werde um 7 da sein!
[EU IV:MP] Diskussions und Vorbereitungsthread
-
-
Bin jetzt schon am rumgammeln, Cola und Spare Ribs sind vorbereitet.
Hans
-
Werd mich unter umständen max 10-15 min verspäten. Seht ihr dann gleich.
-
Danke für nichts Paradox Entertainment
-
-
Das riesige Horden-Reich:
Savegame: dropbox.com/s/bg9u5luoezpy59s/dotasource.eu4?dl=0
Geschichte folgt...Ab aufs Velo:
-
hat schonmal wer ein spiel mit einer kleineren nation gerockt?
-
Jemen war ziemlich klein und arm. Ansonsten war das kleinste wohl Brandenburg/Hanse/Mailand, die aber ja auch schon mittelgroß starten.
-
-
Perdita schrieb:
Das riesige Horden-Reich:
Savegame: dropbox.com/s/bg9u5luoezpy59s/dotasource.eu4?dl=0
Geschichte folgt...
Hier der Spieltagsbericht:
Bei unseren Muselmännern läuft es prächtig. Obwohl uns zu Spielstart der Ottomane erstmal alle Bündnisse aufgekündigt hat und wir schon mit einer Triple-Entante-Verteidigungsstrategie der Großmächte Yemen - Italien - Goldene Horde liebäugelten, lief es dann doch recht angenehm. Die Ottomanen verzettelten sich in kleinere Kriege mit Persien, in denen Sie aber außer einen kleineren Vasallen nur wenig Raumgewinn verbuchen konnte. Liegt wohl doch an menschlicher Führungskunst ein Reich aufzubauen...
Meine Horde hat diesmal dort weitergemacht, wo sie zuletzt bereits angefangen hat Überlegenheit zu demonstrieren. Westernisierung war definitiv zu dem Zeitpunkt das Beste, was hätte gemacht werden können. Usbeke wurde in 2 Kriegen überrollt und der Rest vasallisiert - die Annexion läuft bereits. Die Timuriden und Yarkland haben bereits in einem ersten Krieg einige Gebiete an mich abtreten müssen und sind bereits in einen weiteren mit mir verwickelt. Ziel ist diesmal einen direkten Zugang zu den nordindischen Gebieten zu erhalten, um dort zumindest die Möglichkeit eines Durchmarsches zu erhalten.
Europa wird mittlerweile sehr dominant von Preussen geprägt, die auch Muscowy in eine Personalunion gesteckt haben. Ein kleineres Geplänkel, den Russen da etwas Gebiet abzunehmen, kam leider etwas zu spät.
Aber Europa ist momentan auch nicht das Primärziel: Die Oirat-Horde im Osten habe ich schon diesmal das halbe Land abgenommen. Nächstes Mal heißt es durchmarschieren... Mein Land ist zwar riesig, allerdings sind die meisten Gebiete bettelarm - Grundsteuerziele sind entsprechend interessant in China (Ming). Dort will ich das nächste Mal einen Zugang zum Pazifik schaffen und ein bisschen Kohle abschöpfen. Anschließend gehts mit Schiffen in Richtung Mailand. Denn dort gibts noch viel mehr Grundsteuer!Ab aufs Velo:
-
Bläh schrieb:
hat schonmal wer ein spiel mit einer kleineren nation gerockt?
Hab es vor ein paar patches mit Sachsen geschafft HRE zu gründen und Frankreich in den Grund und Boden zu stampfen.Drink deep, and descend. -
Prinzpiell kann man mit jeder Nation rocken. Auch mit Albanien
Ich hab schonmal mit Bretagne halb Frankreich und Großbritannien erobert und halb Amerika kolonialisiert. Geht alles.
Zu Yemen:
Die Anfänge von Yemen sind schon wirklich scheiße. Hedjaz und Oman sind stärker, Najd ca gleich stark, Shammar schwächer und ein guter Bündnispartner um Najd am Anfang direkt zu grabben. War auch nicht ganz einfach das erste Arabien zu einen. Insgesamt sind es ein paar Provinzen mit 1-2 Basetax pro Provinz(schnitt unter 1,5)
Umso zufriedener bin ich mit der goldenen Zeit die mein Yemen-Reich erlebt:
Diese Woche habe ich einen größeren Krieg gegen Äthiopien geführt und ihnen große Teile ihres Landes genommen, wobei jenes dann an meinen Vasallen die Mamelucken geschenkt wurde, der es für mich gecored hat. Dann wollte ich in Persien action machen und mein Hurensohnherrscher (der übrigens mein 2. Erbe war nachdem mein 5/5/5 Erbe zuvor verstarb) frühzeitig verstorben ist worüber ich einerseits wegen der Drecksstats glücklich war (mfg das regency council hatte bessere stats als der 1/1/2 herrscher) andererseits auch gut gelangweilt weil ich 12 Jahre keinen Krieg führen konnte. In dieser Zeit habe ich Ajuraan annektiert und die Annexion von den Mamelucken begonnen.
Kaum waren die 10 Jahre vorbei habe ich die Reste von Äthiopien genommen (ein Krieg fehlt noch dann kann ich sie gänzlich erobern) und nebenbei Funji zu meinem Vasallen gemacht (das Reich westlich von Yemenitisch-Afrika). Der Persienfeldzug steht als nächstes an wobei ich da direkt in Timuridenland weitermachen will und dann endlich in den reichen indischen Provinzen Fuß fassen will.
Außerdem werde ich in der Ostküste Afrikas weitererobern und vielleicht langsam mal westernisieren können auch wenn das locker 20 Jahre dauern wird bei der größe meines Reiches.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden sowohl mit dem Aufstieg von Yemen (Sonntag wird dann Arabien gegründet) als auch mit meiner derzeitigen Position. Ich glaube rein von den Provinzzahlen habe ich die meisten Provinzen und von der Basetax her bin ich dicht an den Ottomanen dran (oder vielleicht auch drüber, kp).
Tl:dr: Jemen rasiert. -
Hätte irgendwer bock auf eine andere multiplayer? (außer die 7uhrsonntags). Vl. nur zu dritt/viert unter der Woche wann halt jemand Zeit hat.
-
Jo ab 1.9 dann.
Was wird eigentlich aus unserer jetzigen Runde? -
Normal weiter nicht?
-
Jo der neue Patch wird das spiel glaub ich kompatibel lassen. wenn nicht haben wir eh bis locker 1700 gespielt, das wär gut genug für mich. wäre für ne zweite partie zu haben ab 1.9
-
Würde auch ne zweite Runde zocken, bei mir geht allerdings nur Montag, Donnerstag, oder wenn es absolut sein muss am Samstag.
Ich hab in dem Spielstand nicht so viel Gebietserweiterung betrieben. Hab lediglich Ferrara und Venedig meine Vasallen annektiert und mache jetzt gut Schekel dank der Venedig Trade Node. Bin technologisch wohl mit Hanse einer der am weitesten fortgeschrittenen. Ziele fürs nächste Game, sind Savoy annektieren und Frankreich komplett zerschlagen. Eventuell gönne ich mir auch noch die ein oder andere deutsche Provinz.
Kolonisieren wird schwierig werden, da schon alles ziemlich besetzt ist, daher werde ich mich wohl auf Zentraleuropa konzentrieren und meine Militär/Verwaltungsideen weiter ausbauen.
Im nächsten Spiel werde ich wohl irgendwas asiatisches Spielen, würde mich gut reizen Japan zu einen oder so
LgHans
-
Eine schwere Fehlentscheidung und ein Weltreich bricht auseinander - gehabt euch wohl treue Verbündete und europäische Aggressoren...Ab aufs Velo:
-
gg wp
Das Spanisch-Katholische Großreich am Ende unserers Spiels
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
-
Benutzer online 1
1 Besucher