Facebook kauft WhatsApp

• Kyuzo schrieb:

black_head schrieb:

Aber ändert sich was? Durchaus möglich, Kommunikation peer-to-peer mit Verschlüsselung kann (wenns gut gemacht ist) durchaus Mainstream werden. Und je mehr sich "künstlich" empört wird, desto eher kommt sowas ins Rollen.

"durchaus möglich"
      "wenns gut gemacht wird"

Und wer soll das treiben? Der CCC? Die Linux Boys?

Wenn das GEWOLLT gewesen wäre, wäre WhatsApp schon längst die sichere Plattform gewesen, die gewünscht wird.
      Willst du mir erzählen, dass eine Programmierung von Messangern nur von Harvard-Elite-Programmierern möglich ist?

Das Problem ist: Dafür will dann am Ende auch keiner mehr Zahlen.

Ist doch die gleiche Scheiße wie mit Bio-Fleisch, Freilandeiern, Glutamat-Freiem Essen, Kohle/Erdöl-freier elektrischer Energie oder Sparlampen:

- Schön wärs, wenns genauso billig wäre wie der restliche Schrott.
      Aber dann wird im Zweifelsfall lieber Schrott konsumiert.

Damit hast du leider vollkommen Recht, auch wenn Telegram, Threema etc. zeigen das Verschlüsselung und Usability miteinander funktionieren.
      Wieso WhatsApp es nichtmal versucht hat ist die richtige Frage - Antwort: Den Großteil hats nicht gejuckt.

Aber nen kleinen Teil juckts halt trotzdem. Und ich versteh halt persönlich keinen der der Meinung ist ich geb für Leute mit denen ich kommunizieren will kein Geld aus. Zur Zeiten von SMS hat jeder wie wild eine nach der anderen getippt. WhatsApp hat jeden 1€/Jahr gekostet. Und dann will mir jemand sagen, er gibt keine 1,60€ aus, weil ihm das zu teuer ist?

Schön und gut. Gibt ja auch genügend Alternativen, aber eben für den kleinen Teil nicht wirklich. Klar kann man Jabber, etc. verwenden aber Otto Normalverbraucher eben nicht. Da sind Threema und co. schon einfacher.

Ich fordere nicht, dass jetzt jeder seine Messages verschlüsselt. Ich fordere nur, das jene welche auf Verschlüsselung wert legen, nicht mit den Worten "Deine Verschlüsselung ist mir zu teuer" abgetreten werden.

Ich benutze Facebook, auch öfters. Ich benutze kein WhatsApp (weil ich kein Smartphone atm habe und es keine Tabletversion davon gibt).
      Aber wenn mich ein Bekannter bittet nen Client zu holen, der preislich im Rahmen von 1-2 Eiskugeln ist, um mit mir im Kontakt zu bleiben, dann sag ich doch nicht: Nein, sry da sind ja zu wenig andere Leute die ich kenne.
      Dann benutz ich halt 2-3 Messenger statt einem. Benutzen die meisten doch eh (Facebook, Skype, ICQ, WhatsApp, SMS, iMessage) Ein weiterer macht da den Hund net fett.

Und seien wir ehrlich wer hat mehr als einen Alluhutträger in der Bekanntschaft? Die Wenigsten.

Von daher, nehmt die Sicherheitswünsche eurer Freunde ernst. Macht mit euren Daten was ihr wollt, aber zwingt andere nicht ihre Preiszugeben!

LG
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Weiß gar nicht, warum so getan wird, als wäre es so schwer vorzustellen, dass sich sowas durchsetzt?
      Wer mir vor nem Jahr gesagt hätte, meine Mutter würde mal ein Smartphone + Whatsapp nutzen hätte ich gut ausgelacht. Und ihr ganzer Freundeskreis an 40+ Weibern verwendes das einfach alle.
      FREE Hat
    • black_head schrieb:

Weiß gar nicht, warum so getan wird, als wäre es so schwer vorzustellen, dass sich sowas durchsetzt?
      Wer mir vor nem Jahr gesagt hätte, meine Mutter würde mal ein Smartphone + Whatsapp nutzen hätte ich gut ausgelacht. Und ihr ganzer Freundeskreis an 40+ Weibern verwendes das einfach alle.

die meisten leute sind halt zu faul umzusteigen. google plus nutzt auch keiner, weils schwachsinnig wäre von facebook umzusteigen, wenn da eh schon alle deine freunde sind. es gab natürlich auch schon fälle, in denen das geklappt hat (myspace->facebook zB), aber da wurde auch einiges an funktionalität geboten, das beim alten dienst nicht vorhanden war.
      threema hat keine offensichtlichen vorteile, ausser dass man mehr privatsphäre hat, aber das ist, wie schon oft erwähnt, den meisten leuten scheiß egal. deswegen stelle ich mir es schwer vor, da einen großen exodus anzuleiern. habe zB grad in facebook einen artikel dazu gepostet und habe relativ schnellen negativ-feedback bekommen, dass es den leute zu stressig wäre. überrascht mich nicht, aber es ist schon ein bisschen traurig.
      nichtsdestrotz ist es durchaus möglich, dass theema etwas großes wird, besonders wenn man sich die aktuellen wachstumsraten anschaut. es ist aber auch nicht unbedingt von vorteil für die ganze situation, dass sich hier ein markt auftut, der für nonames optimal ist. es gibt inzwischen mehrere von diesen diensten, die sich als whatsapp alternative verkaufen, das könnte einer konzentration der nutzermassen auf einen dienst im wege stehen und im endeffekt daür sorgen, dass die leute sagen "fuckit, ich bleib bei whatsapp".
    • Wann wird eine Version für Windows Phone/Blackberry/Symbian/... verfügbar sein?

Derzeit bestehen keine spezifischen Pläne, andere Mobile-Plattformen als iOS und Android zu unterstützen.

Allein damit disqualifiziert sich Threema leider schon als Alternative
    • Wie in allen Bereichen erkennt es die Breite Masse erst wenn sie mal gehörig auf die Schnauze geflogen ist. Und in Zeiten wo fast monatlich Millionen Kreditkartendaten, E-Mail Passwörter etc. geklaut werden brauchen wir wohl nicht mehr lange darauf warten.

Beitrag von ChrisMiles ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Mich regen Leute auf, die ab heute plötzlich über Alternativen zu Whatsapp nachdenken.
      Diesselben Leute schreiben dann auf facebook (... facebook) wie sehr es sie stört das Whatsapp von dieser grossen Firma da gekauft wurde. Meine Fresse.

Dann erzählen sie, wie wichtig es ihnen ist eine Verschlüsselung auf ihren Nachrichten zu haben, dass sie deswegen jetzt von Whatsapp wechseln, weil das jetzt nicht mehr sicher sei. Plötzlich haben sie die Ahnung von Verschlüsselung und Sicherheit. Dass Whatsapp sogar in den Hauptstrommedien als nicht sicher beschrieben wurde und Sicherheitslücken schon vor einiger Zeit aufgezeigt wurden stört sie irgendwie nicht.

Stattdessen erklären sie mir dann, dass ich Alternative X mal in betracht ziehen soll. Alternative X, die meistens Threema heisst, von der uns niemand sagen kann, ob sie sicher ist. Die Macher von Threema sagen uns, dass alles sicher verschlüsselt ist. Ich bin mir relativ sicher, dass das die Macher von allen Messenger Platformen sagen werden. Solange man es nicht überprüfen kann, sollte man nicht davon ausgehen, dass es irgendwas bringt.

Zum technischen Aspekt: Selbst wenn die Alternativapp eine sinnvolle Verschlüsselung mitbringt, meine Güte. Auf welchem Gerät läuft diese App denn. Nach Prism sollte doch klar sein, dass es kein Problem darstellen kann, einen private key vom Smartphone zu extrahieren und damit die gesamte Verschlüsselung hinfällig zu machen.

MfGay

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Dumbaz schrieb:

Stattdessen erklären sie mir dann, dass ich Alternative X mal in betracht ziehen soll. Alternative X, die meistens Threema heisst, von der uns niemand sagen kann, ob sie sicher ist. Die Macher von Threema sagen uns, dass alles sicher verschlüsselt ist. Ich bin mir relativ sicher, dass das die Macher von allen Messenger Platformen sagen werden. Solange man es nicht überprüfen kann, sollte man nicht davon ausgehen, dass es irgendwas bringt.

Threema gibt auf seiner Webseite detailliert über sein Verschlüsselungskonzept Auskunft. Jeder kann die Verschlüsselung selbständig überprüfen.

Dumbaz schrieb:

Zum technischen Aspekt: Selbst wenn die Alternativapp eine sinnvolle Verschlüsselung mitbringt, meine Güte. Auf welchem Gerät läuft diese App denn. Nach Prism sollte doch klar sein, dass es kein Problem darstellen kann, einen private key vom Smartphone zu extrahieren und damit die gesamte Verschlüsselung hinfällig zu machen.

Bei den Snowden-Enthüllungen ging es hauptsächlich um das automatisierte, massenhafte Abfangen und Auswerten von Kommunikationsdaten. Das ist z.B. mit Threema nun mal nicht möglich.
      Außerdem kann man bei Threema seinen private key nochmal mit einem Passwort verschlüsseln. Also könnte man den auch nicht ohne Weiteres auslesen oder extrahieren.

@calcu: Threema kommt aus der Schweiz.
    • Mich regen Leute auf, die ab heute plötzlich über Leute heulen die ab heute über Alternativen zu Whatsapp nachdenken.

Die sind schon da, und die werden genauso von Facebook/Whatsapp weiterziehen wie sie gekommen sind

Spoiler anzeigen
      Oh wait, aber du bist ja alt, deswegen bist du weißer als die Generation nach dir :thumbup:
      Spoiler anzeigen
      "Wir können eh nichts tun" btw. fast so behindert wie "ich hab nichts zu verbergen"
      FREE Hat
    • Wie sang doch eine großartige deutsche Punkband so schön:

"Lieber ein Unglück das vertraut ist, als ein Zustand den man nicht kennt -
      lieber Schmerz den man erträgt, als ein Glück dass dich erschlägt".

That's it, buddies.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Erstmal Telegram runtergeladen, zur not gibts ja auch den kik messenger.
      Ich mach mir da zwar keinen so großen Stress aber der Bekanntenkreiß will ja umbedingt vor der NSA sicher sein (alles klar chef).

Würd mich mal interessieren wie die Mobile Messenger Apps die profite der SMS gesenkt haben.
    • Sms war ja ein in prozenten nicht mehr ausdrueckbares gewinngeschaeft... Der scheiss hat doch null kosten verursacht und 19 cent iDR eingebracht. Glaub aber das sms gut gefressen wurde. Kommt ja zu den ganzen messengern noch Email aufm Handy dazu und was weiss ich was noch guenstiger und bequemer ist
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Asco schrieb:

Außerdem kann man bei Threema seinen private key nochmal mit einem Passwort verschlüsseln. Also könnte man den auch nicht ohne Weiteres auslesen oder extrahieren.

das schützt dich im zweifelsfall nicht.
      1. google/apple kann dir im bedarfsfall software auf deinem handy unterschieben ohne das du das mitbekommst. Und mit software meine ich keylogger oder etwas das gleich den entschlüsselten key aus dem ram kopiert oder einfach nen backup jeder (entschlüsselten)nachricht macht.
      2. $geheimdienst (NSA historisch belegt) setzt nen server auf welcher schneller antwortet als der von google wenn du auf play.google.com gehst. Wenn du deine nächste app ( z.b. threema?) herunterlädst bekommst du sie in der NSA certified Version

ja, mfg der schwarzmaler.

Beides sind konkrete Szenarien welche nur die wenigsten treffen dürften (hoffentlich, das kann man aber nicht für immer wissen), ich wollte nur darauf hinweisen, dass threema nicht als sicher zu betrachten ist. Natürlich macht es vieles besser als Whatsapp ("hey whatsapp, ich hab bei euch folgende sicherheitslücke gefunden" "okay, wir verklagen dich" ) und ist scheinbar zur Zeit die brauchbarste Alternative. Ich nutz es übrigens trotzdem nciht, aus ganz banalen Gründen: kein desktop client und benötigt google play services auf android.
    • bin jetzt auf threema gewechselt, fühle mich seit neuestem deutlich sicherer beim drogen verkaufen :thumbup:
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Denke schon

Aber da steht WA ja nicht alleine mit.
      Ließt man sich die App-Infos von anderen Apps durch, stehen da neben ständigem Zugriff auf Ortungsdienste um ein Ortungsprofil erstellen zu können oä nicht selten auch Infos, wie Zugriff auf Bild und Ton ohne vorherigen Hinweiß.