Ich muss erstmal ein WC schaffen bevor ich auch nur an Ryuku denken würde, ist aber glaube ich wirklich nicht machbar diesen patch. Viele mit dem achievement haben sich das auch ergaunert als man noch deutlich mehr cheaten konnte mit ironman als jetzt.
wc hab ich mit dem neuen fortsystem und coresystem noch nicht probiert. was ich gelesen habe ist es allerdigns viel günstiger und schneller im lategame zu expanden.
Mache gerade Italien aus Neapel und farme dabei 1 paar generic achievs gleich mit. Ironman schon gut weil jeder move zählt und man nicht experimentiern kann. Ausserdem speichert es trotzdem so ca 1 sekunde was zur folge hat dass man sich insgesamt zeit lässt beim spielen und besonnener vorgeht (anstatt. Auf maxspeed durchzurasen) und das wiederum sorgt för mehr wertschätzung bei einer partie.
Danach kommen paar harte dran, rajput reich und basileus ist geplant
ez pz
Keine Ahnung ob ich noch Deutschland gründe mit dem Savegame oder lieber was anderes erstmal mache
Für die die es machen wollen: NICHT Westphalia oder Gerrmany gründen, geht sich dann nicht mehr aus. Been there. War trotzdem 1 nicer run, das Fühl als Deutschland PU über Frankreich zu haben ist geil.
RIF dieses Spiel. Ich hab Italien gegründet und Papal State gibt es obv nicht mehr, hat sich auch nirgends neu gegründet oder so. Aber trotzdem hat die AI fleissig treaty of tordesillas gebiete in der neuen welt. kann also nicht wirklich kolonisieren, bzw. ich hab noch louisiana erwischen können aber weiß jetzt nicht wie ich die colonial region claimen soll. Jemand nen Plan wie das genau funktioniert?
Wiki sagt der erste der dort ne Kolonie hat claimed das ganze Gebiet, müsste daher also schon längst Louisiana für mich geclaimed haben
Erste Kolonie bedeutet aber erste Kolonialnation aka 5 kolonierte Provinzen, oder? Hab mir El Dorado erst nach meinem letzten Kolonisierungsspiel geholt.
Das weiß ich tbh nicht, spielt aber keine Rolle, da ich auch die erste Kolonialnation in Louisiana hatte. Steht trotzdem nirgends dass die von Italien geclaimed wurden. Weiß jetzt - mangels Erfahrung - auch nicht ob man das nicht irgendwie bei den Papststaaten anwählen muss, was natürlich nicht geht.
Und was anderes: Hab mir ja ne SSD für Ironman gekauft, Steamgames draufgeladen, extra bei EU eingestellt dass die Saves auf die SSD gespeichert werden sollen, muss trotzdem 1-2 Sekunden pro Save warten was ziemlich abfuckt. What do? SSD schreibt und liest bis zu 500mb/s, also sollte schon gut gehen. Ist es vielleicht notwendig dass ich mein Betriebssystem auch darauf installiere damit das schneller funktioniert?
Erste CN, nicht Kolonie
Und wenn es keinen Papal State mehr gibt, musst du wohl bevor er von dir gemurkt wurde positive Beziehungen gehabt haben damit er dir einen papal grant gibt
Aber Nachteile sind jetzt auch nicht so krass imo. Musst als Italien doch eh Frankreich oder Spanien rivaln
Btw wie kann es sein dass der Papst nicht wonders hin wandert?
Der Papal State war mein Vasall und hat mich bis dahin extrem geliebt. Nachteile sind leider schon da, weil ich sowohl mit Spanien als auch Frankreich seit meiner Zeit als lesser Union unter Aragon verbündet bin und sie als meine Pets mit maximalem Trustlevel benutze.
Seit ner Weile kriegt man nicht mehr diesen "Occupied Rome" Malus wenn man Rom erobert hat und gleichzeitig Italien ist, vielleicht hat es damit zu tun? Kanns ansonsten gerade nicht sagen, müsste mal schauen ob es irgendwelche Erzbistümer gibt und was mit denen los ist. Denke aber eher dass es was mit der Italiensache zu tun hat
Ich hatte das auch, als ich Italien gegründet hab. Nach seinem ersten Tod ist er in Köln neu gespawnt, dann nochmal gekillt und er ist nie wieder aufgetaucht. Ich hab aber auch ein Popup weggedrückt, ihm Rom als Sitz zur Verfügung zu stellen.