Umgangston auf ds.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NoMercyPercy schrieb:

ich find dich auch unlustig und nervig, aber wenigstens nehme ich mir nicht die arroganz raus für einen "großteil der leute" zu sprechen

Ich spreche zwar auch nicht für die Mehrheit aber trotzdem sprech ich mal:

Eure kindische Scheiße geht mir mittlerweile gewaltig auf den Sack. Die Trolle die bisher hier "das sagen" hatten, also quasi das "Trollmonopol" hatten whinen (welch Ironie) über neue Trolle, diejenigen welche über die alten Trolle regelmäßig gewhined haben, tun das natürlich auch wegen der neuen Trolle.

Die ersten 2 Tage war der Thread ja noch ganz vernünftig, da kann man immer hoffen (haha) dass sich vielleicht wirklich was ändert, inzwischen ist es aber schon wieder nur der übliche kindische Hick Hack. Es wird seitenlang darüber diskutiert wer denn das Opfer ist, dutzende Spitzen fliegen in die eine Richtung, nur um dann wieder zurückzufliegen, alle haten sinnlos herum und es geht wiedermal nur darum wer eigentlich das größte Übel des Forums ist. Die Diskussion die jetzt schon wieder am köcheln ist bezüglich "du sprichst aber nicht für das gesamte Forum" hatten wir ja auch noch nie X(

Es würde vielleicht allen mal gut tun sich selbst mal ein bisschen zu hinterfragen, nicht jedes verf***** Wort auf die Waagschale zu legen und im Allgemeinen ein bisschen kürzer zu treten. Man muss nicht immer nach jedem "Rofl,XD,seid-seit oder sonst was" ein Kommentar dazu verfassen, ja die meisten wissen es dass der Roflcopter ein Insider ist, aber iwann kommt das dann alles wieder zur Sprache und der Hatetrain geht von vorne los. Kriegt euch doch alle mal ein. Die meisten behaupten hier doch, dass ihnen ds.de doch ach so am Herzen liegt, 100 mal in der Woche liest man "Best Forum EU bla bla bla" und trotzdem bemühen sich die selben Leute teilweise dass es hier nicht zum aushalten ist.

Ignorieren ist imo völlig fehl am Platz, solange man sich für das Thema interessiert. Einzelne User zu ignorieren stört den Lesefluss enorm, ist auch keine Lösung. Wirklich vernünftig wäre es halt, dass einfach alle ihre Eier wieder finden (zumindest die Männer unter uns) und aufhören, sich aufzuführen als hätte ihnen jemand im Sandkasten den Eimer weggenommen. Meine Fresse....
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~

Beitrag von Eazy-chan ツ ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Weiß nicht was das Problem an den "readmore Leuten" ist und wie man sich über solche Kleinigkeiten so hart aufregen kann. Das was die "readmore Leute" machen ist halt nicht wirklich anders als das was bis jetzt da war (imo/ bin selber newfag ich weiß). Wenn man weniger hasst und mal runter kommt ist alles wesentlich entspannter :wave:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schwimmi ()

Beitrag von lubold ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Habe ein bisschen im Thread gelesen, aber nicht alles, trotzdem ist - und das nicht nur in diesem Thread - ein Moderator vs. yxz erkennbar bzw liest man raus, dass manch Gemüt, auf beide Seiten, etwas erregter sein könnte. Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage, warum Lösch-Aktionen seitens der Moderationen nicht mit einem Mod-Sammelaccount, oder sowas, sprich anonym getätigt werden. Dann braucht niemand böse Absichten irgendwo hinein interpretieren, weil er nicht weiß, wer löschte. Das würde vielleicht die ganze Sache insgesamt im Dotasourceforum abkochen, weil es einfach weniger persönlich ist und rüberkommt. Und wenn alle Stricke reißen, schreibt man Mod xy an und kann sich immer noch seine Wunsch-Info nett erfragen - es liefe aber gewissermaßen ungezwungener ab und würde außerdem vorbeugen, weniger auf einen der manchmal in Mode kommenden Hatetrains, aufspringen zu müssen.

Und die Forenadministrative müsste sich jede Aufnahme eines Modteam-Mitgliedes sehr gut überlegen (wirds eh), weil Einzelaussetzer letztendlich schnell pauschalisiert würden und es wahrscheinlich immer "der doofe Staff" wäre, was aber wahrscheinlich für den Einzelnen (auf beiden Seiten) in der Summe, wesentlich angenehmer wäre.

Nur so ein Gedanke, der mir seit ein oder zwei Wochen durch den Kopf springt.

Beitrag von Brutalemasse ()

• Spoiler anzeigen

Liskon schrieb:

NoMercyPercy schrieb:

ich find dich auch unlustig und nervig, aber wenigstens nehme ich mir nicht die arroganz raus für einen "großteil der leute" zu sprechen

Ich spreche zwar auch nicht für die Mehrheit aber trotzdem sprech ich mal:

Eure kindische Scheiße geht mir mittlerweile gewaltig auf den Sack. Die Trolle die bisher hier "das sagen" hatten, also quasi das "Trollmonopol" hatten whinen (welch Ironie) über neue Trolle, diejenigen welche über die alten Trolle regelmäßig gewhined haben, tun das natürlich auch wegen der neuen Trolle.

Die ersten 2 Tage war der Thread ja noch ganz vernünftig, da kann man immer hoffen (haha) dass sich vielleicht wirklich was ändert, inzwischen ist es aber schon wieder nur der übliche kindische Hick Hack. Es wird seitenlang darüber diskutiert wer denn das Opfer ist, dutzende Spitzen fliegen in die eine Richtung, nur um dann wieder zurückzufliegen, alle haten sinnlos herum und es geht wiedermal nur darum wer eigentlich das größte Übel des Forums ist. Die Diskussion die jetzt schon wieder am köcheln ist bezüglich "du sprichst aber nicht für das gesamte Forum" hatten wir ja auch noch nie X(

Es würde vielleicht allen mal gut tun sich selbst mal ein bisschen zu hinterfragen, nicht jedes verf***** Wort auf die Waagschale zu legen und im Allgemeinen ein bisschen kürzer zu treten. Man muss nicht immer nach jedem "Rofl,XD,seid-seit oder sonst was" ein Kommentar dazu verfassen, ja die meisten wissen es dass der Roflcopter ein Insider ist, aber iwann kommt das dann alles wieder zur Sprache und der Hatetrain geht von vorne los. Kriegt euch doch alle mal ein. Die meisten behaupten hier doch, dass ihnen ds.de doch ach so am Herzen liegt, 100 mal in der Woche liest man "Best Forum EU bla bla bla" und trotzdem bemühen sich die selben Leute teilweise dass es hier nicht zum aushalten ist.

Ignorieren ist imo völlig fehl am Platz, solange man sich für das Thema interessiert. Einzelne User zu ignorieren stört den Lesefluss enorm, ist auch keine Lösung. Wirklich vernünftig wäre es halt, dass einfach alle ihre Eier wieder finden (zumindest die Männer unter uns) und aufhören, sich aufzuführen als hätte ihnen jemand im Sandkasten den Eimer weggenommen. Meine Fresse....

Hat jetzt nur am Rande mit dem Umgangston hier zu tun. Aber wenn du schon ein Schimpfwort einbauen und auch noch rot und fett und unterstrichen (!) hervorheben musst, dann sei doch wenigstens manns genug und schreibe es komplett aus statt es selbst zu zensieren. Das sieht echt nur peinlich aus sonst.
      Sorry für seichtes Offtopic, aber das rustled echt meine jimmies wie bei anderen diese Plenks .

Beitrag von GRACIANO_ROCCHIGIANI ()

• Also gut:

Ich finde reden (bzw. schreiben) immernoch besser als Löschen/Abwürgen. Deshalb noch ein paar cents.

Die Leute sind zur Zeit genau die gleichen wie vor nem Jahr oder dem Jahr davor. Alles bunt gemischt, manche machen manche Sachen zusammen, manche nicht. Manche wollen zusammen bissl was anderes im Forum machen als andere und ständig gibts Reibereien, weil X meint dass a, was Y mag nicht ins Forum gehört. Der Umgangston ist freilich nicht der freundlichste, aber er wird umso rauer umso mehr man sich dran reibt. Soll heißen: Je mehr man sich bemüht anzuecken, desto mehr eckt man an. Dotasource kann Neulinge recht herzlich begrüßen, wenn sich diese nicht gleich in den Mittelpunkt drängen. Man könnte sagen Buckelei vor dem Forenmeta wird belohnt, kanns aber auch weniger negativ ausdrücken, indem man sagt, dass neugierige und aufgeschlossene Neulinge freundlicher aufgenommen werden, als welche die "ihr Ding" durchziehen wollen und direkt mal sagen was ihnen alles nicht gefällt, statt erstmal zu sagen, was ihnen hier überhaupt gefällt.

Dinge, die meiner Meinung nach falsch laufen und den schlechten Gesamteindruck beim Umgangston ausmachen. Ich bitte jeden hier mal diese Punkte bei sich zu reflektieren:

- Anschwärzen:
      Meiner Meinung nach gerade die größte Unart. Ich meine damit nicht die Melde-Funktion an sich. Die sollt ihr ja bitte nutzen. Ich meine damit, dass es inzwischen an der Tagesordnung ist, sich gegenseitig irgendwelcher Vergehen zu beschuldigen. Viele Leute, die einen Post gelöscht bekommen oder ermahnt werden, übergehen jedes Überdenken des eigenen Handelns und suchen stattdessen erst einmal Beiträge anderer Nutzer raus, bei denen anders verfahren wurde. Oder sie verlangen gleich Bans oder PPs für andere.

Wieso tut man so etwas? Wir brauchen weder Denunzianten noch Hilfssherifs. Wenn sich jeder mehr Gedanken darum macht, was er oder sie falsch gemacht hat und weniger darum, was jemand anderes so macht und dafür bekommen oder eben nicht bekommen hat, wäre denke ich allen geholfen.

- Sich dumm stellen
      Ist zur Zeit auch ganz beliebt. Sowohl im Umgang miteinander, als auch mit dem Staff. Untereinander tritts vor allem dann auf, wenn zwei Parteien zwar ne Meinungsverschiedenheit haben, aber keine Argumente vorbringen können oder wollen und vor Beleidigungen oder zu hartem Derailing doch noch zurückgeschreckt wird. Also stellt man gezielt saublöde Fragen oder stellt sich ahnungslos nur um den anderen zu nerven oder noch besser aus der Reserve zu locken, damit der dann ausfällig wird und fürs Derailing/Eskalieren verantwortlich gemacht wird.

Ist das wirklich eine angemessene Diskussionskultur? Ihr wollt doch, dass man auf Augenhöhe mit euch redet, also redet auch auf Augenhöhe mit anderen. Seid ehrlich und sagt was ihr meint- begründet und ohne ausfallend zu werden. Ständig nur aneinander rumzukitzeln ist einfach nur destruktiv auf Dauer.

Gegenüber der Moderation ists ähnlich. Ständig bekommt man zu hören, dass wir keine klare Linie haben und dass man ja nicht wusste, das Post XY nicht in Ordnung war. Macht mir doch keiner weiß. Hab ich vorher schon nicht geglaubt und glaub ich jetzt als Mod noch weniger. Ja, manchmal widersprechen sich Moderationsentscheidungen, ja manchmal wird etwas zu Unrecht gelöscht. In 99,9% der Fälle jedoch ist es eindeutig, was falsch ist und trotzdem gibt es Diskussion (vgl Anschwärzen). Spätestens wenn es dann immer wieder die selben sind, mit mehr oder weniger dem selben Fall, wird das ganze doch lächerlich. Jeder z.B. weiß, dass Meldefunktion und PMs das Mittel der Wahl sind. Trotzdem gibt es jeden Tag 2-3 Fälle, wo Offtopic eine Metadiskussion losgetreten wird. Was sollen wir da machen? Ihr wisst, dass es so nicht laufen soll und trotzdem passiert es ständig. Wollt ihr, dass es für jeden Derail PPs gibt? Denn das wird auf Dauer irgendwann passieren, auch wenn mir das absolut nicht gefallen würde :(

Das ist doch auch keine Art mit uns umzugehen. Es besteht IMMER die Möglichkeit bei Löschungen oder PPs mit dem Moderator zu reden und zu fragen, warum das jetzt so lief. Sollte wirklich Interesse und Unwissenheit bestehen, dann nutzt diese Möglichkeit doch bitte auch. Und zwar nicht mit einer zwei Wort Troll PM, sondern mit einer sachlich gestellten Frage, bei der man auch Lust hat was vernünftiges zu antworten.

- Derailing
      Oben schon angesprochen, hier nochmal als Punkt: Es wird zur Zeit einfach zu viel Derailed. Ein und die selbe Diskussion bricht bei den kleinsten Gelegenheiten in unzähligen Threads aus. Jeder ist sich doch bewusst, dass das unübersichtlich und einer Kommunikation nicht gerade förderlich ist. Spätestens, wenn dann aufgeräumt wird, ist eh alles futsch. Wir sind in einem Forum. Schreiben wir damit andere etwas lesen können und wir ihnen etwas damit mitteilen wollen mit dem sie sich dann auseinandersetzen können oder schreiben wir nur um wild unsere Gedankenfetzen irgendwo hinzuscheißen nur um sie gleich wieder im Klo runterzuspülen?

- Gruppenbildung
      Ich meine damit jetzt die Bildung von Gruppen durch Dritte. Wieso muss man alles und jeden immer gleich in Gruppen einteilen? Wir sind doch hier nicht an einer Front "Wir gegen Die", sondern wie gerade geschrieben in einem Forum um uns einander mitzuteilen und Gedanken auszutauschen. Das mach ich doch nicht, indem ich erstmal erkläre, wer meine Buddies sind und wen ich sonst so alles in einen Hut stecke und nicht leiden kann.

Bitte macht euch da ein paar Gedanken.
      Jetzt denkt jemand vielleicht, dass ich über den tatsächlichen Umgangston kein Wort verloren habe. Mag schon stimmen. Aber in dem Fall macht nicht nur der Ton die Musik, sondern die Musik den Ton. Ich denke wenn wir alle ein bisschen mehr darüber nachdenken was und warum wir was wie posten, würden die oben genannten Probleme kleiner werden und viele Anlässe für ausfallende Sprache verschwinden. Ganz verschwinden wird ein "Hurensohn" ja eh nicht. Aber vielleicht sinkt es ja auf ein erträgliches Maß. Ich hoffe zumindest, ich hab nämlich keine Lust hier irgendwann mit Blacklist zu moderieren zu müssen, nur weil jemand meint, wenn einmal "Untermensch" ok ist, es auch 20 mal mit Nutzernennung ok ist.

--------

tldr
      Bitte dringend über Selbstverantwortung und Selbstreflexion nachdenken. Was wollt ihr hier erreichen, warum seid ihr auf Dotasource?
      Ein persönliches Anliegen vielleicht noch: Schreibt mir ruhig PMs, wenn ihr über Richtlinien oder bisherige Entscheidungen diskutieren wollt. Wenn euch wirklich explizit missfällt, wie ich irgendein spezifisches Problem angegangen bin, dann schreibt mir bitte auch eine PM und sagt mir, was ich eurer Meinung nach falsch gemacht habe.

Ansonsten, gute Nacht noch. Wir sehen uns morgen Dotasource ;)
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • An der Stelle möchte ich mal kurz noch eine andere Perspektive aufwerfen, über die bisher nicht gesprochen wurde.

Dabei werden mir bestimmt viele Leute (vor allem Moderatoren) widersprechen, aber ich finde, die permanenten Kleinkriege sind ein sehr wichtiger Bestandteil von dotasource. Ich bin ja primär auf dotasource, um unterhalten zu werden, und immer wenn sich mal kurz alle lieb haben (oder eine gewisse Usergruppe mal zwei Wochen lang nicht postet) ist es hier in meinen Augen einfach unglaublich langweilig. Klar, theoretisch sind wir in nem Dotaforum mit dem Zweck, über Dota zu reden, aber das ist ja schon lange ein Nebenschauplatz. Die Top 3 Momente des Forums dieses Jahr (abgesehen von den Lans natürlich) waren meiner Meinung nach DS Leaks, die Destructive-TS-Affäre und die Eskalation der Readmoreklüngeldiskussion vor ein paar Tagen. Ja, die Auslöser der ersten beiden Vorfälle waren jetzt nicht besonders schön und beim ersten hab ich mich selber alles andere als korrekt verhalten, aber die daraus resultierenden Diskussionen waren nun mal ziemliche Highlights. Dotasource Drama ist einfach ne Sache für sich. Wenn es heiß genug her geht kann es da schon mal passieren, dass ein kompletter Tag durch DS refreshen und begleitende Unterhaltungen im IRC oder Whatsapp drauf geht.

Dass sowas für Moderatoren alles andere als spaßig ist, ist natürlich auch klar. Aber gut, dafür habt ihr grüne Benutzernamen und könnt gelöschte Posts liken, ich denke das ist fair. Und ja, es gibt auch Leute, für die das hier primär ein Dotaforum ist. Oder welche, die es toll fänden, wenn hier jeder zweite Post aus "xxx bester Mann :love:" bestünde. Ich würde mich allerdings zu Tode langweilen, wenn hier nicht immer wieder etwas Action wäre.

Beitrag von lubold ()

Beitrag von Outrage ()

Beitrag von Malochomei ()

• DILEMMA schrieb:

Richtig, den hab ich ignoriert. Eben weil einzelne User ignorieren nicht mehr geholfen hat. Wolleesel war aber auch nicht der einzige Grund, weshalb ich das letztendlich gemacht habe. Ich rede auch nicht vom Lowpool-Thread, sondern von Wolleesel als User ganz im Allgemeinen. Keine Ahnung warum ihr euch an dem Thread so aufhängt, zumindest ich hab den nie erwähnt.

dotasource.de/index.php?Search…archID=1166590&highlight=
      Nur auf Wolleesel bezogen wäre es netter Bullshit. Er schreibt eben 99% nur im Lowpoolthread, neuerdings auch im TMWTW aktiv und sonst sehe ich die letzten zehn Seiten (aka sechs Wochen) nichts negatives außerhalb dieser beider.
      Für mich geht das klar gegen seine Postings im Lowpoolthread, die dann einfach auf den Rest projiziert werden, obwohl es eben ganz und garnicht so ist.

Luke LaLonde schrieb:

wenn jemand was interessantes zu posten hat, soll er ein neues thema aufmachen. ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Du willst für jedes Video einen Thread aufmachen oder für jeden nennenswerten Dota2-Artikel auf readmore/reddit/odersonstwo?
      Es wäre halt komplett unübersichtlich.
      Ich habe mich schon etliche Male gefragt wo ich XY-dotarelated Stuff posten soll und mich dann immer für die Plauderecke/Offtopic entschieden, einfach weil die akutellen Dota2-Threads für sowas zu spezifisch sind.
      MfG Derailing :wave:

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.

Beitrag von 1412 ()