Der TI4-Invite Spekulations Thread

• wenn man ehrlich ist, dann ist es dumm von valve. DotA ist mit dem Preisgeld keine Randgruppensportart mehr wo man sagt: "shit happens", sondern hier gehts ja schon um den Lebensunterhalt. Dass valve nun mit ihrer blöden 5-Spieler-Regel in so einen Kleinkrieg eintreten müssen, sind sie selber dran Schuld. Man muss auch die anderen Spieler von fnatic verstehen, monatelang trainieren nur damit der dann wieder einen Anfall kriegt und alles schon vorher vorbei ist? Also darauf hätte ich auch keinen Bock und dass das persönliche Verhältnis in dem Fall irreparabel gestört ist, ist verständlich. Das wäre sogar verständlich, wenn Era jetzt noch sagen würde: "Ich will aber immer noch".
    • Kann man aber auch genau andersherum sehen. Dota ist eben keine Randgruppensportart mehr, also warum ständig Ausnahmen machen? Wenn ein Team ausfällt, fällt es nunmal aus. Die Frage ist jetzt ob Fnatic -Era +Xcalibur immernoch dasselbe gleichstarke Team ist? Ist ne ziemlich schwere Frage, Valve hat sich für 'Nein' entschieden und ich kann ihre Entscheidung verstehen. Ist schade für die anderen 4, aber so ist das nunmal in nem Teamsport.
    • Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Valve sollte ab dem nächsten Jahr einfach 1-2 feste Standins zulassen. Bei jeder anderen Teamsportart gibt es ja nicht umsonst Ersatzspieler.
      Ich frage mich nur, warum man bei EG eine Ausnahme zulässt. Wie hier einige schon geschrieben haben, reicht es bei Fear ja auch noch für 200 Stunden Dota2 pro Woche und das replacement von ihm durch Mason kam auch erst nach dem Invite. Liegt hier der Fehler bei der Kommunikation zwischen fnatic/Valve und hat sich EG da einfach geschickter angestellt oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • typturbo schrieb:

Ich frage mich nur, warum man bei EG eine Ausnahme zulässt. Wie hier einige schon geschrieben haben, reicht es bei Fear ja auch noch für 200 Stunden Dota2 pro Woche und das replacement von ihm durch Mason kam auch erst nach dem Invite. Liegt hier der Fehler bei der Kommunikation zwischen fnatic/Valve und hat sich EG da einfach geschickter angestellt oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

lies doch bitte wenigstens die statements.
      EG hat schon vor den Invites mitgeteilt, dass Fear möglicherweise nicht spielen kann, Valve hat entschieden, dass EG auch mit mason ne Einladung verdient und sie mit beiden Spielern antreten dürfen.

With the data of his injury brought to our attention well before invites were decided, we discussed whether or not EG with Mason would still be above the bar for an invite. We agreed they were, and invited EG knowing that it could be either player on the team. When Fear’s medical options ran out, we changed the invite from Fear to Mason.

Ob es sinnvoll ist "spieler und nicht teams einzuladen" kann man drüber reden. Jetzt die Politik zu ändern sobalds unangenehm wird wär halt richtig schwach von valve. Können sie fürs nächste TI machen.
    • typturbo schrieb:

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Valve sollte ab dem nächsten Jahr einfach 1-2 feste Standins zulassen. Bei jeder anderen Teamsportart gibt es ja nicht umsonst Ersatzspieler.

Nichts zweierlei Maß. Ist schon die Kommunikation welche ausschlaggebend ist. EG hat immer kommuniziert, dass Fear vlt ausfällt und Mason übernehmen muss. Damit ist Fear ja auch einverstanden.
      Bei Fnatic und Era sieht das ja anders aus. Offensichtlich wollen sie lieber ohne ihn, er will aber etc.
    • Jein, wie ich das verstanden habe, würde Fnatic natürlich lieber mit Era spielen. Aber da er ja schon bei der D2CL in Las Vegas wegen seiner Krankheit nicht mitkonnte, es dann wieder ein bisschen ging und jetzt seit the Summit anscheinend nicht mehr, ist es den 4 anderen verständlicherweise zu riskant mit Era zu trainieren und dann am TI zu merken er kann nicht kommen.
      Auf Era zu setzen wäre quasi eine Art Lotterie. Er selbst will natürlich unbedingt am TI mitspielen. Logisch. Deswegen auch seine Mail an Valve, weil er sich nach dem Gespräch mit seinen Teammates (welches in kompletter Stille endete) betrogen bzw zu Unrecht behandelt fühlte. Er hat auch zu dem Zeitpunkt erst einmal eine Sitzung mit dem Doc gehabt und wusste selbst noch nicht, dass er am TI nicht in der Lage sein könnte zu kommen.

Mittlerweile aber weiß er, dass es für seine Gesundheit durchaus schädlich sein kann am TI mitzumachen, und laut H4nn1 ist das auch der Grund, warum sie wollten das Era sich auskuriert.

Sicherlich insgesamt ne schwierige Situation für alle Parteien, insbesondere für Era.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • ich denke valve hat sich für ein veraltetes system entschieden mit den 5man invites und wollen jetzt daran fest halten, um wenigstens ihre souveränität zu wahren. kann ich schon verstehen, als videospiele gigant und turnier host hast du einen ruf zu verlieren.
    • Das Problem ist halt, inwieweit Era ernstzunehmen ist. Er scheint schwerwiegende Probleme zu haben und da versucht man auch gerne mal sich selbst und anderen das Gegenteil einzureden. Fnatic ist halt das letzte Team, wo ich irgendwie so ein Snitch-Verhalten erwarten würde.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • fugo schrieb:

laut valves info wollte era spielen
      ich finde die haben bisher alles richtig gemacht...

genau das, sie haben alle richtig gemacht. Imho wäre der beste weg jetzt eine ärtzliche Meinung einzuholen ob Era in einem Monat fit sein wird, wenn dort steht "ja aufjedenfall" müssen die jungs mit ihm trainieren und können sich freuen mit vollem roster anzutretne. Steht da Nein oder bedenklich ist sollte ER und Valve einsehen dass es einfach dumm wäre für 4 leute alles auf eine karte zu setzen

Edit: Jo Heidi, seh ich ähnlich. H4nn1 schon immer ein grund solider typ gewesen, vllt gern mal am weinen aber soweit ich seine karriere verfolgt habe hat er immer mit offenen karten gespielt. Dazu spielen die Jungs in der konstellation inzw seit 4 Jahren zusammen. also bitte, wenn ich mit jemanden 4 jahre um die welt reise und ihn lieb gewinne zieh ich sowas nicht als bitchmove ab. Auch die einschätzung zu Era teil ich, außerdem schreibt fnatic selbst dass sie era nicht wiedererkennen.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • fugo schrieb:

laut valves info wollte era spielen
      ich finde die haben bisher alles richtig gemacht...

laut era will era nicht spielen^^
      (era hat ja selbst geschrieben dass die mail an valve sone art überreaktion aus seiner depri stimmung heraus war)
      (außer natürlich fnatic hat ihn gezwungen sowas zu schreiben)
      fnatic.com/content/96135/ti4-closing-words-from-era-fnatic

aber wie in den mails zu erkennen ist, ist valve kack egal ob era spielen will oder nicht und ob era gesund ist oder nicht. sie ziehen einfach strickt ihre regeln durch.

Spoiler anzeigen

Patrick,

We’ve discussed this internally and do not see a path where Fnatic can compete in The International with a different team from the original five that were invited. The key issue here is less about player health, and more about time. The tournament will begin in a little over two weeks, which is well past the point where roster changes can happen.

If Fnatic would still like to compete this year, the invite stands for the original five players. Please let me know what you decide in the next 48 hours so we can move forward.

Erik

und dass sie die entlarvenden mails erst vergessen haben zu veröffentlichen hat halt auch so ein gschmäckle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.A.P. ()

• Also nach dem Statement von Era sollten sie wirklich Fnatic mitspielen lassen. Macht sich auch bestimmt gut, weil Valve Era quasi was gutes tun würde, wenn sie ihn replacen und ihm damit diese Last von den Schultern nehmen können.
    • Benutzer online 4

4 Besucher