Quo vadis, Valve?

• HumanlyPuma schrieb:

Interview vom 24.03.2015 schrieb:

It takes League of Legends about five days to earn that same amount of money [as Dota 2 makes in a month,” said van Dreunen. “Even though earnings have started to plateau around the holiday season, due to the major releases on other platforms, League of Legends still had a monthly run rate of over $123 million in January.

Ganzer Artikel

Obwohl ich mir zwar sicher bin dass Riot mit LoL dick Geld scheffelt, wo sind die Sources in dem Artikel? Ist wieder wie die Tencent Stats die für LoL immer wieder veröffentlicht wurden, woher nimmt der Autor diese Zahlen speziell für Dota? Valve ist nicht an der Börse, berüchtigt dafür mit Zahlen was Umsatz/Gewinn angeht knickrig zu seiausgenommen Wachstumsraten), und wie üblich gibt's keinen Quellenverweiß.

Und ka was am Kompendium so kompliziert sein soll, wem die Sachen gefallen kann's kaufen und reinstecken so viel er will, wem's nicht gefällt soll's halt nicht kaufen.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Chairraider schrieb:

HumanlyPuma schrieb:

Interview vom 24.03.2015 schrieb:

It takes League of Legends about five days to earn that same amount of money [as Dota 2 makes in a month,” said van Dreunen. “Even though earnings have started to plateau around the holiday season, due to the major releases on other platforms, League of Legends still had a monthly run rate of over $123 million in January.

Ganzer Artikel

Obwohl ich mir zwar sicher bin dass Riot mit LoL dick Geld scheffelt, wo sind die Sources in dem Artikel? Ist wieder wie die Tencent Stats die für LoL immer wieder veröffentlicht wurden, woher nimmt der Autor diese Zahlen speziell für Dota? Valve ist nicht an der Börse, berüchtigt dafür mit Zahlen was Umsatz/Gewinn angeht knickrig zu seiausgenommen Wachstumsraten), und wie üblich gibt's keinen Quellenverweiß.

Und ka was am Kompendium so kompliziert sein soll, wem die Sachen gefallen kann's kaufen und reinstecken so viel er will, wem's nicht gefällt soll's halt nicht kaufen.

It makes $18 million every month, according to industry-intelligence firm SuperData Research.

Keine Ahnung man.
      A change is as good as a rest.

• Sowas ist keine Source, wenn ich sowas schon lese "Numbers calculated based on monthly transactions collected from publishers, payment service provides and other industry sources, and dividing the estimated total dollar earnings by the monthly active user base." dann dreht sich mir der Magen um.

1. Die Publisher machen oft diese Angaben nicht, Steam umgeht payment service providers oft und diese Daten sind selbst wenn vorhanden nicht öffentlich zugänglich in vielen Fällen und dann natürlich das klassische "other sources" was im Normalfall ungfähr so erbärmlich ist wie "etc." wenn nicht sofort offensichtlich ist was mit etc. gemeint sein kann.

2. Also die ohnehin oft zweifelhaften Angaben eines Publishers als Divisor benutzen die ohnehin nur veröffentlicht werden damit ne News rauskommt, also ein Marketing Tool, Steam teilweiße ausgenommen.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • SUPERDATA!
      Würde eher den Ergebnissen von Ultradata oder wenigstens Megadata vertrauen.

Ich würde mich einfach mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Methoden keine Rundung auf Millionenstellen rechtfertigen. Man kann aber denke ich davon ausgehen, dass Riot mit LoL mindestens das doppelte umsetzt was Valve umsetzt.

Warum man das durch die Zahl der aktiven User teilt erschließt sich mir überhaupt nicht. Es hat keinerlei Relevanz. Einige geben mehrere tausend Euro im Jahr aus und viele geben garnichts aus.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Will mich ja jetzt nicht battlen wegen sowas wie Quellenbezeichnung und Unterscheidung zu Sekundär Literatur. MMn ist das ne Quelle und Sekundär Literatur zugleich.

Founded in 2009, SuperData is the leading provider of market intelligence on free-to-play and digital games. By collecting transaction data directly from publishers and developers, SuperData identifies key trends, establishes revenue estimates and analyses market changes for popular games and markets worldwide, from digital console and PC titles to social, mobile and MMO.

Sorry, aber gerade wenn Valve so wenig Infos raushaut, verlasse ich mich auf solche Analysen und "Schätzungen".

@oster
      Sich an dem Namen aufzuhängen ist natürlich super kluk.
      MfG ein Googol
      A change is as good as a rest.

• dota hat für mich persönlich das beste system

-alle helden kostenlos spielbar ( was für mich der größte pluspunkt)
      -für 20 euro kannst du dich in dota komplett eindecken. dh du bekommst für jeden held mindestens ein set. bei lol vllt 6 sets. (bin mir da aber nicht sicher spiel seit dota 2 release kein lol mehr)

und das valve nicht nur gute ideen hat zeigt cs:go.
      es ist zwar ein ähnliches system wie dota aber sind die preise für items einfach utopisch hoch.
      und darunter leidet extrem die esport szene.
      -spiele werden bewusst verloren weil man mehr geld mit skin wetten bekommt als mit preisgeld.
      -spiele bewusst durch ddos manipuliert.
      -items tauschen ist einfach unmöglich weil man mit der gefahr leben muss gescammt zu werden
    • Ist das wirklich der richtige Thread für dieses Thema?
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • kHH` schrieb:

LoL bei etwa 32 Millionen 67 Millionen User pro Monat (Source)
      Dota bei etwa 580k User 10 Millionen(?) pro Monat (Source/Source2)

Naja, wenn die Zahlen stimmen ist Valve halt ein feuchter Furz im Vergleich zu Riot.

ich frage mich immer, ob die userdaten nur für steam, oder für steam + perfect world sind.
      riot hat in asien eigene server, valve nicht.

mit perfect world zusammen haben beide spiele mMn ähnliche Spielerzahlen.
      ich meine 10 mio user zusammen mit china? never ever.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Und warum soll Dota 2 eine ähnlich große Spielerbasis wie LoL haben? Wunschdenken? LoL gibt es schon um einiges länger, ist mehr beworben und einsteigerfreundlicher
      Deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen, kenne sehr viele Leute die LoL spielen, kennt auch fast jeder. Habe aber nicht mal 5 Leute im persönlichen Umfeld die mit dota was anfangen können.
    • Kann ich so zustimmen kenne in meinem Persönlichen Umfeld genau einen der dota spielt und min 20 die lol spielen
      Dass liegt natürlich auch an meinem alter ich glaube aber trotzdem dass die Spielerzahl von lol eindeutig größer sind
    • LoL hat eine viel größere Spielerzahl. Braucht man gar nicht drum herum reden.

Der ARTS/MOBA Mart ist komplett übersättigt. Wenn Dota nicht so unglaublich gut wäre würde es untergehen (siehe Infinite Chrisis, HoN und bald auch HOTS). Wer glaubt dass man viel gegen einen Markenriesen mit einem quasimonopol bevor man in den Markt eintritt ausrichten kann sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen.

Valve macht vieles richtig und manches falsch. Der Erfolg ist allerdings nicht wegzudiskutieren aber auch nicht zu überhöhen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • PNK^ schrieb:

Dass liegt natürlich auch an meinem alter
      eher weniger am alter imo, sogar 3 ehemalige mitschüler, mit denen ich vor ewigkeiten sigs geballert habe, sind direkt zu lol-anfangszeiten geswitched und leider auch dabei geblieben :<
      habe atm genau 0 rl-freunde mit denen ich stapeln kann.
      wenn bekannte lol spielen, warum sollte man dann als genreneuling mit dota 2 anfangen. ist eben diese "mundpropaganda"
    • Benutzer online 1

1 Besucher