[EU IV:MP] Diskussions und Vorbereitungsthread

• Lief leider nicht so geili bei mir gegen Ende dank Peasant Wars. Die haben mich ziemlich zurückgeworfen. Armee dezimiert, Dukaten dezimiert, Manpower dezimiert... und ich musste ca. 700 Admin Points aufwenden, um auf Stabilität 0 zu kommen damit ich noch mal 500 Dukaten abdrücken durfte, um die Peasant Wars zu beenden.

War natürlich auch direkt nach dem Krieg gegen Aragon, weshalb ich die neu erlangten Provinzen nicht coren konnte. Manpower war natürlich auch schnell weg, wenn ständig 100k Bauern spawnen. Musste eine Zeit lang Söldner anheuern und 900 Dukaten beim Schlomo Goldstein leihen. Der ganze Bauernkrieg hat mich also locker 1400 Dukaten gekostet und mich krass gehemmt in meiner Ausbreitung. Tech-Level 6/7/8 spricht Bände :S

Immerhin war die Hanse so nett und hat mir eine kleine Finanzspritze über 600 Dukaten gegeben. Danke Brudus. A Castilian always pays his debts.

Dafür schon eine Provinz in Südamerika bekommen und bin an zwei weiteren dran. In Afrika dauert die Kolonisierung noch etwas
    • Ich lebe auch nur noch von Finanzspritzen der Tradejaudis von Norddeutschland. Ohne die hätten mich die Hedjaz letzte Woche schon vernichtet.

Kurze Story von mir: Hab erstmal den Krieg gegen die Hedjaz von letzter Woche nach langem hin und her endlich für mich entscheiden können. Hab zwischenzeitlich weil mein unfähiger Vasall (denke mal das ist ein bug) beschlossen hat seine Truppen zurück in seine Hauptstadt zu schicken meine ganze Armee gegen die der Hedjazt verloren. Danach irgendwie doch noch die Provinz die das War Goal war erobert und mal eben so 50 Warscore deswegen gekriegt, die Hedjaz dann besiegt und ihnen 3 Provinzen abgenommen. 6 Jahre später habe ich sie dann nochmal angegriffen, inzwischen meinen letzten Vasallen schon längst annektiert gehabt und sie dann auch entschieden vernichtet. Habe sie in der Folge auch vasalliert und später annektiert, also so schonmal ganz Südarabien geeinigt.

Jetzt hab ich im Süden ein riesiges Äthiopien mit dem nicht zu spaßen ist und ein paar kleinere Staaten welche aber mit den Mameluken oder ähnliches verbündet sind. Im Norden die Mamelucken die ne Nummer zu groß für mich alleine sind, und die unglaublich dreisten Timuriden die sich 3 Provinzen mitten in Arabien geholt haben (siehe Screen). Die stellen mein größtes Problem dar. Über Monate hinweg hab ich dort jetzt Rebellen supportet die dann tatsächlich auch gepolppt sind und die 3 Provinzen erobert haben. Das beste ist: es sind Rebellen die zu mir ins Reich wollen. Muss nur noch dafür Sorge tragen, dass sie es auch schaffen und nicht von den Timuriden gekillt werden.

@Perdita und Südländer: Ich weiß auch wie ich das mache. Ich muss einem von euch (am besten Perdita weil ich mit dem keine Staatsehe habe) den Krieg erklären, der ruft dann automatisch die Timuriden als Verteidigungsbündnis mit rein, um dann die Timuriden ein paar Jahre lang davon abzuhalten die Provinzen zu befreien (ich zerstör die Schiffe der Timuriden, dann kommen die nicht mehr rüber) Sobald die Provinzen zu mir übergelaufen sind, machen wir nen weißen Frieden und der Masterplan ist aufgefangen :chinese: :chinese: :chinese:
      Mehr dazu nächste Woche im TS.
    • Konnte leider die erste Stunde im TS verfolgen. Danach ohne Sound weiter.
      Nachdem mir ,dass feige kommunistische Pack, Moskau den Krieg erklärt hat und ich mich an vielen Fronten zurückgeworfen sah unterstütze meinen beheherzten Slawischen Infanterie Regimentern ein alter Bekannter. Geschmiedet aus Nordischem Stahl rollten 13 Schwedische Panzer Regimenter an die Front und schlossen die Reihen. Es gelang ohne jegliche Gebietsverluste durch Einsatz von Willensstärke und Manpower die Front zu stärken und schlussendlich den Volksfeind zu einem (vorrest) weißen Frieden zu schützen.
      Nach kurzer Regenerationsphase bot sich die Möglichkeit dass entblößte Herz des Livorischen Ordens, dessen lächerlichen Regimenter in einem wahren Weltenbrand in Mitteleuropa kämpften mittels eines Marinegestützten Blitzüberfalls zu zerdrücken. Starken Gebietsverlusten und eine Vasallisierung schuff einen verängstigten aber verlässlichen Kameraden für Nowgorod.
      Nach einigen Jahren des Friedens und der Regeneration konnte die Allianz um Polen und Litauen als strategischer Partner gewonnen werden. Auch die zurückgebliebenen Reitervölker der goldenen Herde konnten die Wahrheit und Größe in unserer Idee sehen und unterstützen unsere Allianz der Zersägung.
      Nach Abschaffung der Republik durch die Starke Hand des Vladimir Kayez und der Enthauptung einiger lächerlicher Zweifler konnte sich der Monarch schnell etablieren und Respekt verschaffen.

Ein schneller Schlag auf die immernoch nicht 100% erfrischten Schweine aus Moskau mündete in eine bisher sehr Erfolgreiche "Operation Wintersturm." Die Allianz konnte mehrere Gebietsgewinne verzeichnen und große Truppenverbände Moskaus auf dem Fleck zerschlagen. Durch erbarmungslose Auslöschung zurückweichender Feindverbände und den Einsatz wilder Ostbarbaren - für bare Münze sind sie willig- konnte die feindlische Mannesstärle schnell ausgetrocknet werden.
      Aufgrund zahlreicher noch laufender Scharmützel konnte noch kein für Moskau demütiger Frieden ENDGÜLTIG verhandelt werden.

Der Traum lebt-
      der Gründung Neu-Russland/Novgorods steht nur noch ein kleiner Schritt bevor
      Heil Vladimir Kayez
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Hatte irgendwie die erste Stunde verpennt weil ich die Nacht auf dem Boden eines Hotelzimmers verbracht hatte. Stieg dann ein und es war nicht allzuviel passiert, außer dass die AI die Schweiz fertig diplo annexed hat. Es bildete sich eine riesige Koalition gegen mich und fast alle meine Nachbarn hassten mich. Glücklicherweise gibt es da aber Frankreich, dass mich bisher immer vor größerem Übel bewahrt hat. Hab Mantua & Korsika vasallisiert, und annektiert, selbiges mache ich gerade mit Sardinien. Hatte auf mehrere Kriege verteilt auch in Süditalien Fuß gefasst und muss jetzt nur noch die Gebiete um Rom holen um Italien zu formen, was mir hoffentlich beim nächsten Mal gelingen wird :)
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Perdita schrieb:

Als Khan Putin III Zwischenziel erreicht: Stolzer Eroberer der Krim.

Nächstes Ziel: Eroberung von Mailand.

Meine Story: Bei der goldenen Horde läuft es prächtig. Technisch unterlegen mache ich dank Quantitätsidee und meinen Boni als Steppennomade einfach alles über die Truppenanzahl und Mannstärke weg und laufe von einem Krieg in den nächsten. Nogai (letztes Mal noch Vasall) wurde annektiiert, Krim wurde annektiert, Kasan wurde annektiert. Habe im Süden noch zwei Vasallen, wovon Zirkazien der stärkere Partner ist und momentan als weiche Grenze zu Qara Qoyunlu dient.

Der Krieg im Norden gegen Muscovy (zusammen mit Nowgorod, Polen, Littauen) läuft ebenfalls prächtig, auch wenn meine Mannreserven durch ewiges Weglaufen der Gegner drastig reduziert wurde. Langfristig ergibt das neue Rivalen im Süden (Qara Qoyunlu und mein bisheriger Verbündeter Timurid) und im Osten (Usbeke und Oirat). Im Westen würde ich wahrscheinlich gegen das Böhmen-Polen-Littauen-Bündnis keine Schnitt sehen.

Mittelfristig soll außerdem meine Regierung reformiert werden, um halbwegs technologisch aufschließen zu können. Mit dem Gedanken der Westernisierung gehe ich momentan noch etwas stiefmütterlich um, da sehe ich zumindest in den nächsten 150 Jahren noch keinen Bedarf und keinen Vorteil.

Fernziel bleibt natürlich die Eroberung von Mailand.
      Ab aufs Velo:

• Ich konnte diesmal deutlich mehr sichtbares erreichen als letztes Mal, kontrolliere jetzt den Küstenstreifen von Ostfriesland bis Stettin, meine Händler leiten Waren aus ganz Europa (einem Dutzend Embargos zum Trotz) nach Lübeck und damit in meine Tasche. Entsprechend viel Cash stapelt sich in meinen Lagerhäusern, obwohl ich einigen Gewaltherrschern Entwicklungshilfe schicke. Forschung und Ideen gedeihen prächtig dank teuer eingekaufter Berater, meine Flotte ist von der Größe den allermeisten und qualitativ der ganzen Welt voraus.

Meine nächsten Ziele sind die Befreiung braver Hannoveraner in Holstein aus Dänemarks Klauen, welches mittlerweile unter eine Personalunion Bayerns vegetiert und Friesland endlich Demokratie zu bringen (als Teil der Hanse versteht sich).

Da die Reformation gerade eingesetzt hat, wird sich in naher Zukunft auch ein Konflikt gegen Österreich, das die reichen Niederlande geerbt hat, anbahnen, sodass ich auch dort auf eine westliche Verlängerung meiner Küstenlinie hoffe.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Lief leider nicht so geili bei mir gegen Ende dank Peasant Wars. Die haben mich ziemlich zurückgeworfen. Armee dezimiert, Dukaten dezimiert, Manpower dezimiert... und ich musste ca. 700 Admin Points aufwenden, um auf Stabilität 0 zu kommen damit ich noch mal 500 Dukaten abdrücken durfte, um die Peasant Wars zu beenden.

War natürlich auch direkt nach dem Krieg gegen Aragon, weshalb ich die neu erlangten Provinzen nicht coren konnte. Manpower war natürlich auch schnell weg, wenn ständig 100k Bauern spawnen. Musste eine Zeit lang Söldner anheuern und 900 Dukaten beim Schlomo Goldstein leihen. Der ganze Bauernkrieg hat mich also locker 1400 Dukaten gekostet und mich krass gehemmt in meiner Ausbreitung. Tech-Level 6/7/8 spricht Bände :S

Immerhin war die Hanse so nett und hat mir eine kleine Finanzspritze über 600 Dukaten gegeben. Danke Brudus. A Castilian always pays his debts.

Dafür schon eine Provinz in Südamerika bekommen und bin an zwei weiteren dran. In Afrika dauert die Kolonisierung noch etwas

So hab mir die Tage mal ein wenig Gedanken gemacht was als nächstes für mich ansteht.
      Ausgangslage ist derzeit so: Sieht ganz gut aus finde ich, gerade wenn man den Bauernkrieg bedenkt:

Mein Force-Limit und Manpower sind derzeit zwar noch schwach auf der Brust (habe 14 Regimenter auf der Iberischen Halbinsel, noch keine oder kaum Kanonen - vergessen zu gucken), aber Aragon hat auch nicht mehr viel und in Portugal stehen 3 Regimenter herum.
      Der Krieg hier sollte also machbar sein direkt wenn der Waffenstillstand ausläuft:

Denke bei Ferrara und Neapel ist dieses Milan auch nicht ganz abgeneigt wieder einzusteigen :bluecool:
      Dazu steht mir auf jeden Fall Frankreich bei, die mit 22 Regimentern schon an der Grenze rumlungern.

Und Portugal so? Stehen mit 18 Regimentern am anderen Ende der Welt rum

Die dürfen sich dann in Brasilien austoben, sobald die iberische Halbinsel mir gehört :bluecool:
    • Ahja, hätte ich fast vergessen. Direkt mal ne Diskussion zur Aufteilung Iraks und Irans losstarten, huehe.

@Südländer und Perdita:

Speziell Südländer denke ich, hat gewisse Entscheidungen die Kairo und andere Städte erfordern, oder? Hab noch nie Ottomanen in EU IV gespielt, also kein Plan. Ich hab jedenfalls mindestens eine Entscheidung die von Kairo bis nach Aleppo Gebiete fordert, nämlich das Gründen von Arabien. Glücklicherweise brauche ich diese Gebiete nicht permanent, sondern nur einmal als Core um dann Arabien formen zu können. Aber sie permanent zu haben wäre natürlich trotzdem geili.

Nach meinen Ambitionen im nahen Osten und der Gründung Arabiens würde ich mich gäznlich von dieser Seite abkehren und in Ostafrika, Südafrika und Indien austoben. Das heißt ich beschränke meine Wünsche auf die Gründung Arabiens. Ausgenommen natürlich, die anderen haben gar nicht so viel Bock dort zu erobern, dann mach ich natürlich vor meiner Haustüre weiter.

Screens:

Paintkrizelleien:

Blau: Was ich mir beim nächsten Krieg gegen Qara Qoyunlu holen werde. Denke nicht, dass ich da mehr holen will oder muss. Das reicht, aber bei weiterne Kriegen würde ich trotzdem mitmachen und helfen.

Rot: Was ich ungefähr brauche um Arabien zu gründen

Grün: Eine Aufteilungsidee von mir bezüglich Mamelucken. Bin auch für Gegenvorschläge oder Alternativen offen. Bei diesem Vorschlag wärs dir möglich noch eine direkte Verbindung nach Nordafrika zu kriegen. Meiner Meinung nach ist das mit den Ottos nicht zwingend notwendig dort zu erobern, weil du sowieso mehr als genug zum Prügeln in Europa und im russischen Bereich haben wirst, aber kann ja sein, dass du unbedingt scharf auf Afrika bist.
    • Habe mein Holy Roman Empire Spielstand an die Wand gefahren :D

Hab Frankreich und die Osmanen gleichzeitig angegriffen und bin jetzt ziemlich im Arsch, 500 K Manpower aufgebraucht.

Scheiß Franzosen sind so Unbesiegbar, ich hab mit 300k Mann gegen 50 k Franzosen verloren :/
      :thumbup: :00a9: Hans

Beitrag von südländer ()

Beitrag von südländer ()