Konto für alle: EU Beschluss ab 2016
-
-
DAVID_HASSELHOFF schrieb:
Hi2u schrieb:
stardust* schrieb:
Was ist denn schlimm daran, dass alle Menschen in der EU zukünftig ein Recht auf ein Basiskonto haben?
Gibt schon einen Grund, warum Banken nicht jedem Vollidiot ein Konto geben. Ein Konto kostet Geld. Nicht jeder verdient Geld. Warum soll die Bank jemanden ein Konto einrichten, der dieses nicht bezahlen kann? Wer kommt für diese Kosten auf? Die Bank wird gezwungen, ein schlechtes Geschäft zu machen. Des Weiteren ist damit Betrug und Geldwäsche Tür und Tor geöffnet, wenn du heutzutage ein Konto aufmachen willst, brauchst du mindestens einen Personalausweis/eine Adresse. Zukünftig kann jeder beliebig viele Konten unter falschen Identitäten eröffenen und darüber sein Geld waschen/andere Leute betrügen. Ich verstehe es wirklich nicht.
erklaer mir wie dus meinst bevor ich dir sage, was fuer'n schwachsinn da steht
Erklärs mir, es steht ja, dass ich es nicht versteheAber was ich mir darunter Vorstelle: Heute geh ich zur Sparkasse, wenn ich ein Konto aufmachen will brauch ich meinen Perso. Wenn ich jezt zu einer anderen Sparkasse gehe, gucken die ins System und sagen mir "du hast schon ein Konto was mega in den Miesen ist, komm damit erstmal klar". Wenn aber ein "Identitätsnachweis" genügt, kann ich zu 5 Sparkassen in der Stadt gehen, unter anderem Namen Konten eröffnen und die alle in die Miesen gehen lassen.
Klar, es gibt keinen Dispo. Trotzdem kostet es 1. etwas, damit allein ein Girokonto besteht und 2. ist doch die Gefahr, dass von diesem Konto z. B. Internetgeschäfte ohne Deckung abgewickelt werden. Da kein Dispo eingerichtet ist geht die Einzugsermächtigung/Überweisung ins Leere, was bei der Bank kosten verursacht. Die zahlt dann keiner.
Wollte eigentlich gar keine Diskussion anfangen, ich finds halt ziemlich dumm, Banken sowas vorschreiben zu wollen. Ein Konto kann auch jetzt schon jeder bekommen, der sich darum bemüht. Problem mit Arbeit/Wohnung gibts da auch nicht, wenn man eine Arbeit sucht, bekommt man Arbeitslosen- oder Sozialgeld, damit geht auch eine Wohnung einher, alle Argumente wie "ohne Konto keiner Wohnung/Arbeit" lassen sich damit beantworten, dass auch jetzt schon jeder ein Konto bekommen kann, wenn er sich entsprechend bemüht und mitmacht, nicht etwa, dass man ein Konto zum Arbeiten/Wohnen bräuchte. -
das kann ich doch heute auch schon, wenn ich es will??? was hindert mich daran, heute zu ner anderen sparkasse mit gefaketem perso o.Ä. zu gehen? es geht doch jetzt auch schon - finde das ist das absolut schwaechste argument gegen den beschluss. mir ist generell mal aufgefallen, dass grdstzl. vor allem hier mittlerweile gegen ALLES was neu kommt geschossen wird. weiss nicht, was daran verkehrt sein soll, dass jeder mensch ein konto eröffnen kann - was dazu kommt wird sich zeigen, kann aber jetzt noch niemand wissen.
Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014
-
Der Unterschied ist, dass du jetzt zuerst eine Straftat (Urkundenfälschung) begehen musst und nicht "jeder" an sowas dran kommt. Du lebst halt in deiner Welt, wo das jeder kann, ist aber bei 95% der Leute nicht so
Hast natürlich trotzdem recht, dass es das mit Abstand schwächste Argument ist, aber auch schwache Argumente haben ihre Daseinsberechtigung.
Bei dem anderen muss ich dir vehement widersprechen. IST IST BEREITS FÜR JEDEN MENSCHEN MÖGLICH, EIN KONTO ZU ERÖFFNEN. Es ist halt nicht absolut braindead, man muss sich kümmern, seine Schulden regulieren, ein Privatinsolvenzverfahren in Kauf nehmen oder sich behördliche Hilfe holen, aber es ist möglich, und zwar nicht irgendwie unereichbar oder schwer, man muss sich nur selbst in den Arsch treten und was dafür tun. -
du glaubst aber doch nicht, dass sobald das alles so durchgesetzt wurde, jeder mit nem schuelerausweis mit aufgeklebtem bild in die sparkasse gehen kann und ein konto eröffnen kann - so blöd werden die banken auch nicht sein. glaube in bezug auf betrug wird das kaum auswirkungen haben tbh.
-
Ich glaube das wird in Bezug auf so ziemlich alles keine großen Auswirkungen haben... Klassischer Fall von großem Wind um nichts.
-
Weil hier mehrmals das Thema: Kosten für die Banken aufkam.
Kann mir mal jemand erklären wo die Kosten sein sollen. Die Angestellte der Bank wird so oder so bezahlt. Die Kosten im digitalen Zeitalter für eine Kontoeröffnung in Form von ein paar Bits sollten doch extrem gering ausfallen (das teuerste wird wohl die EC-Karte sein)???
Finde es btw richtig und sinnvoll das obdachlose Alkis endlich wie Anzugträger ihr Feierabendbier stylisch per EC-karte bezahlen können!
mfg
CoruscantKommentar zur Krise xyz: Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
wieder Terrorismus ...
Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
Meteorit.
Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
einen Block entfernt war ...
Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.
Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse! -
Dispokredit nicht erlaubt und ein Großteil der Leute hat ein minimales Vermögen. Woher nimmt die Bank das Geld?
Und welche Bankgebühren? Wer nichts hat, kann nichts zahlen. Dagegen stehen aber Kontoführungs-/pfändungskosten und sonstige etwaiige Zahlungsprobleme eben dieser Kunden gegenüber.
TripperK den Widerspruch in deinem Geschriebenen findest du hoffentlich selber.
Kontoführungsgebüren, da alles online, bzw. ohne Verwaltungsaufwand automatisch regelbar ist quasi 0.
Ich bin wegen meinem dürftigen Wissensstand übrigens zur Zeit weder dafür, noch dagegen.Ich bin nur hier weil Dotacontents! -
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
und der vorgang der eröffnung wird mit der zeit nicht wieder durch gewinne die durch das konto erzielt werden o.Ä. gedeckt...
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
henpara schrieb:
TripperK den Widerspruch in deinem Geschriebenen findest du hoffentlich selber.
Eh naja, was ich damit meine ist, wenn Transaktionen (z.B. Lastschrift) über das Konto abgewickelt werden, die nicht gedeckt sind.
Realbeispiel: Im Supermarkt mit der EC-Karte 10€s versnacken, wenn man nur 5€s auf dem Konto hat.
Keine Ahnung wie das in einer solchen Situation aussieht
DAVID_HASSELHOFF schrieb:
gewinne die durch das konto erzielt werden o.Ä. gedeckt...
Welche denn? Wie gesagt, hätte das gerne plausibel geschildert.
An den Konten dürften die quasi effektiv nichts an Gewinn machen.LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
Abgesehen von der Kontoeröffnung verursacht ein Online-Konto so gut wie keine Kosten. Daher wird es z.B. von meiner Bank auch kostenlos angeboten.
kA, wie es bei der EC-Karte ist, aber bei ner Kreditkarte zahlt das Geschäft eine Gebühr für die Transaktion, vermute bei der EC-Karte ist es auch so. Und sobald du Geld auf deinem Konto hast, verdient die Bank daran ja eh.
Andererseits ist son Beispiel auch wieder mit Vorurteilen gespickt und wird durch das Gesetz wahrscheinlich auch nicht häufiger vorkommen als jetzt auch. -
Im Supermarkt mit der EC-Karte bezahlen ist aber keine Lastschrift. Das Kartenlesegerät wird dann ausspucken, dass kein Geld aufm Konto ist. (Dir noch nie passiert? :X)
Per Lastschrift funktionieren sowieso nur noch wenige Sachen. Mir fällt da grade eigtl. nur Handyrechnungen und Internet ein.
Dass die Kosten sich für die Bank erhöhen, stimmt nur, wenn sie durch das Gesetz mehr Mitarbeiter einstellen müssen um die Kontoeröffnungen durchzuführen. Denke nicht, dass das passiert (ich denke generell nicht, dass sich viel verändern wird an der Anzahl der Kontoeröffnungen. Ich mein ganz ehrlich, Leute die kein Bankkonto haben sind krass in der Minderheit! Ich hab da zwar keine Zahlen zu, aber ich glaube schon, dass man das schon annehmen kann). -
Wer Hier im forum zB hat denn bitte kein bankkonto?
-
Julian, du weisst aber schon, dass die Sparkassen auch jetzt schon JEDEM ein Guthabenkonto eröffnen müssen?
Tyvm und jetzt mit dem ganzen Bullshit hier auf, da wird wieder extremst Luft um nix gemacht -
Dass ds in keinster Weise eine vernünftige (=repräsentative) Stichprobe für so etwas liefern wird ist halt obvious². Wer hat denn einen PC aber kein Konto? Falls dem so sein sollte, wohl eher nicht aus finanziellem Mangel (wer sich einen PC leisten kann/eine Wohnung hat etc. wird ein Konto haben), sondern weil er/sie sich dazu entschließt.we do not sow
-
was zählt alles als legitimer identitätsnachweis? dachte eigtl eher, dass das nur perso/führerschein/geburtsuhrkunde umfasst.
-
chrZ^ schrieb:
Julian, du weisst aber schon, dass die Sparkassen auch jetzt schon JEDEM ein Guthabenkonto eröffnen müssen?
Tyvm und jetzt mit dem ganzen Bullshit hier auf, da wird wieder extremst Luft um nix gemacht
Es war ja auch nur ein Post im Aufreg-Thread, kann ja nix dafür, wenn alle drauf anspringen wie die tollen HundeMüssten Sie, jop. Du weißt wahrscheinlich gar nicht, was sie noch so alles müssten oder nicht tun dürften, und trotzdem machen. Seh es ja jeden Tag
-
Beitrag von (nicht zum melden) ()
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.