Unterschiedliche Laningmöglichkeiten bei Shadow Fiend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschiedliche Laningmöglichkeiten bei Shadow Fiend

    Guten Morgen Dotasource,
    ich beschäftige mich zZt etwas mit Theorycrafting und verstärkt mit dem Picken/Bannen. Oftmals versuche ich auch dabei auch, Helden außerhalb ihrer gewohnten Positionen einzusetzen, um den Gegner während des Drafts zu verwirren. Shadow Fiend Pick zielt meistens auf Solo Mitte ab, dementsprechend kann man direkt einen Helden picken, der ihn von Anfang an stark unter Druck setzt und ihn auch am Lasthitten/Denien hindert. Hab es bisher nur einmal bei den Pros gesehen (Irgendein Team gegen Navi, die haben damit ordentlich geraped), dass ein Shadow Fiend auf der Safelane gelaned wurde. Hab das selbst schon ein paar mal gespielt, funktioniert gegen viele Offlaner erstaunlich gut, sobald man ein paar Level und Lasthits hat, können die Supports auch rotieren, da man aufgrund des Lasthitschadens keine Probleme mehr mit dem Offlaner haben sollte. (Beispielszenario : Wir picken SF, Gegner haben u.a. Veno, holen Magnus. Weil das Laning gegen Magnus am Anfang stressig sein kann, picken wir Tide um Magnus in der Mitte zu zerreissen, bzw ihn zumindest zu zwingen ganz aufs nukefarmen umzusteigen. Veno war wie geplant solo Safelane und hat gegen SF nicht viel gemacht, mit ner Aggro Tri haben wir die Laningphase echt gut gewonnen und sie auch auf unserer Aggro Tri stark unter Druck setzen können).
    Jetzt war mir als Alternative noch eingefallen SF auf der Offlane gegen ne Defensive Trilane mit nem defensiven Support ala Dazzle oder Abbadon zu spielen. Wenn man die Lasthits zusammen gut timed, sollte SF früh Seelen bekommen und so dem gegnerischen Carry einiges wegdenien. Nachteil ist, dass SF nicht allein gelassen werden kann, weil er sonst zu gankanfällig ist und somit niemals den dringend benötigten XP vorteil den er als Solo Mid oder Safelaner hat und mMn auch dringend braucht, bekommt. Somit wäre eine Midas fast Pflicht.
    Hab das allerdings noch nie in nem Progame gesehen, gibts davon Replays? Oder ist mein Ansatz komplett falsch und ich überseh was? (Anmerkung: Spiele wurde im Ranked MM bei ca 3,8k durchgeführt.)
  • theo_shall_burn schrieb:

    Jetzt war mir als Alternative noch eingefallen SF auf der Offlane gegen ne Defensive Trilane mit nem defensiven Support ala Dazzle oder Abbadon zu spielen. Wenn man die Lasthits zusammen gut timed, sollte SF früh Seelen bekommen und so dem gegnerischen Carry einiges wegdenien. Nachteil ist, dass SF nicht allein gelassen werden kann, weil er sonst zu gankanfällig ist und somit niemals den dringend benötigten XP vorteil den er als Solo Mid oder Safelaner hat und mMn auch dringend braucht, bekommt. Somit wäre eine Midas fast Pflicht.


    gegen jede anständige tri gibts da einfach ultra aufn sack.
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

    Oster schrieb:

    Wenigstens shrodo denkt mit.





    "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • Kann mir SF tbh nirgendwo anders ausser Mitte oder Safelane vorstellen. Kein Escape, kein Stun. Razes juckt die Wenigsten auf Lvl. 1-2, wenn man rankommen will und sobald man gecatched wurde ist es vorbei. Der Aba/Dazzle kann zwar eine Überlebenshilfe sein, aber wenn die gegnerische Safelane ähnlich oder sogar stärker aufgestellt ist kann man den Farm vergessen und dafür ist SF zu schade.
  • theo_shall_burn schrieb:

    Mein Fehler, hätte statt defensive eher Passive schreiben sollen, weil zb einer der Supports im Wald farmen muss etc. Ist leider alles sehr situativ


    wenn eine glaskannone wie sf offlane steht, bleibt die trilane aber nicht passiv.

    was ich mit vorstellen könnte, wäre ein extrem greedy sf offlane, der "nur" ein paar level exp holt,
    während die supporter im eigenen jungle fleissig stacken und er dann den jungle leer-razed.
    das ganze muss man allerdings sehr gut einüben und ist nicht für publics zu gebrauchen.

    dann bleibt allerdings immernoch die frage der items, denn wirklich auf viel gehen kann er nicht.
    evtl eine art meka-sf? blink innitiation?
    nächste frage drängt sich auf: welche rolle soll er im team erfüllen?
    vergiss dabei nicht, dass sich die cores nicht zu viel farm klauen dürfen (das "tinker-problem")
    Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
    - [The Overmind]


    "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
    - Superior Sand dan Glokta
  • Aus der mitte kannst du mit zwei razes die creepwave clearen und die lane rauspushen, danach in den wald und camps farmen/stacken. Ist das effizienteste und du hast zusätzlich noch auf der "safelane" jemanden der farmt. Heutzutage wird sf eher greedy gespielt, sonst lohnt er sich als pick auch wenig.