Faceless Void

• Faceless Void

Hallo,

nachdem mir zu meiner letzten Frage bezüglich Gyrocopter ausführlich geantwortet wurde und ich schlussendlich zwei Spiele mit ihm gemacht habe und mich doch ganz gut mit ihm gefühlt habe, möchte ich jetzt an den nächsten Carry ran. Ich habe, im Gegensatz zu Gyrocopter, den guten Faceless schon häufig in Pubs gespielt. Allerdings ist die Frage, wie gerechtfertigt mein Standard Build im organisierten Spiel ist. Zudem gab es ja noch den jüngsten Patch, der gegebenenfalls ein wenig was verändert.

Der Ist-Zustand: Auf Level 1 eigentlich immer Timewalk. Einer der wenigen Helden, bei welchen ich den Punkt nicht offen lasse, sondern schon vor dem Anfang des Lanings vergebe. Falls es Gründe gibt, den Punkt doch unvergeben zu lassen - ich bin gespannt :fine:
      Im Anschluss habe ich entweder Bash oder Evasion primär geskillt, meistens davon abhängig, wie schwer die Lane war und ob das Gegner Lineup eher im Bereich Level 6 - 11 schon Stress macht oder erst ab 10 aufwärts. Bei ersterem meistens Evasion und sonst Bash. Bzw. sollte ich einer Trilane gegenüberstehen dann Evasion, wobei ich für gewöhnlich vermeide mit Void gegen eine Tri zu stehen. Ich glaube für Stats sind die Passivs zu gut, aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Bei der Itemwahl bin ich meistens wenig einfallsreich auf Treads und MoM gegangen. Je nach Lanegegner hatte ich noch ein PMS oder Magic Wand. Ab diesem Punkt hab ich dann schon die Outtakes gesucht und versucht die Ulti auf Cooldown zu halten. Zu Zeiten als Midas noch günstiger war, hab ich mir diese auch öfter gegönnt, jetzt aber seltener.

Alles in allem hat diese Vorgehensweise (im normalen MM) auch meistens gut geklappt. Allerdings weiß ich, dass häufig die MoM nicht gebaut wird oder sogar auf eine Art Support / Push Void mit Necro (da diese - wie alle von Void kontrollierten Einheiten - in der Chrone nicht stillstehen) und Agha gespielt.

Man beachte, dass es hier nicht um eine grundlegende Diskussion bezüglich Carry Void geht, da es erst vor sechs Woche einen Thread dazu gab: Aghanim's auf Void. Trotz des eigentlichen Themas gab es auch eine zweite Diskussion, ob BF oder Mjolle besser sei.

tl;dr
      Folgende Fragen habe ich letztendlich, welche neben anderen Themen über Void die diskutiert werden könnten, bitte beantwortet werden sollten:

- Wie spielt man einen Push- bzw. Support Void: Skill- und Itembuild, eigenes Lineup, Spielweise
      - Was ist die Faustregel bzgl. der Skillreihenfolge von Bash und Evasion (oder trifft es das, was ich oben beschrieben habe, ganz gut?)
      - Gibt es etwas wissenswertes bezüglich der Änderungen vom neustens Patch? Irgendwelche Gimmicks, die man auf den ersten Blick nicht sieht:
      Chronosphere cooldown reduced from 120/110/100 to 120/100/80
      You now have 1000 movement speed and phase while you are in Chronosphere
      Timewalk manacost reduced from 120 to 90
    • Void für pushen und utility zu picken finde ich nicht sooo toll. gibt da Helden, die das besser machen, dafür würde ich nicht extra Void picken. Willst du das allerdings durchziehen, und hast dir n Lineup darum aufgebaut (bspw. Ench, witchdoctor/Maiden zapport, OD Mitte, random offlane. (Also Helden die gut in die Chrono Schaden reinrotzen können):
      treads, (yasha into manta,) necro 3, agha refresher. Billige Damageitems (maelstrom into mjollnir, MoM geht auch immer)

Skillung ist situativ, auf einer 1v1 Lane, wenn du nicht Gefahr laufen könntest geganked zu werden, bash 1st. Ansonsten einmal Timewalk, backtrack, bash primär(Ausser du hast die absolyte Hasstrilane im Gesicht, dann backtrack höher bzw. >Game is hard, >Well played!
      (Das was du gesagt hast, trifft es also ganz gut, nur timewalk 1st ist auf einer 1v1 lane imo waste)
      (Midas,) Treads, MoM ist gut ja. Danach Maelstrom(->Mjollnir), Bfly, MKB; BKB, crit situativ.

//edit: FInde battlefury auf Void behindert(genauso wie auf Alchemist, diese Helden synergieren viel zu gut mit IAS)
      ///edit2: bester void dsde: dotabuff.com/players/71407072

MfGay, meine 2Pfennig :wave:
    • Ich skille oft auch bash first, wenn ich merke dass keine gefahr von der gegnerlane für mich ausgeht.
      Midas ist ein tolles Item auf void. Er ist immernoch ein Hardcarry der viel Gold braucht, außerdem profitiert er extrem vom IAS. Würde immer wenn es möglich ist Midas bauen.
      MoM mag ich auch sehr gerne, gerade auch zum farmen und für solo outtakes auch schon auf frühen leveln.
      Würde bash eigtl auch immer primär skillen, evasion macht weniger sinn.
      IAS>Damage, Mjolle>Bfury.
    • @chuck

abgesehen davon, dass es hier um void geht: ias synergiert mit alchi nicht besser als +damage, also ist die battlefury durchaus legitim.

auf void macht allerdings seit dem bash-change ias deutlich mehr sinn als +damage. je nach spielsituation würde ich auch nach bash (1 level backtrack ofc) auch erstmal timewalk maxen, jetzt hat man immerhin genug mana und es macht void doch spürbar stärker im gangen. (50% slow! 1.3k range!)
    • Finde Midas auch nach wie vor viable, Void nutzt es wirklich komplett aus: Gold, IAS und ganz wichtig Erfahrung! Jeder seiner Skills ist sehr gut, jedes Level lohnt sich. MoM ist situativ gut, kann aber gegen nen Bane oder Beastmaster auch schnell mal backfiren. Würde es sogar als nützliches Farmitem bezeichnen, alleine wegen der HP Reg die wir sonst nirgends herkriegen.
      Bash+PMS machen Void gegen Melee Gegner auch auf der Lane gar nicht soo schlecht, auch dank gutem Basedamage. Mjölnnir ultrastark auf Void, Treads zweifellos beste Schuhe.
      we do not sow
    • real schrieb:

abgesehen davon, dass es hier um void geht: ias synergiert mit alchi nicht besser als +damage, also ist die battlefury durchaus legitim.
      stimmt schon ja. Da ich mir mit alche allerdings in 80% der Spiele nen Basher hole und man die reg nicht unbedingt braucht und Stacks auch so farmen kann, finde ich AC/Lothars/whatever in dem Fall besser. Mit alche willst du ja nicht erstmal durchfarmen, sondern das midgame zerstören. Je nach Vorliebe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliska ()

• Ich fasse mich einfach mal kurz, vielleicht kommt per edit später noch mehr von mir:
      Bfury ist seit dem 90 mana auf timewalk valid, wenn man wirklich ins späte lategame gehen will (pts switchen nich vergessen)
      MoM ziemlich klasse da sie einem farmtempo aber auch clashstärke gibt, wenn du sie holst bash primär. (logisch)
      Seit butterfly change kann man auch einfach 2bflys holen, aber erst als veredelung!
      Bkb/mjolle/mkb sollte man holen, reihenfolge eher situativ vom gegner-lineup (kann man stuns dodgen? unter chrono easy = bkb nach hinten schieben)

Ein Supportvoid muss gute chronos setzen können, kann aber eigentlich wenig beitragen, find die Idee eher schlecht/schwach.

Ein void ohne bkb kann nicht carrien, so verführerisch wie das auch ist mit seinen abilities und da es im midgame auch meist gut klappt; man braucht später eine gegen scythes oder mobilere supports die man nicht mehr unter die chrono kriegen kann.
      P.s: gibt bessere carries, hat schon seinen grund das der nich im meta ist.
    • Mit void willst du so oft wie möglich bashes triggern. Unter der chrono machen sie doppelten schaden. Also macht Attackspeed mehr schade als reiner plus damage (ein buriza im lategame geht dann natürlich trotzdem immer, nach mjlle bfly zum beispiel).
      Mit Mjollnir und MoM farmst du außerdem auch recht schnell. Nicht so schnell wie mit Battlefury, jedoch kannst du mit diesem Build total easy ständig Chrono usen wenn sie rdy ist und damit solo outtakes holen. Chrono CD ist ja auch noch weiter verringert worden, deswegen bevorzugt der change diesen build also auch nochmal.

Mit "SupportVoid" war von ramius glaube ich gemeint, dass der Void früher fighten und pushen will. Er ist also nicht supporter sondern immernoch safelane farmer. Nur will er eben nicht 40 min ricen und dann enden sondern früh fighten. Hab ich das so richtig verstanden? Für diese Variante ist ein necro 3 agha refresher durchaus viable. Vorstellen könnt ichs mir wenn ver void nur mittleren farm auf der safelane findet, dafür aber die TA mitte freefarm und rollt und ein frühes deso hat. Somit muss der void nichtmehr alleine für den dps sorgen, sondern kann "supporten".
    • Joni schrieb:

Mit "SupportVoid" war von ramius glaube ich gemeint, dass der Void früher fighten und pushen will. Er ist also nicht supporter sondern immernoch safelane farmer. Nur will er eben nicht 40 min ricen und dann enden sondern früh fighten. Hab ich das so richtig verstanden?
      Genau diesen Void hab ich gemeint :) und du hast mir gleich ein passendes Szenario geliefert, welches einen noch während dem Spiel die Wahl zum "Support"-Void fällen lässt.
    • ich würde noch hinzufügen dass ein void optimal in einem draft funktioniert, der inhärent mehr vision hat (beastmaster hawk, clock rockets, powershot etc.), weil es das anbringen einer zauberhaften chrono sehr erleichtert, sowie in drafts die spells mit hoher castrange haben, sodass void keine angst haben muss beim chrono setzen jemand wichtigen seines potentials zu berauben. man denke an skywrath mage, der funktioniert mit void absolut genial. void mag (mit wenigen ausnahmen) keine melees als teammates.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Was Joni gesagt hat. Die Diskussion Mjölle vs BFury hat ramius ja bereits verlinkt, was tatsächliche Farmgeschwindigkeit angeht müsste mans mal testen, aber mit BFury bist du im Clash halt ein Stück scheiße, das unter der Chrono 3-4 Hits rauskriegt. Chrono und neuer Bash sind extrem gut, um bei Minute 20 zu clashen, statt Minute 35, vor Allem wenn das Lineup drumherum passt, z.B. mit Sachen wie Lina, Lich, WD, Elder Titan, SK, Puck, THD, Disruptor!...Beastmaster synergiert auch gut mit Void (Aura, Initiate mit Roar und auf den Countergo warten ->CHrono), Naga als Krebskombo geht auch.
      Konter ist alles was dich unter der Chrono nerven kann, speziell Bane der 4 gute Spells gegen dich hat, Void ofc, Tiny ist dank Craggy nicht komplett bad, Beastmaster fickt dich dank Boar+Roar hart.
      we do not sow
    • Muffins redet davon ins Ultralategame durchzufarmen, wo eine Bfury hilft durch vieles timewalen maximalen Farm rauszuholen. Dafür ist das Item valid. Willst du die Chrono auf CD nutzen, früh Outtakes machen und somit das Game mitbestimmen sind IAS-Items besser.
      Der Nutzen von Void als Carry hängt stark von der Qualität der Chronos ab. Er fertigt andere Helden
      im 1 gegen 1 fürchterlich ab, kann es aber garnicht ab, wenn er gekited wird. Eine gute Chrono
      kann dir und deinem Team helfen 2 Helden sofort rauszunehmen in einem Fight, aber eine schlechte Chrono liefert ggf. dein eigenes Team aus. Du solltest also ne gute Koordination mit dem Team haben, bevor du reingehst und ne Chrono ziehst. Noch wichtiger ist das natürlich, wenn du Void nicht als alles alleine entscheidenden Carry spielst

Btw. ein Tinker kann auch ganz nett seine Spells anbringen, wenn ne Chrono sitzt. :bluecool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dasWisl ()

Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Wenns ein Farmwar wird, sind andere Helden besser, da sie schneller farmen oder damit besser sind (zB Spectre), da würde ich den Void nur bedingt empfehlen und ich behaupte trotzdem, dass Mjölle besser ist.
      Wenn die Gegner früh Stress machen und du zu den Clashes musst, hast du mit der Battlefury verloren. Der neue Void ist einfach besser wenn er im Midgame eingreift, das ist 3 Sekunden AoE Disable das durch BKB geht, damit keine Clashes zu nehmen erscheint mir fragwürdig.
      we do not sow
    • Hab auch von nem Caster gehört, dass der Void Change nicht großartig ist. Muss da wehement wiedersprechen. Mit Void hat man immer Manaprobleme gehabt. Jetzt kann man auch mal nen Timewalk zum Harass auf der Lane nutzen und hat noch Mana für Escape wenn ein Gank kommt oder sogar noch für ne Chrono. EE scheint nach dem Patch Void auch sehr hoch zu werten. War schon Firstban bei ihm und er hat ihn auch schon gespielt gegen Fnatics Tiny Wisp. empfehlenswertes Spiel, er geht am Schluss auf nen Refresher aber kein Agha. Sein Build MoM Mjolle

Die Argumente gegen BFury kann man finde ich auch für ne Midas genau so bringen. Gerade in Pubs finde ich es sehr wichtig früh einzugreifen und 4v5 zu fighten wenn der Gegnercarry noch mit Wattebällchen wirft. Man kann halt mit ner MoM und PT schon solo outtaken, mit Midas PT nicht.
      Gerade wenn man vor Min 15 einen Supporter mit Chrono MoM wegsnackt ist das meistens ein Free Tower. Das kann kaum ein Carry, weil die erst ne BkB brauchen um das zu können, oder Disable von Teammates.

Ihr müsst mir mal noch erläutern warum ihr MKB Core findet. Baue das wirklich nur wenn ein BFly auf dem Gegner kommt.

Weiterer massiver Konter zu Void ist SD. Wenn man den nicht in der Chrono hat ist die Chrono quasi für'n Arsch.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

Hab auch von nem Caster gehört, dass der Void Change nicht großartig ist. Muss da wehement wiedersprechen. Mit Void hat man immer Manaprobleme gehabt. Jetzt kann man auch mal nen Timewalk zum Harass auf der Lane nutzen und hat noch Mana für Escape wenn ein Gank kommt oder sogar noch für ne Chrono. EE scheint nach dem Patch Void auch sehr hoch zu werten. War schon Firstban bei ihm und er hat ihn auch schon gespielt gegen Fnatics Tiny Wisp. empfehlenswertes Spiel, er geht am Schluss auf nen Refresher aber kein Agha. Sein Build MoM Mjolle

Die Argumente gegen BFury kann man finde ich auch für ne Midas genau so bringen. Gerade in Pubs finde ich es sehr wichtig früh einzugreifen und 4v5 zu fighten wenn der Gegnercarry noch mit Wattebällchen wirft. Man kann halt mit ner MoM und PT schon solo outtaken, mit Midas PT nicht.
      Gerade wenn man vor Min 15 einen Supporter mit Chrono MoM wegsnackt ist das meistens ein Free Tower. Das kann kaum ein Carry, weil die erst ne BkB brauchen um das zu können, oder Disable von Teammates.

Ihr müsst mir mal noch erläutern warum ihr MKB Core findet. Baue das wirklich nur wenn ein BFly auf dem Gegner kommt.

Weiterer massiver Konter zu Void ist SD. Wenn man den nicht in der Chrono hat ist die Chrono quasi für'n Arsch.

von mkb war hier nie die rede. geht vorallem ums bkb, da man sonst gegen halbwegs gute gegner einfach von helden ausserhalb der chrono disabled/disarmed whatever wird.
    • Benutzer online 1

1 Besucher