[EU IV:MP] Diskussions und Vorbereitungsthread



    • RIP italienische Gebiete. Wurde von Italien backstabbed am Anfang des Games. Sonst ein wenig von Portugal erobert, bald sind die ganz weg aus Europa.

      Dafür in Südamerika krass gewachsen und Tequila Sunrise sowie The Cartell gegründet. Leider den Fehler gemacht und einfach die Wilden erobert in der Hoffnung, dass die Gebiete sofort zu einer Kolonie werden. Man braucht aber 5 Cores :fresse:
      Dadurch 200% Overextension und ein paar Gebiete in Südamerika wieder an die Wilden abgegeben. Und meine ganze Manpower und ca. 40 Regimenter verloren weil jede Rebellengruppe auf der iberischen Halbinsel mit 60 bis 70 Regimentern pro Gruppe gespawnt sind.
      Naja, hab jetzt aber wieder alles im Griff :thumbup:
    • Hab Busfahrer Süditalien abgeluchst, sory alet.

      Italien gegründet, den ersten Religionskrieg gewonnen, der zweite ist gerade ausgebrochen. Venedig vasallisiert, Savoy vasallisiert, Ferrara vasallisiert. Hab aber leider ca. 300 Aggressive Expansion und jetzt dauert alles bis ich die wieder abgebaut habe. In der nächsten Runde werden die Vasallen diplo annexed und eventuell Österreich/Frankreich vollständig zerfisten.

      Mfg der backstabbende Italiener.
      :thumbup: :00a9: Hans


    • Nachdem die goldene Horde mit ihren starken und äußerst männlichen Kavalerieeinheiten zuletzt militärische Schwächen zeigte, musste sich diese Woche etwas gravierendes ändern. Zunächst einmal regiert jetzt der Sultan - unsere Khans Putin V. und Putin VI. waren die letzten ihrer Art. Es regiert jetzt Ezekiel Muselmann der II. Er sollte als weiser und erfolgreicher Herrscher in die Geschichte eingehen...

      Die goldene Horde ist nun kein Nomadenvolk mehr und ist erfolgreich westernisiert wurden. Das bedeutet, dass technologisch große Rückstände verkürzt wurden und es mir gegen Ende des Spieltages sogar möglich war, Schlachten alleine zu gewinnen. Ein tolles Gefühl. Militär wurde diesmal von 4 (quasi Startlevel) auf 13 erhöht. Das bedeutet Augenhöhe (westliche Staaten) bzw. Überlegenheit (östliche Nachbarn). Das hat auch direkt Usbekistan zu spüren bekommen. Der Aralsee und die anliegenden Provinzen sind jetzt goldig umrahmt.

      Meine Stärke möchte ich jetzt natürlich ausnutzen und weitere Gebiete bei den geschwächten Timuriden (nördliche Gebiete) und das Yarkand-Land die Staatskasse auffüllen. Besonders in den bergigen Regionen gibt es wertvolle Handelgüter (Tee, Gewürze, Seide), die mir gar vorzüglich bekommen würden. Lebenraum gibt es potentiell auch immer noch im Norden (Muscowy). Mit Polen habe ich einen neuen Verbündeten gewinnen können. Vielleicht ergibt sich dort auch ein Einstieg in Europa.

      Ankunft in Mailand ist für das Jahr 1695 vorgesehen, solange die Preußische Kutschengesellschaft nicht schon wieder streikt...
      Ab aufs Velo:

    • Spiel macht einfach so mega bock, kp. Besonders im Multiplayer, wo man sich mit anderen messen muss und man nicht nach 100 Jahren eine absolut unbestrittene Weltmacht ist.

      Mit Yemen liefs erstmal hauptsächlich auf Mamelucken-Bashing hinaus, wir haben gemeinsam mit den Osmanen und freundlicher Unterstützung unser Muselbrudis aus dem Norden die Mamelucken und ihr Bündnsis mit Warsangali, Tlemcen und Tunis zerpflückt, ich hab parallel die warsangalischen Gebiete erobert und sie meinem Vasallen Hobyo gegeben (der dann zu beträchtlicher Größe herangewachsen ist und die Formen angenommen hat die zur Zeit in Ostafrika bei der Worldmap ca zu sehen sind), gleichzeitig ein bisschen im Mameluckenreich erobert, allerdings aufgrund von Warscoreschwierigkeiten viel weniger als möglich.

      Damit hatten wir den Mamelucken das Genick gebrochen, Rebellen haben sich ausgebreitet und das Land in Chaos gestürzt, Syrien gründete sich dann, welches die Osmanen und die Jemeniter wie das Stück Beute welches sie sind komplett zerplfückt haben.

      Danach haben wir endgültig alles von den Mamelucken erobert was noch übrig ist und ich habe die letzten paar Gebiete vasallisiert, wobei ich vorhabe meinem mamelukischen Vasall beträchtliche Mengen von Äthiopien zu geben (Sinn dahinter: Sie coren die ganzen Gebiete und ich annektiere den Vasallen später dann für Diplopunkte)

      Parallel dazu haben Rebellen kurz bevor wir das Timuridenreich angegriffen haben Persien mitten im Timuridenreich gegründet und wir sind wie die Aßgeier über Persien hergefallen, wo wir einiges erobert haben und in 15 Jahren nachdem der Waffenstillstand vorbei ist die restlichen Gebiete in unser Reich eingliedern werden.

      Insgesamt ist Jemen wirklich echt groß geworden und diese Partie auch zu meiner vollsten Zufriedenheit gewachsen. Finanziell sieht es nicht so übel aus, aber eher mittelmäßig, weil die Gebiete dort etwas ärmer sind. Was ich jetzt im persischen Bereich und im Raum von Ägypten erobert hab und erobert werde ist von der Basetax allerdings besser.
      Dafür sieht es Manpowertechnisch echt gut aus, wie man im Screen unten sieht. 120k Manpower dank militärischer Baupolitik läuft. Nur am Forcelimit muss ich noch arbeiten, aber das liegt an den Basetax.

      Bald wird Arabien gegründet, aber ich brauche Kairo dafür und wie oben beschrieben habe ich noch vor ein bisschen mit den Mamelucken zu arbeiten.

      Es nervt mich etwas dass ich keinen direkten Zugang zu Europa habe und haben werde, weil mich das Geschehen dort interessiert und ich beispielsweise mit Interesse zum Italien-Spanien-Konflikt geblickt habe, aber ich werde später Möglichkeiten haben dort aktiv zu werden wenn ich mich besser in Afrika ausbreite.


      Nächste Partie möchte ich nach Möglichkeit expansiv komplett ausrasten, permanent im Krieg sein und ständig Gebiete annektieren oder Gebiete an Vasalllen abtreten, später dann auch in Afrika und vielleicht Indonesien kolonialisieren.

      All Hail Yemen o/




      Screen vom Ostafrika und dem ehemaligen Hobyo/Warsangli-Gebiet, sowie Äthiopien welches ich erobern und den Mamelucken geben will:

    • Bin heute leider erst um 10 gekommen daher hab ich insgesamt nur 2 Provinzen erobert. Immerhin bin ich jetzt Emperor. Nächste Woche werd ich mir Böhmen holen (bin gerade im Krieg mit denen). Danach dann claims auf polen/lithaen/österreich/ungarn machen und dann wird da durchgefahren. Meine Armeen gewinnen gegen meine schwächlichen Nachbarn aus dem Osten ca. 1:3 ist also easy peasy lemon squeezy. Und Russland ist ja auch noch auf meiner Seite.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Letzte Woche hatten wir mitten in meine Krieg gegen Österreich und England gespeichert. Da Österreich nur Juniorpartner im Krieg war konnte ich lediglich Holland erobern, was mir jedoch sofort einen erklecklichen Anteil am Handel im Englischen Kanal sicherte. Eine Invasion Großbritanniens habe ich abgeblasen, konnte aber dennoch Schottland aus der Vasallenschaft befreien und die Turks Inseln (in einem folgenden Krieg auch Bermuda und Barbados) meinem Kolonialreich eingliedern. Dänemark annektierte ich im weiteren Verlauf wie auch Friesland.

      Durch Infecteds Verspätung konnte ich ansonsten in Europa leider nicht viel reißen, wir haben dennoch mit Leichtigkeit Protestantismus als Religion im Reich durchgesetzt, entsprechend ist Preußen Kaiser geworden und Österreich weiter dezimiert.



      Durch das Annehmen expansionistischer Ideen konnte ich einige Teile Amerikas kolonisieren, namentlich Neufundland und Kuba sowie ein äußerst widerspenstiger Ort im heutigen Venezuela, der durch seinen Dschungel eine Kolonisierung extrem in die Länge zieht. Der karibische Teil ist als Neu Lübeck mittlerweile einem Gouverneur unterstellt und damit nicht mehr unmittelbar in meiner Gewalt.



      Außerdem habe ich aus Langeweile (und weil ich einen Kriegsgrund hatte) den Benin zu meinem Protektorat gemacht, was mittelfristig meinen Einfluss an der Goldküste stärkt und damit den Teil des reichen Handels aus dem fernen Osten, der nicht von den jemenitischen Kameltreibern abgefangen wird, in meine Tasche zu lenken.

      Kurz vor Spielende hat das mittlerweile geformte Großbritannien seinen Anspruch auf die hanseatischen Bermudainseln wieder entdeckt, was einen Krieg zwischen meiner protestantischen Koalition inklusive Italien und Preußen gegen die katholischen Schwächlinge um GB und Österreich entfacht hat. In Zuge dessen werde ich Anfang nächsten Spiel hoffentlich weitere Teile der Niederlande annektieren können und britisch Neufundland (Quebec) und portugiesisch Haiti der einzig wahren Seemacht im Nordatlantik zuschlagen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Spiele morgen ein Volleyball turnier, wir haben unser letztes spiel entweder um 5 oder um 6. Falls wir ins Finale kommen sollten werde ich es erst so gegen halb 8 bis 8 schaffen zu kommen. Werde dann morgen Bescheid geben wann es sich ausgeht.
    • Bist du dir sicher dass es Religionskrieg ist, ich bin nicht Warleader und ich glaube auch nicht das alle league member im krieg sind. Es steht auch als Kriegsgrund nicht league war.
      Naja, momentan ist eig immer irgendwer im Krieg, da ist speed 3 eig. ziemlich unmöglich

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().