Umgangston auf ds.de

• Was ist so schwer daran trees post zu verstehen?
      Dass der Artikel von dem thread augenkrebs induzieren ist, sprich hässliches Layout etc hat, und inhaltlos ist, ist keine Kritik?

Ja man könnte es noch weiter ausführen und netter formulieren aber finde den Post von tree
      _zurecht_ nicht gelöscht
    • Wenn ihr tree^s post soviel wert zu spricht... relativiert es auch mit euren posts. tree wird schon kritischer als die meisten moderiert und kriegt eher PPs wegen seiner vorgeschichte, aber achtet auch mal was ihr schreibt:

FlirT schrieb:

Ich denke nicht, dass das etwas mit Antipathie zu tun hat, entweder bin ich hier derjenige der falsch gewickelt ist und ein komisches Verständnis von Anstand habe oder du benimmst dich einfach !objektiv! gesehen wie ein asozialer, dummer Mensch, dem in jeder anderen Gemeinschaft entweder Verstand eingeprügelt worden oder schlichtweg von ihr verstossen worden wäre.
      Das zum thema "selbstrefelxion".

auch die "kritik" am artikel sollte dabei in betracht ziehen wie abgrundtief schlecht der artikel war. er hat wirklich 0 aussage.
      Ich gebe Eazy da recht...
      Nice Meme

• Nächste Textwall:

@roflgrins

Ich denke wir alle sehen Dotasource als Mittel zur Unterhaltung. Und ja, auch ich finde, dass Drama und Kabbeleien das gewisse Extra verleihen und den Reiz ausmachen. Aber das Ausmaß in dem die Unterhaltung auf dem Rücken anderer ausgetragen wird, muss Grenzen haben. Kleinkriege gehören, wie du sagst zum Forenbild dazu, aber wenn es wirklich Ausseinandersetzungen von der Größenordnung der besagten drei braucht um dich zu unterhalten, muss ich dir leider sagen, dass das nicht geht und bei aller Toleranz wohl auch niemals gehen wird. Ich würde auch sagen, dass wir Streitigkeiten, die wieder abebben und einfach ein bisschen zur Zerstreuung dienen durchaus zulassen können, aber zur Zeit findet es meist überall gleichzeitig statt und findet kein Ende.
      Ich denke Ramius wäre auch nicht damit einverstanden, wenn sein Forum mehr und mehr zum Shitstorm-Generator mutiert. Auch den Mods gegenüber finde ich das ungerecht. Das gestehst du ja selbst ein. Aber für nen grünen Titel und gelöschte Posts lesen die ganze Zeit den Müllmann spielen zu müssen kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn du mal keinen Bock auf Drama hast, machst du halt mal ein paar Tage low. Das können wir nicht, weil unsere eigentliche Aufgabe nicht ist, ab und zu mal was zu löschen und im Internen abzujerken, sondern eine zu gewährleisten, dass sich Nutzer auf DS mitteilen, sich austauschen oder erkundigen können. Und das ist eben nicht der Fall, wenn ständig das Gezanke groß ist und manche Nutzer eben einfach ein gewisses Level an Ruhe haben wollen.

Danke für deinen anderen Blickwinkel. Wie stellst du dir das Forum in Zukunft vor? Was geht, was nicht? Was sollte den Kern des Forums ausmachen?

@BusfahrerTripperK brainlag...
      Du willst für jedes Video einen Thread aufmachen oder für jeden nennenswerten Dota2-Artikel auf readmore/reddit/odersonstwo?
      Es wäre halt komplett unübersichtlich.
      Ich habe mich schon etliche Male gefragt wo ich XY-dotarelated Stuff posten soll und mich dann immer für die Plauderecke/Offtopic entschieden, einfach weil die akutellen Dota2-Threads für sowas zu spezifisch sind.
      MfG Derailing :wave:

So passiert es halt gerne mal, dass dann Posts verschoben werden müssen und ein neuer Thread aufgemacht werden muss. Wenn das ok ist, dann bitte weiter so. Im Prinzip gar nicht soooo schlecht. Wenn die Diskussion Ausmaße annimmt, die einen eigenen Thread rechtfertigen, diesn erstellen, wenn nicht den Link im Offtopic versumpfen lassen. Hat halt mangelnde Wiederfindbarkeit zur Folge.

@Eazy-chan ツ
      Du stellst die Forenelite halt als alleiniges und einziges Problem dar, weil sie unaufgeschlossen sind. Das finde ich ungerecht. Es gehören schon 2 dazu.

Ich meine hier wird sich ernsthaft darüber aufgeregt, dass wolleesel dotascreenshots im dotascreenshotthread oder der readmore klüngel facebookhumorlastige "lustige" bilder im lolpics thread postet, was im lustigen deutsche bilder thread übrigens schon quasi immer gang und gebe ist.

Das hier kann ich allerdings voll und ganz unterschreiben.

Ein anderes problem ist die teilweise total voreingenommene moderation, die solches verhalten dann auch noch unterstützt, aber darauf einzugehen lohnt sich mMn weniger, weil sich daran wohl nie was ändern wird bis TripperK endlich vollwertiger Mod geworden ist. Einfach weiterhin posts solange melden bis der ein oder andere moderator mal schläft und jemand unvoreingenommenes die meldung sieht bevor sie gelöscht werden kann

Wir bemühen uns natürlich objektiv zu sein, aber gelingen wird uns das nie. Kann man meiner Meinung nach auch nicht erwarten. Auch TripperK oder ein anderer Messias wird das nicht können. Auch wenn die Kritik gerechtfertigt ist und oft tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen wird, so bitte ich doch meine Bitte um Selbstreflexion nicht ganz abzutun. Irgendwo her muss ja auch so ein Bias kommen. Wenn ich z.B. ungleichmäßig behandeln sollte, dann kommt das nicht davon, dass ich persönlich X lieber mag als Y, sondern eher weil Y öfter negativ auffällt als X und die Hemmschwelle sinkt. Sehe auch nicht, wie ich in der Lage sein sollte so etwas vollkommen abzustellen. Mit Sympathien, hat das bei mir eher weniger zu tun. Ich habe ausserhalb des Forums mit niemanden groß was zu tun und hab auch keine Lieblings- oder Hassuser. Kann man mir glauben oder auch nicht.

Das beste was wir machen können, ist ein einheitlicheres und transparenteres System zu erstellen, um (zwischen-)menschliche Einflüsse zu reduzieren. Ich mache mir darüber so einige Gedanken und vielleicht klappt es, vielleicht nicht.

@Diskussion Eazy/Luke/Bläh
      Die Diskussion wer ein Unschuldslamm ist oder ob es das überhaupt gibt, gehört nur bedingt in den Thread. Wie gesagt. Ich würde mir wünschen, wenn es hier nicht um Schuldfragen und Verfehlungen gehen würde, sondern darum, wie man sich das Forum in Zukunft so vorstellt.

@Flirt
      Dem ersten Absatz kann ich zustimmen. Ich denke es könnte sehr viel abwechslungsreicher und offener diskutiert werden. Ich denke aber dafür gibt es auch zwei sehr gute Gründe: Entweder sind Leute ähnlich wie ich so weit aus der Materie draußen, dass sie eh nichts sinnvolles beitragen können oder sie sind so weit in derMaterie drin, dass sie durch Streams, Proplays etc. was Skillbuilds usw. angeht schon weitestgehend aufgeklärt sind. Die Grauzone dazwischen wird immer kleiner. Meinem Empfinden nach werden die meisten neuen Ideen aber ab irgendeinem Punkt sinnvoll erörtert, wenn jeder erstmal seinen lol-Moment überwunden hat.

Der zweite Part:
      Das ist halt genau der erste Punkt, den ich angesprochen habe. Hab dir deinen Beitrag auch entsprechend bearbeitet. Wir brauchen niemanden, der die Cassandra spielt.
      Hier ist eigentlich nicht der Ort um über tree zu diskutieren oder ihm etwas vorzuwerfen. Genau dieses gegenseitig Anschwärzen vergiftet und verhindert jede Diskussion. Mit deinem Post hast du im Alleingang eine ganze Seite des Threads zerstört. WP.

Ich könnte auch sagen: Frage nicht, was Dotasource für dich tun kann, frage dich, was du für Dotasource tun kannst. Wenn dir hier etwas nicht gefällt, dann wirke aktiv mit es nach deinen Vorstellungen zu gestalten, indem du das, was du lesen willst auch selbst lebst.

@Anti-Flirt Kommentare
      Ich hab die jetzt gelöscht, weil ich nicht finde, dass ein "Du hast kein Recht auf deine Meinung, weil du zu inaktiv bist" in den Thread gehört. Bitte formuliert es aus und schreibt was ihr darüber denkt und was ihr euch stattdessen vorstellt und nicht nur, dass ihr jemandem seine Relevanz aberkennt.

@Liskon
      Prinzipiell hat tree schon das Recht genau das zu tun. Nur seine Art macht es oft unpassend. Gehört hier aber eigentlich auch nicht her. Es geht schon wieder viel zu sehr um "XY hat dies und jenes verbrochen." und Anschwärzen. Ist hier generell ein Problem, dass Leute viel lieber über die Fehler anderer diskutieren.

----
      so viel mal zu meiner Seite. Bitte sagt einfach mal, wie ihr euch die Zukunft so wünschen würdet. Und bitte KEIN "Ich wünsche mir eine Zukunft ohne XY"!!
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ich wünsche mir, dass zagdil für immer so viel geduld und professionalität in seiner mod-arbeit beibehält. großes lob an dich.
      das zitat, das du dem busfahrer zugeschrieben hast, stammt vom tripperKönig
      und die unschuldslamm diskussion ist leider ein bisschen aus dem ruder gelaufen, weil ich missverstanden wurde. kommt nicht wieder vor.
      peace and love
    • Mit deinem Post hast du im Alleingang eine ganze Seite des Threads zerstört. WP.

Finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich finde auch, dass Tree häufiger über den guten Geschmack antwortet. Und ob ihr es glaubt oder nicht, einzeilige, unfreundliche Antworten lassen nicht naheliegenderweise darauf schließen, dass dem Antworter daran gelegen ist, zu helfen. Natürlich gibt es auch Beiträge, wo es völlig ok ist, aber er hat ja auch geschrieben "lag ihm schon länger auf der Zunge". Und dass Tree jetzt "härter" als andere moderiert wird, kann mir auch niemand erzählen. Und auch der zweite Teil hatte nunmal unmittelbar mit dem Threadthema zu tun.

Ansonsten kann man einige der längeren Beiträge eigentlich nur rautieren.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Zagdil schrieb:

@roflgrins

Ich denke wir alle sehen Dotasource als Mittel zur Unterhaltung. Und ja, auch ich finde, dass Drama und Kabbeleien das gewisse Extra verleihen und den Reiz ausmachen. Aber das Ausmaß in dem die Unterhaltung auf dem Rücken anderer ausgetragen wird, muss Grenzen haben. Kleinkriege gehören, wie du sagst zum Forenbild dazu, aber wenn es wirklich Ausseinandersetzungen von der Größenordnung der besagten drei braucht um dich zu unterhalten, muss ich dir leider sagen, dass das nicht geht und bei aller Toleranz wohl auch niemals gehen wird. Ich würde auch sagen, dass wir Streitigkeiten, die wieder abebben und einfach ein bisschen zur Zerstreuung dienen durchaus zulassen können, aber zur Zeit findet es meist überall gleichzeitig statt und findet kein Ende.
      Ich denke Ramius wäre auch nicht damit einverstanden, wenn sein Forum mehr und mehr zum Shitstorm-Generator mutiert. Auch den Mods gegenüber finde ich das ungerecht. Das gestehst du ja selbst ein. Aber für nen grünen Titel und gelöschte Posts lesen die ganze Zeit den Müllmann spielen zu müssen kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn du mal keinen Bock auf Drama hast, machst du halt mal ein paar Tage low. Das können wir nicht, weil unsere eigentliche Aufgabe nicht ist, ab und zu mal was zu löschen und im Internen abzujerken, sondern eine zu gewährleisten, dass sich Nutzer auf DS mitteilen, sich austauschen oder erkundigen können. Und das ist eben nicht der Fall, wenn ständig das Gezanke groß ist und manche Nutzer eben einfach ein gewisses Level an Ruhe haben wollen.

Danke für deinen anderen Blickwinkel. Wie stellst du dir das Forum in Zukunft vor? Was geht, was nicht? Was sollte den Kern des Forums ausmachen?

Da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden, ich brauch nicht jeden Tag irgendein Riesendrama um unterhalten zu werden. Was ich vor allem betonen wollte, ist, dass die Kleinkriege, auf denen die von mir genannten Dramen aufgebaut haben, in meinen Augen ein wichtiger Bestandteil des Forums sind, da es ohne sie hier ziemlich langweilig wäre.

Zu deiner letzten Frage: Von mir aus kann das Forum gerne so bleiben wie es ist. Die ganzen Früher-war-alles-besser-Diskussionen werden Mal für Mal lächerlicher, ich kann nur immer wieder betonen: lest euch einfach mal alte Threads durch :S
      Von den Leuten, die aus solchen Gründen in den letzten Jahren das Forum verlassen haben, vermisse ich kaum jemanden, und von den neuen Usern mag ich viele sehr gerne. Ich habe kein Problem mit der Diskussionskultur, das einzige was ich mir seit jeher wünsche, ist, dass lustige Spams/Trollposts meines Erachtens nicht gelöscht werden sollten, solange sie keine Beleidigungen oder sowas enthalten (hier z.B. ein (vom Ansatz her) m.Mn. sehr guter Vorschlag) und dass generell weniger PPs vergeben werden, dann müsste ich nämlich nicht immer so viel mit der Moderation diskutieren. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Ich kann unabhängig von den Kleinkriegen hier nach wie vor Informationen über die unterschiedlichsten Themen einholen, ich kann mich über Musik, Sport, Serien oder Bücher austauschen, ich kann mir seriöse Sachen im Outerthread von der Seele schreiben, ich kann in der Plauderecke und im Funstuff meinen Autistenhumor ausleben, etc.
      Die Trennung Dota/Offtopic ist übrigens mittlerweile auch sehr gut gelungen finde ich, weiß nicht ob ich das schon mal angemerkt habe. Generell die Optionen, Unterforen und Threads zu ignorieren, haben das Forenleben deutlich angenehmer angemacht.

Beitrag von Bläh ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Es freut mich zu hören, dass du im Grunde eigentlich zufrieden bist. Zum Thema weniger moderieren: Wie gesagt, darüber werden wir uns Gedanken machen. das ist halt leider auch ein Actio-Reactio Problem. In jeder Hinsicht.
      Umso mehr es ausufert umso mehr wird moderiert und umso mehr wird an die Grenze gegangen. Irgendjemand muss den ersten Schritt machen und abrüsten.

Die Likeschildidee ist zwar ganz nett, aber undurchführbar, da zu leicht zu missbrauchen.

Und falls es noch nicht aufgefallen ist: In diesem Thread will ich echt nichts mehr löschen müssen. Denkt doch bitte nach ob ihr jetzt wirklich was zur Diskussion beitragt. Gibt jetzt kategorisch Mahnungen von mir. Bisschen grotesk das unter diesem Post anzumerken. Aber ich hab mir jetzt wirklich viel Mühe mit den Beiträgen gegeben und mir den halben Bart zerrauft....

PS: Sorry für die Verwechslung.^^ Danke fürs drauf hinweisen-
      PPS: Habe henpera per PM geantwortet
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

Beitrag von Wing- ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von Azaz3L ()

• Ist mir schon klar, dass meine Vorschläge vermutlich nicht umgesetzt werden, aber du hast ja nach unseren Wünschen gefragt!

henpara schrieb:

Und dass Tree jetzt "härter" als andere moderiert wird, kann mir auch niemand erzählen.

Das ist übrigens absoluter Schwachsinn. Die Hälfte aller Posts, für die tree (oder auch früher Kim_Peek bzw. heutzutage die "Readmoreleute") Verwarnungen bekommen hat, wären vermutlich nicht einmal gelöscht worden, wenn sie von jemand anderem verfasst worden wären. Kannst ja gerne mal tree oder lustigerbilderposter per PM fragen, wodurch ihre letzten Schreibsperren getriggert wurden.
    • Also wenn du danach fragst was ich mir wünschen würde, dann hab ich eigentlich nur ein wirklich großes Anliegen, dass das Likesystem restlos verschwindet, fördert für mich das getrolle enorm....
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Liskon schrieb:

Also wenn du danach fragst was ich mir wünschen würde, dann hab ich eigentlich nur ein wirklich großes Anliegen, dass das Likesystem restlos verschwindet, fördert für mich das getrolle enorm....

Gute Trolle/Beiträge haben viele Likes,die Circlejerk Trolle halt meistens so 5-7 und du kannst an einer Hand abzählen vom wem diese Likes stammen.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • BrauN schrieb:

Liskon schrieb:

Also wenn du danach fragst was ich mir wünschen würde, dann hab ich eigentlich nur ein wirklich großes Anliegen, dass das Likesystem restlos verschwindet, fördert für mich das getrolle enorm....

Gute Trolle/Beiträge haben viele Likes,die Circlejerk Trolle halt meistens so 5-7 und du kannst an einer Hand abzählen vom wem diese Likes stammen.

Wofür brauchen wir das Like-System, mir fällt kein einziger wirklich guter Grund ein. Es hilft hin und wieder wenn du ein Thema durchscrollst dass dir vielleicht Beiträge ins Auge springen, aber das kommt im Vergleich zum negativen Effekt extrem selten vor....
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Es macht richtig Spaß sich die meistgeliketen Beiträge von manchen Leuten durchzulesen. Mache ich alle 3-4 Monate mal und hab' 'nen dickes Grinsen im Gesicht. Andersrum freu' ich mich wenn mein Shit geliked wird, sei's 'n Troll oder 'n guter Post oder sonstwas
    • Finde das Like-System extrem nützlich, wenn man nicht die Zeit/Lust hat alle Post zu lesen. Sowohl in Dota-Bereich als auch im Fun-Bereich.
      Sogar wenn es um Film-Kritiken geht, sieht man oft, ob viele die Meinung teilen oder eben nicht. Man muss dabei halt immer berücksichtigen, wer den Post geschrieben hat oder bei Filmen zum Beispiel, wie bekannt sie sind. Je nachdem können natürlich auch Posts ohne positive Bewertung sehr positive sein.
      Aber richtig genutzt finde ich sehr hilfreich.
    • BrauN schrieb:

Liskon schrieb:

wenn du 7 likes an einer hand abzählen kannst würde ich mir sorgen machen.
      ontopic: das likesystem ist doch super. dann weiß man wenigstens ob andere etwas gut fanden oder nicht. etwas negatives seh ich da nicht, oder denkt ihr ernsthaft foren ohne likesystem haben keine trolle? sehe nich inwiefern das trolle fördern sollte.
      mfg der gerd
    • schreib iwas gegen shrodo, haste schon mal 6 likes sicher (no offense shrodo ofc), funktioniert mit ein paar anderen sachen auch recht gut. Wie gesagt, in meinen Augen unterstützt es das ganze, wenn du anderer Meinung bist auch gut :)
    • Benutzer online 2

2 Besucher