Phoenix 6.80

• Das eingeschränkte movement ist einfach ein Teil der Balance des Lasers und gehört eben zum Konzept des Spells: Du bekommst dmg/heal auf kosten von Mobilität
      Warum kann Batrrider in Lasso nicht blinken (ohne zu breaken)? macht ihn auch schwerer und unflüssiger...achja weils fucking op wäre
      Warum haben manche Helden mehr cast-animation als andere? Sorgt ja auch dafür, dass Lesh nicht so flüssig ist...merkst dus langsam selbst?
      FREE Hat
    • black_head schrieb:

Das eingeschränkte movement ist einfach ein Teil der Balance des Lasers und gehört eben zum Konzept des Spells: Du bekommst dmg/heal auf kosten von Mobilität
      Warum kann Batrrider in Lasso nicht blinken (ohne zu breaken)? macht ihn auch schwerer und unflüssiger...achja weils fucking op wäre
      Warum haben manche Helden mehr cast-animation als andere? Sorgt ja auch dafür, dass Lesh nicht so flüssig ist...merkst dus langsam selbst?

und genau dieses Balancekonzept ist für die Tonne, denn Progamer kannst du so nicht balancen. Sie kommen so oder so mit der eingeschränkten Mobilität zurecht und daher sind die Nachteile geringfügig für diese. Andere Skillbereiche oder Public haben aber große Probleme und Helden sind plötzlich "schwach". Manche Helden lassen sich nur so balancen, aber das muss doch nicht zwanghaft gemacht werden.

Gerade solche Spells wie Laser könnte man doch anhand einfacher DMG Zahlen / Heal Zahlen whatever balancen. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn einen solchen Spell anhand eingeschränkter Mobilität zu balancen, denn dies hat starke Auswirkungen auf andere Skillbereiche darüberhinaus fühlen sich Helden nicht mehr flüssig an.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • versteh das Problem nicht. So kompliziert ist der laser jetzt auch nicht, nach 2 mal spielen hat man doch raus wie man sich bewegen soll/muss. Leute die zu dumm (=! unskilled) für sowas sind würden auch das Konzept von skk nicht verstehen.

Ist halt ein bisschen zusätzliche Komplexität, die dem Helden ein bisschen mehr Tiefe gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

• Ich finde Dota ist eins der einfachsten Spiele überhaupt. Warum dann auch noch für Anfänger freundlich machen?
      Du musst in den meisten Fällen nur 1 Einheit mir 4 Spells+Items steuern. Was is daran schwer? Sachen wie Situationen einschätzen und richtig auf diese zu reagieren, was ja der Hauptskill bei Dota neben Teamplay ist, hast du in fast jedem Spiel.
      Vergleich ma Dota mit z.B. WC3 classic. Da steuerst du 20 Dota Helden die du alle perfekt beherschen musst.
      Dota bzw. Phönix zu schwer? Echt nich.
      Und auch für die Profis sind solche Nerfs bedeutsam. Kein Proplayer trifft all seine Hooks, Arrows etc...
    • eagles schrieb:

Chairraider schrieb:

Der Aussage es soll okay für pub und organisierte games sein wird prinzipiell niemand widersprechen, auch wenn es natürlich designs gibt die ganz einfach immer stärker in unorganisierten environments sind (Ursa, Spiritbreaker, LC, etc.) dafür schwächer in organisierten und umgekehrt (Wisp, Dark Seer, etc.), aber dass erwähnst ja auch.

NUR orientieren musst du dich an den skilled spielern, der skill environment, zumindest wenn du den Anspruch ein competitive game zu sein erfüllen willst, zumindest wenn du guten Spielern die Chance geben willst ne größere Diskrepanz zu schlechteren Spielern herstellen zu können (skill floor, skill ceiling und average skill requirement, Phönix relativ hoher skill floor, deal with it). Du wirst nicht einen Helden dummer/einfacher machen nur weil Spieler die das Spiel nicht sonderlich gut beherrschen ihn nicht können und dafür etwas was cool und stark an ihm ist Opfern und ihn insgesamt schwächer machen mit weniger peak power aber auch weniger potential useless zu sein. Klar "kann" man so eine philosophie verfolgen, nur wirst du dann durch die Bank mit schwächeren und ähnlicheren Designs am Ende dastehen.

Wenn ein Held zu schwach in pubs ist (wisp) aber im competitive okay/stark dann wirst du ihn niemals buffen, auch wenn er schwer zu benutzen ist (Chen). Wenn ein Held zu schwach in pubs ist aber zu stark in organisierten environments dann hell yeah, nerfen.

stimme ich vollzu. Einen Wisp oder Chen wirst du nie richtig im Public gebalanced bekommen, weil sie von der Idee her einfach schon dort kaum reinpassen und einfach organisierte Spiele benötigen. Aber dies trifft nicht auf Phoenix zu. Er ist nicht durch die "Idee" schwierig, sondern er wurde einfach kompliziert designt. Es wäre so, als würde wir Ursa Overpower ändern, indem er einfach sich nur noch so bewegen kann wie Phoenix im Laser und dafür macht er halt noch mehr Damage. Jeder Anfänger wäre mit einer solchen Änderung überfordert. Warum tun wir es nicht? Würde Dota doch nur schwieriger und anspruchsvoller machen. Nein. Der Ansatz ist einfach falsch. Man kann skill einfach in sovielen Punkten viel besser zeigen. Das fängt an der mapawness an und endet bei der Positionierung beim Clash.

Warum einen Helden ohne besonderen Grund schwieriger machen als es sein müsste? Seine anderen Spells sind doch auch skillastig zu timen. Reicht das nicht? Ich meine wenn ihr wirklich der Meinung seid, dass es gut bezüglich - ich nenn es mal Verkrüppelungen bei Spells seid, warum ändern wir das nicht für alle Helden? Ich finde es einfach unnötig. Helden sollen sich flüssig spielen lassen, damit es ein ordentliches schnelles Spiel gibt.

Jetzt glaub ich langsam auch du trollst, du kannst so gut wie gar nichts in diesem post ernst meinen oder durchdacht haben.

- "Würde" Ursa mit Overpower sich so bewegen wie Phönix wäre er nicht in der Lage irgendwas zu machen weil zu langsam und keine turnrate, er würde nicht funktionieren egal auf welchem level, im Gegensatz zum Phönix hätten wir eine effektive Funktionsstörung die egal von wem oder mit welchen items nicht kompensiert werden kann. Ein an den Haaren herbeigezogener, unzutreffender Vergleich einer extremen longrange damage over time/dps ability mit einer melee attack auf nem melee dpser.

- "Ohne Grund schwieriger machen?" "Verkrüppelte spells?" What? Wäre normales movement müsstest du einen Gegner nur rightclicken um den laser permanent drauf zu haben und der gegner hätte so gut wie gar keine Chance rauszulaufen ohne haste. Unjukeable, nicht mal mit fog, so gut wie immer mehr Schaden als ein rechtsklicker Held. Lächerlich einfach und cheap und nichtmal umbedingt stärker wenn du einen laser setzen willst der durch mehrere Gegner und allies gleichzeitig gehen soll was so gut wie unmöglich gemacht werden würde weil du den Winkel nicht anpassen kanst. Die extreme schnelle turnrate von Heldenn allgemein würde dazu führen dass du laser nicht aimen kannst außer mit rightclick weil du innerhalb von ner sekunde 180 Grad drehungen absolvierst, viel zu schnell über ziele hinaus schießt weil du den laser nicht steuern kannst.

Normale Heldensteuerung würde in fucking easy braindead rightclick lasern resultieren der noch dazu nicht so präzise einsetzbar ist wie derzeit mit der künstlich langsameren turnrate, easy mode der nicht mal so gut sein kann wie er derzeit sein kann.

Der movespeed kann geändert werden, wenn phönix zu langsam mit seinen 250 ms, np, glaub ich aber gar nicht. Aberfür ungenauere, leichtere, dümmere Kontrolle argumentieren die noch dazu weniger effektiv sein kann und lächerlich dämlich aussehen würde weil der laser 90 grad winkel in sekundenbruchteilen überbrücken würde und gleichzeitig in Grund und Boden generfed werden müsste aufgrund der einfachheit gegen ein einzelnes target lässt mich doch vermuten dass jetzt nur noch trollst.

- Ich stimme überhaupt nicht zu Laser wäre nicht flüssig zu benutzen. Es ist nichtmal ne übertriebene Herausforderung jukende Gegner im laser zu behalten. Diese Beschwerde gibt`s auch sonst nirgendwo. Brauchst halt ein wenig Übung aber dann flutscht laser aimen ur so wenn du nicht upfuckst.

TL & DR: Laser würde mit Standardturnrates nicht funktionieren, fertig.

PS: NEIN, die langsamere turnrate ist nicht Balance, es ist ein Designelement ohne welches die Funktion des laser selbst nicht möglich wäre. Natürlich kann man diese Designelement dann balancen, schneller oder langsamer machen, aber glaubt irgendjemand auch nur im Ernst es ist Zufall dass mit der derzeitigen Turnrate mit laser der großteil des movespeed Spektrums (außer sehr schnellen Helden) im Laser gehalten werden kann wenn in nem 90 grad winkel vom laser weggelaufen wird? Sogar bei mittlerer Distanz?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • eagles schrieb:

und genau dieses Balancekonzept ist für die Tonne, denn Progamer kannst du so nicht balancen. Sie kommen so oder so mit der eingeschränkten Mobilität zurecht und daher sind die Nachteile geringfügig für diese. Andere Skillbereiche oder Public haben aber große Probleme und Helden sind plötzlich "schwach". Manche Helden lassen sich nur so balancen, aber das muss doch nicht zwanghaft gemacht werden.

bitte les dir das nochmal durch , dota wäre daedgame
    • Ich hab sogar noch ne Fehler gemacht weil ich davon ausgehe dass du ein Ziel rechtsklicken kannst, was ja gar nicht geht. Das bedeutet mit normaler Turnrate wärst du nichtmal in der Lage ein normales Ziel im laser zu behalten weil du den Winkel deines Helden nicht präzise genug einstellen kannst, du drehst dich ganz einfach zu schnell. Du MUSST dich langsamer drehen um etwas zu treffen.

Der spell funktioniert ohne langsamere turnrate gar nicht (deutlich langsamer als Standard).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • eagles schrieb:

Gerade solche Spells wie Laser könnte man doch anhand einfacher DMG Zahlen / Heal Zahlen whatever balancen. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn einen solchen Spell anhand eingeschränkter Mobilität zu balancen, denn dies hat starke Auswirkungen auf andere Skillbereiche darüberhinaus fühlen sich Helden nicht mehr flüssig an.
      Die Mobilität ist halt kaum "eingeschränkt"; Man kann einen Gegner noch immer noch absolut problemlos im Strahl behalten, wenn man sich nicht gerade falsch anstellt. Das hat auch mit Skill nicht viel zu tun, das ist reinste Logik. Würdest du jetzt den Schaden des Spells halbieren wollen und dafür größere Bewegungsfreiheiten geben? Meinst du wirklich, dass du den Spell damit für irgendwen besser machst? So gut wie jeder Held hat einen Skill, der in irgendeiner Form nicht zu 100% treffsicher ist. Das ist völlig normal und akzeptiert. Wenn DotA so sein würde wie du es vorschlägst hätten wir beispielsweise:

Hook den man direkt unit-targeten kann, trifft dann 100%
      Light Strike Array wird so gecasted wie Sven Stun
      Sunstrike kann man direkt über die Heldenanzeige oben auf einen Gegner casten
      Ghost Ship sind 5 kleine Rettungsboote, die zielsuchend in alle Gegnerhelden crashen

Was fällt auf? Die Spells wären vielleicht einfacher zu benutzen, aber auch nicht durch geschicktes Ausweichen zu kontern. Es wäre einfach ein Schritt mehr in ein Gameplay, bei dem Skill schlicht eine geringere Rolle spielt. Unsere werten Kollegen von LoL gehen in die Richtung, wenn dich das bei Dota also wirklich so sehr stört kannst du dich ja mal bei denen melden ;)

@Chairraider:
      Der Spell würde schon noch gut funktionieren, wenn die Turn Rate höher wäre.
      Er wäre aber schlicht zu einfach zu benutzen (anders gesagt: zu schwierig durch geschicktes movement zu kontern).
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • für was perserverence ? Phoenix hat jetzt keine Manaprobleme und reggen tut er sowieso mit tranquil. Dazu wird er voll mit ulti.

baue immer tranquil, urn, meka (wenn kein anderer baut - also immer) und danach direkt necro book. Luxury dann nen shivas im late

Phoenix einfach ein optimaler necro träger
    • eagles schrieb:

für was perserverence ? Phoenix hat jetzt keine Manaprobleme und reggen tut er sowieso mit tranquil. Dazu wird er voll mit ulti.

baue immer tranquil, urn, meka (wenn kein anderer baut - also immer) und danach direkt necro book. Luxury dann nen shivas im late

Phoenix einfach ein optimaler necro träger

keine manaprobleme :laugh:

startbuild btw: ring of protection, gauntled tango salve - egal welche lane
    • Wolleesel schrieb:

laser skillt man erstmal nicht und sonst hat er nur einen spell der mana kostet mit 80mana und noch einen relativ hohen cooldown hat? Supernova mana bekommt man immer mit nem wand zusammen. Würde niemals fast 2k gold ausgeben nur für bisschen manareg. Kann man soviel besser investieren.
    • eagles schrieb:

Wolleesel schrieb:

laser skillt man erstmal nicht und sonst hat er nur einen spell der mana kostet mit 80mana und noch einen relativ hohen cooldown hat? Supernova mana bekommt man immer mit nem wand zusammen. Würde niemals fast 2k gold ausgeben nur für bisschen manareg. Kann man soviel besser investieren.

fire spirits kosten btw 110 mana, ich hoffe mal sehr stark du skillst die primär. im midgame hab ich auch nie manaprobleme, aber auf der lane (offlane gehört er imho hin) kann man sehr gut mit fire spirits harassen/gegner vom lasthitten abhalten und da ist man doch recht schnell knapp bei mana.
    • real schrieb:

eagles schrieb:

Wolleesel schrieb:

fire spirits kosten btw 110 mana, ich hoffe mal sehr stark du skillst die primär. im midgame hab ich auch nie manaprobleme, aber auf der lane (offlane gehört er imho hin) kann man sehr gut mit fire spirits harassen/gegner vom lasthitten abhalten und da ist man doch recht schnell knapp bei mana.

klar spiel ich ihn meistens auf offlane und da hat er im early auch manaprobleme. Aber die bekommst du mit nem Perse nicht weg, weil du ein Perse niemals im early auf ner hardlane gefarmt bekommst. Wenn das perse fertig ist hat er in der Regel afaik keine Manaprobleme mehr. Daher reicht ne urn im early. tranquil - urn + wand sind die wichtigen Items im early.