Fate/Zero ist die Vorgeschichte die in Fate/Stay Night immer wieder angedeutet wird, man erfährt dort vom Holy Grail War der 10 Jahre zuvor ausgetragen wurde. Die Anime Adaption davon kam 2011 raus und lief bis 2012.
Fate/Zero ist so geschrieben, dass man das Vorwissen, was man in Fate/Stay Night (alle 3 Routen) bekommt, braucht, um sämtliche Plotpoints von Fate/Zero verstehen zu können.
Ja, Fate/Stay Night spoilert wer den Krieg aus Fate/Zero überlebt, aber nicht, wie diejenigen Leuten dazu kamen.
Ähnlich wie sagen wir mal Samurai Champloo geht es bei Fate/Zero weniger um das Ziel, sondern vielmehr um den Weg dorthin. Von Stay Night weiß man, dass sowohl Kirei als auch dass Kiritsugu (Shirous Vater) den Krieg überlebt haben, aber es wird nirgend in Stay Night spezifisch gesagt, wer den letzten Krieg gewann etcpp. In Fate/Zero wird bereits in der allerersten Folge klar, dass sich Kiritsugu und Kirei gegenseitig als Antagonisten wahrnehmen und es wird SEHR obvious, dass beide am Ende aufeinander treffen.
Insofern spoilert Stay Night den Plot von Zero nur sehr leicht, weil Zero bereits von Anfang an das Ende impliziert.
Andersrum spoilert Zero zentrale Plotpoints von Stay Night, die über lange Zeit hinweg eigentlich ein Mystery Element darstellen. Ein gutes Beispiel ist die Identität von Saber, die in Fate/Stay Night 2006 ein zentraler Plotpoint ist. Sowohl Shirou als auch der Zuschauer sollen nicht wissen, wer Saber in Wirklichkeit ist, bis es an einer bestimmten Stelle in der Story revealed wird. Dadurch wird nicht nur Suspense aufgebaut, auch Saber's Motivation wird dadurch plötzlich ersichtlicher. Das ist eine ganz simple Technik des Storytellings, dass Charaktere erst nach und nach dem Leser näher vorgestellt werden (u.a. auch durch Foreshadowing, etc). Wüsste man sofort alles über jeden wäre eine Geschichte schlichtweg langweilig, das ist in jedem Storytelling-Medium einfach so der Fall.
Das ist der Grund warum ich jedem empfehlen würde zuerst Fate/Stay Night 2006 vor Zero zu schauen (wenn man sich sowieso beides geben möchte), einfach weil diese beiden Stories mit dieser Intention geschrieben sind und man andersrum einfach eine wesentlich schlechtere Erfahrung mit Stay Night haben wird.
Lange Rede kurzer Sinn: es geht bei sowas nicht um die chronologisch richtige Reihenfolge sondern einfach um die vom Autor intendierte Storytellingstruktur.
Fate/Zero ist so geschrieben, dass man das Vorwissen, was man in Fate/Stay Night (alle 3 Routen) bekommt, braucht, um sämtliche Plotpoints von Fate/Zero verstehen zu können.
Ja, Fate/Stay Night spoilert wer den Krieg aus Fate/Zero überlebt, aber nicht, wie diejenigen Leuten dazu kamen.
Ähnlich wie sagen wir mal Samurai Champloo geht es bei Fate/Zero weniger um das Ziel, sondern vielmehr um den Weg dorthin. Von Stay Night weiß man, dass sowohl Kirei als auch dass Kiritsugu (Shirous Vater) den Krieg überlebt haben, aber es wird nirgend in Stay Night spezifisch gesagt, wer den letzten Krieg gewann etcpp. In Fate/Zero wird bereits in der allerersten Folge klar, dass sich Kiritsugu und Kirei gegenseitig als Antagonisten wahrnehmen und es wird SEHR obvious, dass beide am Ende aufeinander treffen.
Insofern spoilert Stay Night den Plot von Zero nur sehr leicht, weil Zero bereits von Anfang an das Ende impliziert.
Andersrum spoilert Zero zentrale Plotpoints von Stay Night, die über lange Zeit hinweg eigentlich ein Mystery Element darstellen. Ein gutes Beispiel ist die Identität von Saber, die in Fate/Stay Night 2006 ein zentraler Plotpoint ist. Sowohl Shirou als auch der Zuschauer sollen nicht wissen, wer Saber in Wirklichkeit ist, bis es an einer bestimmten Stelle in der Story revealed wird. Dadurch wird nicht nur Suspense aufgebaut, auch Saber's Motivation wird dadurch plötzlich ersichtlicher. Das ist eine ganz simple Technik des Storytellings, dass Charaktere erst nach und nach dem Leser näher vorgestellt werden (u.a. auch durch Foreshadowing, etc). Wüsste man sofort alles über jeden wäre eine Geschichte schlichtweg langweilig, das ist in jedem Storytelling-Medium einfach so der Fall.
Das ist der Grund warum ich jedem empfehlen würde zuerst Fate/Stay Night 2006 vor Zero zu schauen (wenn man sich sowieso beides geben möchte), einfach weil diese beiden Stories mit dieser Intention geschrieben sind und man andersrum einfach eine wesentlich schlechtere Erfahrung mit Stay Night haben wird.
Lange Rede kurzer Sinn: es geht bei sowas nicht um die chronologisch richtige Reihenfolge sondern einfach um die vom Autor intendierte Storytellingstruktur.
Der Super Smash Bros Thread
Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]
[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
[20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
[20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
[20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker



Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]
[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
[20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
[20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
[20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker
Seraph schrieb:
Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.
FME schrieb:
Warb, du bist ein Gott.