Lieber eine falsche Verdächtigung, als eine nicht verfolgte Straftat?

• Vielleicht lernen ja beide Seiten was aus dem Vorfall.

1) Pass auf was du in der Öffentlichkeit sagst. Gerade ein Forum, in dem Dutzende Menschen mitlesen und in dem es die unterschiedlichsten Interpreationen von Strafmaß und Rechtschaffenheit, sowie unterschiedliche Vorkenntnisse und Erfahrungen gibt, ist kein Chat mit engen Freunden, sondern eine Plattform, auf der es auch Leute gibt, die einem nicht ausstehen können (was hier ja soweit ich es verstanden habe nicht der Fall ist). Es kann alles auf einem zurückfallen.

2) Handle nicht vorschnell. Es gab so viele Möglichkeiten die Sache zu handhaben, zumal IN DIESER SITUATION, keine Gefahr für jemanden Bestand. Ein finanzieller Verlust ist zwar schlimm, aber wäre auch teilweise der Vergesslichkeit oder Nachlässigkeit henparas zuzuschreiben. Das soll nicht heißen, dass Klauen gerechtfertigt wäre. Wären allerdings Personen körperlich/seelisch zu schaden gekommen, wäre es wohl ein richtiger Schritt schnellstmöglich die Polizei zu informieren, da vielen leuten heutzutage so einiges am Arsch vorbei geht.

@Busfahrer Vergewaltigungsofftopic Thema: Kennst du jemanden der vergewaltigt wurde? Ich kenne auf jeden Fall jemanden und diese Person ist für ihr komplettes Leben gebrochen. Ich hoffe, dass sich deine Ansichten ändern, wenn du vielleicht irgendwann einmal Vater bist und eine oder mehrere Tochter/Töchter hast. Du kannst dir nicht vorstellen, was nur als Bekannter einem schon Gefühle deswegen übermannen können.

Wie gesagt: Hoffentlich ziehen beide aus der Sache ihre Lehre, vor allem Hi2u, der im Rechtsbereich tätig ist und die Weitsicht besitzen sollte, dass schon aus kleinen Mücken manchmal Elefanten entstehen können.
    • Kirdissir schrieb:

@Busfahrer Vergewaltigungsofftopic Thema: Kennst du jemanden der vergewaltigt wurde? Ich kenne auf jeden Fall jemanden und diese Person ist für ihr komplettes Leben gebrochen. Ich hoffe, dass sich deine Ansichten ändern, wenn du vielleicht irgendwann einmal Vater bist und eine oder mehrere Tochter/Töchter hast. Du kannst dir nicht vorstellen, was nur als Bekannter einem schon Gefühle deswegen übermannen können.

Weil ich direkt angesprochen wurde nochmal Offtopic:
      Ich finde es nicht schön, dass Menschen vergewaltigt werden oder Straftäter davon kommen. Aber die Beweislast zugunsten der mutmaßlichen Opfer zu ändern kann nicht die Konsequenz sein, wenn wir in einem Rechtsstaat leben wollen (ich will das).

Jeder nicht verurteilte schuldige Straftäter ist einer zu viel. Jeder zu unrecht Verurteilte aber auch, und das wiegt weitaus schwerer.

Ich werde sicher nicht grundlegende Rechtsprinzipien über Bord werfen, weil ein Vergewaltiger davon gekommen ist. Finde ich nicht gut, die Alternative ist aber schlimmer.
      Bei deiner persönlichen Erfahrung weiß ich jetzt leider auch nicht, ob der Täter davon gekommen ist oder nicht.

Edit: Achso und bevor ich da wen anzeige denke ich lieber auch fünfmal nach. Leichtfertig sollte man damit nicht umgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

• Sollten da nen eigenen thread aufmachen um ehrlich zu sein. Kann nicht wirklich glauben was ich da lese.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Für eine Anzeige reicht ein einfacher Anfangsverdacht und der war gegeben. Danach wird ermittelt und es kommt raus er war nichts. Gut np. Kein Leben zerstört, kein Problem. Jeder der mal eine Anzeige hatte weiß, dass da nichts dabei ist.

Keiner Spricht von Verurteilungen. Keiner. Absolut niemand. Es geht hier um eine Anzeige. Es werden keinerlei Rechtsprinzipien verletzt bei dem was henpara gemacht hat.
    • Das ist aber etwas anders, wenn es Anschuldigen der Vergewaltigung gibt. Ich erinner da gern mal an den ehemaligen Wettermann Jörg Kachelmann. Der wurde, wenn ich mich recht erinner, von seiner Ex-Freundin beschuldigt sie vergewaltigt zu haben. Kurz darauf brodelte es in den Medien und er war nicht mehr als Wettermann angestellt, obwohl seine Schuld nie bewiesen worden ist.
      --> Anklagen an sich können einer Person durchaus schaden.

Gibt sicherlich auch andere Fälle als Vergewaltigung.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Da hast du nicht unrecht und Vergewaltigungen sind natürlich ein sehr heißes Eisen, aber wenn Busfahrer sagt, dass er per faktor 3 das ganze sieht, also er hat lieber drei mehr unbestrafte Vergewaltigung (3 Leben zerstört) damit ein leben ganz bleibt dann Läuft doch etwas ein bisschen falsch moralisch.

Machen wir das gleiche mit Mord als Beispiel. er hat lieber drei Mörder herum laufen, als dass einer falsch verurteilt wird?

Und vor allem wir sprechen hier von einer ANZEIGE, nicht einer Verurteilung.
    • Ach so. Ja natürlich nicht. Dumm war's trotzdem. Gründe warum findet man ja im Thread.

Und wenn einer mitbekommt, dass beim Nachbarn der Ehepartner geschlagen wird, dann ruft man im Zweifel natürlich die Polizei. Vorher mal klingeln wäre vielleicht besser, aber gut.
      Ich wollte nie bestreiten, dass man Straftaten generell zur Anzeige bringen soll, wenn man sich selbst sicher ist, dass da was passiert ist. Vorschnell aber bitte auch nicht.

Die Art und Weise, wie das hier passiert ist, ist aber einfach nur mies.
    • Crytash schrieb:

Für eine Anzeige reicht ein einfacher Anfangsverdacht und der war gegeben. Danach wird ermittelt und es kommt raus er war nichts. Gut np. Kein Leben zerstört, kein Problem.

mfg en.wikipedia.org/wiki/New_York_v._Strauss-Kahn

verlauf entspricht ziemlich genau deiner schilderung.
      anzeige -> u-haft -> ermittlung -> eingestellt. hat ihn damals die kandidatur gekostet.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Lieber eine falsche Verdächtigung, als eine nicht verfolgte Straftat?

Diskussion aus dem Feedbackthread ausgelagert.
      Dämlicherere Titel fällt mir grade nicht ein, falls jemand was besseres hat her damit.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation

Beitrag von Crytash ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Will ja nichts sagen, aber das sind vieles auch berühmte Einzelfälle. Ihr müsst das auch auf die gesamte Gesellschaft betrachten (würde auch sagen, dass reichere Mitmenschen eher mal falsch verdächtigt werden, hängt ja auch Geld durch Interviews etc. drin).
      Fakt ist aber, dass es in allen Verbrechen Justizirrtümer geben kann (man geht zwischen 2 und 6% aus, bzw. habe ich diese Zahlen schon öfters gesehen). Heißt halt nicht, dass man deshalb lieber 6-18% frei rum laufen lässt. Ich denke Busfahrer haben schon Konsens gefunden, es ist eben immer schwierig da die richtige Entscheidung zu finden, deshalb aber viel weniger anzuzeigen wäre meines Erachtens der falsch Weg.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Der Vergleich geht in Richtung Art. 1 GG.
      Du kannst (zerstörte) Menschenleben nicht gegeneinander aufwiegen, weil jedes einzelne bereits unendlich viel wert hat.

Offtopic:
      Kaum wurde der Thread ausgelagert, werden alle Beiträge als ungelesen markiert.
      Für den Usercomfort mäßig elegant, fix pls.

• Schließe mich Busfahrer und Südländer an. Ist mir schon oft aufgefallen dass Rechtstaatlichkeit und Grundrechte auf DSDE echt extrem geringen Wert genießen. Finde ich ziemlich bedenklich, gerade in einer Zeit wo uns die Grundrechte quasi aus der Tasche gefingert werden.

An dieser Stelle schließe ich mich Busfahrer einfach gänzlich und auch sonst so an. :fresse:
    • Südländer keiner hat irgendwelche Prinzipien des Rechtsstaates außer Kraft gesetzt. Das kann auch gar nicht derjenige sein, der Anzeige erstellt.

@ outrage jo wir können jetzt Klartext reden oder wir können uns einfach an das Gesetz halten und das was Henpara gemacht hat ist einfach nicht ungesetzlich.

okay für alle noch einmal weil die Leute es nicht verstehen wollen, können oder absichtlich missverstehen.

Eine Anzeige hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, ob derjenige, der die Anzeige stellt beweisen (!) kann, dass der Angezeigte das Verbrechen begangen hat. Dafür ist die Polizei zuständig.
    • Und du verstehst offenbar nicht dass die bloße Anzeige schon Auswirkungen hat. Ich weiß ja nicht mit welcher Art von Öffentlichkeit du dich täglich auseinandersetzt, aber in der die ich so kenne kommt, je nach Verbrechen, die Anzeige in ihren Auswirkungen, ob die Vorwürfe nun bewiesen wurden oder nicht, einer Verurteilung in den Augen der meisten Menschen offenbar recht nahe. Leider leben wir in einer Welt voller geistiger Quäker. Die meisten davon werden, sofern es mal bekannt wird (und je pikanter der Vorwurf, desto schneller wird es bekannt), dich niemals wieder mit denselben Augen ansehen können wie früher - und leider sind die auch häufig sensationsgeil.
      Rechtlich hat das (wohl in den allermeisten Fällen) überhaupt keine Auswirkungen, wenn du irrtümlich beschuldigt, angezeigt, und freigesprochen wirst. Aber das heißt noch lange nicht dass dein Umfeld dich dafür nicht mehr oder weniger ächten kann.
      Angenommen, irgendein Arschloch ist sauer auf mich und zeigt mich wegen Mord an, ich soll seinen Bruder kaltgemacht haben. Da ich mit Mord rein gar nichts am Hut habe, findet die Polizei natürlich keine Beweise und lässt das ganze fallen. Aber die Story sickert in die Nachbarschaft durch, und ich kann mich drauf verlassen dass spätestens 2 Wochen später jeder in der Gegend weiß dass der blasse Kommunist ausm 3. Stock mal wegen Mord mit der Polizei zu tun hatte.

Viel Rauch um nichts. Ich bin aus der Sache fein raus, rechtlich gesehen - aber meinen Ruf kittet jetzt nichts mehr. (Wäre es in der Anzeige um Vergewaltigung gegangen, würd ich btw glatt das Bundesland wechseln)

Um das zuverlässig zu verhindern müsste man die Unschuldsvermutung umdrehen und nachweisen, dass ich ihn NICHT ermordet habe, was (manchmal) eine perfekt arbeitende, allumfassend informierte Polizei erfordern würde. Und das kann niemand ernsthaft wollen, weil das mehr Grundrechte aushebelt als roflgrins Globuli schlucken kann.

Was das "lieber ein paar zuviel eingesperrt als paar zuwenig" angeht bin ich da definitiv auf des Busfahrers Seite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sundry ()

It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.