Neuer PC ~~ 800€

• Neuer PC ~~ 800€

Hallo!
      Ich möchte mit in crica einem Monat einen neuen PC zulegen. Bisher sitze ich an einem 17 Zoll Laptop mit dem ich aber die üblichen Probleme habe: Akku ist inzwischen hin, Überhitzung tritt ständig auf, Grafikkarte ist sowieso nicht so gut...
      Spielen tue ich eigentlich fast ausschließlich Dota 2 und möchte das auch auf höchsten Einstellungen tun. Auf meinem Laptop krebse ich derzeit bei 25 FPS rum und inzwischen hab ich kein Bock mehr drauf.
      Ich möchte endlich mal einen sauberen, schnellen Rechner mit dem ich null Probleme habe. Vorgabe ist Dota 2 auf höchster Grafik mit mindestens stabilen 60 FPS spielen zu können. Das raustabben, zu Itunes switschen etc. soll dabei auch sehr flüssig gehen. Ansonsten schaue ich 1080p Filme/Serien und schließe dazu auch gernen meinen TV an. Recht viel aufwendigere Sachen mache ich eigentlich nicht, aber natürlich wäre es schön auch mal ein beispielsweise GTA V zocken zu können.

Bin absoluter Techniknoob und bin daher völlig auf euch gestellt. Könnt ihr mir bitte gute Zusammenstellungen empfehlen? Mein Budget ist ca. 900€, da soll aber auch noch ein Monitor drin sein. Für den habe ich so 100-150 € eingeplant. Auch dafür gerne Empfehlungen. Oder vielleicht meint ihr ein 200 € Monitor lohnt sich mehr und für 700 Euro gibts auch schon nen guten Rechner?

Eine SSD Festplatte soll wohl so toll sein? Denke da hätte ich dann auch gern eine!
      RAM sollten 8 GB wohl regeln. Sowohl mehr als auch weniger macht wenig Sinn, richtig?
      Prozessor kenne ich mich null aus, ein i7 hört sich natürlich toll an, ist aber denke ich für mich gar nicht nötig. Einfach ein guter i5?
      Graka kenne ich mich genauso wenig aus. Anforderungen stehen ja oben.

Selbst zusammenbauen kann ich auch null. Allerdings habe ich hier schon öfter gelesen, dass es sehr einfach sein soll. Gibts da Anleitungen dazu? Wieviel Geld spare ich mir dabei? Denke ich würde das mit meinem Dad zusammen schon hinkriegen.

Ich hoffe auf Hilfe von euch liebes Dotasource! :) sind 700-800 € realistisch? Bekomme ich schon günstiger das was ich will? Auf was sollte ich besonders achten? Sachen wie Mainboard, Lüfter, Netzteil hab ich auch 0,0 Plan.
      Bitte Zusammenstellungen posten wie ihr sie für sinnvoll erachtet!

Vielen Dank euch! :love:
    • Habe dort schon ein wenig rumgesurft, allerdings kenne ich mich wirklich gar nicht aus und finde es sehr anstrengend, da in den ganzen posts die für mich wichtigen informationen rauszufiltern! wäre sehr verbunden wenn sich jemand die mühe machen würde, mal einen kompletten vorschlag für mich zu posten!
    • Grundsätzlich kann ich computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405 nur empfehlen.

Auf computerbase gibts auch ne Anleitung zum Zusammenbau (computerbase.de/forum/showthread.php?t=845661&p=7836894). Ist eigentlich echt nicht schwer.
      Ist auch sinnvoll, da du dann 1. keinen fertig-pc kaufen musst und 2. nicht alles beim gleichen Anbieter kaufen musst, weil der das dann bei sich noch zusammen schraubt.
    • Joni schrieb:

Mein Budget ist ca. 900€, da soll aber auch noch ein Monitor drin sein. Für den habe ich so 100-150 € eingeplant.
      Zum OS: Normalerweise kennt man doch immer irgendwen, der einem nen Key geben kann. Im Optimalfall ist man Student und bekommt sowieso einen von der Uni
    • Ja also wie gesagt brauche ich auf jeden Fall einen Monitor. Ich rechne mit 150€, da müsste ich doch sicher ein super teil kriegen? Oder sollte ich mehr investieren?
      Windows 7 müsste ich noch schauen wo ich das herkriege, denke aber das müsste machbar sein! ;)
      Ansonsten würde ich mir noch eine Tastatur zulegen, da will ich aber echt nicht viel ausgeben, ein ganz normales Teil mit "hohen" tasten (nicht solche flache) für 30-50€ sollte reichen.

Dass Dota 2 recht anspruchslos weiß ich ja. Was heißt das aber genau, wo kann ich sparen? Mein derzeitiger Laptop ist jetzt circa 3 Jahre alt, er hat damals 700 Euro gekostet. Hab 4GB RAM, i5 Prozessor aber nur eine mittelmäßige laptop graka. Denke vor allem an der wirds liegen, dass Dota dann doch nicht so flüßig läuft. Wie gesagt 30 FPS zu Beginn, nach paar Games läuft er allerdings gut heiß und droppt auf eher 25 fps. Und ich will einfach mit 60 FPS mindestens spielen in der Zukunft!
      Und deswegen frage ich euch, was brauche ich dazu in meinem Rechner? Wieviel muss ich ausgeben? Reichen schon 600€?

Ich will einfach ein Teil wo ich mir keine Sorgen machen muss, wo ich die nächsten 3 Jahre Ruhe hab, wo alles flüssig läuft, schnell raustabben usw....
    • hab vor nem halben jahr einen für 500 Euro gekauft und zusammengebaut. hatte mich damals and zusammenstellung vom gullyboard gehalten (spielepc mittel). Monitor würd ich lieber bischen mehr als weniger ausgeben, der hält idr auch länger, als die restlichen pc komponenten. SSD sollte fast schon pflicht sein, kein teil gibt einem einen solchen schnelligkeitssprung - beim laden, natürlich nicht in fps.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • ardet4 schrieb:

Würde den i5 durch nen i3 ersetzen und zur Kasse. Hast keinen Nachteil dadurch und sparst 60€.

Wieso keinen Nachteil? Ist ein i5 überdimensioniert für meine Bedürfnisse? Läuft nicht das ganze System schneller mit einem besser Prozessor?

Akkarin schrieb:

CPU kühler mMn überdimensioniert. Würde persohnlich auch ein andres Gehäuse nehmen. Beim Netzteil eher zu einem Pure Power greifen.

Wieso überdimensioniert? Kostet doch eh nur 25€, was kann daran zu viel sein?
      Und was ist falsch am Gehäuse? Wie unterscheiden sich denn verschiedene Gehäuse? Nicht nur durch die Optik?
      Be quiet Netzteil habe ich überall gelesen, dass die gut sein soll. Was ist an einem Pure Power besser?

Nicht falsch verstehen, frage nur nach weil ich eben überhaupt keine Erfahrung habe und versuche zu verstehen, auf was man achten sollte.
    • Ja, ein i5 bringt dir effektiv garnichts, da schon i3s in Spielen ordentlich abgehen und oft die Taktrate einzelner Kerne wichtiger ist als die theoretische Gesamtleistung. Schon ein ordentlicher i3 wird bei dir ein sehr entspanntes Leben haben, daher würde ich mir die Kohle an der Stelle sparen und lieber in ne mechanische Tastatur (Qpad mk50) oder Ähnliches investieren.
      Edit: Flaschenhals ist sowieso die Grafikkarte, nicht dass sie für deine Zwecke nicht locker ausreichen würde.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Und die obige verbaute grafikkarte ist wahrscheinlich auch überdimensioniert oder? Will halt dota 2 perfekt laufen haben mit hohen fps. Andere Spiele spiele ich aber fast gar nicht. WIll aber trotzdem lieber etwas mehr ausgeben und dafür auch wirklich meine Ruhe haben.
      Gibt es da auch noch eine Alternative die besser meinen Bedürfnissen entspricht?
    • Sowohl ne 270X und ein i5 sind weit überdimensionert für Dota 2. Ein i3 und eine 260X würde auch locker für 60 minfps reichen. Aber da ich davon ausgehe dass nicht nur Dota 2 gespielt wird in den nächsten Jahren und ein i5 reltiv entspannend wäre wenn man dann in 2-3 jahren ne neue graka dazusteckt um neuere games zu spilen hab ich da nichts gesagt.

Sollte es ein i3 werden soll es natürlich auch ein Haswell sein, also ein i3-4xxx.
    • Bin mir ziemlich sicher dass ein Haswell i3 auch in 3 Jahren keine Mittelklasse Graka ausbremsen wird. Und wenn doch, wohl nicht nennenswert.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • habe von einem kumpel nun diese zusammenstellung empfohlen bekommen.

Sehr lustig... hab dir gerade nen Rechner zusammengestellt und hab EXAKT den gleichen Einkaufskorb.. jetzt erst gesehen :D
      Das Setup ist gut so. Lass dich nicht lumpen, ein i5 ist perfekt fürs Gaming.
      Ich habe bereits vielen Leuten Rechner zusammengestellt & zusammengebaut.

Ein i3 ist zwar ok fürs Arbeiten, aber für Intensives spielen nicht. Falls du doch mal etwas anderes spielen möchtest, solltest du dir auf jeden Fall den i5 holen.

Gruß :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Entrix ()