beitrag von Jendrix ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • hey jungs geht ne biercasterdiskussion? hatten wir lange nicht mehr. finde btw alle caster außer das gdstudio nicht sehenswert. wünsche epi und saga dennoch viel glück und erfolg mit ihrer casterkarriere. verstehe ehrlich gesagt nicht wieso die beiden überhaupt zu take gegangen sind wenns da nicht mal asche gab ?( ?( ?(
    • Winter als Maincaster kann ich garnicht feiern, der Akzent nervt mich und auch gefällt mir der 1488 als Cocaster nich sooo krass (aber noch erträglich). Winter als Cocaster kann man sich allerdings gut geben.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー

Beitrag von Matlok ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • @Epi:
      Danke für die "Lebensgeschichte". Bin ungefähr bei der Hälfte des Videos und fand es bisher einfach sehr interessant, weil mir so vieles bekannt vorkommt. Bin selbst mehrmals umgezogen (Balkan->Balkan->DE), fast auch interkontinental nach Amerika (:D) und habe sonst eine "ähnliche" Lebensgeschichte gehabt. Hat mich wieder an einiges erinnert in meinem Leben und dass es andere mit einer ähnlichen Lebensgeschichte gibt.

Nochmals danke dafür!
    • Fabbo schrieb:

NOSS schrieb:

Glaube es ist auch erst nach deinem Talk für uns klar geworden, wie sehr du dafür wirklich gearbeitet, gelitten und wie viel du dafür investiert hat.

Wer denn sonst?

Was ist das den für ne behinderte Frage/Aussage ohne Kontext und Sinn? (von Produktivität ganz zu schweigen...)

Saga
      smarti
      Dennis
      Take
      fas
      vash

Gibt zig Leute die enorm viel investiert haben, ohne das im Endeffekt jetzt was dabei rum kommt.
    • Finde die derzeitige Situation enttäusched, die letzten paar Monate war zum ersten Mal so irgendeine Art Aufbruchsstimmung vorhanden imo. Godota war am laufen, Take war dabei einzusteigen und die beiden Dotacasts zusammen hatten dann zum ersten mal über 2k viewers zusammen mit Sagas 1400 und den 800 auf Take. Klar haben einige vermutlich beide Streams offen, aber des is ja relativ wayne. Es hat sich, für mich, einfach mal irgendwo wieder bestättigt das sobald die Wahlmöglichkeiten und Regelmässigkeit halbwegs vorhanden sind ganz einfach mehr Leute auftauchen.
      Nur mal zum Vergleich, vor nem Jahr hatte Saga was, 400 viewer als Rekord? Nehmen wir mal an man könnte die gleiche Steigerung 2014 haben was sowohl von englischen als auch russischen Streams btw sogar übertroffen wurde (das Wachstum), dann wär bei beiden zusammen nicht mehr 2k+ sondern 10k als Rekord. Dabei wäre an die 5k die regelmässig gucken schon extrem stark und ein richtiger nebenjob als "nur" Hobby. Klar klingt jetzt utopisch, aber ein Jahr ist lang und wenn einer Anfang 2013 gesagt hätte ein einzelner deutscher Stream würde 1.4k viewer haben und dann noch ein zweiter deutscher Stream mit 800 viewern, dann hätte man auch den Vogel gezeigt bekommen.

Und dann haben alle individuellen Nachteile zusammen des ganze übern Haufen geworfen.

Saga:
      Zusammen mit einem Cocaster scheinbar der beliebteste und vermutlich auch objektiv gesehen "beste" caster, entweder zusammen mit Roman für ne spaßige Runde oder mit Ahcos was mir persönlich sogar noch ne Spur besser gefällt weil ich selbst halt auch weniger der Blödler als ein ernsthafter Zuseher bin. Die deutschen Pros auf Abruf für ne lockere, kumpelhafte Gesprächsrunde schaffen in der Art nichtmal die Top englischen Streams.
      Sein großes Manko ist die fehlende aber fundamental notwendige Regelmässigkeit. Niemand hat das Recht Saga einen Vorwurf zu machen dass er Jobs/Studium bevorzugt, ist leicht nachvollziehbar. Logischerweiße bedeutet das aber auch dass sein Stream nicht eine ähnliche Entwicklung hinlegen kann wie es einst Tobi oder Joindota/BTS machte zumindest auf ner kleinere Skala (ganz generell mal, vielleicht kann man mit dem Hintergrundwissen über Saga/Epi die Caster jetzt mal ein wenig mehr wertschätzen, was die leisten müssen ist nicht ohne). Saga ist limitiert in dem was er machen kann, fehlender "production value" ist in dem Sinne für einen deutschen Stream noch gar nicht so wichtig, wie zum Beispiel endlich mal ne webcam zuzulegen und zwischen Stream hin- und herswitchen, sowas ist "fluff" und im Vergleich zu konstantem streaming gar nicht wichtig.
      Sheever zum Beispiel konnte als objektiv betrachtet durchschnittlicher caster rein aufgrund von Regelmässigkeit eine doch beachtliche viewerbase aufbauen, und ne, des ist nicht nur weil se ne Frau ist.

TakeTV:

Eigentlich hatte ich nichtmal den Mordsmässigen production value von ihnen erwartet den Epi zum Beispiel beschrieben hat in seinem vid, ich dachte eigentlich nur sie würden ähnlich eines frühen BTS einfach ständig als Anlaufstelle für casts mit einer Nische vorhanden sein. Das war eigentlich alles was ich erwartet habe und was es imo benötigt hätte. Ein paar Typen die primär noch hobbymässig regelmässig immer da sind und dann statt auf einmal 5k viewer zu bekommen über mehrere Monate hinweg halt langsam die durchschnittlichen views erhöht und bei großen Events den eigenen Rekord immer wieder ein wenig bricht.
      Die Schwäche von Take war dann nichtmal sich eigentlich nicht mit der Szene auszukennen, mit Epi hat er ja jemanden geholt der das nötige Szenewissen hätte, es scheint primär ein logistisches Problem zu sein. Ihr Studio ist für alle etablierten Szenepersönlichkeiten schlicht und ergreifend zu abgelegen. Selbst wenn der zusätzliche production value von einem Studio dazukommen würde, was es ja offensichtlich nicht tut, das Studio ist derzeit grad mal Saga ohne webcam überlegen, es würde niemals das Fehlen der handvoll an Leuten die etwas machen können wettmachen. Ergo hätte TakeTV eigene Leute gebraucht, wie extrem Epi unter Druck stand... sowas kann ja nicht long-term funktionierne.
      Templer kommt in Epi's vid zwar als extrem down-to-earth und cooler Typ rüber, nur halt überhaupt nicht als geeignete Person für regelmässige casts wenn man seinen Hintergrund berücksichtigt und dass hätte man bei TakeTV eigentlich wissen müssen. Sie bräuchten nichtmal nen Cast auf dem Level von Saga und Konsorte, einfach nur ne kleine fähige Truppe an mates die die Möglichkeit hat regelmässig im Studio zu casten.
      Und sowas hatte TakeTV einfach niemals und das ist ne Fehleinschätzung die ich ehrlich gesagt nicht von Ihnen erwartet hätte.

Epi:
      Nach dem vid gucken zweifelt glaub ich kaum jemand am commitment. So blöd es vielleicht klingt, scheint als hätte Epi bisher einfach nur Pech gehabt weil bei joindota in den hinteren Rängen und bei TakeTV einfach unter inakzeptabler Belastung. Er hat im Endeffekt die exakt gleichen Probleme wie Saga und könnte praktisch den gleichen Content wie bisher auch von zuhause aus produzieren.

Fas:
      Hat irgendwo das selbe Schicksal wie Nicetry erlitten, kommt mir zumindest so vor. Hatte Sachen in Planung, auch regelmässig schon content produziert und dann fällt das ganze einfach relativ schnell und plötzlich in sich zusammen.

Die Szene hätte das Talent, aber die haben nicht die Möglichkeit aufgrund von real-life/individuellen Hindernissen die alle völlig verständlich und legitim sind. Das Talent bräuchte eine Kompensation die derzeit einfach noch nicht realistisch/möglich ist für einen deutschen Stream was dazu führt das TakeTv keine Leute hat obwohl sie die Technik/Infrastruktur hätten.
      Ein Teufelskreis.
      Was es bräuchte wären Rahmenbedingungen die es dem Talent erlauben würde auch ohne Kompensation dem casten nachzugehen und dann würde man gemeinsam gucken wie weit man kommt. Scheint derzeit nicht möglich zu sein.

Gibt jetzt prinzipiell zwei Möglichkeiten:
      - jeder macht sein eigenes Ding, dann kann man auf Synergieeffekte hoffen (ich wollte das Wort schon lange mal irgendwo benutzen)
      - man probiert noch mal eine ganz lockere online Gemeinschaft die nur dafür sorgt dass es eine zentrale, regelmässig Anlaufstelle gibt. Dort werden halt "Diven" Probleme alla joindota auftauchen, der Begriff soll jetzt nichtmal abwertend gemeint sein, einfach nur weil es imo die Problem die mit dem System kommen dadurch ganz gut beschrieben werden. Dieses System wäre vermutlich stärker, beschneidet allerdings die persönliche Freiheit mehr.

Ich finde jetzt eigentlich auch nicht wirklich etwas wo man den Finger draufzeigen kann oder wo man lange dran rumknabbern oder nachweinen müsste, der einzige Punkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann ausgehend von den Informationen die wir jetzt haben ist wie sich TakeTv vorgestellt hat regelmässig content produzieren zu können mit dem setup das sie hatten.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Fas:
      Hat irgendwo das selbe Schicksal wie Nicetry erlitten, kommt mir zumindest so vor. Hatte Sachen in Planung, auch regelmässig schon content produziert und dann fällt das ganze einfach relativ schnell und plötzlich in sich zusammen.

Was ist den bei mir in sich zusammengebrochen?
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

rauteschlacher.de