Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

• war als teutonic order.
      im ersten krieg gegen ungarn (irgendwann nach 1500) keine provinzen genommen sondern kroatien rausgebrochen, war die richtige entscheidung - kroatien erstmal in den ragemodus gewechselt und paar jahre lang richtig hart auf ungarn und ottos losgedroschen, die ottos haben sich zwar erholt aber nicht genug um meine expansion in europa zu bedrohen. die ungarn - wie man sieht - hat's da schon deutlich schlimmer erwischt, nachdem ich mir um polen noch unschädlicher zu machen ein paar mehr gebiete genommen habe sind die nach süden ausgewichen.
      wie auch immer, rif kroatien. ihr wart ein geiles mittel zum zweck, aber nur ein mittel. mit nem starken venedig (welches seine wertvollste provinz, venedig, irgendwann an österreich verloren hat) kann ich eher leben als mit ungarn oder ottos vor der tür.

spielverlauf
      der schwerste teil am bisherigen playthrough war, den anfang zu überleben. HRR zu joinen ist unerlässlich sofern man nicht in den ersten 10-15 jahren von polen gesnackt werden will. je nachdem wie gut das funktioniert kann man noch vor der reformation (die grundbedingung ist um preußen gründen zu können) teile aus polen und litauen rausbrechen. was das angeht hatte ich unfassbar luck - im ersten anlauf gegen polen, der wider erwarten gut funktioniert hat, nur wenig gebiete genommen und die freilassung von moldawien erzwungen. ihrem natürlichen impuls folgend instant das schwächste opfer zu suchen und loszuschlagen haben die ottos also erstmal 1 bogen um ungarn und den balkan gemacht und sind straight nach norden marschiert um moldawien zu snacken. wie erhofft sind sie dann kurz danach nach norden weitergezogen um polen und litauer zu boxen, was sie also an der südflanke beschäftigt und von mir abgelenkt hat, der ich dann in aller ruhe die benötigten provinzen für preußen erobern konnte :bluecool:

danach wurde es lustig, denn wie man aus der geschichte weiß hatten die preußen keine soldaten sondern space marines. eine gewaltige hilfe, denn um das HRE in den griff zu kriegen muss man eine menge electors knechten, denn wenn man lieb fragt wollen sie ja nie in die sklaverei. also nach osten marschiert und so behutsam wie möglich erobert, dafür jeden elector vassalized den ich in die finger kriegen konnte. hatte am ende fünf zusammen - hat gepasst, war emperor, konnte mithilfe von unlawful territory eine menge boden in richtung dänemark und frankreich gutmachen, in der zwischenzeit auch das vom thron gekickte österreich bei jeder gelegenheit geklatscht, die sich geboten hat. wie man in ausnahmslos jedem playthrough egal wie schwach man ist trotzdem die lästigsten verbündeten haben (die gründung wäre fast an französischer beteiligung gerift, einfach weil die ösis trotz ganzen 2 provinzen noch die franzacken allied hatten) ist mir ein rätsel.

problem war dann nur, dass man deutschland nicht gründen kann wenn man noch emperor vom HRE ist. in der ersten amtszeit als kaiser also so viele electors annexed wie möglich um platz für taktisch günstiger gelegene, schwächere electors platz zu machen, die ich dann nach dem einverleiben der meisten übrigen kleinstaaten abfucken konnte damit sie mich nicht wählen :chinese:
      der plan ging auf, die ostflanke war gesichert, zwischenzeitlich hatte schweden nach ein paar kriegen noch einen livonian order ohne freunde übrig gelassen, den ich mir schnell einverleibt habe. also dann mit den letzten electors - styria (welches ich den ösis beim ersten richtigen buttsecks mit anlauf ausgepresst habe), augsburg, memmingen, ravensburg, holland und bayern als emperor - dann den krieg angefangen. irgendwann waren nur noch bayern und holland übrig, welches dänemark als verbündeten hatte, da das aber mit den schweden im norden beschäftigt war ez game. noch für den nostalgiefaktor schleswig und holstein gesnackt, noch im kriegsverlauf das HRE aufgelöst, danach schnell münchen gecored und das deutsche reich war erstanden :bluecool:

random fact: holland hätte fast überlebt, weil es inzwischen angefangen angefangen hatte zu kolonisieren. später gesehen dass da später ein indianerstamm mit paar provinzen war die dutch als kultur hatten. lel
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • extra merchant und +1 diplomatic relations, wenn man viel vassalized/military access braucht geht das irgendwann ziemlich auf die dip-punkte
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • wenn du nicht diplo ideen nehmen willst empfehl ich einfluss. vor allem im reich wegen der geringeren AE richtig gut. ist auch besser für vasallen.

Kazuiii schrieb:

Der Anfang bei TO ist wirklich der Horror. Die Aussichten sind so dermaßen behindert. Gut gemacht auf jedenfall.

sobald man im reich ist eig kein problem. zusammen mit österreich und liv orden haut man polen/litauen eig einfach weg.
    • Hab mal eine Frage an die Experten.

Spiele als Frankreich und bin Emperor, war eigentlich nur am warten bis mein mittlerweile 70 Jahre alter König endlich stirbt um noch schnell die 10 IA abzustauben und das Erbkaisertum zu aktivieren.

So und jetzt bekomme ich das Scheming Bureaucracy Event welches mir Erlaubt meinen König zu killen.
      Wie wirkt sich das auf das HRE aus? Kann ich wieder zum Emperor gewählt werden?
    • 1nf3ct3d schrieb:

revanchism funktioniert wie jetzt genau? der was den krieg verliert bekommt doch boni oder?

Nicht unbedingt aber meistens ja.

So wie ich das verstanden hab hängt es mit den abgeknöpften Terretorien zusammen. Wenn du ihm Provinzen für 30% Warscore wegnimmst erhält er 30% Revanche Boni. Solltest du aber nur z.b monatliches Tribut verlangen bekommt er keinen Bonus.
    • also manchmal gibts sachen die versteh ich nicht. wollte mich auf heute abend einspielen und starte mit dänemark.
      mein startkönig war knapp 70 jahre alt. dann ist mein erbe gestorben und ich wollte nicht dass die PU´s sich auflösen und hab über task manager beendet und bin nochmal rein. 3 monate später stirbt der schon wieder. :wacko:
      naja habs dann zugelassen und dann hab ich zum glück doch noch einen erben bekommen der hatte aber nur nen "medium" anspruch. warum? meine legi war auf 100, war selbe dinasty und prestige über 0.
      als er dann könig wurde hat sich meine pu mit norwegen aufgelöst aber nicht mit schweden. wtf?!

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().