Schade dass Valyria einfach wie eine der Städte an der Rhoyne ist, hoffentlich wird in den Büchern noch jemand da mal hinkommen, wird wohl kaum so sein. Glaubt ihr, dass in dieser Staffel noch die Schlachten um Winterfell und Mereen kommen?
Game of Thrones (Serie)
-
-
s5e05
die "steinmenschen" haben einfach nur die greyscale-krankheit. diese gibt es in zwei formen. die erste form tritt schon in der kindheit auf, breitet sich dann später aber nicht mehr aus falls sie einmal überlebt wurde. das ist das graue zeug, dass stannis' tochter auf der backe hat. die zweite form breitet sich über den ganzen körper aus und wird über körperkontakt übertragen. auch jorah mormont wurde bei seinem kampf mit den steinmenschen wohl irgendwie am arm berührt und dadurch infiziert.
die greyscale-krankheit hat eigentlich nichts mit fantasy zu tun und ist wohl eher das pendant zur lepra-krankheit. das lager der steinmenschen kommt einer leprakolonie gleich, in der sich die ausgestoßenen kranken versammelt haben. der ganze aspekt, dass greyscale auch die psyche beeinflusst und betroffene sich "like wild animals" verhalten fehlt im buch, soweit ich mich erinnere. dort haben steinmenschen eher den charakter von gewöhnlichen wegelagerern.
buch aDwD
finde es irgendwie schade, dass in der serie griff und young griff aka aegon targaryen komplett zu fehlen scheinen. Immerhin stehen sie im buch kurz davor storm's end einzunehmen. ich hoffe mal, das buch wird wirklich nochmal einen anderen verlauf nehmen als die serie, sonst würde ich mich hart gespoilert fühlen, wenn ich wüsste dass vermeintlich wichtige figuren so entbehrlich sind, weil sie am ende doch kaum auswirkungen auf die handlung haben.
-
0505 Also im Buch werden sie nur die letzten Wochen vor dem Tod tollwütig, andere sind halt mett dass sie krank sind und wollen deshalb andere anstecken, alle in der Kolonie sind aber auch Wegelagerer wie dieter sagt. -
dynamit dieter schrieb:
s5e05
die "steinmenschen" haben einfach nur die greyscale-krankheit. diese gibt es in zwei formen. die erste form tritt schon in der kindheit auf, breitet sich dann später aber nicht mehr aus falls sie einmal überlebt wurde. das ist das graue zeug, dass stannis' tochter auf der backe hat. die zweite form breitet sich über den ganzen körper aus und wird über körperkontakt übertragen. auch jorah mormont wurde bei seinem kampf mit den steinmenschen wohl irgendwie am arm berührt und dadurch infiziert.
die greyscale-krankheit hat eigentlich nichts mit fantasy zu tun und ist wohl eher das pendant zur lepra-krankheit. das lager der steinmenschen kommt einer leprakolonie gleich, in der sich die ausgestoßenen kranken versammelt haben. der ganze aspekt, dass greyscale auch die psyche beeinflusst und betroffene sich "like wild animals" verhalten fehlt im buch, soweit ich mich erinnere. dort haben steinmenschen eher den charakter von gewöhnlichen wegelagerern.
Wo nimmst'n du das her?
Spoiler anzeigen In den Büchern steht, dass die Krankheit üblicherweise Kinder trifft und diese dann eben recht schnell dran sterben, genau wie infizierte Erwachsene auch. Kann mich nicht erinnern, dass es zwei verschiedene Typen wären, ist beides das gleiche.
# an Bighead. -
fährt tyrion in ADwD nicht auch an einer Gruppe Stonemen vorbei und man bekommt da ein paar Infos über Greyscale? hab das was dieter schreibt glaub ich auch irgendwo schon mal gehört
aber schon viel zu lang her, dass ichs gelesen hab. garantiere für nix -
hatte schon komplett die lust verloren, gut das endlich mal was passiert.
-
Floyd schrieb:
fährt tyrion in ADwD nicht auch an einer Gruppe Stonemen vorbei und man bekommt da ein paar Infos über Greyscale? hab das was dieter schreibt glaub ich auch irgendwo schon mal gehört
aber schon viel zu lang her, dass ichs gelesen hab. garantiere für nix
Doch und da
Buch fällt er ja auch ins Wasser und infiziert sich (möglicherweise) mit der Krankheit, wieder durch Kontakt und/oder den Ort, an dem das ganze geschieht. Mir ging's wirklich nur um die Unterscheidung zwischen Kindergreyscale (wie die Kleine von Stannis es bekommen hat und durch ein Wunder, tausend verschiedene Versuche und am Ende pures Glück mit dieser gimpflichen Version davon gekommen ist) und der, die die Steinmenschen haben und afaik ist da überhaupt keine.
Serie Vielleicht verläufts bei Mormont ja ähnlich und er hat das Glück, einem Heiler zu begegnen, oder Drachenfeuer hilft, oder... Final ist da sicherlich noch nichts, aber wie er damit umgehen wird, vor allem sobald er Dany wieder trifft, wird schon spannend. -
Spoiler anzeigen
It generally affects children, especially in cold damp climates. The victims are disfigured but also rendered immune to the rarer fatal form and to the grey plague.
aus dem asoiaf wiki.
-
-
-
Generell
Spoiler anzeigen find ich Jorah und Tyrions Reise ganz gut gelöst, da werden 'ne Menge Dinge zusammengeschmissen (Greyscale, usw), damit man den Charakterkreis kleiner als im Buch und damit serienfähiger halten kann. Dazu passt, wie "einfach" die Sklavenhändler sich scheinbar darauf einlassen werden und irgendwo hat ja schon jemand die Theorie vertreten, dass Mormont in den Fighting Pits ankommt und dann den Selmy-Part übernimmt
Dorne, naja. Die Mädels sind alle entweder nicht hübsch oder nicht hart genug aussehend. Da feier ich den ganzen Plot noch nicht so ganz, besonders weil auch die Prinzen-Nachfolge scheinbar verschwurbelt wird.
Buch Mal schauen, ob Myrcella am Ende noch so hübsch ist, wie in dieser Folge. -
S05E06
Mittlerweile habe ich die ersten drei Bücher durch und freue mich nach manchen Episoden darauf, diese Stellen im Buch zu erreichen, da sie dort glaubwürdiger bzw. logischer erzählt werden oder schlicht komplett anders (und dann häufig auch logischer/besser) sind. Ich finde die Serie immer noch toll, freue mich auf jede Folge. Aber ich weiß jetzt, dass es noch besser geht.
Wie Bighead schon angesprochen hat: Der Dorneplot ist reichlich merkwürdig. Auch die Stelle mit der "Verhandlung" fand ich kurzsichtig seitens Margaery und Olenna. Haben sie wirklich erwartet, dass Cersei nichts in der Hinterhand hat? Wieso hat Ser Loras nicht auf Olyvars "Beweis" mit dem Muttermal reagiert, indem er Argumentiert, Olyvar war sein Knappe und hat beim Anlegen der Ausrüstung das Muttermal wohl gesehen (könnte man natürlich sagen, dass er wegen des Verrats durch Olyvar wütend wird und nicht klar denkt). Trotz der Merkwürdigkeiten bin ich sehr gespannt, wie die zwei Geschichten weitergehen.
Ich hoffe Tyrion kommt noch in dieser Staffel bei Daenerys an (falls er überhaupt jemals bei ihr ankommt), da ich viel von deren ersten Gespräch erwarte.
-
S05E06 ""höhepunkt""szene in dorne war absoluter permagecringe.
"los bronn, wir reiten einfach munter in die water gardens, niemand wird uns aufhalten und bestimmt finden wir meine nichte/tochter auf anhieb."
is actually what happens. ~~
das drehbuch besteht aus 20 zufälligen zufällen und obendrein ist die umsetzung unsäglich hölzern. dialoge und kampfszenen einfach katastrophal³.
der einzig interessant im kampf zu sehende charakter (hotah) greift nichtmal ein?
crippled jaime schafft es, sich gegen obara zu verteidigen, während bronn gegen die 2 kinder eine verletzung davonträgt?!?
bronn btw. confirmed tot durch gift, expliziter shot der verletzung ist explizit. unerträglicher bockmist.
/rant
rest der folge war dafür ok. -
Spoiler anzeigen die dorne fan fiction von d&d ungefähr das schlechtes was ich je gesehen hab.
alle piraten in GoT sind schwarz?? RASSISMUS
sonst ganz ok, nächste folge endlich wieder stannis -
Spoiler anzeigen poor sansa
arya bekommt endlich mal was auf die backen dass sie es mal merkt.
bester spruch wohl von olenna tyrell. ansonsten haben sich die tyrells echt dumm angestellt. zum rest wurde ja schon alles gesagt. -
Spoiler anzeigen kings landing, sansa und dorne plot sind alle für die tonne
schau den scheiß echt nur noch wegen arya und stannis/jon -
Spoiler anzeigen -
Achtung buchvergleich s5e6
Spoiler anzeigen Finds irgendwie erträglicher das ramsay in dem Fall sansa selbst nimmt, ist so schon schlimm genug im Buch und zeigt auch mehr seine Gier. Plot in Kings Landing durchaus interessant, aber irgendwie gestalten sie cersei viel zu viel als "Mastermind" in der Serie, gefällt nicht und keine Ahnung wie sie den Plot noch sinnvoll auflösen wollen. Wenigstens sieht man das sie komplett auf Littlefingers Spielchen reinfällt. Dorne in der Serie ja komplett Müll einfach nur in die Tonne damit. Der part mit Tyrion und Mormont ist wenigstens noch relativ souverän gelöst aber das ist auch das einzige da Arya fast 100% dem Buch folgt (nur beschleunigt)
-
Bücher Naja jz sind die Verfahren gegen Loras und Margery und sie wird dann auch sehr schnell von denen geholt werden. Ihre Inkompetenz wird ja dann immer noch gezeigt durch die unkontrollierbaren Sparrows und die angepisste Iron Bank. -
WOLLT IHR MICH VERARSCHEN?
WAS HABE ICH DA GERADE GESEHEN ZUM TEUFEL?
Spoiler anzeigen Die fucking Folge heißt Unbowed Unbent Unbroken und sie fahren ganz Dorne vollkommen gegen die Wand. Ernsthaft?? Wer erlaubt diesen minderbemittelten Spastis Befreiungsszenarien zu schreiben? Ich dachte dümmer als Asha in der Dreadfort geht es nicht mehr, aber das. Wow. Wow. Was. Nein. Wow.
Als würde man Ducktales schauen und Kater Karlo und die Panzerknacker überfallen den gleichen Juwelier. Leck mich am Arsch, was für ein vollkommener Blödsinn.
Der ganze Plot wird halt auf diesem Fuckfest aufbauen, also kann man ihn jetzt schon in die Tonne treten. Das kann doch keiner mehr ernstnehmen. Der Bruder der Königin. Ja klar. Wp.
Naja wenigstens mit den sonstigen Entwicklungen bin ich zufrieden. Cersei find ich gut, dass man tatsächlich fast glaubt sie hätte irgendetwas im Griff. Littlefinger wird langsam fast schon abstrus. Bin gespannt wo das hinführen soll. Denke er wollte jetzt nur das offizielle Kommando über die Knights of the Vale um damit den Norden zu unterstützen. Jetzt hoffentlich wieder Mauer und Stannis.
atEvilMuffinBuch5Spoiler Wie meinst du das jetzt mit, dass Ramsay sie selbst nimmt? Im Buch ist es doch gar nicht Sansa. Oder meinst du die Beihilfe durch Reek?The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading
-
Benutzer online 1
1 Besucher