Kameraüberwachung auf Privatgrundstück

• Kameraüberwachung auf Privatgrundstück

Hallo DotaSource,

kurze Geschichtsstunde: Ich wohne recht weit außerhalb der nächsten Ortschaft im Wald und das einzig andere in der näheren Umgebung sind Pferde und der lokale Bauhof. Besagter Bauhof nimmt vielerlei Abfälle entgegen, von Papier und Metall über Elektroschrott und Batterien. Jetzt haben Leute wohl unseren Grund und Boden mit dem Bauhof verwechselt und ihre Abfälle wie eine kaputte Waschmaschine bei uns abgeladen. Das ganze ist erst aufgefallen, als diese Leute bereits weg waren und entsprechend konnten wir nicht viel unternehmen. Unter anderen aus diesem Grund überlegen wir eine Kamera im Außenbereich zu installieren, welche den Hof und die Einfahrt aufzeichnet.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
      - Nutzt hier jemand privat oder beruflich im Innen- oder Außenbereich Kameras und kann Erfahrungswerte teilen
      - - Beispielsweise welche Kameras werden verwendet, worauf muss geachtet werden
      - - Wie wird das Bild übertragen und gespeichert
      - - Wird spezielle Software verwendet, um sich Beispielsweise nur das Material anzeigen zu lassen, auf welchem Bewegung festzustellen ist
      - Wie sieht es mit der Rechtslage aus, wenn die Kamera auch einen kleinen Straßenabschnitt durch ihre Ausrichtung mit aufnimmt?
      - Was gibt es sonst über Kameraüberwachung zu wissen?

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • ramius schrieb:

- Wie sieht es mit der Rechtslage aus, wenn die Kamera auch einen kleinen Straßenabschnitt durch ihre Ausrichtung mit aufnimmt?

wenn du nichts aufzeichnest, bzw. wenn dann nur sehr stark verpixelt (sodass man keine personenbezogenen daten erkennen kann) sollte es ok sein.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich schreib dir gerne was ab Montag dazu, verkaufe beruflich Kameras von der 0815 Analogkamera bis zum Infrarot-360Grad-dom mit Analysesoftware. Bin nur leider grad nur am Handy nur unterwegs.

Aber ganz so einfach wie "verpixel es" ist es nicht, genausowwnig wie "du darst es prinzipiell nicht" falsch ist.

Jenachdem, was bei dir vorhanden ist (Server, irgendwelche Aussen-Verkabelung) ist das ganze auch gar nicht so teuer.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

Server, irgendwelche Aussen-Verkabelung
      Ich plane einen Windows Server für automatisierte Backups (von Laptops, PCs und Smartphones) und gemeinsamen Speicher zu betreiben. Gegebenenfalls kann man diesen dann ebenfalls für das Kamerasystem verwenden. Verkabelung ist im Grunde an der Stelle, wo ich vorhabe die Kamera zu installieren, nichts vorhanden (außer Strom). Entweder müsste man die Kabel neu verlegen oder es über den Router kabellos betreiben. Ich bin gespannt was du noch dazu sagen kannst. Schon mal vielen Dank an alle die bereits geantwortet haben und noch was beitragen werden :fine:
    • Kirito schrieb:

Solange du Strom hast alles gucci, meine Oma hat auch sowas kabelloses
      Weißt du Details dazu?
      - Wie groß ist die überwachte Fläche und erkennt man darauf beispielsweise Autokennzeichen problemlos?
      - Welche Kosten hatte die Anschaffung?
      - Wie wird das Videomaterial gespeichert und wie wird es betrachtet / ausgewertet?
      - Wie und wohin werden die Daten der Kamera (kabellos) übermittelt?
    • ramius schrieb:

- Wie groß ist die überwachte Fläche und erkennt man darauf beispielsweise Autokennzeichen problemlos?
      Ist eine schlecht einzusehende Hofeinfahrt, am Tag Gesichter etc gut erkennbar, nachts vll 10m Sichtweite. Keine Ahnung bzgl AUtokennzeichen, hab das nie geprüft(720p videoauflösung)

ramius schrieb:

- Welche Kosten hatte die Anschaffung?
      ~300€, also ziemlich billiges Gerät

ramius schrieb:

Wie wird das Videomaterial gespeichert und wie wird es betrachtet / ausgewertet?
      Wird auf einen LCD-Bildschirm gestreamt und optional auf SD-Karte(an dem Bildschirm) gespeichert.
      Hat afaik einen Bewegungssensor und zeichnet daher nur relevantes auf.

Dunno ob so ein Gerät für einen größeren Aussenbereich reicht, aber wenn du etwas mehr in die Hand nimmst, solltest du relativ einfach etwas finden imo
    • War das jetzt eine einmalige Sache, dass sich sowas wirklich lohnt? Scheint ja kein böser Wille zu sein. Entsorgung kostet für euch auch nichts außer Aufwand oder müsst ihr dafür bezahlen?
      Vielleicht helfen schon Schilder/Abgrenzung damit keiner was ablädt.

Beitrag von Outrage ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von twoplay ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Zum Rechtlichen:
      lto.de/recht/nachrichten/n/eug…g-datenschutz-richtlinie/

Credo:
      Öffentlicher Raum nicht, eigenes Grundstück schon. Öffentlicher Raum nur unter ganz bestimmten Umständen.

Für Überwachung im öffentlichen Raum muss also vor Gericht im Zweifel immer abgewägt werden, was höher zu gewichten ist: Informationelle Selbstbestimmung, oder private Sicherheit.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Es geht auch darum, dass ich wie angesprochen im Wald lebe und sich schon öfter Leute zu uns verirrt haben. Das mit dem abgeladenen Schrott war zwar der Höhepunkt, aber ich hab auch schon mitbekommen, dass Leute ganz bewusst in den Hof eingedrungen sind und sich die Sachen angeschaut haben, welche dort mehr oder minder leicht zugänglich sind. Kurzum: Ich möchte mich zumindest mal darüber informieren, welche Möglichkeiten und Kosten beim Thema Videoüberwachung zu erwarten sind.

@henpara
      Danke für den Artikel bzw. die Erläuterung. Es ist kein Problem die Kamera so auszurichten, dass sie keinen öffentlichen Raum aufnimmt. Darauf werde ich dann im Falle einer Anschaffung entsprechend besonders Acht geben.
    • Zum Thema Überwachung öffentlicher Bereiche:
      Ja, es ist per se nicht gestattet, öffentliche Bereiche zu überwachen. ABER scheinbar geht es um einen Bereich irgendwo im ländlichen Gebiet?
      Von daher im zweifelsfall: Wo kein Kläger, da kein Richter.
      Notfalls baust du das Ding wieder ab.

Installation und Kosten:

Generell kosten so Kameras nicht viel. Ich denke mal soetwas ware was für dich Reichelt.de - Außenkamera
      Hier link direkt zuur Herstellerseite

Die Dinger sind ja mittlerweile für den Heimanwender konzipiert.

Was du zusätzlich brauchst:

- WLAN Empfang (oder eine Cat5-Verbindung Richtung Router)
      - Stromversorgung (Netzteil ist bei der Kamera dabei) 230V
      - Speicher/Server (720p, entsprechend der Dauer die du aufzeichnen willst brauchst du entsprechend Speicher)
      - eine Wand/einen Arm zum Befestigen

Der Rest ist im Prinzip Plug&Play.
      Ein kleines Stückk Software wird afaik mitgeliefert, sonst gibt es sogar eine App.

Das Ding erkennt Bewegungen.
      Mit der Auflösung solltest du auch nachts die Kennzeichen erkennen können (wenn natürlich die Kennzeoichenbeleuchtugn aus ist, ist generell kacke).
      Überwachungsfläche hängt vom Installationsort ab (und Überwachungswinkel). Wieviel willst du den überwachen?

Generell solltest du abwägen, ob sich das rentiert.
      Wenn du Bilder davon verwerten möchtest, kannst du aufgrund von Datenschutz Probleme bekommen. Die Anschaffung, samt Server, Energieversorgung etcpp wird auch nicht ganz preiswert,.

HumanlyPuma schrieb:

• Auch schon überlegt nur so zu tun, als hättest du eine Video Überwachung?
      Schreckt den 0815 deutschen meistens schon ab, wenn da ein gut sichtbares Schild steht ala Müll abladen verboten, Bereich ist videoüberwacht, Verstoß wird strafrechtlich verfolgt. Dazu vlt noch ne papp Attrappe anbringen. Ist aufjedenfall einiges günstiger. Könntest das ja auch nur mal übergangsweise versuchen, um zu sehen, ob das Abschreckung genug ist.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Beim topfieren hat es grad klick gemacht.

hast es mal mit einem 08/15 Bewegungsmelder samt heller Lampe probiert? Sofern du nicht im dicht besiedelsten Ort wohnst, sollte das wohl eine effiziente Lösung sein. Kostet nicht viel, schreckt ab und ist schnell und problemlos gemacht?!

HumanlyPuma schrieb:

• @Kyuzo
      Wie bereits erwähnt besteht je nach Ausrichtung die Möglichkeit, dass ein kleines Stück Straße mit auf dem Bild wäre. Aber um es kurz zu machen: Man kann das ganze problemlos so einrichten, dass nur mein Grundstück aufgenommen wird.

Kyuzo schrieb:

Wenn du Bilder davon verwerten möchtest, kannst du aufgrund von Datenschutz Probleme bekommen.
      Auch wenn die Bilder vollständig meinen Privatgrund aufnehmen?

Kyuzo schrieb:

Die Anschaffung, samt Server, Energieversorgung etcpp wird auch nicht ganz preiswert,.
      Server überlege ich ja einen Windows Server, welchen ich für Backups und im Netzwerk geteilten Speicherplatz verwenden möchte, zu nutzen.

Kyuzo schrieb:

hast es mal mit einem 08/15 Bewegungsmelder samt heller Lampe probiert? Sofern du nicht im dicht besiedelsten Ort wohnst, sollte das wohl eine effiziente Lösung sein. Kostet nicht viel, schreckt ab und ist schnell und problemlos gemacht?!
      Ist bereits in der Einfahrt montiert, wobei es sicherlich noch etwas heller sein könnte.

@Aro
      Ein sichtbares Schild mit "Privatgrundstück - Unbefugten ist das Betreten Verboten" ist mittlerweile montiert. Das wird aber wohl kaum diejenigen abhalten, die bewusst den Hof nach den leicht zugänglichen Gegenständen absuchen. Eine Attrappe wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber da ich doch einen gewissen Spaß an Technik habe reizt es mich durchaus mal so etwas aufzubauen.

@Topic
      Um das Ganze nochmal etwas zu relativieren: Es geht explizit nicht nur um den abgeladenen Müll und ebenfalls nicht nur darum, dass ich sehr abgeschieden lebe, sondern auch darum, dass ich mich gerne mit dem Thema (praktisch) auseinandersetzen möchte und es als gute Gelegenheit ansehe hier eine Videoüberwachung zu installieren. Es handelt sich auch nicht um ein zeitnahes Projekt. Ich wollte mich nur schon mal (weit) im voraus darüber informieren, worauf ich zu achten habe und welche Möglichkeiten es gibt. Da mir bereits viel geholfen wurde vielen Dank nochmals an dieser Stelle :)